Diablo III: Eternal Collection – Gameplay aus der Switch-Version

26
659

Nintendo zeigt uns oben neues Gameplay aus der Switch-Version von Diablo III: Eternal Collection. Das Action-Rollenspiel ist bereits für PS4 und Xbox One erhältlich und erscheint bei uns am 2. November auch für die Nintendo-Konsole.

26 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Doomguy
17. Oktober 2018 12:05

Ja, die Zeit von KILL ‘EM ALL bis …AND JUSTICE FOR ALL war eine grandiose Schaffensphase von METALLICA. Mit dem schwarzen Album begann irgendetwas anderes.

https://youtu.be/lfg0_FbIqqw

ghostdog83
17. Oktober 2018 12:02

Es fing so gut an…
ist meine RPG-Killer These sowieso nicht haltbar

comment image

… doch dann….
Aber

comment image

MontyRunner
17. Oktober 2018 11:52

Die ersten vier Alben sind famos und stilprägend.

Rudi Ratlos
17. Oktober 2018 11:36

Lass doch den ollen Metallicas ihr schwarzes Album, die Band hat davor und danach nix Gescheites auf die Beine gestellt, ist also eh egal 😛

MontyRunner
16. Oktober 2018 18:08

Sonic, Dein trockener Ansatz hat was für sich.
Und wenn man bedenkt, dass das göttliche Baldurs Gate kurz nach Diablo erschien, ist meine RPG-Killer These sowieso nicht haltbar. Aber so konnte ich meine Abneigung gegen Diablos Advent ein wenig schlauer verpacken und gleich noch Analogien zu zwei meiner Lieblingshassthemen ziehen, die dem gegenüber auf keiner aus der Hüfte geschossenen Polemik fußen. Den Diablo-Hype konnte ich damals nicht nachvollziehen, aber er war harmlos. Das Schwarze Album und Magic The Gathering hingegen sind destruktive Verbrechen der Kulturgeschichte, Dinge, die durch den Einsatz einer Zeitmaschine korrigiert werden sollten.

ghostdog83
16. Oktober 2018 18:02

Wie das alte Testament. ??

SonicFanNerd
16. Oktober 2018 17:40


Jau. Es steht ja (vermutlich) noch ne Weile hier. 😀

MontyRunner
16. Oktober 2018 17:37

@Ghosty
Ich hatte mich auf das erste Diablo bezogen.

@Sonic
Deine Abhandlung kann ich erst später lesen 😀

SonicFanNerd
16. Oktober 2018 17:11


🙂
Das mit dem Augenzwinkern hab ich auch so interpretiert.

Es kommt auch drauf an, zu welchem Zeitpunkt man die Entwicklung betrachtet.

Da spielen dann aber auch noch so Dinge wie Übersättigung an bestimmten Zeitpunkten mit rein. Wenn man so will: Es gibt so eine Art “Schweinezyklus” (entlehnt aus der Wirtschaftswissenschaft). Nicht zu 100 % übertragbar, aber: Hierauf bezogen gemeint ist ein periodisch wiederkehrender Zyklus aus Angebot und Nachfrage; einfach gesagt.

Nehmen wir die Zeit von Baldurs Gate und Folgende. Davor und danach.
Baldurs Gate hat seinerzeit die totgesagten “Hardcore-West-RPGs” wiederbelebt. Die Nachfrage nach einem solchen Produkt war also vorhanden, da eine längere Zeit ein solches Produkt in der Qualität nicht vorhanden war.

Warum gab es diese Produkte (West RPGs dieser Art) nicht?
Weil eine längere Zeit vorher eine Art Überproduktion geherrscht hat.
Es trat eine Übersättigung des Marktes ein. Produkte wurden nicht mehr angenommen (bzw. es gab zu viele vergleichbare andere gleichzeitig und man konnte weniger Gewinn damit erwirtschaften) und die Produktion wurde zurückgefahren.

In dieser Phase wurden eben andere Produkte mit anderem Fokus konsumiert (meinetwegen Action-RPGs oder artfremde Ego-Shooter).

Nach einiger Zeit fing man an (aufgrund von Marktforschung, vielleicht hat man im Endeffekt auch dann einfach nur “Glück” gehabt und auf’s richtige Pferd gesetzt; bzw. auf das eigene Bauchgefühl und die Gamer-Community gehört) wieder ein West-RPG-Produkt als Testballon zu entwickeln (zu produzieren).
Dieses Spiel war dann Baldurs Gate (1).

Da die Spieler zu diesem Zeitpunkt ausgehungert waren, was diese Art von RPGs anging und die Qualität stimmte (und man allgemein vielleicht inzwischen wieder von dem “Zwischen-Phasen-Produkt” übersättigt war), wurde das Produkt angenommen.
Dies wiederum zog Zahlreiche Nachahmer nach sich.

Bis halt wieder der Punkt erreicht war, an dem die Masse von dieser Art Spiel übersättigt war.
Also wurde wieder für geraume Zeit nichts in speziell diesem Genre in dieser Art produziert.

Spätestens mit dem Erfolg von Pillars of Eternity und Divinity Original Sin begann der Anfang der Hochzeit des nächsten Zyklus.
Auch hier wird es nun eine Weile dauern, bis mal wieder der Punkt erreicht ist, an dem alle übersättigt sind und wieder neue Arten der RPGs (Action-/Japan-/Taktik-/etc.) verstärkt vom Markt angenommen werden.

Ein anderes Beispiel, mit aber etwas weniger “Erfolg” ist das Revival der Classic-3D-Jump’n’Runs zu nennen.
Yooka-Laylee, Crash Remake, A Hat in Time, Spyro Remake und alle, die ich nun vergessen habe.

