Die Spiele des Jahres 2011 – Platz 4 – The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

49
109

Oliver Schultes meint: Neuauflagen von alten Spielen sind so eine Sache: Manche Gamer sehen sie schlicht als Abzocke; andere freuen sich, ihren Helden aus früheren Tagen noch einmal zu begegnen. Bei mir regt sich dabei immer Unbehagen, denn viele Titel aus früheren Konsolenzeiten haben die unangenehme Eigenschaft, miserabel zu altern und gegen all die HD-Pracht einfach nur lächerlich zu wirken. Ocarina of Time zählt zu meinen All-Time-Classics – und gehört definitiv zu den Spielen, die nach 13 Jahren ein Comeback verdient haben. Und hier hat Nintendo das einzig Richtige getan: Statt mit einem etwas polierten Remake für Wii baden zu gehen, weil es sich dann mit allen ‘großen Heimkonsolen-Games’ grafisch messen muss, landete ein aufgehübschtes Ocarina of Time auf dem 3DS. Und auf dem Handheld sieht eine scharfe, aufgebohrte N64-Optik ohne Nebel klasse aus. Dass das Spieldesign (Oberwelt erkunden, rätselgespickte Dungeons meistern) zeitlos ist, dürfte jedem bekannt sein. Bestehende Kanten bei der Bedienung schliff Nintendo ab: Zusätzliche Item-Slots erleichtern das Verwalten und Benutzen von Gegenständen – jetzt flutscht es noch besser. Abgerundet wird das unwiderstehliche Remake-Paket durch einen harmonischen 3D-Effekt und zwei Modi (Master Quest in gespiegelter Version, Boss Challenge), die leider erst nach dem Durchspielen zugänglich sind. Wiederbelebung perfekt gelungen!

Michael Herde meint: Endlich kann ich mir das nervige Stiefel-wechsel-Dich-Spiel im Wassertempel sparen und auf 3DS schnell per Tastendruck zum metallischen Fußgewand wechseln, um in die Tiefe zu sinken. Spielerisch gibt’s beim Remake nichts Größeres zu bemängeln, Ocarina of Time zählt für mich zur Kategorie ‘zeitlos’. Allerdings finde ich die Grafik trotz der aufwändigen Überarbeitung nicht berauschend und mich stört die Entscheidung, das fordernde Master Quest erst dann freizuschalten, wenn man das reguläre Abenteuer einmal durchgespielt hat. Wer die Herausforderung sucht und das Original bereits auf N64, GameCube-Wiederveröffentlichung oder via Virtual Console auf Wii ausgelutscht hat, muss erst nochmals viele Stunden ins Standard-Hyrule investieren. Doch dieses “Muss” nehmen Fans sicherlich gerne in Kauf.

Zum Test geht es hier.

49 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Xtremo
2. Januar 2012 0:06

Ich stimme Saldek vollkommen zu! 🙂

captain carot
1. Januar 2012 12:17

: Bei OoT wurde die komplette Grafik restlos ausgewechselt. Vllt. muss man einen A-B Vergleich haben, damit es auffällt. Das geht zwar eher in die gleiche Richtung wie Halo, bietet aber durch Dinge wie die dezente Hilfefunktion, komplett überarbeit

1. Januar 2012 11:00

Conker wurde garantiert nicht von Grund auf neu programmiert.Es sind die selben Levels mit anderen Texturen und höherer Auflösung.Im direkten Vergleich steckt in Ocarina of Time viel mehr neues drin. Allein die 3D Darstellung zu programmieren ist ein erheblicher Mehraufwand. Spielt man das Spiel im 2D Modus wird die Grafil übrigens noch feiner Aufgelöst und bekommt Anti aliasing.Wenn man das Spiel natürlich selbst höchstens mal angespielt hat, kann man natürlich anderer Meinung sein.

