Die Download-Spiele des Jahres 2011 – Platz 5 bis 1

17
292

Platz 3: From Dust (XBLA, PSN)

Ulrich Steppberger meint: From Dust ist einfach göttlich – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Populous solltet Ihr nicht erwarten, dafür ist Eric Chahis jüngstes Werk zu geradlinig und actionlastig. Aber das macht das Manipulieren ganzer Land- und Wassermassen alles andere als schlecht: Wenn Ihr Eurem Stamm helft und ihm die Umgebung zurecht zimmert, wirkt das einfach gigantisch, nicht zuletzt weil die Grafik das Weltenschaffer-Gefühl prima rüber bringt. Nur dass die Schützlinge mit der Wegfindung öfters Probleme haben und gegen Ende schon kleine Fehler zu deren Auslöschung führen können, nervt manchmal.

Thomas Nickel meint: Seit der ersten Präsentation auf der gamescom 2010 war mir klar, dass Eric Chahi bei From Dust an etwas großem arbeitet. Der Anblick eines herannahenden Tsunamis, das Spiel mit Wasser und Lava und die archaisch-faszinierenden Bewohner der Welt von From Dust fesseln immer wieder erneut, auch wenn sich gerade gegen Ende schonmal ein Portion Frust einstellen kann.

Stefan Stöckmann meint: Ich spiele einfach nicht gerne Gott. Daran kann auch das durchweg gelungene From Dust nichts ändern. Schicker Präsentation und abwechslungsreicher Aufgabenstellung zum Trotz, wollen mir meine kleinen Schützlinge bis zum Schluss nicht so recht ans Herz wachsen. So stört es mich nur wenig, wenn eines meiner Dörfer wieder einmal einem Tsunami zum Opfer fällt. Als störend empfinde ich auch die Zeitlimits, die gerade zu Beginn oft sehr knapp bemessen sind und mir den Einstieg in das Spiel unnötig erschweren.

Platz 5         Platz 4         Platz 3         Platz 2         Platz 1

neuste älteste
hippocrates99
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
hippocrates99

Die Spiele des Jahres 2011
Hier alle Plätze so übersichtlich wie 2009
( Die besten 25 Spiele des Jahres 2009: Wir haben abgestimmt – was sagt Ihr dazu? )

Platz 1: The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii)
Platz 2: Batman: Arkham City (360, PS3)
Platz 3: The Elder Scrolls V: Skyrim (360, PS3)
Platz 4: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (3DS)
Platz 5: Tactics Ogre: Let Us Cling Together (PSP)
Platz 6: Top Spin 4 (360, PS3)
Platz 7: Xenoblade Chronicles (Wii)
Platz 8: Portal 2 (360, PS3)
Platz 9: Dead Space 2 (360, PS3)
Platz 10: Call of Duty: Modern Warfare 3 (360, PS3)
Platz 11: FIFA 12 (360, PS3)
Platz 12: Forza Motorsport 4 (360)
Platz 13: Uncharted 3: Drake’s Deception (PS3)
Platz 14: LittleBigPlanet 2 (PS3)
Platz 15: Deus Ex: Human Revolution (360, PS3)
Platz 16: DiRT 3 (360, PS3)
Platz 17: Ultimate Marvel vs. Capcom 3 (360, PS3)
Platz 18: Dark Souls (360, PS3)
Platz 19: Super Mario 3D Land (3DS)
Platz 20: Killzone 3 (PS3)

Vedek Sve
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Vedek Sve

Mist, von den meisten Spielen hier hab ich bisher nur die Demo gespielt. Dank Herrn Herdes Teaser warte ich im Moment lieber auf die Disk mit Outland, From Dust und Beyond Good and Evil.Ich hätte es ja nicht gedacht, aber Ubisoft machte im letzten Jahr ein gutes Bild als Publisher kleinerer Titel in Download-Form. Das darf 2012 gerne so weiter gehen.@ Ulrich:Ich fand den iOS-Port von Shantae auf dem iPod gar nicht so schlecht. Vor allem funktioniert die Steuerung, meiner Meinung nach, erstaunlich gut. Und die höher aufgelösten Standbilder gefallen mir auch gut.

