Dengeki PlayStation – Videospielmagazin wird nach über 25 Jahren eingestellt

25
491

DualShockers berichtet mit Berufung auf eine offizielle Ankündigung von Dengeki Online, dass das monatliche japanische Videospielmagazin Dengeki PlayStation eingestellt wird. Ausgabe 686, die am 28. März erscheint, wird die letzte sein. Das erste Heft war im Dezember 1994 veröffentlicht worden.

Das monatlich erscheinende Pendant, Dengeki Nintendo, ist davon nciht betroffen und wird weiterhin erscheinen. Auch die Streams von Dengeki PS Live bleiben bestehen.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Sir LancelotSir Lancelot Vielleicht solltest du mal wieder bei den Top und Flops vorbeischauen – seit einigen Monaten wurden diese nämlich umgestellt und man kann ohne ständiges Neuladen der Seite durch die Bilder klicken. Hier wurde also (wenn auch zögerlich) auf die Kritik der User gehört 😉

Heft kenn ich vom Namen her und hab es auch in Japan rumliegen sehen, da es aber nur über die PS berichtet, war es für mich komplett uninteressant (abseits der Sprachhürde ;P)

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Alle schalten auf Rechtfertigungmodus. 😝… 🤧😷

Denn dass die Maniacs mit Kritik nicht umgehen können, wissen wir ja seit vielen Jahren.

Weil ich scheinbar der Einzige bin, der hier kritisch an die Sache herangeht, anstatt alles einfach so hinzunehmen.

Haltlose Aussagen.🤷‍♂️

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Als Online-News-Portal ist Maniac.de auch nur eine notwendige Krücke. Wegen den News bin ich sicherlich nicht hier unterwegs. Es ist nicht alles schlecht, aber bestenfalls fragmentarisch.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich kritisiere hier auch oft Dinge, das liest du scheinbar nicht. Habe ich sogar zuletzt etwas öfter getan. Dass hier nicht jede News einen besonders hohen Anspruch hat, ist übrigens Teil meiner regelmäßigen Kritik und ich kritisiere auch vor allem einen bestimmten News Autor. Mit Angst wegen Moderator brauchst du mir also wirklich nicht zu kommen.

Ich teile deine Kritik also sogar im Kern, aber hier bei diesem Beispiel eben mal nicht.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Wir kannten uns nicht, aber mach’s gut, Dengeki PlayStation.

comment image

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Auch da scheinst du absolut nicht im Bild zu sein oder dich zumindest noch nie ins Forum bewegt haben. Dort gibts auch einen Feedbackbereich, man stelle sich das mal vor. Und mit Kritik wurde da nicht gespart. Auch nicht in zahlreichen News. Also ist dieses Lonely Wolf Getue irgendwie deplatziert und zeugt von einem unvollständigen Bild. ^^

Allein schon die ganze Kritik, die bei den Top und Flops sowie die neue MGames jeweils geäussert wurden, widerspricht deiner Annahme. Aber in jüngster Zeit hält sich die Kritik in Grenzen, wohl auch aus Lustlosigkeit.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Ich habe zB. oft kritisiert dass ich dieses Gallerie-Rumgeklicke unzumutbar finde. Sachen wie die Tops und Flops gucke ich mir gar nicht erst an.
Sonst mag ich diese Klassik-Tests sehr, erst recht weil es nicht immer die üblichen Verdächtigen sind, sondern auch viele vergessene Sachen. Nostalgie und so.
Die Maniac hat nun mal ein riesiges Archiv, etwas wovon sie sich von anderen Online-Magazine abheben können. Wäre dumm nicht darauf zurück zu greifen.
Generell habe ich inhaltlich an der Seite nichts auszusetzen. Vor allem nicht im Vergleich zu anderen Seiten.
Und da die Maniac nach wie vor ein PRINT-Magazin ist, macht es absolut Sinn über den Print-Markt zu berichten.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Ich Ich Ich 😂

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Riffmaster_Rick

ChrisKongChrisKong Kritisch in Bezug auf die Webseite. Auf EA, Activision und Konsorten rumhacken kann jeder.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Weil ich scheinbar der Einzige bin, der hier kritisch an die Sache herangeht, anstatt alles einfach so hinzunehmen.