Saldek
1. Januar 2012 10:36

Meiner Ansicht nach gibt es Remakes und Umsetzungen.RE_MAKE (= Erneuern/ Neugestaltung) macht etwas komplett neues. Ein bekanntes Beispiel ist Tomb Raider Anniversary, hier übernahm man die ganz markanten Stellen des Originals, frischte diese aber auf (größerer Wasserfall im Lost Valley, größerer T-Rex etc.) und modernisierte/ änderte Leveldesign und Spielmechanik komplett. Auch Conker würde ich gerade so als Remake einstufen, weil schon die Grafikengine zeigt dass das Spiel komplett neu programmiert wurde. Und weil es optisch einen völlig neuen Eindruck macht. Auch Bionic Commando ist ein Remake.Bei einer Umsetzung bleibt Leveldesign und/ oder Grafik größtenteils identisch. Aktuelles Beispiel ist z.B. Daytona USA für 360 und PS3. Es entspricht 1:1 dem Automaten, bekam aber einige neue Effekte (z.B. Funken bei Bandenkontakt), 16:9 Format und HD-Auflösung. House of the Dead: Overkill bezeichnen ja auch alle als Umsetzung, obwohl es einige neue Levels und HD-Auflösung bietet. Ocarina of Time sieht zwar etwas schärfer aus und man kann Items schneller auswählen, Spielmechanik, Levelaufbau und Grafikstil orientieren sich aber stark am N64 Original. Für mich ist das eine liebevolle, aufwendige Umsetzung. Definitiv kein Remake. Der 3D-Effekt ist ja nichts spiel-spezifisches, sondern kommt standardmäßig mit der Hardware.

Xtremo
31. Dezember 2011 21:14

[quote=crxeg2]Conker ist also ein Remake, aber Zelda nicht?Ich habe von Conker sowohl die N64, als auch die Xbox Version. Das musst Du mir jetzt aber erklären.[/quote][b]Ocarina of Time 3D[/b] läuft vermutlich sogar mit derselben, wenn auch modifizierten, Engine wie das Original. Man sieht dem Titel einfach den Ursprung auch total an – wenn’s auch deutlich besser ausschaut als die N64-Fassung.[quote=crxeg2]Hast Du überhaupt einen 3DS?[/quote]Nein![quote=crxeg2]Bis auf den Multiplayer Modus und die verbesserten Texturen ist da fast alles gleich und vieles war auf dem N64 sogar besser. Der mächtige Haufen z.b…..[/quote]Wenn’s auf dem N64 sogar besser war, dann bedeutet das ja, dass sich die Spiele unterscheiden und spielerisch nicht vollkommen identisch sind… Das spricht eher dafür, dass es ein Remake [i]ist[/i]. Die Qualität hat damit nichts zu tun. [b]Metal Gear Solid – The Twin Snakes[/b] ist insgesamt auch weniger rund als die Vorlage – trotzdem handelt es sich um ein Remake.[quote=crxeg2]die Hauptsache ist doch, ein Spiel macht Spaß und den hat man mit Zelda jedenfalls.[/quote]Sehe ich auch so!

khaos
31. Dezember 2011 18:31

Halo1 war aber auch damals nicht perfekt.Leveldesigntechnisch war man damals schon weit besseres gewohnt. Halo war in anderen Belangen revolutionär.

Ash Rockford
31. Dezember 2011 18:08

Nochmals ich:Ich gebs ja zu Ocarina of Time ist ein geniales Game und vermutlich, war/ist es das Beste Spiel aller Zeiten. ABER es ist eine Neuauflage… deshalb gehört dieser Titel für mich nicht in ein “”Spiel des Jahres”” Wettbewerb(?).Sonst was ist mit Halo 1? Hat ja auch ne aufgeborte Grafik gekriegt, nicht nur eine HD Hochrechnung, sondern mehr.

khaos
31. Dezember 2011 17:42

(erste Seite der Kommentare): Sehr schön geschrieben, genau so sehe ich das auch.Und wenn man sich fragt warum so Spieleports/-remakes wie Halo, Sly, oder sonst was nicht in den Top 20 zu finden sind, würde ich da aber einen Unterschied machen

31. Dezember 2011 11:25

Conker ist also ein Remake, aber Zelda nicht?Ich habe von Conker sowohl die N64, als auch die Xbox Version. Das musst Du mir jetzt aber erklären. Hast Du überhaupt einen 3DS?Bis auf den Multiplayer Modus und die verbesserten Texturen ist da fast alles gleich und vieles war auf dem N64 sogar besser. Der mächtige Haufen z.b…..Bei Zelda wurden auch die Texturen verbessert, die in Spiel Hilfe gabs vorher auch nicht und diese ist mehr als genial. Außerdem wurde die Steuerung verbessert und ganz nebenbei läuft das Spiel jetzt in echtem 3D.In meiner Top20 würden auch noch die God of War collections auftauchen, aber deutlich hinter Zelda.die Hauptsache ist doch, ein Spiel macht Spaß und den hat man mit Zelda jedenfalls.

