Cyberpunk 2077 – Performance-Warnung im PlayStation Store

23
737

Wie wir bereits wissen, ist Cyberpunk 2077 seit gestern wieder im PlayStation Store erhältlich – allerdings mit einer Performance-Warnung. So rät Sony an, den Open-World-Titel, wenn möglich, auf einer PlayStation 4 Pro oder einer PS5 zu spielen, da User immer noch Peformance-Probleme damit erlebten.

Dazu passen auch Berichte von Spielern, nach denen Cyberpunk 2077 zwar nach der Installation des jüngsten Patches auf PS4 flüssiger läuft, Night City aber gleichzeitig deutlich weniger belebt sei und eher an eine Geisterstadt erinnere. Offenbar wurde die Rückkehr in den PlayStation Store mit einem deutlichen Abstrich bei der Atmosphäre erkauft.

Cyberpunk 2077 wurde am 10. Dezember 2020 für PS4 und Xbox One veröffentlicht, aber nur wenige Tage später aufgrund von massiven Bugs und technischen Schwierigkeiten aus dem PlayStation Store entfernt.

neuste älteste
Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Ich hätte wirklich großes Interesse an dem Spiel, aber ich warte lieber bis vielleicht mal eine richtige PS5-Disc-Version erscheint, auf der die ganzen Patches dann schon mit drauf sind.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

CDPR erwähnt bei Twitter nur die PS4 Pro und PS5, um in einen zweiten Tweet zu ergänzen, dass es zu Performance Problemen auf der PS4 kommen kann:

#Cyberpunk2077 is now back on the PlayStation Store.

You can play the game on PlayStation 4 Pro and PlayStation 5. Additionally, a free next gen upgrade will be available for all owners of the PS4 version of Cyberpunk 2077 in the second half of 2021.

Users may continue to experience some performance issues with the PS4 edition while we continue to improve stability across all platforms. The PS4 Pro and PS5 versions of the game will provide the best experience on PlayStation.

https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1406924590555799556
https://twitter.com/CyberpunkGame/status/1406924592900366336

Sony könnte die Empfehlung von CDPR als Warnung übernommen haben, sollte eine Kommunikation vorausgegangen sein, bevor das Spiel in den Store zurückgekehrt ist.

Sony wird nach über 6 Monaten kein Vertrauen gegenüber dem Studio mehr haben, was diese Version anbelangt.

Das entfernen nahezu aller NPCs und Fahrzeuge aus der Spielwelt dürfte auch ein Eingeständnis von CDPR sein, dass es nicht anders möglich ist, die Performance zu verbessern und diese Version dadurch nicht in dem Zustand ist, wie vorgesehen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Manchmal frage ich mich schon, wie man auf so manchen Gedanken kommen können (nein Monty, damit meine ich nicht dich).

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

CP77 das Schmuddelkind der AAAs. Johnny gefällt das.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich denke eher, dass sie speziell in diesem Fall vorbeugen wollen, dass erneut PS4 Spieler das Spiel reklamieren möchten. Mit dem Hinweis haben sie die Absicherung, dass sie ja vorher darauf hingewiesen haben. Keine Ahnung, wie gut das Spiel jetzt auf der Standard PS4 läuft, aber die Wiederaufnahme in den Store suggeriert nunmal, dass jetzt alles okay ist.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978
Das Sony Cyberpunk am Anfang raus genommen hat finde ich gut.
Ich finde es halt nur jetzt etwas PR Gesabbel, ein Spiel mit einer Warnung versehen zu müßen welches mutmaßlich stand jetzt läuft bzw. nicht soviel schlechter läuft als andere Vertreter.

Meiner Meinung nach nutzt Sony halt die Aufmerksamkeit eines CP2077 Falls um sich mal wieder als Fürsorge aufzuspielen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Es liegen keine Zahlen für die Rückerstattung bei den Händlern vor, aber es sollen allein 30.000 Rückerstattungen infolge des direkten E-Mail-Kontaktes mit CDPR gegeben haben:
A CD Projekt investor relations representative confirmed for GamesIndustry.biz that the 30,000 refunds figure only accounted for refunds facilitated by the company for customers who emailed them directly. It would not include refunds made by a number of retailers including Microsoft, Best Buy, and GameStop who relaxed their usual policies specifically for Cyberpunk 2077.

https://www.gamesindustry.biz/articles/2021-04-22-cd-projekt-refunded-around-30-000-cyberpunk-2077-copies

RYU
I, MANIAC
RYU

Hoffe GTA wird ma ins Cyberpunk Universum versetzt. Go Rockstar, go!

