Die Spiele des Jahres 2015 – Platz 6 – Fallout 4

105
99

Tobias Kujawa meint: Eigentlich habe ich gar keine Zeit, diese Zeilen zu schreiben, ich stecke nämlich noch immer im Bostoner Ödland und entdecke auch nach 70 Stunden noch andauernd neue coole Dinge. Wie das Roboter­rennen, das ein paar Raider aufgezogen haben. Oder das Hexenmuseum, das wirklich nichts für schwache Nerven ist. Oder die Vault, die noch voll in Betrieb ist. Und all das, nachdem ich die Hauptquest schon lange hinter mir gelassen habe! Die Welt von Fallout 4 überrascht mich ständig und stellt mir auch jetzt noch genügend Aufgaben. Mittlerweile mag ich sogar den Siedlungsbau und träume von einem möglichst weit befriedeten Commonwealth. Dass es kein Karma-System mehr gibt, man Probleme fast immer mit Gewalt lösen muss und man durch die fehlende Levelobergrenze irgendwann ein gottgleicher Alleskönner ist und nicht darüber nachdenken muss, wie man seinen Charakter aufbaut, kann ich verschmerzen.

Zum Test geht es hier.

105 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
HajimenoIppo-09
31. Dezember 2015 14:01

fand fallout 3 & new vegas richtig gut, wobei mein spielerlebnis durch unzählige bugs getrübt wurde. bethesda hat einiges dazugelernt und offeriert ein fallout das für mich bisher der beste teil der reihe ist. ich bin sehr auf die noch kommenden dlcs gespannt.

Kinski
31. Dezember 2015 13:25

[quote=Ullus]

Eine Weisheit der Pädagogiklehrerin von meiner Erzieherschule: Uli, es gab zu wenig Nackenklatscher !

Gruß !

[/quote]word

31. Dezember 2015 12:34

wie im Rainbox Six Test beschrieben””das Gefühl, geduckt im Schneckentempo in ein Haus voller gut vorbereiteter Verteidiger einzudringen, ist verdammt intensiv””=> das Gefühl erlebt man (geduckt/stealthig) in F4 auf Survival des öftern, sofern man nicht “”über oder unter”” levelt ist..F4 ist, was das Action angeht, womöglich die vielseitigste Action Game des Jahres.. (von Stealthig bis zu brachial Rambo, von Katz & Maus Action bis zu Sniper, von Laser Pistole zu Gatling, von weite Prärie und Wald Kämpfe bis zu verwinketlen Pipline oder Tower Archituruen etc. etc. etc..)auch die Situations Action ist sehr vielfältig.. selbst wenn einige hi und da sich wiederholt zwischendrin..F4 mag für einige nicht der eroffte grosse Sprung sein wie damals Skyrim, ist aber imo ne grösser als damals von Morrowind zu Oblivion

Maverick
31. Dezember 2015 8:55

Also ich hab mich bis 50 dann eher gequält, weil ich dann irgendwann doch mal fertig werden wollte mit dem Spiel, so jetzt nicht heißen dass es mir dann auf den Senkel gegangen ist.Naja hab mir gestern trotzdem den Season Pass aus dem blödia Markt m

ScorpionX
31. Dezember 2015 8:52

Ich habe den 3 Teil geliebt und liebe auch den 4. Teil. Mit allen Stärken und Schwächen. Erst vor n paar Stunden wieder n paar legendäre mutierte Gegner umgenietet. Ist jedesmal wieder geil!

Max Snake
31. Dezember 2015 7:44

Erstmal Danke an die M! Games für das coole Cover. Hier wirkt, was die Bilder sagen als andere Magazin.Fallout 4 hat nicht ganz eine geiles Setting, vom Teil 3 kenne, trotzdem siehe viele zu entdecken, gutes Spielmechanik. Das Bauen stört mich wenig, wenn ich nur die passende Rohstoff finde.

captain carot
31. Dezember 2015 1:32

Ich bin mit jetzt 26 Stunden noch relativ am Anfang des Spiels. Man kann nicht einfach drauflos skillen. Wenn man der Pistolen Shootist schlechthin werden will braucht es eh ein hohes Level. Und außerdem sollte man die richtigen SPECIAL Komponenten skillen. Ist also z.B nix mit Kurzwaffen frühzeitig auf 100 bringen. Da man insgesamt auch nur 100 Punkte verteilen kann kommt man eh nicht dazu alles auf Maximum zu bringen. Wissenschaft, Waffen- und Rüstungsschmied sind bis zwar keine Must Haves aber nützlich. Dafür gehen dann aber schon einige Punkte drauf.

