David Perry über ein neues Earthworm Jim

0
62

David Perry, der in letzter Zeit mit dem Verkauf seines Cloud-Gaming-Service Gaikai an Sony von sich reden machte, verriet in einem Gespräch mit den Kollegen von Eurogamer, er sei sich sicher, dass es irgendwann ein neues Earthworm Jim geben wird, er könne momentan nur nicht sagen, wann.

“Unser Problem ist, dass es jedem von uns [dem damaligen Earthworm Jim-Team bei Shiny Entertainment] gut geht, bei dem was er gerade macht. Es sind ein Haufen Jungs, von denen jeder mittlerweile sein eigenes Ding macht. Jeder hat seine eigene Firma”, spricht Perry das in seinen Augen größte Problem bei der Verwirklichung des Spiels an. Es sei schwer zu realisieren, dass jeder seine aktuellen Projekte stoppt, um an Earthworm Jim zu arbeiten, aber es sei etwas, dass alle machen wollen, versicherte der Gründer von Shiny Entertainment, der immer noch in regem Kontakt zu seinen ehemaligen Mitarbeitern steht.

Über die Finanzierung des Projekts macht sich Perry indes weniger Sorgen, weil er sich gut vorstellen könnte, dass das Projekt bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter gut aufgehoben wäre.

“Wir sprachen darüber, dass Jim mittlerweile in Rente ist. Deshalb sitzt er zuhause, schaut Filme und isst Popcorn. Er ist mittlerweile stark übergewichtig”, äußerte sich Perry zur Grundidee des Spiels. Deshalb müsse man ihn buchstäblich aus dem Sofa zerren, was allerdings zur Katastrophe verkommt, weil der Wurm mit dem Superanzug seit seinem letzten Abenteuer nichts anderes getan hat.

Wie wahr, denn ausser dem HD-Remake, welches 2010 als Download erschien, liegen die erfolgreichen Zeiten von Jim bereits ein paar Jährchen zurück. 1994 erschien Earthworm Jim zunächst für das SNES und den Mega Drive, landete aber schnell auf zahlreichen weiteren Plattformen. Bereits kurze Zeit später brachte Shiny Entertainment mit Earthworm Jim 2 einen Nachfolger auf den Markt. Beide Jump’n’Runs wurden von den Kritikern wegen seiner verrückten Ideen und trotz Problemen bei der Ausbalancierung des Schwierigkeitsgrades (Teil 1 war etwas zu schwer, Teil 2 hingegen viel zu leicht) gut aufgenommen. Jims Gastspiel in 3D bei Earthworm Jim 3D wurde zum Debakel (das neue Abenteuer soll laut David Perry auf jeden Fall in 2D sein) und nach Earthworm Jim: Menace 2 the Galaxy für den Gameboy Color blieb es still um den wirbellosen Jim. Wir sind uns aber sicher, dass ein Wiedersehen mit dem sympatischen Wurm, Psy-Crow und Co. viele Fans erfreuen würde.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Ich bin ja mal gespannt wie lange dieses Kickstarter funktionieren wird, das jetzt aber schon etwas bekanntere Namen sich dadurch (neu) Finanzieren lassen, stellt ja irgendwo eine Gefahr für alle wirklich Neuentwicklungen dort da.Richtig kleine und neue Projekte könnten da schnell unter bekannten Namen unter gehen.Aber ich bin mir sicher das es nicht lange dauert bis die großen Publisher diese Möglichkeit irgendwie auch für sich nutzen werden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ach wäre es doch schön.

Napalus
Gast

@cloud1429Ja bitte mit Figur, aber nicht die von Jim sondern die vom Hamstinator!!!;-)

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Ich würde mir das Spiel sofort vorbestellen, sobald ein Release auf XBox kommen würde ^^ Am besten noch ne Special Edition mit Figur xD

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Das wäre ein Kickstarter Projet, das ich sofort unterstützen würde. (^_^) Die 2D-Spiele waren alle genial und die TV-Serie zum Spiel war echt gut.

Napalus
Gast

Earthworm Jim 1+2 waren tolle Games. Ich hatte mich auch sehr auf die HD Version von Teil 1 gefreut, aber nach dem spielen der Demo war ich stark entäuscht. Zwar ist das Spiel noch genauso wie früher, aber sie haben Jim eine neue Stimme gegeben, und die hat einfach gar nicht gepasst. Dann doch lieber das Orginal auf SNES!!!;-)