Cyberpunk 2077 – Upgrade auf Xbox Series X wird kostenlos

28
643

CD Projekt RED hat sich schon länger einen Namen dafür gemacht, Spieler nicht für jede Kleinigkeit weiteres Geld abknöpfen zu wollen. Das bleibt auch bei Cyberpunk 2077 und dem Generationensprung zumindest auf Xbox-Seite so:

Gamers should never be forced to purchase the same game twice or pay for upgrades. Owners of #Cyberpunk2077 for Xbox One will receive the Xbox Series X upgrade for free when available. https://t.co/nfkfFLj85w

— Cyberpunk 2077 (@CyberpunkGame) February 24, 2020


Heißt also, Besitzer einer Xbox One brauchen sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, ob sie am 17. September gleich zugreifen sollen oder lieber abwarten, ob eine verbesserte Fassung für die Xbox Series X erscheint – denn den dafür notwendigen Upgrade wird das Studio kostenlos zur Verfügung stellen und nutzt dafür Microsofts “Smart Delivery”-Funktion (die auch für deren hauseigene Titel angedacht ist).

Fraglos eine Sache – nun wird es spannend zu sehen, ob Sony für solche Situationen auch eine Lösung geplant hat

neuste älteste
Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

CD PR könnten sich auch einfach vor die Zentralen von Activision, EA und Konsorten stellen und ihnen den Mittelfinger zeigen.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@d00m82 Forza 7? Noch nie gehört ?‍♂️?

D00M82
Moderator
D00M82

@blackhgt

Ich hatte dazu etwas gelesen, was im Nachgang doch nichts mit dem Portieren für die Entwickler zu tun hat. Das mit Forza 7 kannste also wieder aus dem Gedächtnis löschen 🙂

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ähm, also preist jetzt CD Project ein Feature an, was MS für die jetzigen und kommenden Xboxen eh vorgesehen hatte? Ein Spiel läuft (mitunter mit Abstrichen) auf allen aktuell unterstützten Kisten – wäre ja noch schöner, wenn sie dafür zur Kasse bitten würden…

D00M82
Moderator
D00M82

Ich glaube das ist schon eher die Ausnahme, das man die Parts getrennt installieren kann.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@fuffelpups Ok, einen wirklichen mehrwert sehe ich darin aber trotzdem noch nicht. Das ich nicht selber entscheiden muss ob ich nun die ONE, die ONE X, oder Series X version Downloade ist ein netter Service aber nichts das mich übervordern würde.
Klar wenn man entschieden könnte das man nur einen spezifieschen Part des Spieles DL möchte. Diese Benefits bertreffen aber nur Digital Käufe. Wie ist das bei Discs?
Sind da die Daten aller Versionen drauf? Es könnte aber auch heissen das man immer nur die Basisversion des Spieles kauft und das Upgrade dann Downloaden muss, wass mit riesigen Downloads endet. Ich erwarte schon das ich ein Disc für Series X kaufen kann und alles drauf ist ohni grosse Dl kapriolen (Ich weiss jedes Spiel hat, Patches, aber in der Regel laufen die Spiele mit der Disc Version)

@d00m82 Bei dir klint Smart Delivery nicht nach einem benefit für die Spieler, sondern nach ein mächtigen tool für die Entwickler. Nach einem Zauberspruch, welcher ein Spiel in einem Tag ohne grossen aufwand auf die Nextgen bringt. Obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann. Auch erschliesst sich mir immer noch nicht in wie fern sich “Smart Delivery” mit einem grossen Grafik/Performace Patch unterscheidet.

Im Generellen möchte ich noch einbringen das mich noch ein Gedanke etwas beschäftigt.
Irgend wie scheint das ganze auch zu bedeuten, dass die Power der neuen Konsolen “nur” für die Grafik und frames eingesetzt werden. Denn wenn man diese für mehr KI, lebendigere Welten etc. einsetzen würde, werden die Spiele ja auf den alten Konsolen nihct mehr mögich, ober die Grafik müsste so runtergeschraubt werden das diese dann nicht mehr ONE niveau haben sondern 360. Oder sehe ich das falsch?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also beim letzten CoD war das definitiv so. War das nicht beim letzten Gears auch so? Da bin ich unsicher.
Schon klar, was du meinst. Machbar sollte es auf jeden Fall sein.

Edit: Das stand bei Giga.de bei einem Vergleich von PS5 und XSX:
„ Die Hardware ist relativ ähnlich aufgebaut. Allerdings hat Sony bereits ein intelligentes Speichersystem für die Software der PS5 angekündigt. Spiele sollen nicht mehr als vollständiger Datenblock, sondern in einzelnen Paketen installierbar sein. So könnt ihr beispielsweise die Einzelspieler-Kampagne eines Spiels getrennt vom Multiplayer-Modus herunterladen.“

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978
Ist das so? Mir ist bislang kein Spiel untergekommen wo das möglich ist.
Und ändert ja auch nichts daran das man trotzdem beide installieren muß. Mir geht es nicht darum ob ich sofort loslegen kann oder erst noch warten bis alles installiert ist, vielmehr geht es mir um den Speicherplatz. brauch ich nur eins von beidem zu installieren hab ich schon mal massig Platz gespart.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Das sollte doch wohl selbstverständlich sein. Ich dachte, die neue Box wird nur eine Art Systemupgrade. AK ist eh gegeben. Wer da noch verschiedene Versionen auf den Markt schmeißt und bezahlt bekommen möchte oder Remaster wie in dieser Gen raushaut, gehört weggeshitstormt.”

