Die Spiele des Jahres 2013 – Platz 18 – Killzone: Shadow Fall

0
53

Tobias Kujawa meint: Der Grafik-Vorzeigetitel der PS4 geht ungewöhnliche Wege. Statt gewohnt dunkle Kriegsszenarien, brachiale Waffen und enge Levelschläuche zu präsentieren, wandelt das aktuelle Killzone auf den Pfaden eines Crysis. Die offeneren Areale, abwechslungsreichen Schauplätze und knackigen Feinde gefallen mir richtig gut. Wenn ich mir im Vergleich die Kampagnen von CoD und Battlefield mit ihren strunzdummen Pappkameraden ansehe, sind die Helghast ein Meisterstück an Feindbild. Leider ist die Story sehr dünn und das Waffenarsenal überschaubar, sonst hätte die Platzierung für mich durchaus höher ausfallen können.

Matthias Schmid meint: Ich bin hin- und hergerissen. Denn zum einen begeistert mich die an manchen Stellen wirklich verdammt starke PS4-Grafik: Zum Beispiel im zweiten Level – das Licht meiner Drohne zeichnet gespenstische, knackscharfe Schatten an die Wand, das hammergeile Mündungsfeuer taucht stark modellierte Helghast-Schergen in Flackerlicht. Außerdem ist dieser Shooter wirklich mal abwechslungsreich – da können sich CoD & Co. zwei Scheiben von abschneiden. Auch die Steuerung flutscht, hier gibt’s keine Beschwerden von mir. Gleichzeitig vermisse ich aber fette Shooter-Momente, die es in Teil 2 und 3 vielfach gab. Auch kann das wirklich vielgestaltige Setting in puncto Atmosphäre nicht mit den aschfahlen (Industrie-) Landschaften der Vorgänger mithalten. In puncto Story hat sich leider nix getan – die ist so schwach wie immer bei Guerrilla-Software. Bleibt noch mein persönliches Gemecker über die Drohne: Sie macht das Spiel zwar abwechslungsreicher und taktischer, nimmt aber auch Tempo und Wumms aus den Gefechten, obendrein ist die Bedienung nicht optimal gelöst. Was bleibt? Ein guter Shooter, der zeigt, was die PS4 kann, in meiner Gunst aber deutlich unter Teil 2, 3 und Mercenaries steht.

Zum Test geht es hier.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

trotz ein paar kl. Patzer, gefällt mir sogar etwas mehr als Bioshock Infinite… (bessere/brachialere Shoot Outs, mehr Abwechlung im Gameplay und in den Settings, besser Grafik und Sound ect. ect…)nur halt Story/Cutscene und Chara/Synchro mässig nicht auf B.I. Niveau…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Definitiv das beste Killzone überhaupt. Taktischere Kämpfe, größere Areale statt linearer Schläuche, endlich interessante Grafik statt Grau-in-Grau Tristesse, taktische und toll eingebundene Drohne, atmosphärischeres und vielseitigeres Setting, interessantere Charaktere und Missionen (Hacken usw.).Die Vorgänger waren alles andere als gut und es war höchste Zeit das die Serie eine Überarbeitung bekommt.

morkiz
I, MANIAC
morkiz

…..tolles Spiel mit Hammer Optik & perfekt laufendem Multiplayer.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

killzone 1 war seinerzeit ein guter shoote, welches nebenbei noch anspruchsvoll ist. killzone 2 hat mir aufgrund der schwammigen steuerung und der aschfahlen graphik sehr gefallen. auch die kampagne war nicht zu kurz. teil drei war ebenfalls ein sehr gutes spiel. die graphik war sensationell aber iwie zu farbenfroh und nicht so düster. die steuerung war direkt aber dadurch auch nichts besonderes. die kampagne war aber sehr kurz, naja, zumindest der mp hat lange motiviert. killzone 4 sieht graphisch sehr gut aus und auch die weitläufigen areale gefallen mir. hoffe nur, dass die story mich einigermaßen begeistern wird. naja, wird wahrscheinlich geholt.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der Ego – Shooter die sich für eine PS 4 lohnt, wenn ich die Wahl habe zwischen COD: Ghost, Battlefield 4 und Kill Zone: Shadow Fall.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Hab ich nie gespielt und kann daher nur bedingt mitreden aber genrell finde ich stehen seltsam viele Egoshooter in den Top-Jahres Charts

Le_Fuldo_X
Gast

Hab bisher nur den Prolog gespielt, der mir von der Atmo und Stimmung überraschend gut gefallen hat; steh nicht auf Shooter (Ausnahme Vanquish, das ist genial-genial).Jedenfalls fand ich anfangs vor allem die vielen Lens-Flare-Effekte zu stark eingesetzt. Für meine Augen war das zu anstrengend, wenn beim Rumschauen ständig diese Lichtbrechenden Kegel die dunkle Umgebung “”flashen””.

Bastian_RS6
I, MANIAC
Bastian_RS6

Sieht optisch fett aus, würde es gerne zocken. Schade das Sony keine Joypads bauen kann, das war auch der Grund warum ich den 3.Teil nach 30 min wieder ins Regal gestellt habe.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ne, 87 passt. Killzone 3 Ist neben Rock Band 3 das beste Spiel der letzten Gen (vor allem wegen dem MP Modus) und somit eher bei 96-98 anzusiedeln.@BKDie fand ich auch nicht gelungen, aber irgendwie fand ich die Story und die Level an sich besser als bei SF.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Besser als Teil 2 schlechter als 3. So würde ich es ausdrücken. In Teil 2 ging mir die etwas schwermütige Steuerung auf den Keks. In Teil 3 hat man alles richtig gemacht. Und wie Vreen oder irgendwer hier schon schrieb: Nach dem Level auf der Weltraumstation wünsche ich mir ein neues Next Gen Dead Space!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die Frage, ob dieser Titel in einer Jahres Top Ten vertreten sein sollte, müssen schon die beantworten, dies gezockt haben. Was du jetzt dazu schreibst, klingt irgendwie eher nach 75-80er Titel, oder kommt das nur falsch rüber?

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

“”Ein guter Shooter, der zeigt, was die PS4 kann, in meiner Gunst aber deutlich unter Teil 2, 3 und Mercenaries steht.””Deutlich schlechter als Teil 3, schlechter als Teil 2, aber besser als Mercenaries. Ein sehr gutes, jedoch kein hervorragendes Spiel. Die Drohne z.B. fand ich vollkommen deplatziert. Der SP sollte beim nächsten Mal wieder mehr nach Teil 3 schlagen. Weder die Gefechte, noch großen und recht leeren Räume konnten mich irgendwie begeistern.