David Darling: Damals Code-Meister, jetzt Casual-Aufreißer

2
470

Dieser Artikel stammt aus der M! 343 (April 2022).

LEAMINGTON SPA • Die englischen Brüder David und Richard Darling sind Idole der 8-Bit-Ära. Noch als Schüler beliefern sie Europas erstes Budget-Label ­Mastertronic mit C64-Action (z.B. Chiller, Last V8, Master of Magic und als Bestseller BMX Simulator), die für 1,99 Pfund verblüffend viel Spielspaß bringt. Zur Volljährigkeit und mit Papas Unterstützung gründen sie eine eigene Software-Firma, die Mastertronics Modell kopiert, über Billigspiele aber schnell hinauswächst und bis heute existiert: Codemasters. Richard und David führen ihr Unternehmen gut 20 Jahre erfolgreich und veröffentlichen in dieser Zeit über 100 Spiele. 2011 starten David und sein Vater Jim dann ein neues Unternehmen, das nur noch Casual-Apps für iOS und Android vermarktet. Sie setzen damit aufs richtige Pferd, wie wir wissen: Kawlee feiert bis heute 750 Millionen Free-to-Play-Downloads und ”über 40 mobile Nummer-1-Hits”. Nach Eröffnung von Büros in Indien vermehrte Kawlee nun im Februar sein Entwicklerpersonal durch die Übernahme des französischen Studios Tictales, das Apps wie Perfume of Love und Fictions entwickelt. Nie gehört? Das soll Euch nicht wundern: Tictales ist bislang ausschließlich in der Nische der ”Romance Narratives” unterwegs, Flirt-Dramen in Wort und Bild, mit Tinder-Appeal und Wisch-und-weg-Effekt. Das soll auch unter Kawlee-Führung so bleiben und den Darlings eine Brücke zur ”Binge-Kultur” schlagen: ”Auf unsere erste Übernahme sind wir stolz”, meint CEO David Darling (45).

neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Last V8 und BMX Simulator habe ich noch auf Kassette rumliegen. Die hatten damals DM 9,99 gekostet.

Chronocore
Mitglied
Chronocore

Kwalee heisst die Firma. 🙂