Der einzig kritische User hier, okay. Hätte nicht gedacht das hier mal lesen zu dürfen, aber einmal ist immer das erste Mal. 🙂

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Riffmaster_Rick

ChrisKongChrisKong Weil ich scheinbar der Einzige bin, der hier kritisch an die Sache herangeht, anstatt alles einfach so hinzunehmen. Zu einer Demokratie gehört es nun mal auch, Dinge, die nicht gut laufen, auch direkt und unverblümt anzusprechen. Und auf maniac.de läuft es schon lange nicht mehr rund. Dass vollkommen berechtigte Kritik unbegründet als “scheiße” denunziert wird, spricht auch Bände und manifestiert nur den desolaten Zustand hier.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Man kann die News auch als Ausgangspunkt für eine Diskussion betrachten. Darf man fragen, warum du bei der ständig geäusserten Kritik dann hier überhaupt noch kommentierst? Steter Tropfen wird hier den Stein wohl auch nicht mehr höhlen. Man kann die Meldung auch einfach ignorieren, bezw. gibt es bessere Orte, um diese Kritik zu äussern. Ich teile aber deine Ansicht, dass es mehr Masse statt Klasse gibt und ich nicht dauernd irgendwelche Klassiktests zu irgendwelchen Sportspielreihen oder dgl. brauche. Sehe da auch keinen wirklichen Gewinn. Das können andere User aber durchaus anders sehen.
Eine Diskussion um die Legitimation einzelner Meldungen ist aber mit jedem gemachten Kommentar dazu irgendwie obsolet.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Muss Doom82 diesmal zustimmen. Deine Kritik ist scheiße.

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Riffmaster_Rick

D00M82D00M82 Meine Kritik ist also Quatsch. Aha. Und der Grund dafür ist welcher? Die Startseite von maniac.de wird schon seit Jahren mit Unsinn geflutet. Am offensichtlichsten ist dies bei den so genannten “Klassik-Tests” von häufig komplett irrelevanten Spielen. “Masse statt Klasse” ist schon lange der Standard auf dieser Webseite. Und dieser komplett irrelevante kurze Text entspricht eben genau jener Prämisse. Dass du das Ganze auch noch im Stile von Captain Obvious zu rechtfertigen versuchst, ist einfach nur peinlich. Natürlich stirbt der Printmarkt. Völlig zurecht. Wir haben 2020 und nicht 1995!

Außerdem: Welche Relevanz hat der Satz “Auch die Streams von Dengeki PS Live bleiben bestehen”? Da vermutlich weniger als zwei Leute, die diese Webseite hier regelmäßig besuchen, auch nur rudimentär Japanisch sprechen, ist diese Info vollkommen bedeutungslos. Und das gilt für den gesamten Text (den Begriff “Artikel” hat er nicht verdient). Dass du das alles nicht verstehst (bzw. verstehen willst), hat wohl primär damit zu tun, dass du deine Mod-Rechte nicht verlieren willst. Denn dass die Maniacs mit Kritik nicht umgehen können, wissen wir ja seit vielen Jahren.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Riffmaster_RickRiffmaster_Rick
Weil der deutsche Markt vielleicht auch irgendwann von solchen folgen betrofffen sein könnte. Und hier sprechen jetzt Leute darüber. Ich verstehe nicht wie man sich über so etwas ernsthaft beschweren will? Deine Kritik ist halt Quatsch.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Zumindest Dengeki sagt mir was, von diversen ingame promotions in Anime Videospielen.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Die Zeit der Print Testhefte ist nun mal abgelaufen. Das eine oder andere wird sich sicher noch ein paar Jährchen halten.
Die nächsten Jahre werden auch weitere Branchenurgesteine verschwinden, zumindest in Papierform.

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Riffmaster_Rick

Warum ist das hier auch nur im Ansatz relevant für deutschsprachige Gamer? Mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass einfach jeder Quatsch genommen wird, den man binnen weniger Sekunden auf die Startseite klatschen kann. Und natürlich wird diese Kritik auch dieses Mal ungelesen verpuffen. Same shit different day.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Mir sacht eigentlich nur die Famitsu etwas, ansonsten nada.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Bin “damals” nach Jahren enttäuscht von Gamepro zur M! gewechselt.
Henry war cool!!! RIP

Dengeki PlayStation? Nie von gehört. Trotzdem schade drum, nach der langen Zeit.

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Ja, RIP Henry 🙁

Zack1978
Mitglied
Maniac
Zack1978

Henry’s Testcheck fand ich immer sehr unterhaltsam. Lange ist es her…

Sir Lancelot
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Sir Lancelot

Bei manchen Magazine wünscht man sich hingegen sie wären schon lange eingestellt worden, siehe Gamepro. Nur noch ein Schatten des Schatten seiner selbst.
Dann wäre zumindest die Erinnerung durchgängig positiv.

Zack1978
Mitglied
Maniac
Zack1978

Ja, sowas finde ich auch immer bedauerlich.
Ich weiß noch wie damals auf einmal die Videogames, Mega Fun oder die Fun Generation verschwunden waren. 😥

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich muß gestehen, noch nie etwas von diesem Magazin gehört zu haben.
Ist aber natürlich sehr bedauerlich das ein Magazin welches so lange existiert eingestellt wird.