ChrisKong
31. Dezember 2015 0:41

Das war leider son Problem bei Fallout 3. Hab da nie wirklich gegrindet, aber nach nicht mal der Hälfte im Spiel, ist man da durch mit Skillen. Der DLC hat dann wenigstens ein paar härtere Gegner gebracht und den Levelcap erhöht.

Vreen
31. Dezember 2015 0:39

[quote=Ullus]

Lieber allwissender Rvn, ich habe deine Kommentare gelesen, werde diese zu Kenntniss nehmen, mich damit eingehend beschäftigen und bin froh das du es erwähnt hast, aber trotzdem bin ich nicht auf der Welt um dich glücklich zu machen ! ^^

In diesem Sinne ziehe mich nun zurück, dann habt ihr eure Ruhe, ich diskutier nicht mehr weiter !

Nochmals Sorry für meine Anwesenheit !

Guten Rutsch ( an alle ) 🙂 !

Man liest sich ! 🙂

[/quote]Mimimi?

DonCurrywurst
31. Dezember 2015 0:01

: Wenn man alles im Game macht, wird gezieltes skillen “”verwässert””, aber dahin zu kommen ist eben hart. Habe das gleiche Problem nun und habe bis dato immer noch nicht genau das geskillt, was ich brauche, sondern dödel so rum und ich bin Lv.50. Spez

ChrisKong
30. Dezember 2015 23:55

[quote=ScorpionX]

Wie man es auch dreht und wendet, bis jetzt hat kein anderes Game aus dieser Rubrik
Mehr Kommntare bekommen, als Fallout 4. Das ist doch ein Zeichen 😉

[/quote]Bei der die Hälfte davon von 2 Personen stammt, nur so btw. ^^Ich versteh zwar immer noch nicht ganz, warum verschiedene Vorgehensweisen ein Kriterium sein sollen, aber is ja egal. Mal ne andere Frage, wird durch das offene Levelcap nicht das gezielte Skillen verwässert? Gut, in Teil 3 wars ja auch so, dass man beinahe alles voll machen konnte, wenn man wollte. War aber nicht wirklich nötig.

captain carot
30. Dezember 2015 22:25

[quote=rvn]

Genau, spielerische Neuausrichtung. Wie lange lag die Lizenz eigentlich brach?

[/quote]In Bezug auf releaste Spiele oder faktisch?Letzteres eigentllich gar nicht, ist aufgrund der chaotischen Zeiten bei Interplay aber nicht so kurz abzuhaken.Tactics kam 2001, Brotherhood of Steel 2004.Innerhalb der finanziellen Schwierigkeiten bei Interplay wurde das eigentliche Fallout 3 allerdings 2003 auf Eis gelegt und Black Isle geschlossen. Das war gut ein Jahr nachdem Titus Interplay übernommen und Brian Fargo abgesägt hatte.2004 wurde die Lizenz dann an Bethesda vergeben, Interplay behielt aber die Rechte für ein MMO, auch wieder ne Story für sich. Letztere liegt mittlerweile, nachdem das Interplay MMO nie ansatzweise fertig wurde, übrigens auch bei Bethesda.Und auch wenn ich Fallout 3 echt gut finde, ich bedaure ernsthaft, dass Black Isles Fallout 3 im sehr frühen lauffähigen Stadium eingestellt wurde

ScorpionX
30. Dezember 2015 22:09

Wie man es auch dreht und wendet, bis jetzt hat kein anderes Game aus dieser RubrikMehr Kommntare bekommen, als Fallout 4. Das ist doch ein Zeichen 😉

rvn
rvn
30. Dezember 2015 20:12

Genau, spielerische Neuausrichtung. Wie lange lag die Lizenz eigentlich brach?

