Die Spiele des Jahres 2016 – Platz 6 – Dragon Quest Builders

0
203

Thomas Nickel meint: Der Drachenlord hat das ganze Land zerstört und Ihr baut es wieder auf. Dragon Quest Builders nimmt die großartige Spielidee von ­Minecraft und verpasst der motivierenden Klötzchenstapelei eine durchdachte Struktur und ein stetiges Gefühl von Progression. Die vier Szenarien spielen sich allesamt enorm unterschiedlich und jedes verlangt von Euch neue Strategien. Ihr errichtet Mauern, Türme und Häuser, kombiniert Rohstoffe zu neuen Gegenständen, erfüllt die Wünsche Eurer Mitmenschen, erforscht wilde Inseln nach wertvollen Erzen oder macht Euch auf die Jagd nach den zahlreichen Geheimnissen des zerstörten Alefgard. Zwar müssen erfahrene Minecraft-Spieler auf die vertraute Ego-Perspektive verzichten, aber auch sie erkennen schnell, dass Japans traditionsreichstes Rollenspiel und das größte Indie-Phänomen der Gegenwart extrem gut miteinander harmonieren.

Zum Test geht es hier.

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

ein klasse mix dass sehr gut miteinander harmoniert. die mischung aus bauen, suchen, kämpfen und erfahrungen sammeln gespickt mit einer gut erzählten story im dq universum ist eine tolle sache. verdienter platz in dieser liste.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Tja und bei Filmen interessiert mich die Filmkritik am allerwenigsten, aber es ist gut zu wissen, wenn da geschnittene Versionen im Umlauf sind, oder Discs nicht über Tonspuren oder Seitenverhältnisse verfügen, die auf der Packungsangabe aber draufstehen. Leider ist man bei Amazon so plet, dass man die Versionen nicht unterscheidet. Gibt ja nicht so viele, könnte man meinen. Aber gerade Genre-Filme, bei denen jedes Jahr der Lizenzinhaber wechselt, durchaus relevant. Beispiele finden sich da grad im Horrorbereich oder auch schon mal bei Filmen wie Dune – Der Wüstenplanet. Fazit, das System von Amazon müsste schon in sehr vielen Punkten verbessert werden. So wie es aktuell ist, sollte man halt selber ein wenig Bescheid wissen, wie man sich in diesem Dschungel aus Selbstgefälligkeit, Fanboyismus und Haterei zurechtfindet.

rvn
I, MANIAC
rvn

Ja genau so. Ich schau eben nach für mich interessanten Schlagworten, oder einfach nach Auffälligkeiten. Wenn bei 200 Leuten beim Z3 Compact das Display ohne Grund einfach reißt und dann 190 schreiben, dass Sony das nicht als Garantiefall betrachtet hat, dann mache ich um das Handy einen großen Bogen.Wenn aber 500 Leute einen Stern geben, weil das Simcity einen Onlinezwang hat, dann ist das einfach nur Bullshit.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=rvn]

Bei Amazon gibt es im Prinzip 3 Typen:
1. Den inkompetenten Vollidioten
2. Den kompetenten Kritiker
3. Den der sich selbst gerne reden hört und Amazon dafür als Plattform nutzt

Zwischen 1. und 3. sowie 2. und 3. gibt es immer Überschneidungen.

Das Amazon System ist dazu da, um anderen potentiellen Käufern ein Produkt zu empfehlen oder davon abzuraten. Ein ‘Review’ bei dem sich jemand selbst präsentieren will hat da genau so wenig zu suchen wie ‘Ware ist kaputt. Wenn ich könnte, würde ich sogar Null Sterne geben. Aber Amazonversand wie immer Top!’. Die Texte und die Sterne machen im Prinzip nur bei technischen Aspekten Sinn, die objektiv bewertet werden können. Wobei die Sterne nur eine allgemeine Tendenz angeben, dort aber auch völlig daneben liegen können, und die Texte überwiegend scheiße oder zu lange sind und nur wenige Käufer eine gute, kurze und präzise Bewertung/Analyse abgeben.

