Die Spiele des Jahres 2014 – Platz 11 – Trials Fusion

0
58

Die Motivationskünstler von RedLynx erschaffen einen weiteren Geschicklichkeits-Knaller mit Top-Lernkurve; nur der Vorgänger war noch besser.

Matthias Schmid meint: Leider schwächer als Trials Evolution. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es dezente Abnützungserscheinungen des Spielprinzips sind oder ob das Streckendesign in Evolution einfach einen Tick besser war. Fakt ist aber, dass ich mit dem immer noch sehr guten Trials Fusion weniger Spaß hatte als mit Trials HD und Trials Evolution. Die Steuerung ist sicher nicht schuld, denn die war im neuesten Teil sogar noch einen Tick feiner; auch das völlig überflüssige Tricksystem ist nicht schuld – das hab’ ich einfach ausgeblendet. Dennoch ist auch Fusion ein Spielspaßknaller mit vorbildlicher Lernkurve und dem unvergleichlich grandiosen Gefühl, wenn man eine schwere Stelle im 200. Anlauf schafft.

Oliver Schultes meint: Über das Sci-Fi-Szenario lässt sich trefflich streiten – ich finde es weder besonders schlimm noch irgendwie bemerkenswert. Bei Trials geht es ja aber eh um etwas anderes: die Verschmelzung von Geist, Körper und Controller, um die teils (auf den ersten Blick) wunderbar absurden Geschicklichkeitskurse mit Bestzeit zu meistern. Und in dieser Disziplin ist Trials Fusion eine Bank. Die Steuerung – perfekt! Die Kurse – überraschen und motivieren immer wieder zu einer Runde! Das Glücksgefühl nach einer geschafften Strecke – unbeschreiblich! Im Geschicklichkeits-Genre kann Trials immer noch keiner das Wasser reichen.

Ulrich Steppberger meint: Zu Fusion muss ich wohl sagen, dass mein Interesse daran nicht inzwischen mehr allzu groß ist – hätte mir das vorher jemand prophezeit, ich hätte ihn wahrscheinlich ausgelacht. Aber das “geerdetere” Evolution und selbst der Mobil-Ableger Fusion (trotz auf Dauer dann doch ziemlich lästiger Free-to-Play-Elemente) haben für mich irgendwie mehr Charme. Irgendwie schade.

Kenneth Burgess meint: Der Arcade-Titel von 2009 hat es mit Fusion endlich zum ersten Retail-Ableger gebracht – und das zu Recht! Rekorde brechen, Strecken entwerfen und sich über die letzten 2 Meter ärgern, die bis zum nächsten Rekord in der Rangliste fehlen. Trials Fusion vereint alle Stärken der Vorgänger und sieht auf den aktuellen Konsolen dazu auch noch top aus! Das perfekte Spiel für zwischendurch, um danach einfach mal kurz eine Nachricht mit “Hab deinen Rekord gebrochen, du n00b“ an den besten Kumpel zu schicken.

Zum Test geht es hier.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

habe bisher diese serie links liegen gelassen. aber nach den sehr guten wertungen sowie positiver resonanz, werde ich mir trials fusion sicher noch zulegen.

Gast

Mein erstes ps4 spiel und gleichzeitig erstes trials. Hat mich leider im singleplayer nicht so gereizt wie erwartet. Beim offline multiplayer ging meinen kontrahenten immer sehr schnell die lust verloren. Irgendwie nicht mein ding.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

Evolution ist super. Habe zig Kurse erstellt. Es hat so viele Objekte, mann kann unglaublich viel verschiedene Ideen umsetzen. Von Sience Fiction bis Fantasy im Mittelalter lässt isch alles erstellen. Trial Fusions ausrichtung auf SF lässt in meinen Augen weniger spielraum. Kann es aber nicht wirklich beurteilen, weil ich den Editor von Fusion nicht ausprobiert habe.

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Hat bei mir auch schon leichte Abnutzungserscheinungen im Gegensatz zu den Vorgängern gezeigt – was sich darin ausdrückt, dass ich bei den Experten-Kursen eben nach 100 gescheiterten Versuchen die Konsole einfach ausschalte und es nicht bis zum Erbrechen weiterversuche. Trotzdem wie Oli Schultes schreibt: Die Serie bleibt der Genre-König im Geschicklichkeits-Segment!Kleine Korrektur @Kenneth Burgess: “”Fusion”” ist nicht der erste Retail-Ableger der Reihe. Sowohl der Erstling (Xbox 360) als auch der zweite Teil (PC) erhielten physische Versionen:http://ogdb.eu/index.php?section=compilation&compid=2095http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=68215