Die neue M! Games 358

Alle Highlights vom Summer Game Fest, das Meisterwerk Final Fantasy XVI im Test und ein spannendes Drumherum!

23
2785

Wer braucht schon die E3, wenn das Summer Game Fest samt Drumherum stattfindet? Um ehrlich zu sein: Eine klassische E3 wie in den 1990ern und 2000ern würden wir schon gerne nehmen – aber das ist ein Thema für das nächste Heft. Zurück zur aktuellen Ausgabe! Die ist natürlich dominiert von Neuankündigungen und intensiveren Einblicken in kommende Spiele. Freut Euch auf satte 49 Games – von Triple-A-Titeln bis Indie-Perlen. Um hier mal ein paar Namen fallen zu lassen: Star Wars Outlaws, Final Fantasy VII Rebirth, Mortal Kombat 1, Spider-Man 2, Starfield, Immortals of Aveum, Alan Wake 2, Avatar: Frontiers of Pandora, Prince of Persia: The Lost Crown, Lords of the Fallen, Lies of P, Sand Land und viele, viele mehr.

Inhaltsverzeichnis

Wer jetzt glaubt, dass im Test-Teil entsprechend Flaute herrschen müsste, der hat sich getäuscht. Mit Final Fantasy XVI hat Square Enix mal eben einen modernen Rollenspiel-Klassiker fabriziert – meint unser Experte Thomas Nickel. Glaubt Ihr nicht? Dann lest seinen M!AX-Test und ein umfangreiches Interview mit den Machern. Auch Capcom liefert mit Street Fighter 6 formidabel ab, genauso wie Blizzard mit Diablo IV. Ein richtiger Griff ins Klo hingegen ist Der Herr der Ringe: Gollum geworden – sagt nicht, wir hätten Euch nicht gewarnt!

Die Extended-Sektion fällt diesen Monat folgerichtig etwas knapper aus, aber mit einem dicken Diablo IV-Interview (erhellende Erkenntnisse zu einem düsteren Spiel), den neuesten Collector’s Editions und unserer Es war einmal…-Zeitreise in den Juni 2003 gibt es dennoch einiges zu entdecken.

Das alles und viel mehr gibt es in der neuen M! Games 358 – ab Freitag, den 23. Juni, am Start.

 


Ihr wollt lieber digital lesen? Unsere App gibt’s für iOS und für Android:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Außerdem könnt Ihr M! GAMES auch als E-Paper lesen: www.maniac.de/digital
Kauft Ihr eine Ausgabe als E-Paper, könnt Ihr diese mit dem gleichen Login auch auf Eurem iOS- oder Android-Gerät lesen.

Ihr wollt M! GAMES abonnieren? Dann habt Ihr die Wahl zwischen dem klassischen Print-Abo oder dem Digital-Abo, das es Euch ermöglicht M! GAMES sowohl als E-Paper als auch in unseren Apps zu lesen. Das Digital-Abo funktioniert plattformübergreifend mit nur einem Login. Es läuft zudem immer nur ein Jahr und endet danach automatisch. Ihr müsst es nicht extra kündigen.

Beachtet bitte, dass das plattformübergreifende Digital-Abo nicht im AppStore und nicht auf Google Play erhältlich ist. Abonniert Ihr dort, dann funktioniert das Abo nur auf dem jeweiligen Endgerät.
Das gleiche gilt für einzelne Heftkäufe. Auch die funktionieren nur auf dem jeweiligen Endgerät.

Das plattformübergreifende 3-in-1-Digital-Abo und plattformübergreifende digitale Heftkäufe gibt es nur direkt bei uns!

Zusätzlich zur M! GAMES könnt Ihr in unserer neuen App auch audiovision lesen. audiovision ist das zuverlässige Test-Magazin für alle Heimkino-Enthusiasten: Wir testen die neusten Fernseher, Soundbars, Lautsprecher, Receiver, Kopfhörer und vieles mehr. Schaut einfach mal rein!


Und zum Finale blättert Ulrich hier durch die neue Ausgabe:

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Vermute langsam auch, dass die bei uns am Montag nicht mehr austragen. Vorher gab es anscheinend auch schon Verzögerungen, so dass das Heft letztendlich gestern endlich eingetrudelt ist. Passt 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Meins kam am Samstag. Es liegt an den Post.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Werde mal noch heute die Post abwarten, aber irritierenderweise ist bisher auch noch kein Heft eingetrudelt?! Gab es dieses Mal Probleme bei der Zustellung?

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

mein Abo kam ebenfalls nicht an. Werde mich dort gleich mal melden.
Hatte ich bis jetzt auch nie Probleme mit gehabt. Tja irgendwann ist immer das erste Mal…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Oder telefonieren

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Bei Abo-Fragen , wie schon angemerkt, gerne direkt an abo@maniac.de wenden. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Sonst ist mein Heft ja auch immer am Mittwoch oder Donnerstag vor Release-Tag da. Dieses Mal war es erst heute im Briefkasten.

Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

@Fanti, melde es per Mail an den Vertrieb. Hier bekommen die Mitarbeiter dort es nicht mit. Bei mir ist es auch nicht da.
Hatte noch nie in vielen Abojahrzehnten so viele Nichtzustellungen wie beim aktuellen Abo hier

Fanti
I, MANIAC
Fanti

Selbst heute den Montag ist die Abo Ausgabe noch nicht im Briefkasten gelandet 😑

PLZ Bereich 263..

Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

Und mal wieder ist es schneller am Kiosk als in meinem 📫

Tabby
Gast

Puzzle Bobble Everybubble auch mit einer hohen Wertung. Das Game ist aber auch eine Spielspaßgranade aller erster Güte mit seinem süchtig machenden Gameplay.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Puh, das sind ja mal heftige Wertungen für FF16 und für Herr der Ringe Gollum.Das eine sehr hoch und das andere sehr sehr niedrig.Ansonsten ist von einem Sommerloch nicht viel zu sehen.Wenn ich mich da an die Zeiten von Megadrive und Super Nintendo in den 90igern zurückerinnere.Da gab es zu dem Zeitpunkt kaum Test und die Zeitschriften wussten gar nicht was sie schreiben sollten.Da gab es auch einige Magazine die dann deutlich unter der sonstigen Seitenzahl blieben.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja ich mag die Action Ausrichtung von ff nicht. Der letzte gute Teil für mich war der zehnte mit tidus, yuna und dem Wasserball minispiel. Danach ging’s mit der Serie für mich steil bergab. X-2 war schon eher meh, 12 mit der westlichen Ausrichtung hat mich nicht angesprochen, 13 mit Lightning zur Hälfte abgebrochen, 15 platiniert war abgesehen davon trotzdem langweilig besonders wegen des Action kampfsystems.

Und ich brauche kein devil may cry in final fantasy, wenn ich Action will spiel ich diablo 4 oder starwars jedi survivor 2. persona 5 und dragonquest 11 haben auch hervorragend rundenbasiert funktioniert. Aber scheinbar muss man ja heute die Call of duty Kids begeistern. Richtig lächerlich finde ich ja die esper Kämpfe.

mog
I, MANIAC
mog

Ich sage ja auch nicht per se das es schlecht ist – aber “must have”? Sry das finde ich nicht. Manch einer mag Filmspiele. Und es hat bestimmt gewisse Vorzüge. Manche Sachen sind grandios.
Für mich persönlich überwiegt das Negative und somit für mich also “not must have”. Also ohne RR-FF-Brille, objektiv betrachtet finde ich es entmündig mich beim spielen (zu sehr). Auf die Negativ angeführeten Dinge ist Gamersglobal größenteils gar nicht eingegangen (IMHO)

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf
mog
I, MANIAC
mog

Tests zu FF auf anderen Plattformen sprechen für sich – Wirklich ein “Must have” oder inflationärer Sticker??
Naja ich weiß nicht. Ansichtssache. Das Beste scheint d. Demo zu sein danach scheint das hohe Niveau nicht mehr erreicht zu werden, trotz gelungener Überraschungen, berührender Momente und epischer Monsterbegegnungen, aber mangelnder Abwechslung im Gameplay, banalen Nebenmissionen, dunklen Abschnitte, dazu viele matschige Texturen und wenig Sichtweite. Mehr Filmspiel…

Amigajoker
I, MANIAC
Amigajoker

Hoffe Company of Heroes ist kein Rohrkrepierer

Runner
I, MANIAC
Runner

@Maverick
Wenn sich die ganz große Übersättigung und Langeweile einstellt, einfach ne Pause einlegen und links liegen lassen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Maverick Steht überhaupt auf Action – Rollenspiel abseits von Diablo oder ärgert dich, weil Square Enix wichtigen Marke auf andere Genre setzt? Ich war bei XV skeptisch geworden, danach in einige Demos mehr angetan bzw. mich eingelassen und viel Spaß gehabt. Oder bist kein Devil May Cry Fan?

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Weiß nicht so dolle ließt sich der gamepro Test zu ff16 nicht. Die letzten Teile waren auch eher bescheiden.
Finde diesen Action Quark Fokus auch sehr schwach, vielleicht wenn irgendwann ein Teil mal wieder rundenbasiert ist werde ich mal wieder zuschlagen, hat bei persona 5 und dem letzten dragonquest ja auch hervorragend funktioniert.

Dieser Action Brei reicht mir persönlich auch aus wenn ich wieder den zweiten teil vom ff7 Remake daddeln muss. Und da war er im ersten leider auch nicht so wirklich meine Welt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Der Test-Teil scheint ja trotz vermeintlicher Sommerflaute ein richtiges Brett zu sein – freu mich auf die Ausgabe!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Final Fantasy XVI ist jetzt versand und kann morgen losgehen. Schickes Abo – Cover.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

FF 16 ist schon mal ein Must-Have. Ich muss mal so langsam die Demo zocken. 😊