Cyberpunk 2077 – Entwicklungskosten bekannt

5
1412

CD Projekt RED hat jetzt im Rahmen eines Finanzreports die Entwicklungskosten von Cyberpunk 2077 bekanntgegeben. Diese belaufen sich auf mehr als 121 Millionen Dollar, wobei fairerweise gesagt werden muss, dass nicht die komplette Summe (aber ein Großteil davon) für das Open-World-Rollenspiel Verwendung fand. Ein Teil wurde nämlich etwa auch in den kommenden Witcher-Teil investiert.

Cyberpunk 2077 erscheint am 19. November für PS4 und Xbox One. PS5 und Xbox Series X folgen 2021.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Minus Steuern, Handelsspanne, bei den Konsolen Lizenzgebühren… landen bei Publisher vllt 50%, zumindest bei physischen Kopien. Bei Steam fallen z.B. auch die 30% an Steamgebühren an und natürlich macht die Umsatzsteuer auch wieder einen Teil aus.

Beim Entwickler kommen dann ggf. noch weniger Prozente an.

Natürlich ist da auch die Frage, ist das jeweilige Budget mit oder ohne Marketingkosten. Wenn das Marketing z.B. obendrauf kommt, dann müssen die VK-Zahlen auch noch mal deutlich höher ausfallen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Das ist doch – gemessen am bisher Gezeigten – preislich im Rahmen. Ist wohl von Vorteil, dass der Großteil im Ostblock produziert wird – wenn das Spiel in den Staaten entwickelt worden wäre, wären die Kosten wohl 50 – 80% höher.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Wenn man davon ausgeht das gut 30-50% des Verkaufpreises nicht beim Hersteller landet, müssen sie “nur” ca. 4Milionen einheiten Verkaufen um die Summe wieder drin zu haben.
Wenn man berücksichtigt, dassich The Witcher 3 beriets 28 Milionen mal verkauft hat, und im ersten halb Jahr bereit 10 Milionen verkauft Einheiten aufweisen konnte!
Wenn man also auf die Summe von 121Milionen nochmals das Doppelte drauf rechnet für Werbung, vertriebt etc.. sind wir bei einer nötigen Verkaufsmenge von ca 12Milionen einheiten. Dank dem erfolg von Witcher 3 und dem grossen Hype um das Spiel denke ich wird die Zahl locker nach einem halben Jahr überschritten sein, so das sie schnell in der gewinn Zone sind 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@kaoru-zero-one Das erklärt wohl auch, warum das Spiel längere Zeit nicht mit Rabatt angeboten werden soll. Der Witcher 3 wurde wohl im 1. Jahr nach Release nicht mit Rabatt angeboten.

Zur News: Ich hab keinen Bock 70 englisch sprachige Seiten des Berichts nach den tatsächlichen Kosten für Cyberpunk zu durchforsten. Sebastian scheinbar auch nicht… ?

Gast

121 Millionen Dollar

Da muss man schon ein paar Copien zum Vollpreis an den Mann bringen, damit man da in die schwarzen Zahlen kommt.