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@tokyo_shinjuu Ja, von den Bugs bei Biomutant habe ich auch gelesen. Aber waren sie so massiv wie bei Cyberpunk? Dort gab es richtig viele Videos mit echt groben Spielfehlern.
Und nochmal: Sony hat Cyberpunk nur aus dem Store genommen, um Geldrückforderungen zu vermeiden. Bei welchem Spiel ist das denn bitte vorher schon mal passiert, dass ein Großteil der Käufer die Kohle zurück wollte? Also warum deswegen Sony einen Vorwurf machen? Hatte nicht CD Red im Vorfeld nach der Qualitätskontrolle versprochen, dass die PS4 Fassung bis zum Release gut laufen würde? Nur deswegen kam das Spiel doch überhaupt durch die Kontrolle.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei Cyberpunk gab es einen riesigen Shitstorm und CD Red hat dann den Käufern zugesagt, dass sie ihr Geld zurück bekommen, wenn sie denn wollen. Deswegen hat Sony das Spiel lieber aus dem Store entfernt.

Sony hat diese Entscheidung in dem Moment getroffen, als CDPR davon sprach, mit Sony über die Rückerstattung reden zu wollen. Da hat sich Sony wohl gedacht, nicht mit mir. 😀

comment image

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Es gab schon ein paar Berichte wo Biomutant Bugs hat.
Natürlich fordert hier kaum Jemand sein Geld zurück, die Erwartungshaltung war auch ne ganze andere als an ein CP2077.
Eine solche Aktion ist zumindest mir bisher nicht untergekommen, wohingegen es schon einige Titel gab die auch unter schwacher Performance litten, wo Sony regungslos zugeschaut hat.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hab Cyberpunk noch nicht gezockt. Mit Biomutant habe ich ganz kurz nach Release losgelegt und konnte keine nennenswerten Bugs feststellen.
Bei Cyberpunk gab es einen riesigen Shitstorm und CD Red hat dann den Käufern zugesagt, dass sie ihr Geld zurück bekommen, wenn sie denn wollen. Deswegen hat Sony das Spiel lieber aus dem Store entfernt. Ich sehe da nicht, wieso Sony da jetzt keine klare Linie gefahren ist. Bei Biomutant gab es offensichtlich keine Massen an Käufer, die ihr Geld zurück wollten. Außerdem läuft das Spiel auch auf der PS4 relativ bugfrei.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich kommentiere halte diese News und nicht Sonys PS Store Text.??‍♂️

Wie gesagt, der ersten Absatz passt inhaltlich nicht zum Zweiten. Ich sehe da keinen Bezug. Sprachlich hätte man es aber besser formulieren können, um ein Missverständnis bei manchen Lesern zu vermeiden.

Zudem mutmaße ich das Sony sich hier schon etwas zu sehr als Moral Apostel aufspielen tut.

Wenn sie so was schreiben, dann um möglichen Rückerstattungen vorzugreifen. Ich denke, da hat CDPR bei Sony starkes Missfallen ausgelöst. Ansonsten wäre der Titel auch nicht aus dem Store genommen worden.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“…gehe aber mal davon aus das es Dank der ganzen Patches absolut zutraubar spielbar ist ohne gröbere Schnitzer…”

hmmm, das glaub ich eher nicht. als ich es vor ein par monaten angespielt hab, war es in einem dermaßen desolatem zustand, das ich nicht glaube das die zeit bis jetzt greicht hat um alle “groben schnitzer” zu entfernen. zumal die in der zeit auch noch andere probleme hatten (hackerangriff, rechtliches) und sich vermutlich eher auf den release der next gen fassung konzentriert haben als an der ollen basic-ps4 version rumzuschrauben, die eh schon jeder abgeschrieben hat. ich glaube die werden das absolute minimum gemacht haben um gradeso wieder in den PS store zu kommen.

im MS store ist die warung übrigens auch immernoch vorhanden.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich kommentiere halte diese News und nicht Sonys PS Store Text.??‍♂️

Zudem mutmaße ich das Sony sich hier schon etwas zu sehr als Moral Apostel aufspielen tut.
Ich weiß nicht wie sich CP2077 momentan auf einer Standard PS4 schlägt, gehe aber mal davon aus das es Dank der ganzen Patches absolut zutraubar spielbar ist ohne gröbere Schnitzer, was eben auf Kosten der Spielewelt geschah.

