Darksiders-2-Macher: “Die Entwicklung für Wii U ist ein Kinderspiel”

0
89

Im Interview mit Game Informer äußerten sich David Adam (General Manager) und Colin Bonstead (Technischer Direktor) von Vigil über die Spieleentwicklung für Nintendos Next-Gen-Konsole.

Die Demo wurde fast schon in Rekordzeit umgesetzt, obwohl am Anfang Zweifel an der Machbarkeit bestanden, da die genauen Hardware-Details des Wii U ja noch nicht bekannt waren. Dennoch bestätigt Adam: “Ich kann sagen, dass die Software und Andockstellen (API-Schnittstellen) so aufgebaut und programmiert wurden, dass es zukünftig einfacher wird, gute Spiele umzusetzen.“

Beide stimmen überein, dass die Entwicklerumgebungen der Xbox 360 und der PS3 im Vergleich dazu viel komplexer sind und Probleme damit u.a. mühsam in Newsgroups recherchiert oder per E-Mail-Support geklärt werden müssen.

Auf dem Wii hätten dagegen viele Independent- und auch Hobby-Entwickler ihren Spieletraum durch die offene Software besser verwirklichen können. Dieses Konzept werde von Nintendo strikt fortgesetzt und ermögliche den Entwicklern ein freieres Arbeiten.

“Es hat uns gerade einmal eine Woche gekostet, um das Spiel auf Wii U zum Laufen zu bringen. Für die Grafiken haben wir dann noch einmal etwas mehr wie eine Woche benötigt. Nach gerade einmal fünf Wochen war die E3-Demo fertiggestellt – und das von nur drei Programmierern“, so der Technische Direktor. Beide beschreiben das Gefühl während dieser Entwicklungsphase als geradezu pionierhaft.

Das komplette Interview könnt Ihr nachfolgend ansehen:

 

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

@ BlauerBlitz ich glaub das kommt weil ihnen die Casuals davon laufen. Der witz am Ganzen ist das sie ja auch Sony & MS davon laufen. Ich kauf nächstes jahr einen wii. Nur wegen dem neuen Zelda! Der M! Test hat mich überzeugt. Meine Lead Konsole wird aber

Gast

Woher kommt dieses Nintendo geht unter eigentlich? Einfach nur lächerlich.

Gast

Some people hate nintendo. But that Nintendo will Rock again with a Great consol and much more greater Games!

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

Ich weiss passt nicht hier rein, aber hab gestern mit Skyward Sword angefangen und bin begeistert! Gerade deswegen kann ich über “”Nintendo geht unter”” News nur müde lachen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Gwydion: Du sagst es. Für Multiplattformtitel dürfte das jedenfalls der Idealfall sein und eine einfach zu handhabende Hardware könnte vllt., wenn sie erst mal ausreichend verkauft sein sollte, auch wieder Exklusivtitel von den großen Publishern bekommen

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Einfachere Entwicklung heißt niedrigere Kosten. In einer Zeit, in der alle über hohe Entwicklungskosten jammern, könnte das ein starkes Argument sein für Wii U zu entwickeln.

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Schön zu hören, ich freu mich drauf.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Bin zwar mehr an Darksiders interessiert, aber kann dieses “”Nintendo geht unter”” auch langsam nicht mehr lesen.Abgesehen davon möchte ich auch nicht einen im Dreiergespann missen (MS, Sony und Nintendo). Konkurrenz belebt das Geschäft =)

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

schön auch mal was positives über Wii u zu hören 🙂