Crytek mit Wii U-Hardware “sehr glücklich”

0
101

Die Entwickler der Crysis-Serie haben sich gegenüber GamesIndustry positiv über den Wii U geäußert. Obwohl kein konkretes Spiel angekündigt wurde, ist wohl davon auszugehen, dass wir bald Spiele des Third-Party-Entwicklers auf dem Wii-Nachfolger sehen werden. Konkret sagte Crytek-Mitgründer Avni Yerli nämlich: “Unsere Jungs in Nottingham sind nach ihren Tests sehr glücklich mit den Entwicklerkits und davon angetan” – kommt da womöglich ein Crysis 3 für Wii U auf uns zu? Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber Träumen ist ja erlaubt. Außerdem ergänzte Yerli noch, dass die Konsole – wenn man sie einmal verstanden hätte – für Entwickler zusätzliche Möglichkeiten eröffne, was letztlich das Wichtigste sei.

Ein guter Third-Party-Support war schon desöfteren ein Problem von Nintendo, wodurch vor allem Nintendo 64 und GameCube zum Ende ihres Lebenszyklus stark mit Software-Nachschub zu kämpfen hatten

Und noch eine interessante Statistik zum Schluss: Obwohl Nintendo-Konsolen den Ruf haben, ausschließlich kinderfreundliche Produkte zu beherbergen, war das Nintendo 64 mit einer Anzahl von zwölf indizierten Titeln in der vorletzten Konsolengeneration diesbezüglich Spitzenreiter, wenn man diese Zahl mit der Menge der dafür veröffentlichten Spiele in Relation setzt…

Gast

Das Mastersystem hatte wirklich die bessere Grafik. Die Auflösung war zwar gleich, aber das Gerät konnte 32 von 64 Farben gleichzeitig darstellen. Das NES konnte nur 16 von 64 Farben darstellen……aber der Sound vom Mastersystem war einfach zu grottig, da war das Gesamtpaket vom NES einfach besser (eigene Meinung).Die PC Engine kam erst 4 Jahre nach dem NES heraus. Neben dem N64 ist die PC Engine aber nostalgisch gesehen meine Lieblings Konsole. Die HU Cards und die Größe des Geräts sind immer noch faszinierend. Die Grafik und der Sound waren für die Zeit der Wahnsinn.Das war noch eine echte Konsole, ohne optische Medien, internet Updates, abzock und bitte warten Modus.

Gast

War damals wirklich krass. Ich kann mich noch gut erinnern, das manche sich Löcher in die Playstation gebohrt hatten, damit die Frischluftzufuhr besser gewährleistet war!Zum Glück war das bei meiner nie nötig – sie hat zwar leider irgendwann auch den Geist aufgegeben, aber bis dahin schon viele Jahre gehalten!Darüber das ich mir seinerzeit keine XBOX 360 zum Start gekauft habe, bin ich heute noch froh…

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@captain carot Da versteht jemand etwas davon, danke für die Aufklärung.Ich habe es halt nur im Gesamtpaket oder am Spiel gemessen.Genau daran lag auch der Erfolg und der sag ich jetzt mal Misserfolg (nicht der kommerzielle oder Umsatz Erfolg) von Wii.@zo

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Jap captain Carot : Eine Nintendo Konsole ist mir noch nie kaputt gegangen , wohl aber eine Ps1 eine Ps2 und eine xbox360 .

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Morolas: Nö, ziemlich gleichzeitig. Ebenso wäre das SNES wegen starker Custom CHips aber schwacher CPU zumindest streitbar während das NES rein technisch dem Master System etwas unterlegen ist.Beim N64 war der Prozessor deutlich stärker, grafisch einiges

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

@crxeg2 :Also das Mega Drive war immerhin wesentlich höher “”getaktet”” als das SNES , auch wenn sich das bei späteren SNES Spielen kaum mehr ausgewirkt hat .Zu Zeiten des Nes gabs (zumindest in Japan) die Pc-Engine , und da lagen Welten dazwischen .Weiter

Morolas
I, MANIAC
Morolas

@Kevin FlynnAls Nintendo Fanboy gebe ich dir nicht gerade (un)recht.Mit der Wii mussten die Fanboy (wie auch ich) untendurch und wurden des öfteren primitiv beleidigt. Wobei selber Nintendo kritisiere, dies aus einem Grund weil ich nicht ohne Leben kann.Z

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@crxeg2: Also mehr Power als die XBox hat der Gamecbe auch nicht. Dafür war´s die wesentlich elegantere Kosntruktion.

