Die Spiele des Jahres 2011 – Platz 9 – Dead Space 2

0
105

Oliver Schultes meint: Was habe ich Anfang des Jahres im Test noch mal geschrieben? “Ich hetze von einem Raum zum nächsten, meine Verfolger kreischen, grunzen, schmatzen, verstümmelte Leichen pflastern den Weg. Mein virtuelles Ich saugt pfeifend Luft ein, nur noch wenige Attacken und Isaac segnet das Zeitliche. Der Puls steigt. Das Wummern von draußen schwillt an, unnachgiebig fluten die Schallwellen meine Gehörgänge und bringen meine Nerven zum Flattern. Adrenalin schießt in meinen Körper, als ein halbes Dutzend Monster attackiert. Waffe in den Anschlag, die rechten Finger malträtieren im Staccato Buttons und Trigger, im selben Rhythmus zucken die Leiber, Körperteile fliegen. Alle Munition verbraucht, ich schlage und trete wie von Sinnen. Meine Feinde sind längst tot – und ich hacke weitere, endlos scheinende Sekunden lang auf sie ein. Stressabbau durch körperliche Betätigung nennt sich das wohl. Kurzum: Dead Space 2 ist der neue König in Sachen Bildschirm-Terror, der seinen Schrecken aus einem Referenz-Surround-Sound, einer durchgestylten High-End-Optik und einer cleveren Dramaturgie speist.” Genug gesagt!

Michael Herde meint: Dead Space 2 ist audiovisueller Splatter-Bombast mit exzellenter Spielbarkeit. Lobenswert ist, dass sich das Spiel ruhige Momente wie die Erkundung eines gewissen Raumschiffes erlaubt. Die grotesken Nekromorph-Biester lassen mich auch im zweiten Teil wie Olli angespannt das Pad umklammern, gruselig sind sie aber nicht mehr. Zu vorhersehbar ist diesmal die Schock-Formel, zu groß die Gegnermasse, die mir die Entwickler vor die Nase setzen. Dead Space 2 ist unterm Strich ein hervorragendes, durchgestyltes und verdammt schickes Action-Spiel, aber für mich zugleich auch ein enttäuschendes Horror-Game, das leider in die klassische Fortsetzungsfalle “Größer, lauter, mehr” tappt und sich dadurch zu schnell abnutzt – denn Angst hatte ich im Gegensatz zum Erstling nicht, erschrocken bin ich kaum. 

Zum Test geht es hier.

Dirk von Riva
Gast

Ich glaub ich muss den ersten Teil wirklich mal spielen^^

Spitzpisser
I, MANIAC
Spitzpisser

Teil eins gefiel mir besser, Dead Space 2 deshalb nicht schlecht und deshalb auch einer meiner Favorits 2011. Teil 3 werd ich mir holen, ganz klar!

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

ich finds defintiv gut, aber für ne top20 reichts nicht wie ich finde, zu schnell hatte ich es wieder vergessen! dead space hat tolle elemente, aber irgendwie (warum auch immer) fehlt mir ein wenig der eigenständige character des spiels….es ist wirklich super, aber sooo genial wie alle anderen hier finde ichs nicht. finde im übrigen auch den ersten teil besser als diesen hier….

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Der erste gefällt auch besser, dieses straight forward is hier fehl am Platz. Habs noch nicht mal durchgespielt, obwohls definitiv ein super spiel ist.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

@black kaindarjop, hat mich nicht wirklich überzeugt, kaum neuerungen, fand teil 1 damals besser

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

Ach ja, und den Multiplayer-Mode in der Form wie bei Dead Space2 will ich im 3. Teil nicht wieder haben “”andenKopffass””

