Cyberpunk 2077 – bleibt (erstmal) im Microsoft Store; Patch 1.05 veröffentlicht; Probleme mit Spielstand

19
1338

Nachdem Sony Cyberpunk 2077 am Freitagmorgen überraschend aus dem PlayStation Store entfernt hatte (wir berichteten) war die große Frage des Wochenendes, ob Microsoft genauso verfahren würde. Nein. haben sie nicht, denn das Open-World-Rollenspiel ist gegenwärtig immer noch dort verfügbar. Allerdings weist ein Text darauf hin, dass User technsche Probleme auf der Xbox One erleben könnten, bis entsprechende Updates verfügbar sind.

Einen neuen Patch (Version 1.05) hat CD Projekt RED mittlerweile auch veröffentlicht. Die ausführlichen englischen Patchnotes findet Ihr hier.

Gleichzeitig berichteten viele User von einem weiteren unschönen Problem in Cyberpunk 2077: Überschritt der Spielstand nämlich die Größe von acht MB, war er plötzlich unbrauchbar. Einzige bisher wirksame Gegenmaßnahme ist es, das Inventar nicht zu groß werden zu lassen oder eben auf einen entsprechenden Patch zu warten, der sicher irgendwann kommen wird.

Cyberpunk 2077 erschien am 10. Dezember für PS4 und Xbox One. Die Next-Gen-Fassung für PS5 und Xbox Series X folgt 2021.

neuste älteste
Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

warscheinlich würden wir aber auch wesentlich poliertere spiele bekommen, weil sich keiner mehr traut unfertigen schrott zu releasen und die kundschaft als betatester zu missbrauchen. es rumort ja schon das microsoft die One version von Halo Infinite eingestampft hat. einer der gründe soll angeblich auch das cyberpunk debakel gewesen sein.

Nein, das Spiel hat sich 10+ Millionen mal verkauft. Das es jetzt temporär nicht in einigen Stores zu kaufen ist macht nichts, die Produktionskosten wurden bereits wieder eingenommen. Solange das Entwicklerstudio nicht seine Mitarbeiter verliert, weil die keinen Bock mehr auf das Management haben, ist alles glatt gelaufen.

Das Spiel zurückgegeben haben leider nur sehr wenige Spieler.

Aber… never ever darf man sich beim Lügen erwischen lassen, wenn man zu seine Investoren spricht. Das ist eine Straftet.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

es rumort ja schon das microsoft die One version von Halo Infinite eingestampft hat.

Wurde schon seitens Microsoft dementiert.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Ich habe jetzt rund 40 Std. hinter mir und bisher nur 2 Abstürze und einige Grafik- und Physik-Bugs erlebt.”

na dann… ?

“Und falls CD Project Red jetzt kaputtgeklagt werden sollte von irgendwelchen Investoren oder womöglich gar Bösenzockern (?), die sicherlich kaum Ahnung von der Spiel-Entwicklung haben, dann werden wir Gamer wohl in Zukunft keine solch hochwertigen und komplexen Spiele mehr bekommen, weil kein Entwickler sowas mehr riskieren wird.”

warscheinlich würden wir aber auch wesentlich poliertere spiele bekommen, weil sich keiner mehr traut unfertigen schrott zu releasen und die kundschaft als betatester zu missbrauchen. es rumort ja schon das microsoft die One version von Halo Infinite eingestampft hat. einer der gründe soll angeblich auch das cyberpunk debakel gewesen sein.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Verständnis. Es wäre die Möglichkeiten gegeben für die Fans kleine Knochen zu werfen.
Es reicht ja kleine Gebiete zu zeigen, auch gerne Feedback zu holen.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Hätte CD Projekt auf 2021 verschieben, dann hätte man als Vorbesteller eine Demo Version spendiert, da wäre die Durststrecke niedriger, gleichzeitig eine Verständnis gegeben.
Trotzdem macht es (fast) alles richtig.

So eine Demo muss auch erst mal vorbereitet werden, durch den Lotcheck kommen, weil es eine seperate Software ist und das für jede Konsolenversion. Das würde nur unnötig Resourcen für das eigentliche Spiel abziehen.

