Die Spiele des Jahres 2009 – Platz 20 – Chrono Trigger

0
97

Max Wildgruber: Was kommt heraus, wenn die kreativsten Köpfe der goldenen 16-Bit-RPG Ära selbige zusammenstecken um das bestmögliche Rollenspiel für das SNES auszubaldowern? Einfach: Das bestmögliche Rollenspiel für das SNES! Jaja, Final Fantasy VI gibt’s auch noch, aber das konnte man nicht 13 mal mit immer neuem Ende durchspielen, richtig? Richtig! Außerdem hatte es kein Charakterdesign von Akira (Dragon Ball) Toryama, welches Held Chrono und Konsorten selbst mit einer Handvoll Pixeln sympathischer und kauziger rüberkommen lässt, als alle androgynen Asia-Avatare heutiger Zeit. Es hatte keine magischen Melodien von Yasunori (Xenogears) Mitsuda und keine irrwitzige Design-Einfälle von Yuji (Dragon Quest) Horii. „Chrono Trigger“ hat all dies UND kann zusätzlich noch weitere Design-Geistesblitze von Hironobu (Final Fantasy) Sakaguchi, sowie Musik von Nobuo (Final Fantasy) Uematsu vorweisen. So viele berühmte Namen machen trotzdem nicht automatisch ein gutes Spiel? Stimmt! Hier aber nicht, denn das irrwitzige Zeitreise-RPG Chrono Trigger macht auch heute noch genau so viel Spaß wie damals. Wir haben’s ausprobiert. Chronische Zweifler holen sich die in diesem Jahr erschienene 1:1 Umsetzung für DS, machen eine Zeitreise nach 1995 und stimmen gefälligst zu!

Thomas Nickel: Na also, es geht doch – kaum wartet man 14 Jahre, schon erscheint das wohl beste 16-Bit-RPG auch im rückständigen Europa! Und ich will mich auch gar nicht beschweren, denn auch nach 14 Jahren ist Chrono Trigger nicht mehr und nicht weniger als ein Meisterwerk. Völlig frei von Frust und unnötigem Ballast, mit der perfekten Länge, einer Handlung die mal witzig, mal dramatisch und mal rührend daherkommt, einem grandiosen Soundtrack und einer zeitlos sympathischen Heldentruppe führt der Rollenspiel-Opa noch so manche moderne Produktion gnadenlos vor. Und dazu war die DS-Konvertierung technisch absolut vorbildlich und konnte das SNES-Erlebnis pixel-perfekt reproduzieren. Na gut, die beiden neuen Szenarien waren eher überflüssig, aber zum Glück konnte man die guten Gewissens ignorieren. Schade nur, dass Square Enix sich gerade bei diesem Klassiker vor einer Lokalisation gedrückt hat. Trotzdem, wer Chrono Trigger noch nicht kennt, der weiß jetzt, was er über Weihnachten zu tun hat.

ABC
I, MANIAC
ABC

FF VI, Chrono Trigger – beide genial und in meiner ganz persönlichen Top-10-of-all-time-Liste.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

CT vs FF VIdie Frage ist glaub eher, welches habt ihr zuerst gezockt? (zuerst gezockt = gewinner, nicht?)

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Ich spiel Chrono Trigger zur Zeit auf meiner PSP, wirklich ein ganz hervorragendes RPG.

Gast

@DooM4680: Wir dürften wohl ungefähr gleich alt sein 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Max: Friede den Menschen auf Erden?Laaangweilig!Jedenfalls sind beide Spiele absolute RPG-Meilensteine, die auch 15 bzw. 16 Jahre nach Release noch voll und ganz überzeugen.

Gast

Zu den Kommentaren kann man nix mehr hinzufügen…..es ist und bleibt mir FF VI das RPG 😀

Max Wildgruber
I, MANIAC
Max Wildgruber

na ist doch gut jungs! ich wollte “”FF VI”” doch auch gar nicht schlecht machen- bin doch selber ff-fanboy ich finde eigentlich nicht, dass man ct und ffvi ernsthaft vergleichen kann. sakaguchi selbst sagte mal, dass sie in ct lauter sachen gepackt haben, die in einem ff nie funktionieren würden, dass gilt natürlich auch umgekehrt. wenn sich irgendwer dadurch besser fühlt, bin ich im rahmen des weihnachtlichen friedens also gerne bereit zuzugeben, dass ff vi mindestens genau so gut ist wie ct. nicht umsonst heißt es schließlich gerade öfter: et in TERRA pax hominibus bonae voluntatis, allet klar?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Eigentlich ein Witz, hunderte von Spielen, gerade auch für den DS und zu den besten Spielen des Jahres wird ein nunmehr fast 15 Jahre altes RPG gekürt, technisch praktisch unverändert.Das sagt unglaublich viel über die Qualität dieses Meilensteins aus. Nur dumm, dass die letzte Square Enix Spiele von solcher Klasse weit entfernt waren.

Gast

@Klinnik:NNNEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN…um Gottes Willen.Ich liebe Chrono Trigger…aber FFVI…ist…für mich wahrscheinlich das genialste Spiel EVER!!!Es war das erste Nippon-RPG das ich ausgiebig gezockt habe, es hat mich dazu motiviert Englisch z

Karpador
Gast

Aber obacht – mit Terranigma haben die Squenix-Entwickler nichts zu tun, das ist immer noch den Quintet-Jungs entwickelt. – Actraiser, Soul Blazer, Illusion of Gaia / Time… das waren alles Meisterwerke. Leider gibts Quintet schon seit ein paar Jahre nicht mehr und die Rechte der Spiele sind offenbar an Squenix gefallen.

crazymashine
I, MANIAC
crazymashine

Top SNES Meilenstein der RPG Geschichte von Squaresoft (Heute: Square Enix)

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@DoomJab seh ich ähnlich… Seit der Fusion kriegen die kein Meisterwerk mehr auf die Reihe. Früher kamen die Meisterwerke am Band…Terranigma (welches mir besser gefällt als Chrono T)Secret of ManaSecret of EvermoreChrono TriggerFinal Fantasy 6 & 7usw.D

Gast

Schade, dass hier keiner den wahren Wert von Final Fantsy VI zu würdigen weiß. Auch wenn CT in punkto Grafik noch eins draufsetzen konnte, kam es doch nicht an den erzählerische Tiefgang und das Herz eines FF VI heran.Ich habe CT ein paar mal durchgespielt. Das letzte mal vor ca. 4 Jahren und es ist unbestritten das zweitbeste RPG für den SNES.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das Remake hats verdient.

Gast

Dieses Spiel ist ein Fluch für alle alteingesessenen zocker die´s damals gespielt haben.Seit nunmehr 14 Jahren müssen Jene mit ansehen wie SquareEnix sich vergeblich abmüht, etwas Ähnlich geniales zu erschaffen…wäre die zweite Disk von Xenogears nicht so lieblos gewesen…sie hätten es vielleicht geschafft.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Yeah auf jeden mein Lieblings SNES RPG ist zwar Terranigma (ohh DAS wåre mal ne DS umsetzung wert =),aber Chrono T. gehört auch zu den Besten 😉 ! ! ! YEAH

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

neben secret of mana wohl einer DAS beste SNES Rollenspiel überhaupt!Adapter fürs SNES 4 teh win ^^*inerinnerungenschwelg*

schweini
I, MANIAC
schweini

Dieser, in jeder Beziehung gerechtfertigten, Lobhudelei hab’ ich nix hinzuzufügen! Chrono Trigger hat meinen DS nachhaltig entstaubt.