Gast

Bei den grossen Konsolen hatte Nintendo zum Start eigentlich immer die potenteste Hardware, den Wii natürlich ausgenommen.NES > Master SystemSNES > Megadrive N64 > PS1 & SaturnGamecube > PS2 &XboxNatürlich waren auch der Dreamcast, PS1&2 und die Xboxen zum Start die stärksten Konsolen. Bis auf die PS3 galt doch eigentlich immer die Regel, dass Nachfolge Geräte deutlich besser waren, wie die damals aktuellen Versionen der Mitbewerber was aber nicht heissen soll, dass die PS3 schlecht ist.

zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Nintendo hat selten (nie ?) die stärkste Hardware auf dem Markt gehabt , geschadet hats den Games kaum , ganz im Gegenteil .Also glaube ich das auch diesmal die technischen Daten nicht so entscheident sein werden .Probleme gabs wohl bei jeder neuen Hardwareentwicklung jedes Herstellers .Auf die Spiele kommt es an nicht auf die dicke Hose .Ich hoffe nur Nintendo wagt endlich mal den Schrift zu völlig neuen Helden , die “”alten”” können ja ruhig auch wiederkommen , aber eben nicht NUR die .

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie Nintendo den Spagat schaffen wird.Einerseits darf die Konsole nicht zu teuer werden weil schon der Controller nicht gerade billig sein wird(Pad zerstörer werden ihre teure Freude dran haben)Andererseits muss die Grafik auf Anhieb auch etwas hermachen.Mit einer ordentlichen Hardware könnte man der nächsten Generation grafisch ordentlich den Wind aus den Segeln nehmen,weil nach Oben optisch jetzt auch nicht mehr so viel geht.Bin mal gespannt-die erwähnten Verzögerungen haben nichts zu bedeuten,weil noch einiges an Zeit zum optimieren ist u die PS360 vermutlich ähnliche Probleme hatten ,nur dass es in den Medien nicht so thematisiert wurde.Der Kommentar von Yerli,der glaube erst vor kurzem Kinect über den grünen Klee lobte?-Nun.Die Leute machen auch immer ein bissel Reklame u ab und zu lassen die Konsolenhersteller scheinbar ein bissel was springen(früher war zB die PS3 für Valve ein unprogrammierbares unding u jetzt sind Valve u Sony ein Arsch u eine Seele.Woher wohl dieser Sinneswandel herrührte-aus Nächstenliebe u Erkenntnis?)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Funatic: 1995 wollte mir auch niemand glauben, dass Spiele ca. 2007 mindestens so gut aussehen werden, wie die Rendersequenzen damals. Und jetzt guck nochmal auf Crysis.Btw. seh ich da sehr wohl einen Unterschied zwischen High und Very High, vor allem ab

anotheractionhero
I, MANIAC
anotheractionhero

“”: john carmak hat kürzlich in einem interview erzählt das die momentane technik fast am limit ist. das menschliche auge erkennt ab der auflösung von 1920*1080 fast keinen unterschied mehr zu noch höherer auflösung””ähm, ja wenn die konsolen erstmal diese auflösung nativ für ihre texturen schaffen würden kann an drüber reden aber momentan gibts die ja kaum in 720p….da ist noch ordentlich luft nach oben

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

@Funatic, hast dich etwa geschreckt*lol*?

henning
I, MANIAC
henning

@ Funaticalso, ich sehe auf meinem 2500 mal 1440 pixel (imac) screen immernoch pixel (sehstärke 150).

