Die 10 besten Spiele der letzten Konsolen-Generation – laut Edge

0
86

Die britische Videospiel-Bibel Edge hat in ihrer aktuellen Ausgabe die ihrer Meinung nach zehn besten Spiele der scheidenden Hardware-Generation gekürt – das sind sie:

  1. Dark Souls (PS3/360)
  2. Super Mario Galaxy (Wii)
  3. The Last of Us (PS3)
  4. Portal (PS3/360)
  5. Grand Theft Auto V (PS3/360)
  6. Red Dead Redemption (PS3/360)
  7. Super Street Fighter IV (PS3/360)
  8. Bayonetta (PS3/360)
  9. LittleBigPlanet (PS3)
  10. Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3/360)
HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

also bis auf bayonetta und lbp habe ich nichts an der liste anzumerken. es fehlen aber definitiv noch spiele die sehr gut sind. ich denke da an bioshock oder mass effect. naja ist letztendlich alles subjektiv.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

[quote=ADC]

Also diese Liste wird von mir ganz klar abgefeiert!

Und warum Skyrim nicht dabei ist? Na weil es von Dark Souls so dermaßen deklassiert wurde, dass es noch nicht mal mehr in dieselbe TOP10 Liste darf 😉

[/quote] Ja die Meinung muss man jetzt nicht dringend teilen 😉 Außerdem ging es ja nicht darum das jeweils beste Spiel eines Geners darzustellen, sondern generell die besten 10 Spiele der Generation.Mei, einige feiern sie ab, andere verteufeln sie, ich persönlich kann sie als Mittel zum erzeugen von Online-Traffic und User-Diskussionen entlarven 🙂

Rubio619
I, MANIAC
Maniac
Rubio619

Hab nur die ersten drei und little big planet gespielt. Ich bin zwar auch ein Fan von Dark Souls aber auf Platz eins hätte ich das nicht gesetzt. Mich stöhr immer noch das ich beim Spiel auf Tipps aus dem Internet angewießen bin. Mir gefällt das Spiel sehr gut unterm Strich finde ich es aber mit “”BEstes Spiel der Konsolengeneration”” überhypt.Mario Galaxy kann ich nachvollziehen, the last of us unterm Strich auch. Portals und Red Dead redamtion hab ich leider noch nicht gespielt, muss ich aber noch unbedingt machen. Little big planet gehöhrt für mich auch nicht da rein.Das Skyrim fehlt verwundert mich, nach den sehr possitiven Meinungen dazu in meinem Freundeskreis. Für mich persönlich feht Bioshock

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

[quote=WolfBurrito]

na klar haben souls spiele eine story -_-
sie wird einem nur nicht in ewig langen videos aufgdrückt.

genauso gibts nq. fällt den meisten aber nicht auf,weil kein fettes blinkendes ausrufezeichen übern kopf schwebt.

souls könnte auch leichter sein,denn ich feier sie nicht nur wegen dem schwierigkeitsgrad.

[/quote]für mich hat sich die story so dargestellt: untoter versucht seine seele zu retten. feddisch! 😀 ungefähr so wie die story von doom: typ muss gegen monster überleben.jo, es gibt neben quests… glücklicherweise so raffiniert ins spiel integriert das man sie während dem normalen spiel kaum als solche erkennt.

TG215
I, MANIAC
Profi (Level 2)
TG215

Also ich würde die Liste grundsätzlich auch so unterschreiben.Auch wenn COD, GTA, Street Fighter und Bayonetta vielleicht nicht unbedingt zu meiner Top Ten gehören würden, kann ich durchaus gut nachvollziehen, warum sie hier gelistet sind. Ich persönlich würde halt auf jeden Fall noch Dead Space (erster Teil), Skyrim, Journey, South Park und Farcry3: Blood Dragon mit reinnehmen.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
MadMacs

Wieso steht da GTA 5 drauf?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Aber auch nicht sehr viel interessanter, als sich über kurze Werbeclips mit Tellerrandcharakter auszulassen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

@ VreenWie es scheint, kannst du Aussagen aus meinem Kommentar ableiten, welche mir selbst nicht bewusst sind. Du musst eine besondere Gabe besitzen. Super Mario Galaxy ist nicht weniger innovativ wie im Namen originäre Titel. Diejenigen die du der Unker