Gast
n00b

So. Heute habe ich “”Outland”” mal bis zum zweiten Boss gespielt und muss sagen: Das Spiel ist voll nach meinem Gesshmack. Aber man muss auch den Machern von “”Limbo”” danken. Ohne deren Überraschungserfolg hätte es “”Outland”” wohl so nicht gegeben. Auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. An HCU kommt es jedochnicht vorbei!

legolars81
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
legolars81

Wow, eine tolle Top 5, meiner Meinung nach..Bis auf Stacking, hab ich auch alles gespielt und würde die Reihenfolge genau so ansetzen..Allerdings sehe ich From Dust nicht so weit vorne, da waren sowohl Shantae (Musik, Gameplay, Leveldesign & Anspruch sind herrausragend), als auch Hard Corps gelungener.Dennoch ist From Dust wahrlich einzigartig im Download-Bereich, daher geht das auch in Ordnung.Bastion und Outland sind zusammen mit Shantae auch meine Top-Download-Games des Jahres 2011, ich persönlich hätte aber noch das wirklich total unterschätzte Magic: the Gathering 2012 mit reingenommen..

Gast
n00b

was das denn für ne komische top5?

SxyxS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
SxyxS

Also Stacking war mit LA Noir für mich eher die Enttäuschung des Jahres-Hab da nichts gefunden was zum längeren Spielen motivierte,vermutlich war der Spielspass in irgendeiner Puppe versteckt in die ich nicht reinkonnte.From Dust gehört da schon viel eher hin,obwohl der Schwierigkeitsgrad in Level 2 zu stark ansteigt um danach wieder moderater zu werden-sehr interressant,erinnert irgendwie an Molyneux”” gecanceltes BC auch wenn es in einem anderen Genre angesiedelt ist.

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

shantae ist zwar hübsch aber gameplaymäßig eher schwach, was hauptsächlich am schlechten leveldesign liegt…

link82
I, MANIAC
Maniac
link82

@Ulrich:ja, habe ich auch gerade gedacht, genau wie Leute als Casual Gamer verachtet werden wenn sie Ninja Gaiden oder Demons/Dark Souls nicht toll finden 😉

Marodeur1982
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Marodeur1982

Macht doch mal die Überschrift richtig….

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Meinst wohl ihren Güte – Siegel? Aber die Spiele was ihr rausgekrammt habt lohnt sich ja auch, vorallem Outland.

Ulrich Steppberger
Super-M!
Maniac

Bei Treasure habe ich immer das Gefühl, dass man deren Spiele gefälligst gut zu finden hat, weil man sonst nicht elitär genug wäre.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Ich hoffe, ihr habt Trine 2 einfach nur vergessen. 😉

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Bastion auf Platz 2? – gekauft. Und kein Spiel von Treasure?Verdammt!

Daddler
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Daddler

Outland, ein Traum von einem Spiel, eine stimmungsvolle Soundkulisse, tolle Grafik, gigantischer Umfang und endlich mal wieder richtig gute Bossfights… und nach einiger Spielzeit ist es gar nicht mehr so schwer.

N3RDINE
I, MANIAC
Profi (Level 2)
N3RDINE

Hab mir Bastion letztens gekauft, weil ich nach der Demo dachte: “”Da muss doch noch was kommen, umsonst wird das doch nicht so gehypt.””Tja, falsch gedacht. Klar der Erzähler ist toll, aber auch nur für 2 Stunden, danach hat mein Unterbewusstsein ihn auf mute gestellt. Der Stil ist natürlich wunderschön aber imo nicht so wirklich was besonderes. Für mich ist es ein nettes Spielchen, mehr aber auch nicht.Und was ist eigentlich mit Trine 2? 🙁

Dead Parrot
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Dead Parrot

Schon beim ersten Teil der Top 10 hab ich gedacht:””Die haben bestimmt Stacking vergessen, die haben bestimmt Stacking vergessen!”” und Zack… da ist es auf Platz 5 :)Neben Batman vielleicht mein Spiel des letzten Jahres!

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

outland ist auch für mich die nr.1. es ist nicht schlechter als die 2d-klassiker von denen es inspiriert wurde