DonCurrywurst
30. Dezember 2015 20:11

& Ullus: Lasst den Kindergarten und habt euch wieder lieb D:[quote=Ullus]Wie man das richtig macht, zeigt für mich Phantom Pain, den dort ist die vorgegaukelte spielerische Freiheit viel größer, obwohl diese mehr von der Ausrüstung definiert wird, di

captain carot
30. Dezember 2015 19:29

Ich hab argumentativ Beweise geliefert. Soll ich das jetzt aufnehmen und hochladen oder was? Klar. Fallout 4 lässt einem die Option sich durchzuballern Faktisch konnte man das aber genau so auch bei 3 und NV. Mit dem Unterschied dass es jetzt gutes Gunplay gibt. Das war bei den Vorgängern schlecht bis katastrophal.: Loreseitig ist Bethesdas Fallout kein Reboot. Spielerisch hast du natürlich recht da man etwas klassisches Fallout mit viel Bethesda gemischt hat.

Ullus
30. Dezember 2015 19:26

[quote=rvn]

Naja musst du wissen. Erwachsen geht jedenfalls anders.

Guten Rutsch.

[/quote]Eine Weisheit der Pädagogiklehrerin von meiner Erzieherschule, mich haben nun mal auch Kinder mitgeprägt, so ist nun mal der Uli ! ;Gruß !

rvn
rvn
30. Dezember 2015 19:16

Naja musst du wissen. Erwachsen geht jedenfalls anders.Guten Rutsch.

Ullus
30. Dezember 2015 19:16

Lieber allwissender Rvn, ich habe deine Kommentare gelesen, werde diese zu Kenntniss nehmen, mich damit eingehend beschäftigen und bin froh das du es erwähnt hast, aber trotzdem bin ich nicht auf der Welt um dich glücklich zu machen ! ^^ In diesem Sinne ziehe mich nun zurück, dann habt ihr eure Ruhe, ich diskutier nicht mehr weiter ! Nochmals Sorry für meine Anwesenheit ! Guten Rutsch ( an alle ) 🙂 ! Man liest sich ! 🙂

rvn
rvn
30. Dezember 2015 19:03

[quote=Ullus]

Die Behauptungen sind nicht falsch, bisher hat auch niemand einen Beweis dafür abgeliefert, das die Kritik Jetzt vollkommen fehl am Platz ist, das mit Kritik, schon dreimal hab ich drauf hingewiesen sich auch mal die Kritik der anderen bei Interesse anzuschauen, darauf wird hier überhaupt nicht eingegangen, ich stehe somit mit Sicherheit nicht allein da mit diesen Behauptungen, die haben genau so Gewicht wie die positiven Äußerungen, an vierten Fallout ist nicht alles Gold was glänzt !

Stattdessen wird jegliche Kritik von den Befürwortern abgeschmettert !

[/quote]Es wurde schon geschildert, dass man Fallout auch taktisch und nicht als Shooter spielen kann. Wenn du das nicht liest, pech.Amazon Rezensionen ins Feld zu führen sind ja wohl ein schlechter Witz, oder? Was glaubst du, warum darauf niemand eingeht?Auch in der Fachpresse gibt es Stimmen, die Fallout 4 kritisieren. Ich musste mit dem Spiel auch erst warm werden. Man kann Punkte am Spiel kritisieren und ich finde ebenfalls nicht alles super. Aber die Behauptung, dass es kein RPG ist, ist einfach falsch. Es ist kein JRPG und kein Baldurs Gate, das ist dann aber auch alles.

Ullus
30. Dezember 2015 18:55

[quote=captain carot]

Die Behauptungen bzgl. Fallout 4 sind so ziemlich alle falsch. Auch weil die Shootouts so man denn ballern will keine Ähnlichkeit mit Call of Doofie haben. Da käme mir noch eher Stalker in den Sinn als CoD.

[/quote]Die Behauptungen sind nicht falsch, bisher hat auch niemand einen Beweis dafür abgeliefert, das die Kritik Jetzt vollkommen fehl am Platz ist, das mit Kritik, schon dreimal hab ich drauf hingewiesen sich auch mal die Kritik der anderen bei Interesse anzuschauen, darauf wird hier überhaupt nicht eingegangen, ich stehe somit mit Sicherheit nicht allein da mit diesen Behauptungen, die haben genau so Gewicht wie die positiven Äußerungen, an vierten Fallout ist nicht alles Gold was glänzt ! Stattdessen wird jegliche Kritik von den Befürwortern abgeschmettert !

rvn
rvn
30. Dezember 2015 18:55

[quote=Ullus]

Falsche Behauptungen, wo denn ?