Dazu kommt das eine Demo von einem open World Spiel nicht so einfach ist. Da kann es schnell passieren das die Spieler aus der Sandbox ausbrechen und am Ende statt ner Demo das ganze Spiel haben oder viel mehr Zugang wie eigentlich geplant wurde.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hätte CD Projekt auf 2021 verschieben, dann hätte man als Vorbesteller eine Demo Version spendiert, da wäre die Durststrecke niedriger, gleichzeitig eine Verständnis gegeben.
Trotzdem macht es (fast) alles richtig.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Scheint trotz “einiger” Probleme sich super zu verkaufen.
Sind wohl schon 13 Mio.Stück verkauft worden inkl. der bisher zurückgenommenen Spiele.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich zocke es, wie ich hier an anderer Stelle bereits schrieb, auf der One X seit rund ‘ner Woche und bin ziemlich begeistert. Für mich ist Cyperpunk 2077 ein überaus gelungenes Sci Fi-GTA mit der Loot-Spielmechanik von Fallout 4 und sogar eine konsequente Weiterentwicklung beider Franchises – so kann man jetzt beispielsweise seine Autos vollpacken mit Krimskrams aller Art, wenn man selbst überladen ist und es gibt deutlich mehr richtig gute Missionen sowie interessante Orte und Personen, als in GTA V und F4 zusammen. Auch viele Spiel-Elemente aus Watch Dogs, Far Cry 3-5 und Deus Ex wurden sinnvoll integriert.
Ich habe jetzt rund 40 Std. hinter mir und bisher nur 2 Abstürze und einige Grafik- und Physik-Bugs erlebt. Ich würde sagen, es gab schon viel schlimmere Spiele, z.B. von Bethesda. Das ganze Negativ-Gehype basiert ja auch nur auf den ersten Versionen für die ganz alten Konsolen, aber bereits mit der X oder auch wohl der Pro ist es gut spielbar. Bei mir auf der X läuft es mit Controller jedenfalls meist mit butterweichen 30 FPS, die mir absolut ausreichen. Da kann ich sogar über so manche Nativ-4k-PC-Version mit 60 FPS-“Zittermaus-Steuerung” nur schmunzeln. Nur ab und zu stockt es mal ein bisschen und so manche Poster-Textur sieht etwas pixelig aus, aber wat soll’s.
Und falls CD Project Red jetzt kaputtgeklagt werden sollte von irgendwelchen Investoren oder womöglich gar Bösenzockern (?), die sicherlich kaum Ahnung von der Spiel-Entwicklung haben, dann werden wir Gamer wohl in Zukunft keine solch hochwertigen und komplexen Spiele mehr bekommen, weil kein Entwickler sowas mehr riskieren wird. Das könnte sogar eine gefährliche Stagnation der Videospiel-Evolution nach sich ziehen – dann gibt’s die nächsten Jahre erst mal nur noch mehr COD- und Fortnite-Klone.
Ich würde ja vorschlagen, dass man das Spiel noch nachträglich zu einer Preview-Version runterstuft und für rund 30,- anbietet, bis es endgültig fertig ist. Dem Entwicklerstudio muss noch mehr Zeit für die Fertigstellung gegeben werden, es aber zu verklagen, ist einfach nur purer Irrsinn und kontraproduktiv für die gesamte Spielebranche. Was wird heute denn nicht gehypt und versprochen bis zum Geht-Nicht-Mehr? Mir fällt nichts ein…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@moshschocker

Du scheinst nicht zu verstehen, dass die Kritik sich auf die alten Basiskonsolen bezieht. Du schreibst aus Sicht eines PS5 Spielers und behauptest, diejenigen, die Kritik üben, hätten sie nicht mehr alle. Was soll man dazu noch sagen. ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Zock das Spiel in butterweichen 60 fps auf der PS5. Und da ist es ganz sicher NICHT unspielbar. Wer das behauptet, hat sie nicht mehr alle, ganz ehrlich.

Um die Spielerfahrung auf den NextGen-Konsolen geht es bei den ganzen schweren Problemen auch nicht, so viel ich weiß.
PS5 und XBSX lassen die OldGen-Version ganz gut laufen. Diverse Bugs mal außen vor.

@ Thema
Kaputte Spielstände sind natürlich schon auch ziemlich doof.
Ich erinnere mich da an das Bug-Patch-Fest von Skyrim auf den damaligen Konsolen. Glaube die PS3 hatte auch n Speicherbug mit zu viel Kram im Inventar.
Oder/Und Fallout 3 auf der PS3. Da gabs das doch auch, oder? Zuviel Kram, zu große Speicherdatei und schon war der Spielstand zerschossen.
Von rückwärts fliegenden Drachen (in Skyrim) mal komplett abgesehen. 🙂
Aber ja, ok das war halt Bugthesda. 😉
Könnte allerdings auch mit der Größe und den Variablen der Spielwelt zusammen hängen … ??