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@tetsuowuah neues bild!?!@captain carot das ein spiel wie ein film aussieht wird nie passieren (solange du von einem film mit richtigen schauspielern sprichst). auch wird es nie ein spiel gegen das aussieht wie FF advanced children oder ähnliches da allei

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Meiner Meinung ist Nintendo mit der wiiu auch etwas zu Früh an die Öffentlichkeit gegangen. Offensichtlich stand man unter Zugzwang anders kann ich mir diese Eile nicht erklären. Man hatte weder eine richtige Konsole noch Spiele die man präsentieren konnte. Die hätten sich ruhig noch Zeit lassen können, ich verstehe das nicht…

Gast

Ähm, Leute, das sage ich doch! :-)Es ist absolut nicht unwahrscheinlich, das es bei der Entwicklung Probleme gibt! Das ist völlig normal, und auch nicht weiter schlimm, solange diese dann bis zum Erscheinen der Konsole behoben werden. Was mir aber einfach auffällt, ist das die Nintendo Fans hier immer sofort in die Bresche springen, wenn es auch nur einen Hauch von Kritik am Konzern gibt…@ JillV2001Na ja, der Fczfan ist ja eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen, sondern ein absoluter Komiker – auch wenn ihm das selbst vielleicht gar nicht bewusst ist… 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Jill: Bei MS war das zeitenweise genauso, während Nintendo zu der Zeit sehr gut wegkam. Da würde ich nicht zu viel drauf geben.Jedenfalls daurt´s eh noch eine ganze Zeit, bis das Teil rauskommt. Genug, um die Probleme zu beheben.@Funatic: Er hat nicht ge

Gast

Kevin Flynn . das kann man auch anders sehen. immer wenn eine nintendo news auf die seite kommt , kommen die kritiker und nintendo hater aus ihren löchern. siehe fc…. watweisich ^^hab nicht das gefühl das bei ps3 / 360 so viel anti herrscht.bei nintendo wird schon 3 mal nachgehackt mitlerweile.

Sohrab Tawana
I, MANIAC
Sohrab Tawana

@ Kevin FlynnWarum sollte es bei der Entwicklung einer Konsole keine Probleme geben dürfen ? Das Ding ist noch nich mal auf dem Markt und muss schon perfekt funktionieren ? Meines Erachtens nach ist die Entwicklungzeit einer Konsole dafür da, solche Prob

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Kevin FlynnEs kommt halt auch immer auf die Quelle an ganz einfach.Außerdem ist es doch ganz normal, dass Probleme in diesem Stadium der Konsolenentwicklung auftreten.Zum Rest, wenn Crytek zufrieden ist, dann halte ich das schon mal für ein ziemlich gute

Gast

Na ja, ganz ehrlich: Bei jeder Meldung dieser Website, die vom Inhalt her Kritisch gegenüber Nintendo ist, fangen hier viele immer sofort an, Nintendo zu verteidigen, und zu sagen, das man auf diese ganzen Gerüchte doch nichts geben sollte. Wenig später stellte sich in der jüngeren Vergangenheit dann heraus, das doch etwas dran war – man denke nur an die 3DS Diskussion um den zweiten Analog Stick letztens…Wieso soll Nintendo denn keine Probleme mit der WII U haben? Kann doch sehr gut sein. Ich meine sogar, das Jakob in einem der letzten Japan Podcast`s berichtet hatte, das man den Controller zur Zeit noch per Kabel mit der Konsole verbinden müsse, da die Verbindung ansonsten extrem instabil sei. Der Clou an der Sache: Selbst bei der Verbindung per Kabel, soll es Verbindungsabbrüche geben…Es handelt sich bei diesem Gerücht doch nicht um eine Prognose, im Sinne von “”Die WII U wird ein Flop”” oder ähnlichem. Es wird lediglich gemunkelt, das es bei der Entwicklung der Hardware große Probleme geben soll! Das ist alles andere als völlig unwahrscheinlich, sondern sehr gut möglich!