[/quote][i]’vercusalisierter Shooter'[/i][i]’dazu spielt es sich zu oberflächlich, zu simpel und ist in der Grundstruktur zu abgespeckt'[/i][i]’du kannst beispielsweise auch von Beginn an schleichen, ohne zusätzliche Punkte zu verteilen, ist dann halt die eingeschränkte Basis'[/i][i]’das Spiel ist vercasualisiert, an die Masse angepasst und surft fast schon auf der Call of Duty Welle'[/i][i]’die “”Nur noch Shooter”” Kritik ist berechtigt'[/i][i]’du kannst das Spiel nicht viel in so vielen Variationen anders spielen'[/i][i]’Taktik gibt es so gut wie gar nicht'[/i]Alles faktisch falsch. Das sind auch nur die Behauptungen, die sich auf Seite 3 befinden. Nochmal: Welches Level bist du? [quote=Ullus]

Vor kurzem bekam ich noch nicht mal abgenommen, das ich das Spiel besitze, warum sollte ich mich dann überhaupt weiter darüber unterhalten ?

[/quote]Sowas nennt man satirische Überhöhung. Natürlich besitzt du das Spiel, aber deine oben aufgelisteten Äußerungen offenbaren alle, dass du dich mit dem Spiel nicht ausreichend auseinandergesetzt hast.[quote=Ullus]außerdem warum wieder ich, wie immer, mit mir kann man es ja machen, der Bati ist weg, jetzt bin ich halt öfters der Sündenbock, da ich halt polarisiere, bin es ja nicht anders gewohnt ! ^^ [/quote]Das ist nicht böse gemeint, aber jetzt zum Jahresende erneut diese Rolle spielen zu wollen, muss echt nicht sein. Ich will doch auch garkeinen persönlichen Beef mit dir, sondern nur klarstellen, dass in Fallout 4 wesentlich mehr steckt, als das, was du in deinen ersten 30 Stunden erlebt hast.[quote=Ullus]

Anderer Websites und Rezenten der Fachpresse haben auch mit Kritik geäußert, warum schaust du dir die nicht an und hängst wieder nur an mir ?

[/quote]Weil du und ich auf der gleichen Plattform schreiben und du nicht argumentierst.[quote=Ullus]ich hab genauso viel Ahnung wie jeder hier[/quote]Von Fallout 4? Nein, nach 30 Stunden Fallout 4 hast du bei weitem nicht soviel Ahnung vom Spiel wie jemand, der 100 Stunden im Spiel verbracht hat.[quote=Ullus]

Das Spiel kann da nix dafür, das es meinen Geschmack nun mal nicht trifft, ich kann mich ja auch dazu zwingen das es mir zusagt, es gefällt dann halt oder nicht, also lass mir doch dann bitte meine Meinung und akzeptier das doch mal bitte !

[/quote]Ich lass dir deine Meinung, dass es dir nicht gefällt doch von Anfang an. Ich sage nur, dass pauschale Aussagen wie ‘Shooter’ oder ‘casual’ faktisch falsch sind.

captain carot
30. Dezember 2015 18:40

Die Behauptungen bzgl. Fallout 4 sind so ziemlich alle falsch. Auch weil die Shootouts so man denn ballern will keine Ähnlichkeit mit Call of Doofie haben. Da käme mir noch eher Stalker in den Sinn als CoD.

