Deutschland-Charts – die 20 erfolgreichsten Spiele von 2023

13
896

game, der Verband der deutschen Games-Branche, hat heute die Liste der 20 erfolgreichsten Spiele in Deutschland veröffentlicht – wie aussagekräftig die Auflistung ist, darüber kann man aber angesichts der Kriterien (siehe am Ende der Aufzählung) sicherlich noch etwas mehr diskutieren als schon bei den Monats-Charts:

  1. EA Sports FC 24
  2. Hogwarts Legacy
  3. Diablo IV
  4. Call of Duty: Modern Warfare III
  5. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  6. Super Mario Bros. Wonder
  7. Star Wars Jedi: Survivor
  8. Assassin’s Creed Mirage
  9. Spider-Man 2
  10. F1 23
  11. Resident Evil 4
  12. Dead Space
  13. Starfield
  14. Final Fantasy XVI
  15. Dead Island 2
  16. The Crew Motorfest
  17. NBA 2K24
  18. Avatar: Frontiers of Pandora
  19. WWE 2K23
  20. Anno 1800 Console Edition

Die Jahrescharts 2023 enthalten die am häufigsten in Deutschland plattformübergreifend physisch und digital für PC und Spielekonsolen verkauften Spiele, die im Jahr 2023 veröffentlicht wurden. Die Daten werden erhoben von Games Sales Data (GSD), einer von der VGE (Video Games Europe) betriebenen Plattform. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten. Da die jeweiligen Publisher aktuell nicht an GSD teilnehmen, sind die Spiele Alan Wake 2 sowie Baldur’s Gate 3 nicht enthalten.

neuste älteste
Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Das Dead Space dabei ist, befeuert meine Hoffnungen auf einen vierten Teil.
Ein kleines bisschen jedenfalls.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nintendo gibt die Zahlen nicht weiter. Die selber haben die und rechnen die wenn sie VK Zahlen raushauen auch mit ein.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Eigentlich ein Armutszeugnis, dass es 2023 noch nicht möglich zu sein scheint, digitale Verkäufe ordentlich zu tracken. Oder übermitteln u.a. bewusst die digitalen Verkäufe nicht (warum auch immer)

Aus der Liste habe ich tatsächlich nur Diablo IV im Angebot gekauft.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Gekauft aus der Liste habe ich mir gar nichts. Außer man zählt Dead Space, das ich relativ kostengünstig upgraden konnte.

Captain
Mitglied
Captain

Freut mich das es Dead Space in die Liste geschafft hat.

Selbst hab ich lediglich Resi 4, Zelda, DeadSpace und Hogwarths gekauft.
(Starfield & Forza ganz kurz angespielt, GamePass sei Dank)

Ansonsten viel Backlog und andere Titel gespielt

D00M82
Moderator
D00M82

Interessant ist vor allem, das sich Starfield besser als FF16 verkauft hat. Muss ein toller Deal für Squenix sein.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Bort viele Titel machen eher 70-80% in den ersten paar Wochen. Mit ein Grund, warum die Industrie schon seit Jahren auf Zweitauswertung geiert.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[…] wie aussagekräftig die Auflistung ist, darüber kann man aber angesichts der Kriterien (siehe am Ende der Aufzählung) sicherlich noch etwas mehr diskutieren […]

Wollte grade schreiben wie unsinnig diese Liste unter den speziellen Kriterien erscheint.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

In die Liste fließen doch die verkauften Stückzahlen und keine Umsatzzahlen. Machen Verkäufe in Sales keinen großen Anteil an den Gesamtverkäufen aus? Ich hätte da mal aus dem Bauch heraus auf 30-50% der Gesamtverkäufe getippt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn man sich angu kt, wie die meisten Spiele sich heutzutage verkaufen, wäre Avatar dann nicht viel höher. Abseits von Nintendo liegen die Großteile der Abverkäufe oft in den ersten zwei bis drei Wochen, danach steigern dann primär Sales die Absatzzahlen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Metzeln und Ballern zieht halt immer. Und bei Avatar dürfte es am Namen und der schicken Grafik liegen. Auf welchem Platz Avatar wohl liegen würde, wenn es früher im Jahr erschienen wäre? Können ja höchstens 3 Wochen in die Bewertung eingeflossen sein.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@carot Dann wäre vielleicht auch Mario Kart in den Top 20.

Einige Titel finde ich überraschend: Resi, Dead Space, Dead Island, The Crew, Avatar und WWE. Hätte ich nie drauf getippt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wäre schon interessant zu wissen, wo Zelda und Mario mit Digitalverkäufen wären. So oder so die erfolgreichsten Exklusivtitel