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wie viel schneller ist die WiiU denn nun als PS3 und 360? Gibts da irgendwelche Benchmarks?Viele Studios sind ja weniger zufrieden mit der WiiU als Crytek:http://tinyurl.com/5tqx7f9

Funatic
I, MANIAC
Funatic

naja allein schon die aussage “”Many developers are feeling lost”” klingt für mich nach reiner spekulation. wer sind denn die “”many developers””? entweder namen und buter bei die fische oder klappe halten. ich finde die prognosen der letzten jahre waren zu 80% für den allerwertesten. die wii mit ihrer veralteten technik und der bewegungssteuerung wird floppen! FAIL!der onlinevertriebsweg wird die optischen datenträger ablösen! FAIL!von daher lassen wird die wii U doch erstmal auf den markt kommen bevor wir über “”billige chips”” oder mangelnde leistung spekulieren. zur performance noch kurz folgendes: john carmak hat kürzlich in einem interview erzählt das die momentane technik fast am limit ist. das menschliche auge erkennt ab der auflösung von 1920*1080 fast keinen unterschied mehr zu noch höherer auflösung geschweige den ob 16 oder 32 mal geantialiasit wird. die leute merken langsam auch das der nutzen von 3D sehr beschränckt ist von daher hoffe ich das das augenmerk langsam wieder zu originellen spielen statt zum technikoverkill geht,

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Link funktioniert nicht, aber hier der Inhalt deiner News:Offensichtlich war die WiiU, die neue Konsole von Nintendo, auf der diesjährigen E3 noch in einem sehr frühen Stadium. Ein Hinweis dafür ist wohl, dass Xbox 360- und PS3-Hardware benutzt wurde, um das Spiel zu zeigen. Auch hat sich Nintendo mit der Präsentation keine Freunde gemacht und selbst alteingesessene Zocker verwirrt. Nun scheinen weitere Probleme aufzutauchen, von denen bereits im Vorfeld berichtet wurde, die jedoch ein stetig eindeutigeres Profil bekommen.Auch wenn die berichteten Probleme auf der französischen Webseite 01.net über die Hardware der WiiU mit Vorsicht genossen werden sollten, hat diese Seite doch neulich erst das Circle-Pad des 3DS lange vor der Enthüllung vorgestellt. Diese Tatsache verleiht den Beschwerden diverser Entwickler zwar nicht Hand und Fuß, macht sie aber ein bisschen glaubwürdiger.So beansprucht der Report von 01.net die Behauptung für sich, die WiiU-Hardware sei viel zu vorzeitig der Öffentlichkeit gezeigt worden, und die Konsequenzen daraus seien nicht sehr wünschenswert.Der Report erwähnt unter anderem, dass die Wireless-Funktionen des Controllers nicht richtig funktionieren und stattdessen Prototypen noch mit einem Kabel ausgestattet sind. Auf jeden Fall seien die Streaming-Funktionen ‘inadäquat’. Auch würden die Entwickler lamentieren, dass Nintendo mit der Philosophie, Kosten zu sparen, irgendwann die Rechnung dafür bekommen würde. Auch sei das verwendete Chipset zu billig.Sollte das stimmen, ist das ein schlechtes Zeichen für Nintendo, wie es in dem Report heißt:Zitat:Many developers are feeling lost, their progress impeded by a distinct lack of visibility, their working hours by the quasi-paced daily software updates. In those conditions, many feel unable to properly exploit the system’s most innovative and promising features.Der ziemlich viel aussagelose heiße Luft ist. Interessant ist, in wieweit das Chipset “”zu billig”” ist. Soll das auf die Qualität oder die Leistungsfähigkeit bezogen sein?Zu deiner Frage, Benchmarks gibt es keine, es soll ein RV 7X0 drin sein, aber keiner rückt bisher damit raus, was für einer. Wahrscheinlich sind ein RV730 oder 740. Dazu kommt aber noch die Frage nach der Takrate. In etwa dürften das zwischen der zweifachen und vierfachen Leistung sein, falls Nintendo die GPU zum Stromsparen nicht deutlich niedriger taktet als seinerzeit auf Grafikkarten üblich war.Außerdem könnten das auch nur vorläufige GPU´s für die DevKit´s sein, die noch gegen die finalen ausgetauscht werden.Was den Prozessor angeht, da weiß man bis jetzt fast nix. IBM Power, aber ob G5, Power 6 oder sonstwas ist unbekannt, ebenso die Anzahl der Kerne oder die Taktrate.