Neben den Hardware-Verkaufszahlen (siehe hier) hat Börse Online noch ein paar andere interessante Statistiken für das bisherige Kalenderjahr verraten – so etwa, wer bei den Spieleveräufen in Sachen Marktanteil vorne liegt:
- Electronic Arts: 20,5%
- Activision: 13,9%
- Ubisoft: 11,8%
Nicht ganz unerwartet, überraschender ist dabei aber, dass alle drei ihre Position gegenüber dem Vorjahr noch ausbauen konnten und zwischen 1 und 3% zugelegt haben.









@morkiz – EA & Ubi sind einfach auch etwas breiter aufgestellt, wohingegen Activision nach vorne hin nur aus eierlegenden Wollmillchsäuen besteht. Also Blizzard (Diablo, WoW, Starcraft) und Call of Duty, Skylanders und jetzt neu Destiny. – Wobei auch Acti
Damals war noch Guitar Hero dabei. Jetzt ist es wohl CoD, was sich irgendwie immer noch verkauft. Von EA war das letzte Spiel das erste Fight Night auf PS3. Ich denke es bleibt dabei, glücklicherweise zieht mich deren Portfolio null an! Von Ubi hab ich damals gern Splinter Cell gespielt, aber seit Agent Fisher zum Rambo mutiert ist, weil das jetzt einfach cool ist, hab ich das auch gelassen. Aber irgendwer kauft denen den ganzen Rotz offensichtlich ab 😉
also so ein Ubi oder EA Spiel verirrt sich schon mal in mein Laufwerk oder auf Platte aber von Activision hab bestimmt 6 Jahre kein Spiel gezockt, was haben die so im Angebot? Ich glaube das letzte Spiel von denen was ich gezockt hab war Spint Car Championship (PS3) & das war richtig mies & ist richtig lange her.
[quote=ChrisKong]
Zugelegt haben, auf Kosten anderer.
Allerdings warum wird dies jetzt schon erhoben, das Weihnachtsgeschäft ist ja noch in vollem Gange, Black Friday hat im deutschsprachigen Raum ja nicht den gleichen Stellenwert.
[/quote]Das ist Wurst. Die Erscheinungstermine der Spiele richten sich nach dem Black Friday, da sie ja in US und EU meistens gleichzeitig rauskommen, und das Groß der Abverkäufe wird in und kurz nach der Launchwoche generiert. – Ausnahmen bestätigen die Regel (Nintendo).
Diese Liste wurde ihnen präsentiert von EA Games =)Spass beiseite, die Plätze 4 – 10 wären wohl tatsächlich interessanter.
Gibts noch andere ausser den drei? Ich hab überhaupt das gefühl dieses Weihnachten gibt fast nur spiele von ubisoft. Ein trauriges Monopol, wetbewerb und Vielfalt ade…
Zugelegt haben, auf Kosten anderer.Allerdings warum wird dies jetzt schon erhoben, das Weihnachtsgeschäft ist ja noch in vollem Gange, Black Friday hat im deutschsprachigen Raum ja nicht den gleichen Stellenwert.