Ein Biomutant lief ja auch nicht wie Butter, wurde aber meines Wissens nach nicht gekennzeichnet.
Eine klare Linie seitens Sony kann ich nicht erkennen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Dessen Worte sich als Grund auf die Warnung beziehen.??‍♂️

Im PS Store steht:
“WICHTIGER HINWEIS: Benutzer haben weiterhin Probleme mit der Performance dieses Spiels. Der Kauf zur Verwendung auf PS4-Systemen wird nicht empfohlen. Wir empfehlen, das Spiel auf PS4 Pro- oder PS5-Systemen zu verwenden, um das beste Cyberpunk-Erlebnis auf PlayStation zu erhalten.”

Da steht nichts von dem, was du fälschlicherweise aus dem Text herausliest. Der erste Absatz passt inhatlich nicht zum Ersten.

Deswegen mein ich ja das sowas in einem Store nicht angekreidet werden sollte.

Die Reaktion von Sony wird nicht ohne Grund erfolgt sein. Es muss eine spürbare Anzahl an Käufer gegeben haben, die sich den Kaufpreis haben wieder erstatten lassen, bevor Sony den Titel aus dem Angebot genommen hat. In dem Kontext sehe ich diesen Hinweis.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das sind die Worte des Autors dieser News.

Dessen Worte sich als Grund auf die Warnung beziehen.??‍♂️

Ändert aber nichts daran, jedes Spiel auch für sich zu betrachten.

Deswegen mein ich ja das sowas in einem Store nicht angekreidet werden sollte.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“…Offenbar wurde die Rückkehr in den PlayStation Store mit einem deutlichen Abstrich bei der Atmosphäre erkauft.”

das die atmosphäre kacke ist muss ja nicht der grund für die warnung sein. vermutlich hat es noch genug andere probleme.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Klingt für mich als Grund der Warnung.

Das sind die Worte des Autors dieser News. ??‍♂️

Die meisten Spiele sind atmosphärisch so dicht wie nen Schweizer Käse, manche brauchen es schlicht nicht, andere deswegen weil die Macher es einfach nicht drauf haben.

Ändert aber nichts daran, jedes Spiel auch für sich zu betrachten.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Offenbar wurde die Rückkehr in den PlayStation Store mit einem deutlichen Abstrich bei der Atmosphäre erkauft.

Klingt für mich als Grund der Warnung.

Dein zweiter Satz ist auch eher irritierend.

Die meisten Spiele sind atmosphärisch so dicht wie nen Schweizer Käse, manche brauchen es schlicht nicht, andere deswegen weil die Macher es einfach nicht drauf haben.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Tokyo_shinjuu

Wo steht da was von einer Warnung für mangelnde Atmophäre?
Dein zweiter Satz ist auch eher irritierend.

Ich habe mir mal ein Video zu der von Herrn Essner angesprochenen Geisterstadt angeschaut und muss festhalten für ein solches Spiel, was mit einer lebendigen Spielwelt punkten will*, wirkt diese Entscheidung für die Stimmung tatsächlich sehr kontraproduktiv.

*womit auch im Vorfeld im Nachhinein großspurig geworben wurde (1,000+ NPCs each have their own “hand-made” routine)

In dem vorliegenden Vergleichsvideo zwischen RDR2 und CP2077 werden Detailunterschiede hervorgehoben, die angesichts der Behauptung des Studios Standards setzen wollen, schon ziemlich peinlich für CDPR anmuten:
https://www.youtube.com/watch?v=L5WFfIKxA1Y

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hm, versteh nicht wieso man eine Warnung für mangelnde Atmosphäre aussprechen muß.
Wenn es danach geht müssten die Hälfte der Spiele im Store ne Warnung erhalten.
Ein Spiel für seine Performance zu bemängeln ist ja eine Sache.
Aber was kommt als nächstes, Warnung vor schlechtem Level design, 08/15 Musik, mangelnde Abwechslung?

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Das ist das Gleiche wie die Schlagloch Schilder an der Straße.