Ullus
30. Dezember 2015 18:33

Falsche Behauptungen, wo denn ?Vor kurzem bekam ich noch nicht mal abgenommen, das ich das Spiel besitze, warum sollte ich mich dann überhaupt weiter darüber unterhalten ? Mit Sicherheit ist nicht alles falsch was ich behaupte, wie bei jedem, außerdem warum wieder ich, wie immer, mit mir kann man es ja machen, der Bati ist weg, jetzt bin ich halt öfters der Sündenbock, da ich halt polarisiere, bin es ja nicht anders gewohnt ! ^^ Anderer Websites und Rezenten der Fachpresse haben auch mit Kritik geäußert, warum schaust du dir die nicht an und hängst wieder nur an mir ? Interessant, ich hab also keine Ahnung vom Spiel, nur weil ich zu meiner eigenen Meinung stehe , die dir nicht zusagt, ich hab genauso viel Ahnung wie jeder hier, denn ich spiel ja auch schon lang genug, 30 Jahre kann man ja nicht so einfach abschütteln ! ^^ Ich bin sehr emotional und gefühlsbetont, sowas beißt sich halt mit Sachlichkeit und Vernunft, ich beschreib das in meinen Worten, wie ich möchte und selbst zurechtkomme mit dem Spiel ! ! Das Spiel kann da nix dafür, das es meinen Geschmack nun mal nicht trifft, ich kann mich ja auch dazu zwingen das es mir zusagt, es gefällt dann halt oder nicht, also lass mir doch dann bitte meine Meinung und akzeptier das doch mal bitte !

rvn
rvn
30. Dezember 2015 18:29

Was du denn jetzt für ein Problem Ullus?Nur weil ich die nach einem Argument für deine Behauptungen frage, bist du wieder beleidigt?Tut mir leid, aber nach 30 Stunden hast du noch nicht wirklich viel vom Spiel gesehen. Welches Level bist du?Es ist mir vollkommen egal, ob dir das Spiel gefällt oder nicht. Mir ist es aber nicht egal, wenn jemand, der offenkundig nicht viel Ahnung vom Spiel hat, falsche Behauptungen dazu äußert und das dann als Licht und Schatten verkaufen will, nur weil er mit dem Spiel nicht klarkommt. Alles war du sagen kannst, ist: Mir gefällt das Spiel so nicht. Die Behauptung, es sei kein RPG ist aber völlig haltlos, wie du ja spätestens jetzt gemerkt haben musst, da dir immer noch kein einziges handfestes Argument dafür eingefallen ist.[quote=Ullus]

das du meine Abschnitte kopierst und versuchst darauf rumzureiten und auf Schwachstellen zu untersuchen ist mir auch egal[/quote]Ich gehe ganz normal auf deine Aussagen ein und mache das eben aufgeräumt mit Einzelzitaten. Struktur und Lesbarkeit und so… Das hat nichts mit rumreiten oder Schwachstellen zu tun.Dass du dir argumentationstechnisch Schwachstellen leistest, ist nicht meine Schuld.

Ullus
30. Dezember 2015 17:54

Ich hab Fallout 4 gespielt, mindestens 30 Stunden, ich kann dir ein Foto von der Hülle reinsetzen, Screenshots kann ich auch machen, den Speicherstand kann ich auch zeigen, der Vorwurf ist also vollkommen nichtig und überflüssig ! Zudem schreib ich nie ein Review oder äußere meine Meinung dazu, wenn ich es nicht gespielt hab ! Außerdem kann ich mir meine eigene Meinung zu dem Spiel bei 30 Stunden bilden, das du meine Abschnitte kopierst und versuchst darauf rumzureiten und auf Schwachstellen zu untersuchen ist mir auch egal, oder meinst du etwa wir kommen auf die selbe Meinung, hat eh keinen Wert, das hat hier noch kaum jemand bei Debatten hinbekommen ! Rechtfertigen werd ich mich nicht mehr, das hab ich schon so oft machen da vergeht einem die Lust am vernünftigen Argumentieren ! Anscheinend kannst du es nicht ertragen, wenn ich an dem Teil was auszusetzen habe, tja ich bin ja anscheinend so böse ! Meine Empfindungen sind meine, egal ob subjektiv oder nicht !Ich mag das vierte Fallout nicht, bei mir gibt es immer Licht und Schatten, find dich bitte damit ab oder lass mich bitte in Ruhe !

rvn
rvn
30. Dezember 2015 17:27

[quote=dmhvader]