Xtremo
31. Dezember 2011 4:42

[quote=Beeberman]doch es ist ein Remak punkt! zock mal das alte OoT und danach die 3DS Version. Texturen sind nicht nur viel schärfer es sind sogar neue ;), die Polymodells sind viel detailierter, bessere Weitsicht usw…[/quote]Die Bezeichnung “”Remake”” impliziert meiner Meinung nach, dass ein Titel vollständig neu programmiert oder möglichst optimal an aktuelle Technik angepasst wurde und das ist bei [b]Ocarina of Time 3D[/b] sicher nicht der Fall. Es ist sicher deutlich mehr Arbeit in die Umsetzung und Anpassung geflossen, als etwa bei [b]Resident Evil 4 HD[/b], aber ein richtiges Remake ist es sicher nicht.Ein echtes Remake wäre etwa [b]Conker: Live and Reloaded[/b] (XBOX), welches inhaltlich dem N64-Klassiker [b]Conker’s Bad Fur Day[/b] entspricht. Auch [b]Metal Gear Solid – The Twin Snakes[/b] (GCN) ist ein prima Beispiel für ein Remake. Sonst natürlich… [b]Goldeneye 007[/b] für Wii, PS3 und 360. Im weitestens Sinne auch [b]Need for Speed: Hot Pursuit[/b]. Nicht zu vergessen das großartige [b]Tomb Raider: Anniversary[/b] und die damals optisch herausragende Gamecube-Version von [b]Resident Evil[/b].Ähnliche Fälle wie [b]Ocarina of Time 3D[/b] stellen meiner Meinung nach die HD-Versionen von [b]Monkey Island[/b] und die Neuauflage von [b]Halo[/b] dar, da man in diesen sogar mitten im Spiel und ohne Ladezeiten auf die Originalversion umschalten kann und das Gameplay vollkommen identisch ist. Auch [b]Serious Sam HD[/b] würde ich nicht unbedingt als Remake bezeichnen. Gleiches gilt für die SNES-Fassung von [b]Super Mario Bros. 3[/b].

Beeberman
30. Dezember 2011 23:16

@SxyxSich glaube du siehst zwischen einem Remake und einem HD Port keinen unterschied. Ich gebe dir ja recht Zelda hat hier nichts verloren (ja ich bin auch großer Fan) aber Zelda ist ein Remake, Splinter Cell und Co sind nur HD Ports und KEINE REMAKES!Da

Xtremo
30. Dezember 2011 22:32

[quote=henning]also skyrim, top spin, cod und taktik ogre gleich mit streichen? sind auch nur fortsetzungen.[/quote]Das sind, wie du schon richtig geschrieben hast, [i]Fortsetzungen[/i]. [b]Occarina of Time 3D[/b] hingegen ist nichtmal ein [i]Remake[/i], sondern eine verbesserte [i]Umsetzung[/i] eines N64-Spiels.

