Cronos: The New Dawn – ausführliche Technik-Analyse zur PS5- und Xbox-Fassung

9
5160

Die Kollegen von Digital Foundry präsentieren eine umfangreiche Technik-Analyse zu Cronos: The New Dawn auf PS5 und Xbox Series X. Darin attestiert man Bloober Team gute Arbeit, kritisiert aber auch, dass die Fähigkeiten der PlayStation 5 Pro praktisch nicht genutzt werden. Gleichzeitig kündigt man an, dass man sich diesbezüglich noch mit der Switch 2 beschäftigen wird und ein separates Video dazu nachliefert.

Cronos: The New Dawn erschien am 5. September für PS5, Xbox Series X und Switch 2.

9 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Maverick
18. September 2025 11:50

Da muss ich mich bei dir herzlich bedanken ^^

Hatte den bug eben auch, Katze vorher gestreichelt, danach dass besondere item geholt, den kampf gemacht, die Tür mit dem Strom verbunden und peng, Ende im Gelände.

Tür blieb Rot, wurde trotz verbundenem Strom nicht auf grün umgestellt, zum Glück hatte ich dank deiner Warnung vor dem Friedhof ein Save angelegt.

joia
17. September 2025 7:31

– das ist verrückt. Hoffe, die kriegen das bald in den Griff – sonst passiert mir sowas im ng+ vielleicht auch noch. Miau!

Maverick
17. September 2025 7:23

Also in der heutigen zeit mit den ganzen kosten, hab ich lieber einen zweiten teil wo ich weiß was ich bekomme als mein geld in ein neues spiel zu ballern welches dann überhaupt nicht mein ding ist, ganz besonders dann wenn ich es mir digital gekauft habe.

Wobei selbst zweite oder dritte teile meist irgendwelche Neuerungen haben die dass Spiel kaputt machen.

Revan
16. September 2025 15:26


Ja, der manuelle Savepunkt ist direkt im Kirchengebäude, genau das macht den Bug ja so tückisch:

Wenn du unmittelbar vor dem Fight speicherst und alte Saveslots überschreibst, kommst du da halt nicht mehr raus. Der betroffene Spielstand bleibt “corrupted”, sobald der Bug einmal getriggert wurde.

Ich hatte Glück, dass das letzte Autosave ca. 30 Minuten vorher war und hab dadurch “nur” eine halbe Stunde (und viele Nerven) verloren. Mit dem Autosave-File gings dann jedenfalls.

Evtl wird der Bug auch ausgelöst, wenn man unmittelbar vor dem Friedhof die Halluzinations-Szene im Nebel triggert und dann zum Speichern zurückläuft, ohne direkt den Kampf zu starten.

Kratos
16. September 2025 15:18

Meiner Meinung braucht auch nicht alles eine Fortsetzung, egal ob der Titel erfolgreich ist oder nicht. Die kreativen Köpfe dahinter haben auch nicht immer Bock dann nur noch das selbe zu machen, nur weil sich mal ein Titel außerordentlich verkauft hat.

joia
16. September 2025 14:57

Ich finde es ebenfalls genial – also für mich hat das Teil Klassikerpotential. Gerade das langsame Vorgehen und Vorausschauen wird so sehr belohnt und dabei sind die Levelschäuche trotzdem wunderbar halboffen und die Atmosphäre – Grafik in Verbindung mit dem Sound – ist einfach packend.
Das erste eigene Bloober-Spiel, das ich mag, nein sehr, sehr gelungen finde.

Die Verkaufszahlen sind, glaube ich, gar nicht so übel – muss man sehen.

Meine Frage ist eher, wie ein Cronos 2 aussehen sollte. Wenn du weiter bist, verstehst du mich vielleicht besser – ich persönlich finde die Story abgeschlossen.

Maverick
16. September 2025 13:36

Und wie findest du es ? Bin im Hospital aber ich finds mega genial, gut dass ich auf Steffen nicht gehört habe. Find es auch um welten besser als silent hill 2.

Manche stellen sind zwar fies, aber alles in allem ein richtig tolles spiel in diesem Genre imo. Ich befürchte nur dass es das Callisto Protocol Schicksal erleiden wird. Also zu wenig Verkaufszahlen = keinen Nachfolger.

joia
16. September 2025 8:21

Das ist wohl echt ein Zufallsproblem und ob die Lösung mit der Katze wirklich funktioniert ??? Ich glaube eher, das ist ein Zufallsbug und hat nix mit der Katzi zu tun.

Warum?

Ich habe die Katze auch vor dem Fight gestreichelt (der Speicherpunkt ist übrigens keine Minute weit weg im Kirchennebengebäude…), schlicht und ergreifend, weil ich mit einem Core gerechnet habe (was kam, war dann auch ziemlich hilfreich…) und wie gesagt – ich hab das Spiel durch ohne einen einzigen Bug oder sonstwas.

Revan
15. September 2025 21:36

Nachdem ich gestern dank eines Game Breaking Bugs einem Heulkrampf nahe war, konnte ich dank der Schwarmintelligenz des Netzes eine Lösung dafür finden:

Es scheint bei manchen Spielern das Problem aufzutreten, dass wenn die Katze auf dem Friedhof gestreichelt wird, bevor der Friedhofskampf gestartet wird, sich im Anschluss keine Fortschrittsrelevanten Türen mehr öffnen.

Wenn man davon betroffen ist, muss man einen Spielstand vor der Katze laden (sofern man noch einen hat 🙈 ) und dann kommt man ohne Probleme weiter.