Dead Space – Patch für PS5-Fassung des Remakes in Arbeit

44
1614

Elecotrnic Arts hat bestätigt, dass ein Patch für die PS5-Version des Remakes von Dead Space in Arbeit ist. Dieser kümmert sich um die Probleme mit dem Variable Rate Shading, ist aber bisher unterminiert.

Das Remake von Dead Space erschien am 27. Januar für PS5 und Xbox Series X.

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Spacemoonkey

Das Budget für Teil 2 war damals schon enorm hoch (für ein Horrorspiel). Bei Teil 1 ist das nicht sehr viel anders gewesen (bei. ca. 2 Mio. verkauften Einheiten (Stand 2021)).

“Gleichzeitig gibt er zu, dass die 60 Millionen Dollar wohl etwas zu hoch angesetzt waren und das Budget am Ende mehr bei ca. 47 Millionen Dollar lag (via TheSixthAxis). Der erste Teil habe im Jahr 2008 etwa 37 Millionen für die Entwicklung verschlungen. Hinzu kommt dann natürlich noch das Budget fürs Marketing”

https://www.eurogamer.de/dead-space-2-4-millionen-verkaeufe-waren-bei-einem-budget-von-60-millionen-dollar-nicht-genug

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

wird sich locker öfter verkaufen als das original damals aber da diesmal sehr viel aufwändiger und teurer kriegen die das geld bestimmt nicht so leicht wieder rein. auf sowas steht einfach nicht jeder.
hoffe wirklich sehr dass es ein erfolg wird. das remake ist einfach hammer

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@ghostdog83 Guter Hinweis, aussagekräftige weltweite Zahlen gibt es dann spätestens mit EAs Quartalsbericht. Glaube trotzdem nicht daran, dass hier ein Hit in der Mache war 🤷‍♂️ lasse mich aber gerne eines Besseren belehren…

@ramazotti Ändert nix daran, dass es im Kern das gleiche Spiel ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Und Teil 8 war dann wieder deutlich actionreicher, weil Teil 7 vielen zu gruselig war.

Teil 6 und auch Teil 8 wurden dafür aber auch kritisiert. Du kannst hier keine klare Linie ableiten, da die Reihe immer Wandlungen durchlebt hat, wo der Fokus mal mehr mal weniger auf Survival-Horror oder Action ausgelegt war.

Resi dürfte da eh eine Ausnahme sein. Oder gibt es noch andere Horrorserien, die sich so gut verkaufen? Wo lag Silent Hill? Bestimmt eher darunter, oder?

Resident Evil hat im Horrorgenre einen Nerv getroffen, der die Masse ansprechen kann – und das seit über 27 Jahren. Keine andere Horrorreihe kann auf einen solchen Erfolg verweisen. The Last of Us lässt sich auch je nach Auslegung als erfolgreicher Vertreter dem Horror-Survival Genre zuordnen.

Was darüber hinaus zu berücksichtigen wäre, und da hat Dead Space 2 sein Problem gehabt (ca. 47 Mio. Dollar Budget), ist das Budget und die Erfolgsmessung über den Absatz hinaus. Für Sony ist The Last of Us auch ein Prestige Titel für die Marke Playstation.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Und Teil 8 war dann wieder deutlich actionreicher, weil Teil 7 vielen zuu gruselig war.
Resi dürfte da eh eine Ausnahme sein. Oder gibt es noch andere Horrorserien, die sich so gut verkaufen? Wo lag Silent Hill? Bestimmt eher darunter, oder?
Dead Space ist für mich schon eines der gruseligsten Spiele, die ich gezockt habe. Jedenfalls damals das Original. Beim Remake zünden die Effekte nicht mehr so recht bei mir, weil ich es damals schon diverse Male durchgezockt habe (3x 360 und 2x PS3).

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Horrorspiele im allgemeinen und insbesondere wenn sie dann noch ab 18 sind dürften schon auch viele abschrecken

Das kannst du im Grunde über andere Genres auch schreiben, wo es nur ein paar Vertreter gibt, die sich herausragend verkaufen (Nintendo Jump n’ Runs), während der Rest abgeschlagen ist. Die Resident Evil Reihe kann hier als Horrorvertreter mit relativ hohen Verkaufszahlen glänzen (letzten Titel zwischen 7-11 Mio. Einheiten), die andere Titel mit weniger abschreckenden Inhalt nicht mal im Ansatz erreichen. Es kommt also nicht nur auf das Genre an, sondern auch darauf, was man daraus macht.

Resi ging ja ähnlich Dead Space in Fortsetzungen extra mehr in Richtung Action, um sich besser zu verkaufen.

Nach Teil 6 ist man aber wieder davon abgerückt, siehe Teil 7.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Horrorspiele im allgemeinen und insbesondere wenn sie dann noch ab 18 sind dürften schon auch viele abschrecken. Resi ging ja ähnlich Dead Space in Fortsetzungen extra mehr in Richtung Action, um sich besser zu verkaufen.
Dead Space 1 ist für mich der gruseligste Teil. Das man da ständig von Monstern angesprungen wird und viel im Dunkeln unterwegs ist, ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@D00M82

Ich würde einen anderen Ansatz wählen, nämlich eine Anpassung des Budgets (von AAA auf AA).

@Bort1978

Horror ist nicht gleich Horror, siehe Resident Evil.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na Horrorspiele sind schon nichts für jeden. Abgesehen mal von der ab 18 Freigabe. Bei Dead Space dürften sich viele zu sehr erschrecken.
Gab übrigens schon den nächsten Patch.