????????

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@tokyo_shinjuu Man kann doch schon in der aktuellen Gen bei einigen Spielen wählen, ob man zuerst den SP oder den MP installieren möchte.

D00M82
Moderator
D00M82

Forza Motorsport 7 wurde mit Smart delivery auf die One X gebracht. Es ist auf jeden Fall wesentlich mehr als nur einfach ein Patch mit neuen Texturen.

Auf jeden Fall ein sehr imposantes und womöglich sehr wichtiges neues Feature.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Smart wäre wenn man bei Spielen mit Single- und Multiplayer wählen könnte was man von beidem installiert haben möchte.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Sorry, aber ist Smart Delivery nichts einfach ein anderes Wort für Patch? oder Update?
Oder was unterscheidet diese funktion von einem Patch/Update?

Wenn man etwas im Browser herunterladen möchte und die Webseite erkennt automatisch welchen Browser bzw. welches OS man benutzt und bietet direkt die richtigen Daten an. Das ist Smart Delivery.

Die Konsole sagt: “Hey, ich bin ne 360, hast du das Spiel..?”
Und der Store lässt die Konsole die passende Version herunterladen.

Was dazu noch praktisch wäre ist, wenn MS in Zukunft bei Spielen automatisch nur die Audiospur der aktiven Systemsprache herunterlädt und wenn man noch eine andere Sprache braucht, dann kann man diese seperat herunterladen. Am besten wäre es, wenn man im OS Einstellungen vornehmen kann, welche Sprachausgabe man bevorzugt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na wie gesagt, mir reicht eigentlich ne PS5 Fassung von TLoU2. ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich schleif schon mal die Sturmgabel und mach mich auf den Weg zu Nintendo.?

@bort1978
Vielleicht tut CD Red dir ja den Gefallen und es gibt für die Länderversionen je ein Set Trophäen das man erspielen kann.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die sollten sich was schämen. ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wir könnten uns beim Unmut doch auf Nintendo verständigen. Da gibt es keine Trophäen. ??‍♂️

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@montyrunner Danke Monty. ?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Asche auf mein Haupt! Unseren armen Bort hatte ich dabei nicht bedacht. Shitstürme abgeblasen!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Für den digitalen Grabstein. 😀

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ne. Das eigene Profil soll ja weiter wachsen. ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Trophäen Sammler gucken bei sowas natürlich in die Röhre.?

Die können sich auch ein neues Profil erstellen und von vorne anfangen. 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Trophäen Sammler gucken bei sowas natürlich in die Röhre.?

Ich find den Schritt super und wenn Sony da nicht mitmacht, hat die XBox gleich wieder ein Gummipunkt mehr bei mir.
Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen das da die meisten Thirds mitspielen. Bei zeitnahen Titeln die auf Current- und Next Gen erscheinen vielleicht noch eher, aber bei älteren Titeln welche letztes Jahr oder Anfang dieses Jahres erschienen sind und auf Series X geportet werden werden die meisten sich es wohl nicht nehmen lassen ein Remaster auf die Packung zu stempeln und noch mal kassieren zu wollen, mit dem Untertitel ‘das ultimative Spielerlebnis’.

Auf jeden Fall Daumen hoch für CD Projekt Red! ??

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na ich bin ja mal gespannt, ob es trotz AK weiterhin Remaster geben wird. Da bräche ja den Herstellern ansonsten ein lukrativer Geschäftszweig weg.

Ist natürlich voll löblich, wenn es dann Next-Gen Patches gibt und man sich die Spiele nicht erneut kaufen muss. Bei TLoU2 hoffe ich trotzdem auf ne zusätzliche PS5-Fassung, um dann wie bei Teil 1 das Spiel erneut 3x durchzocken und dabei nochmal Trophäen sammeln zu können. ??‍♂️

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

(…) Remaster wie in dieser Gen raushaut, gehört weggeshitstormt.

comment image

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Das sollte doch wohl selbstverständlich sein. Ich dachte, die neue Box wird nur eine Art Systemupgrade. AK ist eh gegeben. Wer da noch verschiedene Versionen auf den Markt schmeißt und bezahlt bekommen möchte oder Remaster wie in dieser Gen raushaut, gehört weggeshitstormt.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Sorry, aber ist Smart Delivery nichts einfach ein anderes Wort für Patch? oder Update?
Oder was unterscheidet diese funktion von einem Patch/Update?

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ich denke Capcom wird da beim Smart Delivery nicht mitmachen… und Squenix wohl auch nicht ;p