In ein paaar Monaten soll die 16-Bit-Ära mit einem neuen Buch gewürdigt werden, über das wir schon berichtet haben: Das inoffizielle Mega-Drive-Pixelbuch ensteht gerade bei alten M!-Haudegen und kann hier vorbestellt werden. Weil es aber eben noch ein bisschen dauert, gibt’s zur Überbrückung eine kleine, aber feine Kostprobe – überlassen wir den Machern dazu das Wort:

Um die Wartezeit auf den voraussichtlich für Oktober bevorstehenden Release ihres „inoffiziellen Mega-Drive-Pixelbuchs“ zu verkürzen, zeigen die Autoren Robert Bannert und Thomas Nickel zwei besonders aufwendige Doppelseite aus ihrem Werk. Beide sind einem Mega-Drive-Exklusivtitel gewidmet, denen das Autoren-Duo spezielle Bedeutung beimisst: Als Debüt-Spiel des japanischen Entwickler-Studios „Treasure“ genießen die „Gunstar Heroes“ bis heute besonderen Kultstatus – tatsächlich tun sich insbesondere japanische Entwickler noch immer an der legendären Steilvorlage gütlich, wenn sie ihre modernen Baller-Orgien inszenieren. Besonders spektakulär sind die zahlreichen, teils revolutionär inszenierten Boss-Gegner des Klassikers – darunter aus rotierenden 3D-Elementen zusammengesetzte Cyber-Gegner, zu schwebenden Pistolen transformierende Roboter, von einem urkomischen Piloten-Trio navigierte Mechs und sich über mehrere dutzend Bildschirme erstreckende Super-Schlachtschiffe.

Um die Pixel-Pracht des 1993 veröffentlichten Plattform-Shooters so originalgetreu wie möglich einzufangen, haben die Autoren aus 6.889 eigens für diesen Zweck geschossenen Bildschirmfotos die schönsten Motive gewählt und Gegner-Abbildungen isoliert. Auf einer eigenen Doppelseite findet sich der gigantische Zerstörer des Oberfieslings – ein Großprojekt, für das über 1.100 Screenshots zusammengefügt und um fehlende Bildpartien ergänzt werden mussten.

neuste älteste
GameMaster
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
GameMaster

Ich frage mich, ob es jemals ein neues Gameplan Meisterwerk von Herrn Winnie Forster geben wird, in dem nur Spiele vorgestellt werden.

Ich meine mich erinnnern zu können, das dies mal angekündigt war aber bis jetzt ist noch nichts erschienen.

Trico
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Trico

Freu mich da auch Mega! drauf… Hab es direkt vorbestellt wie die News damals kam.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Sehr geil – selbstverständlich schon lange vorbestellt 👌

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mein Treasure Fanboy Herz schlägt höher. Das wird fett.

Siridean Sloan
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Siridean Sloan

Das SNES Pixelbuch ist bereits überaus gelungen und daher hab ich auch das hier direkt vorbestellt. Robert und Thomas machen einen klasse Job!

GameMaster
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
GameMaster

Wow, ist das ein schönes Buch.

Ich liebe 16-Bit und das Mega Drive ist eines meiner Lieblings-Konsolen.

Selbstredend wird es hier meinerseits eine Vorbestellung des Schmökers geben.