Außerdem nervt mich mein Hund – der ist einfach ein Langweiler, so normal wie der ausschaut!
[/quote]Eine der Sachen, die dir das Spiel nicht erklärt: Du kannst den Hund equippen und ihm Klamotten anziehen ;)Die erste Spielhälfte bin ich auch nur mit dem Hund rumgelaufen, gerade wegen des Perks mit der Traglasterhöhung, wenn du alleine unterwegs bist. In der zweiten Hälfte hatte ich dann aber Bock auf Piper und werde sie nun wohl auch behalten. Vielleicht schnapp ich mir aber vorher nochmal alle anderen Begleiter, um deren Begleiterperk zu bekommen.————————————————————————————–[quote=Ullus]

Ein [b]gutes RPG[/b] fällt und steht [b]für mich[/b] mit dem Kampfsystem[/quote][quote=Ullus]ich bin da sehr eigenwillig[/quote]Fallout ist einfach definitiv kein Spiel für dich. Das liegt aber nicht am Spiel, sondern daran dass du ein sehr festgefahrender Purist in Sachen Japanokram bist. Das ist auch ok, aber dann erzähl doch nichts von Fallout, wenn du keine Ahnung von Fallout hast.Das Kampfsystem ist für mich auch wichtig, aber ich würde nie behaupten, dass Everquest, World of Warcraft, Warhammer Online und all die anderen MMO(!)RPG(!)s keine RPGs sind, nur weil ich mit dem Kampfsystem nicht klarkomme.[quote=Ullus]

Zelda ist auch kein RPG für mich, wir haben da einfach andere Gewohnheiten !

[/quote]Hat man irgendjemand behauptet, dass Zelda ein RPG ist?[quote=Ullus]

Ich bin ja der klassische Rundenkampfsystemfanatiker seit jeher schon !

Das Vats konnte man pausieren im Vorgänger, das war dann mehr rundenmässig, sowas gefällt mir viel besser !

[/quote]Bei Fallout 4 geht das Vats in ultra slowmo über. Den einzigen Einfluss, den diese Veränderung zum Vorgänger auf das Spiel hat, ist, dass du nicht wie früher 5 Minuten im VATS rumklicken kannst, bis du dich entschieden hast, ob du den rechten oder linken Arm nimmst. Solange man nicht einen halben Meter vor einem Supermutanten steht und eher ein langsamer Denker ist, hat die Anpassung des VATS überhaupt keine negative Auswirkung.[quote=Ullus]

Fallout 4 ist für mich vercusalisierter Shooter, besonders im Vergleich zu den Vorgängern, die viel mir RPG waren[/quote]Die ganzen alten Teile kannst du streichen, weil Fallout 3 ein Reboot war. Verglichen mit Fallout 3 hat Fallout 4 nichts an RPG Elementen verloren. Die einzige Änderung ist, dass sie bei Fallout 4 die Shootermechanik sehr gut hinbekommen haben und man diese daher mehr nutzt als bei Fallout 3.[quote=Ullus]nicht nur ich bin dieser Meinung, für mich ist das Game kein RPG im klassischen Sinn, es fehlen dazu die Elemente, die ich nach eigener Gewichtung zu einer RPG Definition zählen würde[/quote]Ja welche Elemente denn?! Dass der Held minderjährig ist, eine phychologische und philosophische Entwicklung durchmacht und Bildschirm füllende Supernovas verschießt? Argumentier doch mal vernünftig. Alles was du bis jetzt machst, ist, deine völlig subjektiven Empfindungen zu beschreiben. Mach das doch mal an irgendwas fest! Am besten spielst du vorher auch mal Fallout 4.[quote=Ullus]Open World Shooter wäre da eine passendere Bezeichnung für mich !

[/quote]Sorry, aber da bist du auf völlig verlorenem Posten. Erläutere mal bitte, weshalb Fallout 4 und Rage ins gleiche Genre fallen.

Ullus
30. Dezember 2015 17:09

[quote=DonCurrywurst]

Karotte schrieb:

Von daher und da sind wir uns wohl einig, die Shooterkritik ist Blödsinn.

Weiss auch nicht, was die Kritiker haben. Ein solcher Umgang mit den Quests gabs nicht mal in Fallout 3. Auch wenn du zu A gehen musst, um etwas zu töten, kann man z.B. meistens einfach Protectrons freilassen/Geschütze aktivieren und diese übernehmen die Arbeit.

