Die Download-Spiele des Jahres 2011 – Platz 5 bis 1

17
345

Platz 1: Outland (XBLA, PSN)

Ulrich Steppberger meint: Man nehme eine ordentliche Prise Castlevania (aber ohne den RPG-mäßigen Schnickschnack), füge einen Schuss Ikaruga hinzu und würze das Ganze mit einem Schatten-Neon-Look – fertig ist “Outland“, das einfach beeindruckend geriet. Das mystisch angehauchte Erkundungsabenteuer sieht toll aus, steuert sich einwandfrei und fordert ordentlich. Dafür haben die sonst eher für Action und Ballereien bekannten Finnen von Housemarque (“Super Stardust, Dead Nation) ein richtig dickes Lob verdient.

Thomas Nickel meint: Genau wie schon From Dust begeistert auch Outland mit seinem archaischen Naturvölker-Motiv. Klar, die Spielbarkeit ist butterweich, der Ikaruga-Einschlag eine klasse Idee und das Art-Design hervorragend, aber erneut ist es der primitive, urtümliche Aspekt von Outland, der bei mir den größten Eindruck hinterlassen hat.

Stefan Stöckmann meint: Tadellose Spielbarkeit, herausragendes Leveldesign, herausfordernder Schwierigkeitsgrad, stilsichere Präsentation, grandioses Boss-Design, gelungener Koop-Modus und klasse Umfang – wie kaum ein anderer Titel führt mir Outland vor Augen, warum ich 2011 unterm Strich mehr Spaß mit Download- als mit Vollpreistiteln hatte. Dabei hätte ich anfangs niemals gedacht, dass die Mischung aus Metroid und Ikaruga in der Praxis dermaßen gut funktionieren würde. Für einen Nachfolger (den es hoffentlich geben wird) wünsche ich mir lediglich noch eine mitreißende Geschichte.

Platz 5         Platz 4         Platz 3         Platz 2         Platz 1

neuste älteste
hippocrates99
I, MANIAC
hippocrates99

Die Spiele des Jahres 2011
Hier alle Plätze so übersichtlich wie 2009
( Die besten 25 Spiele des Jahres 2009: Wir haben abgestimmt – was sagt Ihr dazu? )

Platz 1: The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii)
Platz 2: Batman: Arkham City (360, PS3)
Platz 3: The Elder Scrolls V: Skyrim (360, PS3)
Platz 4: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (3DS)
Platz 5: Tactics Ogre: Let Us Cling Together (PSP)
Platz 6: Top Spin 4 (360, PS3)
Platz 7: Xenoblade Chronicles (Wii)
Platz 8: Portal 2 (360, PS3)
Platz 9: Dead Space 2 (360, PS3)
Platz 10: Call of Duty: Modern Warfare 3 (360, PS3)
Platz 11: FIFA 12 (360, PS3)
Platz 12: Forza Motorsport 4 (360)
Platz 13: Uncharted 3: Drake’s Deception (PS3)
Platz 14: LittleBigPlanet 2 (PS3)
Platz 15: Deus Ex: Human Revolution (360, PS3)
Platz 16: DiRT 3 (360, PS3)
Platz 17: Ultimate Marvel vs. Capcom 3 (360, PS3)
Platz 18: Dark Souls (360, PS3)
Platz 19: Super Mario 3D Land (3DS)
Platz 20: Killzone 3 (PS3)

Vedek Sve
I, MANIAC
Vedek Sve

Mist, von den meisten Spielen hier hab ich bisher nur die Demo gespielt. Dank Herrn Herdes Teaser warte ich im Moment lieber auf die Disk mit Outland, From Dust und Beyond Good and Evil.Ich hätte es ja nicht gedacht, aber Ubisoft machte im letzten Jahr ein gutes Bild als Publisher kleinerer Titel in Download-Form. Das darf 2012 gerne so weiter gehen.@ Ulrich:Ich fand den iOS-Port von Shantae auf dem iPod gar nicht so schlecht. Vor allem funktioniert die Steuerung, meiner Meinung nach, erstaunlich gut. Und die höher aufgelösten Standbilder gefallen mir auch gut.