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es wird sogar noch interessanter.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Doch, du hättest dann halt einfach ein paar Spitzen losgelassen, das sind wir ja gewohnt.Wenn ich es recht verstehe, dann gehe ich mit dem Ghostdog einig, dass die Zahl im Titel das eine ist und nicht zwingend Innovation ausschliessen muss, sodenn sie für den Spielspass überhaupt relevant ist. Ich finde unter dem Aspekt betrachtet, es eben eigentlich unsinnig, von besten Spielen zu sprechen, wie ich schon schrieb, können gewisse Spiele durchaus wichtig sein, da Wegbereiter, aber müssen dann auch nicht zwingend die Überspiele sein. Die Genres untereinander zu vergleichen hilft da natürlich ebenso wenig. Ich interessier mich kaum bis wenig für Rennspiele, folglich wäre ein solches auch bei mir in keiner Top 50 oder so. Aber dennoch gibt es Meilensteine des Rennspielgenres, die ihren Platz verdient haben. So kann auch einem CoD durchaus seine Bedeutung beigemessen werden, ohne dass es jetzt der beste Shooter sein muss.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Wir können alle nur froh sein. Hätte ich diese gäbe nicht wäre es schließlich nie zu diesem anregenden und höchstinteressanten Gespräch gekommen.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Und zwischen dem inflationären auftreten von sequels und dem quantum an innovationen innerhalb einer konsolengeneration gibt es natürlich keinerlei quantitativen Zusammenhang 😉

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

@ VreenNa, ich tätige selbst häufig Aussagen die mit smiley klarer verständlich wären, daher bin ich selbst ein Teil dieses Abenteuers – bei deiner Aussage ging es um Sequels nicht um die Innovation, da hilft die Ironie auch nicht weiter. In der Liste sin

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Wenn ihr im Internet mal Abenteuer erleben wollt versucht mal Ironie ohne smileys. Genau genommen ist rdr auch nur GTA mit Pferden. Also quasi GTH. Im Grunde ist Portal das einzige halbwegs innovative Spiel.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Sauerland ist Schauerland

Meine Top 10 sähe komplett anders aus, aber so ist es halt mit den Geschmäckern. CoD4 z.B. fand ich schon immer Mist, obwohl ich auf die anderen CoDs stehe. Meinen die mit Portal jetzt Teil 2 oder tatsächlich den ersten, der eigentlich nur ein Teil der Orange Box ist?

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Streng genommen ist Red Dead Redemption auch eine Fortsetzung der Red Dead Reihe:http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Dead

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

[quote=Vreen]

Interessant auch, das ausser Mario, GTA und street fighter keine sequels dabei sind, wo immer geunkt wird es gäb nix neues mehr…

[/quote]Steht da nicht CoD 4?Ist Dark Souls nicht der Nachfolger zu Demon’s Souls? Und mit neu hat das dann auch nur bedingt zu tun, so kann man je nachdem was mit einem neuen Setting halt frischer empfinden, bei anderen brauchts eine neue Marke und das Kriterium ist erfüllt.

ADC
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
ADC

Also diese Liste wird von mir ganz klar abgefeiert! Bis auf LBP und Super Blasen-am-Daumen Fighter IV kann ich da jeden Titel unterschreiben.Die Auswahlkriterien liegen hier ganz klar und in dieser Rangfolge auf(A) Kreativität/Innovation(B) Atmosphäre/Immersion(C) Spielmechanik/SpielspaßBisher beste “”offizielle”” Liste, und erfreulicherweise ganz ohne die Einberechnung von Verkaufszahlen und Reichweite. Außerdem lassen sich für jeden Titel seitenweise nachvollziehbare, objektive Argumente finden, warum die unbedingt in diese TOP10 gehören (und zwar auch für die beiden, die mir persönlich eben nicht gefallen haben.)Und warum Skyrim nicht dabei ist? Na weil es von Dark Souls so dermaßen deklassiert wurde, dass es noch nicht mal mehr in dieselbe TOP10 Liste darf 😉

Zetsubouda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Zetsubouda

Begründungen findet ihr [url=http://www.edge-online.com/features/the-ten-amendments-we-crown-seven-games-from-the-last-20-years-of-edge-with-a-retrospective-10/]auf dieser Seite[/url], die sich den nachnominierten Titeln widmet.

Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Interessant auch, das ausser Mario, GTA und street fighter keine sequels dabei sind, wo immer geunkt wird es gäb nix neues mehr…

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Das jedem was fehlt, ist klar, aber wodurch es ersetzt wurde, da muss man sich schon an die Birne fassen.Darf man wirklich nicht zu ernst nehmen. Nur wie gesagt, eine Begründung zur Platzierung, geschweige denn Nominierung täte da echt mal Not.

Hitokiri
I, MANIAC
Hitokiri

Joa… jeder hat so seine Liste. Sicherlich sind in dieser hier keine Schrott-Spiele drin, aber so eine Top-x Liste ist schon immer ne recht eigene und nach dem persönlichem Geschmack gehende Sache. Ich vermisse in der Liste auch TES-Skyrim, GT5, GT6, Battlefield BC2, BF3, u. a.

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

@ Zetsubouda: Punkt für dich ! Da hast du natürlich recht. Edit: @ Schnitzel: also, wenn die die Souls Games vorerst spielen möchtest, dann würde ich das Dark Souls 2 vorziehen, das ist etwas gemäßigter und verzeihender, Demon Souls ist da schon happiger,

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

@ Nordlicht: Last of US ?, langweile Hype der PS Kiddies ist da Ding eigentlich nicht, es hat mich sehr beeindruckt und berührt, vor allen Dingen Joel und Ellie sind psychologisch hervorragend ausgearbeitet und echte Persönlichkeiten, das ganze Game wirk

Zetsubouda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Zetsubouda

Ich habe nicht nach persönlichen Vorlieben gefragt, sondern ob der 3DS als scheidende Generation der Systeme angesehen werden kann, auf deren Basis (PS3, XB360, Wii) die Liste erstellt wurde. :PTheoretisch dürften also höchstens noch PSP- und DS-Titel auftauchen, da zu Nintendos und Sonys Handmaschinen keine Nachfolger (Update=/=Nachfolger) angekündigt wurden.Persona 4 Golden hätte damit ebenfalls nichts in der Liste verloren.Last of Us würde ich einem Demon’s Souls jederzeit vorziehen.Ein Spiel (bzw. eine Reihe) so zu hypen, weil es sich über den Schwierigkeitsgrad definiert…

WolfBurrito
I, MANIAC
Maniac
WolfBurrito

na klar haben souls spiele eine story -_-sie wird einem nur nicht in ewig langen videos aufgdrückt.genauso gibts nq. fällt den meisten aber nicht auf,weil kein fettes blinkendes ausrufezeichen übern kopf schwebt. souls könnte auch leichter sein,denn ich feier sie nicht nur wegen dem schwierigkeitsgrad.

Ullus
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Ullus

@ Zetsubouda: im Prinzip ist Link between Worlds die aufgebohrte Variante des zeitlos tollem Link to A Past vom Super Nintendo, das war damals schon eine echte Hausnummer, Link between Worlds verbessert dieses und modifiziert diesen Klassiker in allen Ber

schnitzel
I, MANIAC
Epic MAN!AC
schnitzel

@UllusJa, werde gleich mal googlen, mal gucken wie das Spiel ist (…hoffentlich kein düsteres Fantasy-Spektakel mit überdimensionalen Höllen-Monstern^^).ChrisChris:Ein schnitzel gebraten in der Hölle, hm….. Da bekommt man doch gleich wieder appetit! 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

außer dark souls gehören die alle nicht in die liste

nordlicht
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
nordlicht

Last of us: Langeweile-Hype der ps-Kiddies, wer Walking dead kennt hat die bessere Version schon, habe es nach 6 h wieder weggelegt und lieber wieder ne Runde Demons souls auf der Leihstation gezocktGTA (egal welcher Teil):noch “”Langeweilerer””-Hype der Kiddies (Sex haben und Autofahren kann man auch im RL, echt jetzt, versucht es mal selbst!)RDR: Hoppe, hoppe Reiter? ansonsten s.o.Bayonetta: für Single-Nerds, denen die Hose platzt…In der Liste fehlen eher Titel wie Mass Effect, Dragon Age, Assassins Creed 2, Walking Dead und von mir aus Skyrim (obwohl imo Oblivion weit besser)