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

Dead Space 2 ist ein super Spiel und gehört verdient in diese Jahresliste.Abwechslungsreiche Schauplätze, viele Waffen, Spalter, fette Grafik, noch fetterer Sound, Tuningmöglichkeiten und eine schaurig dunkle Atmosphäre ;)…aber!Teil 1 empfand ich als eine klasse besser.Die Spielwelt in Dead Space 2 ist mir zu groß, kein Bachtraking mehrIsaac Claark spricht Isaac´s geistiger Verfall kommt zu wenig rüber (die Idee ist ja echt geil, daraus hätte man so viel mehr machen können)Durch die vielen KI Mitspieler geht das Gefühl der Einsamkeit verloren.Dennoch Dead Space 2 ist klasse! Allein die erste Konfrontation mit den vier Stalkern in der Kirche, waren mir die 60€ wert. Angst pur!!Für Teil 3 wünsch ich mir ein noch morbideres Gameplay und eventuell sogar Isaacs Tod am Ende des Spiels, nix mit Happy End har har

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

DS2 hat sich gut weiterentwickelt. Ich fand toll, dass Issac nun sprechen kann. Die Story ist gut und der “”Terror”” und “”Horror”” erste Klasse. Man mag das Game oder nicht.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

@ DanJJAlso habe ich aus deinen vielen Posts richtig rausgelesen, dass du das spiel nicht toll fandest!? 😉

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Für mich flopp des jahres, teil 1 war viel besser und hatte wenigstens richtige bosse. Hab das spiel überflogen dn einem tag und werde mir voll kein dead space 3 holen. Sie hätten so viel mehr aus dem game machen können.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Für mich flopp des jahres, teil 1 war viel besser und hatte wenigstens richtige bosse. Hab das spiel überflogen dn einem tag und werde mir voll kein dead space 3 holen. Sie hätten so viel mehr aus dem game machen können.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Für mich flopp des jahres, teil 1 war viel besser und hatte wenigstens richtige bosse. Hab das spiel überflogen dn einem tag und werde mir voll kein dead space 3 holen. Sie hätten so viel mehr aus dem game machen können.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Für mich flopp des jahres, teil 1 war viel besser und hatte wenigstens richtige bosse. Hab das spiel überflogen dn einem tag und werde mir voll kein dead space 3 holen. Sie hätten so viel mehr aus dem game machen können.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Für mich flopp des jahres, teil 1 war viel besser und hatte wenigstens richtige bosse. Hab das spiel überflogen dn einem tag und werde mir voll kein dead space 3 holen. Sie hätten so viel mehr aus dem game machen können.

senser
I, MANIAC
senser

Mit einer guten Anlage und wenn man bischen aufdrehen kann schon recht heftig.Habe meine Schwester die Demo spielen lassen und bei der Stelle wo er sein Film schiebt aber sonst nichts passiert hat sie fast das Pad an die Decke geworfen und ich mußte sofort aus machen.Fand es nicht ganz so gut wie den ersten aber trotzdem super.Die Grafik ist für mich die beste außer das die Gegner nicht ganz so gut wie der Rest ausehen.Dafür sind es auch ziehmlich viele.Aber das Licht ist echt der Hammer.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

super spiel! trifft meinen persönlichen geschmack fast zu 100%. fette action mit super sound und grafik, fiesem splatter, abgefahrenen gegnern, klaustrophobischem terror und ner story die mehr ist als beiwerk. hätte für mich auch unter den top 5 sein können.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

für mich der beste 3rd-person shooter nach vanquish. mir gefällt welche richtung das spiel nach dem vorgänger eingeschlagen hat und habe nur noch an kleinigkeiten etwas auszusetzen:- mir fehlt ein deckungssystem da es mittlerweile ein paar mehr schiessende gegner gibt- gelegentliche ladezeiten an türen nerven etwas (naja kommt nicht wirklich oft vor)

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Für mich ist Dead Space 2 mein Spiel des Jahres. Fand das Game unglaublich gut und hatte sehr viel Spaß damit. Zudem hat das durchzocken des Hardcore-Modus mir einige der intensivsten Zockmomente meiner Gamerkarriere beschert. Absolut genial!! Freu mich wahnsinning auf Teil 3.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@funaticich glaub die uncut ist mittlerweile indiziert… sicher bin ich mir aber nicht…aber ja die sache mit der hand war aber schon ein echter höhepunkt im game ;). vor allem dank der geilen wiimote steuerung (ich lass mal deiner fantasie freien lauf