Man kann mit Skills Ghouls und Kreaturen des Commonwealth zu seinen Verbündeten machen, kann sich ein Deathclaw als Haustier halten oder eben durch Schleichen alles umgehen. Das Spiel erklärt einem nunmal nicht, wie man was machen kann, aber die Optionen sind da und dadurch ist es wieder deutlich “”oldschooliger””. Wenn man natürlich einfach der Intention nach einfach mit ner Waffe in die Gegner reinrennt, ist es natürlich klar, dass man es wie ein Shooter spielt.

Man kann es mögen oder man kann es nicht mögen, aber vercasualisiert ist das Spiel nun wirklich nicht, es sei denn man möchte es so spielen.

[/quote]Nicht unbedingt, das Spiel ist vercasualisiert, an die Masse angepasst und surft fast schon auf der Call of Duty Welle, Entwickler schauen sich auch immer die Konkurenzprodukte an was im Trend liegt und versuchen daran ihr eigenes Produkt etwas anzupassen.die “”Nur noch Shooter”” Kritik ist berechtigt, genau wie die positiven Seiten, darauf sollte ein gutes Review vom Schreiber ebenso aufmerksam machen, du kannst das Spiel nicht viel in so vielen Variationen anders spielen, da es einem die Shooter Fokussierung nun mal mehr oder weniger direkt aufzwingt, Taktik gibt es so gut wie gar nicht ! Wie man das richtig macht, zeigt für mich Phantom Pain, den dort ist die vorgegaukelte spielerische Freiheit viel größer, obwohl diese mehr von der Ausrüstung definiert wird, dieses Game ermutigt auch den Spieler zu Improvisation, Ausprobieren und individuellerem Vorgehen, spielerisch wird da mir einfach viel mehr geboten. Einfach mal auf diversen Webseiten und Amazon Rezensionen bei den Fallout 4 Reviews bei Intersse ansteuern, in negativen Kritiken steckt wie in positiven auch ein Stück Wahrheit, zudem von irgendwoher muss Kritik ja kommen.Lobenswert wäre jetzt die sehr gute Steuerung und Spielbarkeit und auch da gibt es noch mehr !

dmhvader
30. Dezember 2015 15:43

Es fallen aber einem auch ständig irgendwelche Ballermänner vor die Füße, damn!Aber das ist ja typisch für ein Game, das in einer Amiland-ähnlichen Fantasiewelt nach der A-Bombe spielt, wo zuvor die Knarrenindustrie herrschte.Vielleicht wär ein Fallout 5 im pazifistischen Deutschland ja mal angebrachter? ;-)Außerdem nervt mich mein Hund – der ist einfach ein Langweiler, so normal wie der ausschaut!Da hätte ich das nächste Mal lieber einen fiesen Mutantenköter mit zwei Köpfen ohne Fell und mit vielen Furunkeln! Der könnte dann sicherlich auch gleich 2 Gegner gleichzeitig beißen!Genug genörgelt, heute Abend und die nächsten Tage geht’s trotz der Macken weiter mit der fröhlichen Plünderei…

DonCurrywurst
30. Dezember 2015 14:36

[quote=Karotte]Von daher und da sind wir uns wohl einig, die Shooterkritik ist Blödsinn.[/quote]Weiss auch nicht, was die Kritiker haben. Ein solcher Umgang mit den Quests gabs nicht mal in Fallout 3. Auch wenn du zu A gehen musst, um etwas zu töten, kann man z.B. meistens einfach Protectrons freilassen/Geschütze aktivieren und diese übernehmen die Arbeit. Man kann mit Skills Ghouls und Kreaturen des Commonwealth zu seinen Verbündeten machen, kann sich ein Deathclaw als Haustier halten oder eben durch Schleichen alles umgehen. Das Spiel erklärt einem nunmal nicht, wie man was machen kann, aber die Optionen sind da und dadurch ist es wieder deutlich “”oldschooliger””. Wenn man natürlich einfach der Intention nach einfach mit ner Waffe in die Gegner reinrennt, ist es natürlich klar, dass man es wie ein Shooter spielt.Man kann es mögen oder man kann es nicht mögen, aber vercasualisiert ist das Spiel nun wirklich nicht, es sei denn man möchte es so spielen.