Gast

So. Heute habe ich “”Outland”” mal bis zum zweiten Boss gespielt und muss sagen: Das Spiel ist voll nach meinem Gesshmack. Aber man muss auch den Machern von “”Limbo”” danken. Ohne deren Überraschungserfolg hätte es “”Outland”” wohl so nicht gegeben. Auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. An HCU kommt es jedochnicht vorbei!

legolars81
I, MANIAC
legolars81

Wow, eine tolle Top 5, meiner Meinung nach..Bis auf Stacking, hab ich auch alles gespielt und würde die Reihenfolge genau so ansetzen..Allerdings sehe ich From Dust nicht so weit vorne, da waren sowohl Shantae (Musik, Gameplay, Leveldesign & Anspruch sind herrausragend), als auch Hard Corps gelungener.Dennoch ist From Dust wahrlich einzigartig im Download-Bereich, daher geht das auch in Ordnung.Bastion und Outland sind zusammen mit Shantae auch meine Top-Download-Games des Jahres 2011, ich persönlich hätte aber noch das wirklich total unterschätzte Magic: the Gathering 2012 mit reingenommen..

Gast

was das denn für ne komische top5?

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Also Stacking war mit LA Noir für mich eher die Enttäuschung des Jahres-Hab da nichts gefunden was zum längeren Spielen motivierte,vermutlich war der Spielspass in irgendeiner Puppe versteckt in die ich nicht reinkonnte.From Dust gehört da schon viel eher hin,obwohl der Schwierigkeitsgrad in Level 2 zu stark ansteigt um danach wieder moderater zu werden-sehr interressant,erinnert irgendwie an Molyneux”” gecanceltes BC auch wenn es in einem anderen Genre angesiedelt ist.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

shantae ist zwar hübsch aber gameplaymäßig eher schwach, was hauptsächlich am schlechten leveldesign liegt…

link82
I, MANIAC
link82

@Ulrich:ja, habe ich auch gerade gedacht, genau wie Leute als Casual Gamer verachtet werden wenn sie Ninja Gaiden oder Demons/Dark Souls nicht toll finden 😉

Marodeur1982
I, MANIAC
Marodeur1982

Macht doch mal die Überschrift richtig….

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Meinst wohl ihren Güte – Siegel? Aber die Spiele was ihr rausgekrammt habt lohnt sich ja auch, vorallem Outland.

Ulrich Steppberger
Super-M!

Bei Treasure habe ich immer das Gefühl, dass man deren Spiele gefälligst gut zu finden hat, weil man sonst nicht elitär genug wäre.

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Ich hoffe, ihr habt Trine 2 einfach nur vergessen. 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Bastion auf Platz 2? – gekauft. Und kein Spiel von Treasure?Verdammt!

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Outland, ein Traum von einem Spiel, eine stimmungsvolle Soundkulisse, tolle Grafik, gigantischer Umfang und endlich mal wieder richtig gute Bossfights… und nach einiger Spielzeit ist es gar nicht mehr so schwer.

N3RDINE
I, MANIAC
N3RDINE

Hab mir Bastion letztens gekauft, weil ich nach der Demo dachte: “”Da muss doch noch was kommen, umsonst wird das doch nicht so gehypt.””Tja, falsch gedacht. Klar der Erzähler ist toll, aber auch nur für 2 Stunden, danach hat mein Unterbewusstsein ihn auf mute gestellt. Der Stil ist natürlich wunderschön aber imo nicht so wirklich was besonderes. Für mich ist es ein nettes Spielchen, mehr aber auch nicht.Und was ist eigentlich mit Trine 2? 🙁

Dead Parrot
I, MANIAC
Dead Parrot

Schon beim ersten Teil der Top 10 hab ich gedacht:””Die haben bestimmt Stacking vergessen, die haben bestimmt Stacking vergessen!”” und Zack… da ist es auf Platz 5 :)Neben Batman vielleicht mein Spiel des letzten Jahres!

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

outland ist auch für mich die nr.1. es ist nicht schlechter als die 2d-klassiker von denen es inspiriert wurde