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Ich warte, bis es etwas günstiger ist. Ich will es zwar unbedingt haben, kann es mir aber für den Vollpreis nicht leisten.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Ach, ich müsste das auch mal endlich spielen.Steht seit dem Release-Tag bei mir im Regal, aber den Weg in die Konsole hat es irgendwie noch nicht gefunden.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@xjohndoex86 danke für den link. hab die wii-fassung und somit wohl die cut-version. grrrrr aber scheinen ja keine gravierenden schnitte zu sein…bis auf die sache mit der hand die jetzt im nachhinein auch sinn ergibt. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Muss beide Teile noch nachholen. Gerade der Erstling steht schon ewig auf meiner Liste.

Gast

@funatichttp://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5984060wobei, wenn du die ps3 fassung meinst: da gab’s meines wissens nach nur die ösi-fassung(pegi-18) als deutschsprachige LE, mit extraction in hd als bonus und somit dürftest du auch die unc

Funatic
I, MANIAC
Funatic

fand den ersten teil zwar auch besser (da gab es momente wo ich mir in die hose gemacht hab vor angst und es ist gar nix passiert) aber teil zwei ist trotzdem ein geniales spiel und das setting im weltall gefällt mir einfach viel besser als die altren herrenhäuser oder neblige städte.@beeberman jetzt jagst du mir aber nen schrecken ein! ich dachte die 18er fassung von extractions wär uncut! was gibts denn da für unterschiede?

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Ach ja, das ist ja auch dieses Jahr erschienen. Großartiges Game. Zwar nichtmehr die pure Angst aus Teil 1, aber dafür sehr viel Panic. Klasse Spiel =)

Gast

ich hatte mich immer wieder gefragt, ob ich nervenschwächer geworden bin oder das ganze einfach viel intensiver erlebt habe.denn ich gegensatz zu vielen anderen fand ich die gesamte atmo und inszenierung bei weitem finsterer als den grandiosen vorgänger. viel dichter ist alles erzählt, die beleuchtung das beste, was ich je in einem videospiel gesehen habe und was für ein referenzsound wieder mal, aus dem hause visceral.die szene alleine am anfang, wo man nur eine kleine taschenlampe in der hand hat und sich durch diesen zugestellten raum bewegt, übertrifft in seiner suspens locker den ersten.und ja, auch ich war skeptisch wegen des höheren action anteils und wurde lügen gestraft. denn dadurch wurde vor allem der terrorfaktor nach oben geschraubt, so dass einige male ein kampf um leben und tod entbrannte und ich nur noch wie von sinnen um mich schlug und hoffte, dass ich da heil rauskommen würde. survival-horror vom feinsten!aber es gab auch sachen, die mir nicht gefielen:[SPOILER WARNUNG!]-uncharted’sche buddy-momente mit ellie(hallo, chloe!)-pocorn-kino schwachsinn(auge raus, na und?)-bei der nebenhandlung mit stross erwartete ich einiges nach dem langen aufbau. wie endete es? öde!-in der zweiten hälfte gerät die, bis dahin nahtlose, cineastische inszenierung in den hintergrund und macht etwas zu viel platz für den balleranteilalles aber eher jammern auf hohem niveau.meine liebeserklärung 2011 geht absolut an diesen titel und visceral, weil man sich bei ihnen immer auf einen kraftvollen, wuchtigen titel verlassen kann, der auch vor tabus und kontroversen(stichwort: kinder) nicht halt macht. sehr mutig!

El Guapo
I, MANIAC
El Guapo

Persönlich hätte ich Dead Space 2 wohl ne Idee weiter vorne angesiedelt, aber Top 10 geht völlig in Ordnung.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

@Max: Das Einzige, was ich an RE 5 besser fand war sicher der Koop-Mode. Der machte viel wieder wett. Ansonsten geb ich dir recht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich muss zugeben Dead Space 2 gefällt mir besser als Resident Evil 5, aber es kommt nicht so ganz heran als Resident Evil 4 und den Collector´s müssen wir wohl nicht sagen.