Crytek wieder auf Kurs – dank eines “riesigen” Lizenzgeschäfts mit unbekannter Firma

0
39

Im letzten Jahr war der deutsche Entwickler Crytek finanziell ins Schlingern geraten (wir berichteten) – doch nun ist man wieder auf Kurs, verkündeten Mitgründer Faruk Yerli und PR-Chef Jens Schäfer auf der GDC.

Dies verdanke man einem “riesigen” Lizenzgeschäft mit einem bisher nicht genannten Partner, auf das man schon lange Zeit hingearbeitet habe: “Viele Leute hatten den Eindruck, dass wir neue Investoren hätten finden müsssen, aber dies war nicht der Fall. Es war ein Lizengeschäft”, erklärte Schäfer gegenüber Develop. “Es war riesig, vielleicht das größte”, fügte Yerli hinzu. “Ich kann keine Details preisgeben, aber hoffentlich sind wir bald in der Lage, diese mit unserem Partner bekanntzugeben.”

D00M82
Moderator
D00M82

Devil may Cry find ich gut 😉

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Sie entwickeln das neue Devil may CRY? Den neuen Fussballmanager inkl. CRYsliga? Gears of War mit DLC CRYssäge? Ein Call of Duty angesiedelt in der CRYdezeit? Oder Werbung für Alpecin gg. CRYsrunden Haarsausfall?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Halo powered by CryEngine fänd ich auch sehr nett.Oder noch besser ein neues Perfect Dark angetrieben vom Cry Motor.

D00M82
Moderator
D00M82

Banjo Kazooie Remake mit Cry EngineBÄÄÄÄM

gunsenbrenner
I, MANIAC
gunsenbrenner

Haben die nicht ihre Engine auch ans Militär verkauft? Haben sie mit Spielen überhaupt mal Geld verdient?

gunsenbrenner
I, MANIAC
gunsenbrenner

Haben die nicht ihre Engine auch ans Militär verkauft? Haben sie mit Spielen überhaupt mal Geld verdient?

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Aber war denn Ryse 1 wirklich so erfolgreich, dass sich ein zweiter Teil lohnen würde? Ich denke eher, gerade jetzt wo Homefront 2 abschoben wurde, dass MS und Crytek einen eigenen Shooter raus bringen könnten. Vielleicht kein angestaubtes Crysis 4, sondern etwas frischeres.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich fand Ryse auch recht gut. Simpel aber eben auch unterhaltsam.Ein Traum wäre natürlich: Gears of War 4 mit der Cry-Engine.Immerhin gehört die IP nicht mehr Epic und ist daher nicht mehr an die Unreal-Engine gebunden.Vielleicht auch ein Deal mit MS wegen Rare?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ryse scheint ja doch sehr populär hier zu sein.Würd mich auch über ne Fortsetzung freuen. Fand den ersten unterhaltsam mit viel Potential.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

man, das ging ja noch mal gut. dann hoffe ich, dass endlich mal ein hd remake aller timesplitters teile oder sogar ein eigenständiges timesplitters entwickelt wird. ein neues ryse (bitte nicht exklusiv) wäre auch schön.

Gast

ich persönlich hätte mich über eine MICROSOFT Übernahme/Partnerschaft gefreut – die CryEngine ist wirklich beeindruckend und wäre für MS sicher profitabel und ein Aushängeschild.Freut mich jedoch das die Zukunft für CRYTEK anscheinend gesichert ist – ich gehöre wohl zu den wenigen, die RYSE wirklich sehr gut finden – nicht nur technisch. Auch über eine CRYSIS Collection für die One (in fetter HD Grafik ^^) würde ich mich sehr freuen 🙂

NEROtheDEVIL
I, MANIAC
NEROtheDEVIL

Das ist echt ne gute Nachricht. 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Crytec steigt selbst ins Hardware Geschäft ein. Am Namen arbeiten sie noch:Cry StationCry Boxoder Cry U.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Ich hoffe auch auf ryse 2 für die XOne. eine crysis 1 – 3 Sammlung wäre auch interessant, aber wohl kein Thema für einen “”großen”” Deal. Höchstens mit Exclusiv Rechten für crysis 4 kombiniert ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Die CryEngine ist durchaus beachtlich und mein Respekt geht an die Leute die so eine potente Engine zaubern…..Aber:Ich bin kein großer Fan vom Crytekverein, besser gesagt von Yerli und der oberen Etage……ich meine mich da dunkel an etwas arbeitsrechtlich problematisches zu erinnern…..sollte ich mich da vertun: mea culpa.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

EA kann man ausschliessen.Sony hat ja gerade einen Crytek titel in der Pipeline der allerdings optisch nicht an Sonys hausgemachte Engines rankommt.Auf der xbox1 ist Ryse,obwo nur 3rd Party Engine wohl immer noch Referenz,was sehr beachtlich ist,hier könnte durchaus grosses Interesse vorhanden sein weil man so zu optisch besseren Ergebnissen kommen könnte als mit inhouse engines.Aber ,da ist ja noch unser Mobile-Gigant Nintendcom.Die haben neue Hardware in der Pipeline und glänzten bisher durch altbackene Grafik u wollen a)Grafikhuren vermehrt ansprechen u wiederholenb)können es sich nicht leisten zu viel Zeit u Personal für Grafikengines zu verballernweil 5 Plattformen(aktuelle u zukünftige Handhelds/Konsolen+ monile) versorgt werden müssenc)skalierbarkeit? das Zauberwort ist.Die Cryengine soll das (laut Crytek) perfekt beherschen könnenUnd Nintendos neue Konsolen sollen genau darauf aufgebaut sein so dass man games für handheld u Konsole nur 1x entwickeln muss.Mein Tip geht daher an Nintendo.(es sei denn crytek hat crycraft entworfen,dann ist es MS)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Hmm, vermutlich lachen uns bald Crysis und Ryse Figuren im McDonalds entgegen. ^^

rvn
I, MANIAC
rvn

Microsoft hat Far Cry 1 für 3 Milliarden gekauft.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Candycryse!

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Pong HD only with Cry-Engine 4.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

“”Dies verdanke man einem “”riesigen”” Lizenzgeschäft mit einem bisher nicht genannten Partner..””DeNA 😉

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Lasst mich raten: MS kauft die Crysis-Lizenz für 10 Billionen Euro. Würde passen.

D00M82
Moderator
D00M82

Na endlich!Das die Cry-Engine was drauf hat, zeigt ja Ryse.