SxyxS
30. Dezember 2011 21:47

es gibt exakt 3 kategorien von Ranking Bullshit:Die erste ist es die xte Neuauflage eines Sportspiels ganz weit oben in solchen Rankings anzusiedeln-egal wie Subjektiv diese sein mögendie zweite und noch schlimmere:Ein popeliges Remake von denen es dutzende alleine in diesem Jahr gab so weit vorne zu platzieren.Der grösste Witz ist es jedoch das es genau dasjenige trifft dass auch noch die Unverschämtheit besass als Vollpreistitel zu erscheinen.Und das sage ich obwohl OOT neben Wipeout 2097(und dieses hätte als HD Remake auch absolut nichts in aktuellen Rankings zu suchen) mein absolutes Lieblingsspiel ist,aber diesen ewigen Nintendo Popokriecherbonus für minimale Leistung Jubelarien zu bekommen und das geht schon seit Ewigkeiten so-verstehe wer will.Ich denke diese Rankings sind immer ein gutes Mittel um gegen Ende des Jahres günstig Seiten zu füllen(auch bei Musikmagazinen sehr beliebt)man muss es aber nicht übertreiben auch wenn es das erste Klasse 3ds Spiel nach einer längeren Durststrecke war.Frage an die Redaktion:Wo sind all die anderen HD Remakes (Sly(auch in 3D!),Halo,Tomb Raider,Splinter cell) die besser sind als so manche der hier aufgeführten Top 20 Titel u die teilweise als Triologien zu einem günstigeren Preis erschienen sind-scheinbar zählen dieselben Kriterien inkl. Preis Leistung für solche Spiele nicht.Und ich möchte nicht wissen was sich sich Sony für einen Verriss eingehandelt hätte wenn die “”nur”” ein Remake von Uncharted2 für die Vita rausgebracht hätten,oder noch schlimmer:Ein Uraltspiel PS1Topspiel aus der OOT- Ära mit zum Vollpreis.(zB ein Gran Turismo 2 mit leicht verbesserte Grafik).Freue mich schon auf nächstes Jahr wenn MGS 3 für 3DS eine bessere Wertung abräumt als die MGS-HD Collection inkl. Teil 3 bei stationären Konsolen.Ich würde ja jetzt noch hinschreiben:Skyward Sword hätte es eher verdient hier aufzutauchen-aber das kommt bestimmt noch morgen ums Eck.Übrigens:Die dritte Kategorie ist es sich über Rankings ernsthaft aufzuregen,aber manchmal muss es dann doch sein wenn die Redaktion zweierlei Mass bei Spielen ansetzt.guten Rutsch und lasst den Mist beim nächsten Mal,denn man sollte schon so fair sein um einem sehr guten komplett neuen Spiel immer den Vorrang vor einer billigen Kopie zu geben(und das sage ich als Fan von HD-Versionen)

Beeberman
30. Dezember 2011 20:18

Sorry Dudes aber Zelda OoT ist so grotten schlecht gealtert…Das hat den Platz nun wirklich nicht verdient… ich habs bis in den Waldtempel gezockt dann wurd es mir einfach zu öde…Früher war das Game wirklich genial, doch der Zahn der Zeit nagt zu sehr

Vreen
30. Dezember 2011 20:04

“”Das Remake ist in diesem Jahr erschienen, wenn die aktuellen Games nicht besser sind als ein aufpoliertes Spiel, wieso nicht in die Rangliste aufnehmen?””weils inhaltsgleich ist zu der originalversion. genauso gut könnte casablanca nächstes jahr nochmal bei den oscars abräumen…

30. Dezember 2011 20:02

Das Spiel ist dreizehn Jahre alt. Viele 3DS Käufer haben es wohl aus diesem Grund nie gespielt, und die bekommen nun eine aufpolierte Version eines der besten Spiele aller Zeiten zu sehen.

Schwarz
30. Dezember 2011 19:56

Gerade wird darüber diskutiert, ob 2011 das beste Spiele-Jahr aller Zeiten ist. Und bei Euch belegt dieser alte Schinken den vierten Platz? Tut mir Leid, aber das kann ich nun wirklich nicht ernst nehmen.

Spitzpisser
30. Dezember 2011 19:19

Tjaja, so sit das mit den Geschmäcklichen Gemütern, für mich gehört Oricina of time aber auch ganz klar in die Top ten. Nicht nur weil es ein geniales Spiel, sondern auch ein top gemachtes Remake ist.

henning
30. Dezember 2011 18:56

@xtremoalso skyrim, top spin, cod und taktik ogre gleich mit streichen? sind auch nur fortsetzungen.

Xtremo
30. Dezember 2011 17:59

[b]Occarina of Time 3D[/b] vor [b]Portal 2[/b], [b]Xenoblade Chronicles[/b] und [b]Deus Ex: Human Revolution[/b]?. Klar, auch als Neuauflage ist das Spiel sicher ein toller Titel – aber mir geht halt der Nostalgie- und Nintendobonus ab. Sachen wie komplett fehlende Sprachausgabe gehen heutzutage einfach gar nicht mehr…Also [b]Arkham City[/b] auf der 2 und [b]Skyward Sword[/b] auf Platz 1.[quote=Saldek]Tolles Spiel. Allerdings wischt das Action Adventure Remake “”Tomb Raider Anniversary”” mit OoT den Boden auf. So gesehen müsste die TR Trilogy (PS3) auf den ersten 3 Plätzen sein.[/quote]Zumindest vor [b]Modern Warfare 3[/b] müsste die Trilogy auf jeden Fall sein! Na ja, ist ja alles auch ein wenig subjektiv.