D00M82
Moderator
D00M82

Man müsste es irgendwie hinkriegen, dass die Casual Masse sich in vielen anderen Genres auch ein bisschen durch die Cores steuern ließe. Bei elden ring hat das ja zb wunderbar geklappt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Dead Space ist nicht mal eine Woche draußen. Kann man da schon Verkaufszahlen vergleichen? 🤔

Es ist ja nicht nur das – es sind nur die physischen Absatzzahlen aus UK.

Grundsätzlich frage ich mich, was sich EA von der Marke erhofft. Dead Space oder auch Mirror’s Edge scheinen nicht die Produkte zu sein, die mit einem AAA Budget den Ansprüchen EAs genügen würden. Dead Space 2 hat sich bspw. über 4 Mio. Mal verkaufen können und EA soll dennoch mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden gewesen sein (was dann leider dazu geführt hat, Änderungen bei Teil 3 vorzunehmen, um mehr Spieler anzulocken).

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Dead Space ist nicht mal eine Woche draußen. Kann man da schon Verkaufszahlen vergleichen? 🤔
Callisto kam zudem kurz vor Weihnachten raus.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@Supermario6819
callisto is crossgen und dead space nicht 😉

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

@rudi
Sorry für die Ausdrucksweise, aber hast du Lack gesoffen? Investier mal ne Minute und schau dir den Vergleich an…. ernsthaft. 😉

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich habe auch gelesen das sich Callisto Protokoll besser verkauft haben soll.Für mich ist Dead Space aber ein neues Spiel da ich den Vorgänger nie gespielt habe.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Verkaufszahlen scheinen ja eher mäßig zu sein – hoffentlich ein Zeichen für die Entwickler / Publisher neue Spiele zu bringen und nicht nur aufgewärmten Kram… Und bevor mir aufgrund des Wunsches nach einem BK-Remaster (siehe Klassik-Test) Doppelmoral vorgeworfen wird: Dead Space (Original) sieht auch heute noch gut aus und läuft auf aktuellen PCs und Xboxen, der Sinn dieser Neuauflage war daher eher so semi vorhanden…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Noch ein Zusatz zu den Ladezeiten: Ich bin gestern im letzten Kapitel einmal gestorben. Nach weniger als 10s Ladezeit konnte ich beim letzten Save neu starten. Die längere Ladezeit bezieht sich also scheinbar nur auf einen manuellen älteren Save.

Nach dem Patch wurden übrigens die Icons der Waffen beim Wechsel bei mir weiterhin manchmal verpixelt angezeigt.

Steffen Heller
Redakteur

@Moshschocker: Elden Ring ist ein Open-World-Spiel ohne Horror und Grafik-/Technik-Verkaufsargumente.^^

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

@steffen heller:
Arme, Waffen und Co ragen in Elden Ring ja auch durch die Wände, da hats auch keinen gestört. 😉
Finde das Spiel nach wie vor sehr interessant, weiß aber nicht so recht, ob ich mir meine damalige Erfahrung mit dem Ur Dead Space nicht etwas kaputt mache. Ich habs so einzigartig und super in Erinnerung. Hmm…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wenn du das Spiel startest, kannst du nach dem Warnhinweis, wenn die Logos der Entwickler kommen, diese abbrechen per Tastendruck und dann beginnt das Spiel innerhalb 1s mit deinem neuesten Save. Ab da gibt es keinerlei Ladezeiten, wenn du einfach weiter spielst. Nur, wenn du stirbst oder aus einem anderen Grund einen Save lädst, dann hat man die Ladezeit. Finde ich jetzt ehrlich nicht wirklich der Rede wert.

senser
I, MANIAC
senser

15s Ladezeit finde ich recht lange dafür das die so ziemlich der Vergangenheit angehören sollen.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Für das Problem hat sich Sony die exklusiv Rechte gesichert.

Fantastischer Galgenhumor! 😌

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

der patch für xbox soll wohl etwas später kommen
https://twitter.com/N_X_G/status/1620383041242951684

out
I, MANIAC
out

@Max Snake:

„Was ist denn bitte ein Variable Rate Shading?“

Wird hier unter anderem ausführlich erklärt.

https://www.gamepro.de/artikel/dead-space-ps5-xbox-series-x-s-40-fps-vrr-tech-check,3389340.html

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hab es gerade getestet. Ich habe 15,5s gestoppt. Wahnsinnsunterschied. Aber ja, zumindest vorhanden. Ggf. hat der Patch da schon was optimiert.
Nach dem Patch trat auch nicht der Bug auf, wenn man nach dem Spielstart ins Spiel wechselt und die Kamera am Speicherpunkt festhängt. Da ist man ja quasi ohne jegliche Ladezeit sofort drin und muss eigentlich gar nichts mehr im weiteren Spiel laden (wenn man nicht verkackt).

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

kommt vor wenn nicht richtig für ps5 optimiert wird

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Das ist schon deutlich schneller auf der Xbox.
Ich bin mir aber sicher das sich Bort deswegen keine Xbox kaufen wird.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Spielstand laden in diesem Beispiel bzw. allgemein halt langsamer.
comment image

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

patch kam gestern abend. sieht jetzt sauberer aus

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Welche Ladezeiten meinst du? Wenn man mal gestorben ist die paar Sekunden? Ansonsten gibt es doch null Ladezeiten bzw. das Spiel kaschiert sie gut mit Fahrstuhlfahrt etc. Fährt der Fahrstuhl auf der X schneller?