Gut Ding will Weile haben, das gilt auch für das inoffizielle GBA-Pixelbuch – Herausgeber Robert Bannert hat gute und und nicht ganz so gute Nachrichten dazu:
300 prall mit opulenter GBA-Pixelkunst gefüllte Seiten, Artikel von Retro-Profis und ein detaillierter Blick auf die Handheld-Konsole, mit der Nintendo 2D-Pixel-Grafik wieder salonfähig gemacht hat: Das ist das neue „PIXELBUCH“ von Robert Bannert und M!-Autor Thomas Nickel, die neben Kritiker-Urgestein Heinrich Lenhardt (Vorwort) diesmal auch Return-Redakteur und Shmup-Fan Martin Nagel mit ins Boot geholt haben. Und eigentlich sollte sich eben dieses PIXELBUCH jetzt auf dem Postweg zu den Vorbestellern befinden.
Eigentlich. Denn leider dauert es – wieder mal – etwas länger. Wegen einer Auto-Immun-Erkrankung und den mit der nötigen Therapie einhergehenden Nebenwirkungen konnte elektrospieler-Chef und PIXELBUCH-Herausgeber Robert nicht ganz so schnell gestalten und tippen, wie man es sonst von ihm gewöhnt ist.
„Eine vermeintliche Entzündung des rechten Ellenbogens hat sich leider als ausgewachsene Auto-Immunerkrankung erwiesen, die neben dem Bewegungsapparat auch verschiedene Organsysteme angreifen kann“, erklärt Robert seine Beschwerden. „Darum muss ich mir seit mehreren Monaten Methotrexat injizieren – eine Therapie, die zwar anschlägt, aber leider auch – gerade anfangs – mit unangenehmen Nebenwirkungen einhergehen kann und die Produktion des neuen Pixelbuchs zeitweilig ganz schön ausgebremst hat. Ich bitte unsere treuen Vorbesteller um Entschuldigung für die Krankheits-bedingte Verspätung – und dafür, dass wir jetzt erst Bescheid geben. Wir haben natürlich bis zuletzt versucht, das Buch pünktlich in die Druckerei zu kriegen – aber Kompromisse bei der Qualität kamen für uns nicht in Frage: Man bekommt nur einmal die Chance, ein Buch zum vielleicht besten Handheld-System überhaupt zu machen – da soll einfach jeder Pixel perfekt sitzen! Wie gut uns das gelungen ist – davon könnt Ihr Euch anhand der neuen Seiten hier selber ein Bild machen! Ebenfalls mit dabei: eine GBA-Illustration von Jesse Ressler, die bereits die fantastischen Hardware-Bilder für das MD-Buch gepixelt hat.”
Der neue Plan: Das „inoffizielle GBA-PIXELBUCH“ geht September in Druck und ca. vier Wochen später in den Versand. Der sollte diesmal übrigens deutlich flotter funktionieren als gewohnt – denn anders als bisher stehen Robert & Co. nicht mehr persönlich im Hausflur, um Pixelbücher einzuwickeln. Stattdessen wird diese Arbeit künftig von Versand-Profis übernommen, die Eure Bücher anschließend an DHL weiterreichen – der GLS-Versand ist endgültig Vergangenheit. Übrigens dürften Early-Bird-Vorbesteller erstmal nur das Pixelbuch bekommen, die außerdem im Early-Bird-Paket enthaltene „Zelda-Pixelfibel“ wird einige Wochen später nachgeliefert.
Für alle, die das neue Pixelbuch bisher nicht geordert haben, hat die Verspätung natürlich auch etwas Gutes: Die Vorbestell-Phase verlängert sich bis zum 31. August. Danach ist erstmal Schluss und das neue Pixelbuch erst dann wieder verfügbar, wenn es aus der Druckerei kommt. Und zwar so lange, wie der Vorrat reicht.
Apropos „Vorrat“: Die zweite Auflage des „inoffiziellen Mega-Drive-Pixelbuchs“ hat sich ebenfalls verschoben, weil die Aufmerksamkeit des Teams aktuell auf der Fertigstellung des neuen Buchs liegt. Danach kümmert man sich um die Korrekturen für einen zweite Auflage des MD-Schmökers, die vorauss. bei Release des GBA-Pixelbuchs wieder vorbestellbar sein und einige Monate später erscheinen wird. Wer diese zweite Auflage des MD-Pixelbuchs bereits Anfang des Jahres vorbestellt hat und nicht länger warten will, kann seine Bestellung natürlich stornieren und später erneut vorbestellen. Wer dabei bleibt, meldet sich alternativ bei uns und bekommt als Dankeschön für seinen Geduld einen Einkaufs-Gutschein. Kleiner Hinweis: Eine weitere Auflage speziell dieses Werks ist nicht garantiert – bereits die zweite Auflage wird wohl vergleichsweise klein ausfallen.
Für Super-Nintendo-Fans wiederum dürften wird bald ganz besondere Nachrichten haben: Die Möglichkeit, das SNES-Pixelbuch wieder zu bestellen, wird vorauss. mit der Ankündigung eines neuen Werks einhergehen – stay tuned!
Gute Besserung, Robert! Die Verschiebung kommt mit sogar ganz gelegen – so muss ich keine Angst haben, dass das Buch während unseres Urlaubs kommt und im schlechtesten Fall wieder zurückgeht 😅
Vielen, lieben Dank für die Genesungswünsche! ^^ Wg. des Mega-Drive-Buchs: Ja, neue Auflage kommt – wann genau, kann ich noch nicht sagen … aber so bald wie möglich. Das GBA-Buch hat natürlich gerade Prio. Die Zweitauflage des MD-Pixelbuchs wird wohl vergleichsweise klein sein – mehr kann ich dazu gerade leider nicht sagen, sorry! Auf jeden Fall danke für Euer Interesse! 🙂
Gerade noch schnell bestellt, wieder im Schuber wie schon die Mega Drive Variante letztes Jahr. @hnh4u auf elektrospieler.de ist das Mega Drive Pixelnuch normal erhältlich.
Wünsche für Robert Bannert gute Besserung. Freue mich sehr auf das Buch.
Gute Besserung!
Was ich inhaltlich nicht ganz verstehe: kann man das Mega Drive Pixelbuch nun bestellen oder nicht? Weil ich irgendwann mal glaube gelesen zu haben, eine neue Auflage sei ungewiss.
Der arme Robert, Hauptsache wird wieder alles und man kann damit im Alltag leben! Gute Genesung an dieser Stelle ..
Buch hatte ich schon letztes Jahr direkt im Early PreOrder Launch vorbestellt. Ich freue mich sehr darauf. Die letzten Pixelbücher SNES und MD waren beide fantastisch. Bin jetzt schon sehr gespannt was das nächste Projekt von Robert und Thomas werden wird 🙂
Sind echt tolle Bücher die man immer wieder mal aus dem Regal nimmt.
(Und hoffentlich stabilisiert sich die Lage im Papier und Druckbereich mal wieder. Preise explodieren weiter und Lieferzeiten sind ewig lang. Und einige Papierfabriken schliessen derzeit auch in Deutschland nach und nach :/ )