Saldek
30. Dezember 2011 16:24

Tolles Spiel. Allerdings wischt das Action Adventure Remake “”Tomb Raider Anniversary”” mit OoT den Boden auf. So gesehen müsste die TR Trilogy (PS3) auf den ersten 3 Plätzen sein.

Thrawn
30. Dezember 2011 16:20

[quote]Richie1982 schrieb: 1…..2……3…..Fight!!! ;D[/quote]Haha, mein erster Gedanke beim Blick auf die Platzierung :)Das Remake ist in diesem Jahr erschienen, wenn die aktuellen Games nicht besser sind als ein aufpoliertes Spiel, wieso nicht in die Rangliste aufnehmen?

LaLaLand
30. Dezember 2011 15:50

arkham 3zelda 2skyrim 1Gears nie und nimmer

Johnny Flowers
30. Dezember 2011 15:50

Was ist denn mit dem sensationellen “”Kirby und das magische Garn””? War das etwa schon als Importtitel letztes jahr dabei?

Ash Rockford
30. Dezember 2011 15:46

Naja… jetzt kommen noch Skyrim(2?) und Zelda Skywalker Sword (1?).Die Frage ist nur, welcher Titel bei Euch Platz 3 ergattert(e).Wobei ich schon eine Vorahnung habe, das es vermutlich nicht Gears of War 3 werden wird…. oder etwa daoch?Erstaunt mich aber, dass dieser Top Shot nicht in den Top 20 ist.

Seppatoni
30. Dezember 2011 15:26

Das Spiel ist in diesem Jahr in neuer Form auf den Markt gekommen und muss sich dementsprechend auch mit aktuellen Konkurrenten rumschlagen und messen lassen. Und da es sich bei dieser Version um ein 2011 veröffentlichtes Spiel handelt, steht imo ausser Frage, dass es sich damit auch für einen möglichen Platz in Top-Rankings qualifiziert. Und wenn es sich nach 13 Jahren immer noch so beeindruckend gegen die Konkurrenz durchsetzt, dann ist Ocarina of Time entweder ein Klassiker für die Ewigkeit oder, wie Pariagh geschrieben hat, ein Statement (Armutszeugnis?) zur aktuellen Softwarequalität – oder beides. 😉

Pariah
30. Dezember 2011 15:21

Uhh, was wohl passiert, wenn`s mal ein Super Mario 64 – Remake gibt…

captain carot
30. Dezember 2011 15:06

Es fällt mir einerseits etwas schwer, diese Platzierung auch nur subjektiv als gerechtfertigt zu sehen. Es ist ein Remake, grafisch aufgebohrt, mit rundum verbesserter Steuerung und einer undglaublich durchdachten Hilfsfunktion, aber eben nur ein Remake.Auf der anderen Seite spielt es sich am 3DS so gut, dass es viele aktuelle Spiele tatsächlich in die Tasche steckt und es ist nach all der Zeit in den meisten Aspekten noch unglaublich frisch, bis auf´s Storytelling, das muss man ehrlich sagen.Lässt sich da ein Top 20 Platz rechtfertigen oder hat es eigentlich nix in so einer Liste zu suchen, weil eigentlich schon steinalt, in unzähligen Bestenlisten geführt usw.?

Seppatoni
30. Dezember 2011 14:59

[quote=ameisenmann]bleiben die top 3 noch für skyrim, arkham city und zelda ss….würde sogar auf die reihenfolge tippen 😛 also zelda ganz oben[/quote]Ich vermute, dass redaktionsintern Skyrim auf Platz 1 gesetzt wurde, auch wenn Zelda: SS eine bessere Wertung abgestaubt hat. ^^

Vreen
30. Dezember 2011 14:37

ein 13 jahre altes spiel auf platz 4 der jahresbestenliste? ist das euer ernst?