Diese Art von Zyklus hat man in etwa übrigens auch bei “derzeit” gefragten Jobs. Es werden zu einem bestimmten Zeitpunkt dringend Fachkräfte für eine Branche gesucht. Dann wird verstärkt dahin ausgebildet, evtl. sogar mit Förderung. Man hat also vermutlich überproportional viele Schüler/Studenten/Auszubildende, die alle in einem ähnlichen Zeitraum lernen und alle zu einem ähnlichen Zeitpunkt fertig werden.
Dann hat man oft ein Überangebot an Bewerbern. Die Übersättigung ist eingetreten.
Andere Branchen hatten in diesem Zeitraum wiederum weniger Auszubildende/Studierende/Schüler. Also fehlen dort wieder Fachkräfte. Etc. 🙂

Das ist nun alles sicher nicht zu 100% aus irgendwelchen Lehrbüchern und auch ein wenig laienhaft dargestellt.
Ich hoffe, dass ich nicht allzuviel Quatsch verzapft habe.
Für mich macht das total Sinn. 😀

ghostdog83
16. Oktober 2018 16:25

Ich dachte wir reden über die jüngste Vergangenheit, nicht die Anfangs 2000er Jahre bis 2006 oder 2007. Die Diablo Clone Welle war damals stark. Heute sehe ich sie nicht mehr. Darum verstehe ich deinen Einwand nicht – neumodischer Metzelkram.

MontyRunner
16. Oktober 2018 16:20

Ich habe da aber Blizzard als Pioniere im Hinterkopf.

EDIT
Bioware hat den Karren eher wieder aus dem Dreck gezogen.

ghostdog83
16. Oktober 2018 16:14

Naja. Eher kannst du dich bei Bioware (Action/Casualisierung) und From Software (Action) bedanken.

MontyRunner
16. Oktober 2018 16:00


Jaa, das Gute schlägt mittlerweile zurück, nach diesem Dolchstoß in den Rücken. Trotzdem war es die Casualisierung des klassichen RPGs; plötzlich war überall fucking Action angesagt. Eben so ähnlich, wie Magic The Gathering den Pen and Paper RPG Markt gekillt hat; die Leute hörten auf zu lesen und Kampagnen zu schreiben und spielten stattdessen nur noch dieses Kartenspielchen; heute kann niemand mehr richtig lesen 😉 Oder wie Metallica mit dem schwarzen Album den Pfad der Kunst verlies, um sich vom Mainstream für ein flaches Popalbum einen blasen zu lassen. Seitdem hat die Band nur noch belanglose Scheiße produziert.

Das ist bitte alles mit einem gewissen Augenzwinkern zu sehen; die Argumentationsrichtung meine ich aber ernsthaft so.

ghostdog83
16. Oktober 2018 15:33

der neumodische Metzelkram

comment image

SonicFanNerd
16. Oktober 2018 15:32

Also ich bin ja auch kein Diablo-Fan, aber “Diablo-did-not-kill-the-classic-West-RPG-Star”. 😉

Gerade heute wo wir wirklich hochklassige (und einige weniger hochklassige) traditionelle West-RPGs serviert bekommen.
Z. B. Pillars of Eternity (1 + 2), Divinity Original Sin (1 + 2), Tyranny, Torment: Tides of Numenera, Wasteland 2 … , um die Iso-RPG-Ecke zu bedienen.
Selbst so sperrige West-RPGs wie ein Elex oder jüngst ein Bard’s Tale 4 (davor noch das Remake vom klassischen Bard’s Tale) sind wieder möglich.

MontyRunner
16. Oktober 2018 15:17

Nein, der neumodische Metzelkram hat dem klassischen RPG massivst geschadet.

Pokémon hat damit gar nichts zu tun. Oder doch? Hm.

Fuffelpups
16. Oktober 2018 13:42

Hack & Slash (ARPG) =/= RPG

Beide können koexistieren.

ghostdog83
16. Oktober 2018 12:54

Lieber Monty, Pokémon erschien im selben Jahr etliche Monate früher. Wie kann etwas geraubt werden, was bereits geschehen ist.

MontyRunner
16. Oktober 2018 12:36

Das Spiel hat dem RPG die Seele geraubt. Es ist das Magic der Videospiele. Pfui!

Nipponichi
16. Oktober 2018 11:37

Ich oute mich und habe Diablo, egal welchen Teil noch nie wirklich richtig gespielt. Nur mal kurz angezockt. Hat mir aber persönlich überhaupt nicht gefallen. Ich kann mit dieser Art von Spielen leider nicht viel anfangen.

Rudi Ratlos
16. Oktober 2018 11:18

Der Erstling war bis zum Butcher cool, danach war es immer der gleiche Käse *duckundweg*

Lando
16. Oktober 2018 1:34

Puh, nein danke. Hab über hundert Stunden in die PS4-Version geballert. Auch die schnieke Ganondorf-Verkleidung ist mir keine 59 Euronen wert. Sorry, Blizzard.

ghostdog83
15. Oktober 2018 22:52

Der erste Teil war grandios, du Pappnase!
Vergleich diesen bunten Kinderfasching nicht damit.

MontyRunner
15. Oktober 2018 22:34

Das sieht noch stupider aus als der unsägliche erste Teil 😉

Anonymous
Anonymous
15. Oktober 2018 17:46

Wird auf jeden Fall geil, das mal im Handheldmode zu zocken. ?

Max Snake
15. Oktober 2018 17:43

Vielleicht wird das beste Portierung.