Davon ab:
Betrifft der Speicherbug nun denn nur die PC-Version (wie ja divers gemeldet) oder auch wirklich die Konsolen? Ist das inzwischen geklärt?

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Das SPiel hat viele Fehler, keine Frage, aber ich hab eine absolute Freude an diesem Spiel. 50 Stunden volles Abtauchen habe ich schon hinter mir. Trotz der Bugs und Fehler ist CP bei mir ganz oben mit dabei, wenns um Spiele des Jahres geht. Man sollte vielleicht mal erwähnen, was das Spiel richtig richtig gut macht! ,) Da gibt es nämlich ebenfalls ne Menge Aspekte. Aber der Mensch mosert eben gerne! Same old Story. Zock das Spiel in butterweichen 60 fps auf der PS5. Und da ist es ganz sicher NICHT unspielbar. Wer das behauptet, hat sie nicht mehr alle, ganz ehrlich.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

@morolas Also meine bisherigen Erfahrungen: Bin Level 12, bin bei aktuell ca. 15 Spielstunden und spiele auf der PS4 Pro. Hatte bisher zwei Abstürze, der einzige Bug der mir öfter untergekommen ist dass Tote immer noch sprechen. Hin und wieder kann ich einzelne Gegenstände nicht aufsammeln. Bei größeren Gefechten fallen die FPS schon mal. Und Pop Ups kommen auch schon mal unter. Die K.I. ist ziemlich dumm. Abgesehen davon und mein bisheriges Fazit: Ich bin insgesamt überaus zufrieden mit dem Spiel und kann problemlos drin versinken. Von Unspielbarkeit ist es zumindest meiner Erfahrung nach meilenweit entfernt. Wie es bei Besitzern einer original Box und PS4 aussieht weiß ich nicht.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Also auf der PS4 Pro läuft es super.
Bei mir bisher ohne große Bugs( 1-2 kleine Clipping Fehler hatte ich auch, fällt aber kaum auf).

Morolas
I, MANIAC
Morolas

Also kurz ne laien frage …
Das Spiel ist voller bugs(das mit den penis etc.)
aber es ist wirklich unspielbar?
ich habe es nicht aber kann esmir im besten willen nicht vorstellen das es wirklich dermassen schlimm ist, das es so einen shitstorm gibt?
ist es nur weil man andere qualitäten von ihnen gewohnt ist?
wäre es ein anderer entwickler, wäre es dann nur halb so schlimm?

donkiekung
I, MANIAC
donkiekung

CD-PROJEKT RED hat ja auch arglistig getäuscht.

senser
I, MANIAC
senser

Hätte wohl keiner mit gerechnet das das so ein Disaster wird.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Die Schlagzeilen um Cyberpunk lassen nicht nach, und anstatt mal etwas positives zu berichten, kommt noch ein Schrecken dazu.
Angeblich wollen sich auch mehrere Investoren zusammentun um CD Projekt Red per Sammelklage zu verklagen wegen Täuschung.
https://www.eurogamer.de/articles/cyberpunk-2077-sammelklage-gegen-cd-projekt-red-droht

Aus einem der wohl meist erwarteten Spiele der letzten Jahre könnte das größte Fiasko der letzten Jahre werden. Dagegen war Anthem und Fallout 76 nen kleiner Pups im Winde.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich ärgere mich eher, dass zwei Personen in eine Call Video verschmolzen sind.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Gleichzeitig berichteten viele User von einem weiteren unschönen Problem in Cyberpunk 2077: Überschritt der Spielstand nämlich die Größe von acht MB, war er plötzlich unbrauchbar. Einzige bisher wirksame Gegenmaßnahme ist es, das Inventar nicht zu groß werden zu lassen oder eben auf einen entsprechenden Patch zu warten, der sicher irgendwann kommen wird.

Dazu wäre eine separate News als Warnung angebracht, wenn es die Konsolenfassungen auch betreffen sollte.

edit:

Though initially reported as affecting games across all platforms, some now suggest it’s just a PC issue. However, without confirmation from developer CD Projekt Red either way, players have been advised to “keep a lower amount of items and crafting materials”.

https://www.eurogamer.net/amp/2020-12-20-gog-advises-cyberpunk-2077-players-to-keep-a-lower-amount-of-items-to-avoid-corrupting-save-files