Diablo 4 – kontroverser Race Event zum Launch

10
700
Logo von Diablo IV

Blizzard hat zum anstehenden Launch von Diablo 4 einen Race Event angekündigt, der nicht nur auf Gegenliebe stößt. So verspricht man, die ersten 1.000 Spieler, die das Action-Rollenspiel im Hardcore Mode meistern und einen entsprechenden Nachweis liefern, auf der Statue von Lilith zu erwähnen.

Größter Kritikpunkt daran, etwa bei Reddit, ist der Beginn des Events. nämlich der 1. Juni, also fünf Tage vor Release. Dadurch hätten Content Creator, Streamer und Frühkäufer einen unfairen Vorteil, da sie das Spiel in seinen Grundzügen schon gut kennen, bevor es für den “normalen” Spieler überhaupt losgeht.

Diablo 4 erscheint am 6. Juni für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X.

10 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rudi Ratlos
2. Juni 2023 15:03

Ist doch insgesamt nicht ungewöhnlich, das Vorbesteller mitunter zeitliche Vorteile gewinnen und eher loslegen können. Mir erschließt sich bei solchen „Events“ bzw diesem Herangehen nicht wirklich, was man am Ende davon hat, durch ein Spiel bzw den Content durchzurushen. Nur damit man am Ende der Erste war, der das Spiel durch hatte? Wow, was für eine Leistung…

Tekwin
2. Juni 2023 11:12

@Steffen Heller
Das kommt dann auch noch dazu. Weltuntergang für alle Hater und Neider! 👹

Ich musste eben noch für das Wochenende in Sanktuario Vorräte einkaufen und schmeiße jetzt die Konsole an. Man sieht sich vielleicht bei einem Weltboss.👋

Steffen Heller
Redakteur
2. Juni 2023 10:40

Einen Vorteil hätten die Leute am 6. Juni später ebenso, weil bis dahin etliche Leute das Spiel eh schon 2x durchgespielt haben.^^

Tekwin
1. Juni 2023 21:37

Was für ein Rumgeheule wegen einer namentlichen Erwähnung auf der Statue von Lilith. Auf welcher eigentlich? Eine Grafik in den Credits?

Jeder aus den genannten Gruppen hat sich bereits mit dem Spiel beschäftigt (Beta Tests, Guides, Promotion, Kritik etc.) und somit Blizzard und das Spiel supportet. Warum sollen sie keinen Vorteil genießen dürfen? Eine typische Neiddebatte.

out
out
1. Juni 2023 19:56

@ghostdog23:

O.K., auf der GamePro Seite kam das anders rüber. Vielleicht habe ich die News auch nicht richtig interpretiert.

https://www.gamepro.de/artikel/diablo-4-abo-pflicht-in-deutschland,3394978.html

ghostdog83
1. Juni 2023 12:37

Abo Pflicht in Deutschland, als Altersverifizierung…

Die Abo-Pflicht besteht auch außerhalb von Deutschland.

https://store.playstation.com/en-us/concept/231761
https://www.xbox.com/en-US/games/store/diablo-iv/9NQRCD3W41L3

Im Playstation-Store steht, dass Online-Play Pflicht ist, wofür ein Abo vorausgesetzt wird. Im Xbox-Store ist diese Information missverständlich formuliert.

Diablo IV ist im Grunde ein MMO-Lite, was die Situation für Offline-Spieler nicht besser macht, aber zumindest erklären dürfte, weshalb hier ein Abo verlangt wird.

out
out
1. Juni 2023 11:47

Abo Pflicht in Deutschland, als Altersverifizierung…

Ob es vielleicht mit einem Össi Account ohne Abo geht?

Bei Demos zum Beispiel, funktioniert es ja.

Lincoln_Hawk
31. Mai 2023 22:44

Nein danke 🙂
Aber danke für die Info

31. Mai 2023 21:22

Ja und ein Abo brauchst du auch noch dazu. Have Fun! 😉

Lincoln_Hawk
31. Mai 2023 21:11

Stimmt es das es online zwang hat?