[/quote]Applaus ;)Ja also bei Alltagsgegenständen gucke ich da auch oft nach.Hatte mir letzt ein Rasiermesser bestellt und wollte halt lesen, ob das direkt auseinander fällt oder ne Weile hält. Ich sehe das alles eher als “”Erfahrungsbericht””.Bei kritischen Dingen wie Spiele/Filme nehme ich das zudem nicht ernst, weil es keinerlei Vorqualifikation gibt, wieso jetzt Person XY dort eine “”Review”” schreiben können soll bzw. ob man das ernst nehmen kann.

rvn
I, MANIAC
rvn

Bei Amazon gibt es im Prinzip 3 Typen:1. Den inkompetenten Vollidioten2. Den kompetenten Kritiker3. Den der sich selbst gerne reden hört und Amazon dafür als Plattform nutztZwischen 1. und 3. sowie 2. und 3. gibt es immer Überschneidungen.Das Amazon System ist dazu da, um anderen potentiellen Käufern ein Produkt zu empfehlen oder davon abzuraten. Ein ‘Review’ bei dem sich jemand selbst präsentieren will hat da genau so wenig zu suchen wie ‘Ware ist kaputt. Wenn ich könnte, würde ich sogar Null Sterne geben. Aber Amazonversand wie immer Top!’. Die Texte und die Sterne machen im Prinzip nur bei technischen Aspekten Sinn, die objektiv bewertet werden können. Wobei die Sterne nur eine allgemeine Tendenz angeben, dort aber auch völlig daneben liegen können, und die Texte überwiegend scheiße oder zu lange sind und nur wenige Käufer eine gute, kurze und präzise Bewertung/Analyse abgeben.

D00M82
Moderator
D00M82

@ColdNaja aber eine andere Art des Schutzes würde mir jetzt nicht einfallen. Was sollen sie denn sonst machen?@GeoAnders kann man sich ne Meinung auch nicht bilden. Vergessen leider viele Internet-Schlaumeier öfter mal 🙂

geohound
I, MANIAC
geohound

[quote=D00M82]

Ist geil wie keiner meinen Post versteht:

Ich sage: Ich habe keine Lust mir relevante Rezessionen rauszusuchen, weil es einfach immer viel zu viele gibt. Und das liegt daran, dass jeder Hans Wurst eine schreiben kann.
Und das auch noch ohne Verifizierung, ob er das Produkt überhaupt besitzt.
Ich habe nie behauptet, dass alle, die dort schreiben, es nicht können oder sonst was.

[/quote]Doch ich weiß ganz genau was du meinst. Hab das selbe Problem auch bei Meta Critic. Da kann zum einen auch jeder Depp bewerten wie er will, und die Wertungen der sogenannten Fachleute gehen so weit auseinander, daß es schon lächerlich ist. Ich bild mir am liebsten meine eigene Meinung in dem ich die Spiele selber anzocke.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Die Verifizierung ist kein Beweis für eine echte Rezension. Gibt Firmen die lassen die Teile von dem Mitarbeiter der die Bewertung schreibt kaufen. Deswegen sage ich ja das Amazon es verkackt hat was einen Schutz an Fakes angeht. Und fachliche Kompetenz also bitte…das ist nicht areadvd sondern eine Verkaufsplattform….pfffft..fachliche Kompetenz….hrhrhr

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ich habe letztens was gutes in einem Manga gelesen. Wer von euch liest One Piece? der Aktuelle Chapter… das Mädchen “”Pudding”” erinnert mich ein bisschen an hier im forum, mit ihren “”Waterworks”” und so weiterAch, und heute bin ich über das [url=http://www.bento.de/haha/erzaehl-mir-nix-sehr-schmeichelhaft-1099792/#ref=ressortblock]gestolpert[/url]. Nette Strichmädchen ComicsEgal, lassen wir dasEin Frohes und Gesundes neues Jahr 2017 an euch alle

D00M82
Moderator
D00M82

Ja es gibt eine Kennzeichnung, wenn jemand es auch wirklich gekauft hat. Aber Amazon lässt es eben weiterhin zu, dass auch Leute da schreiben, die es nicht gekauft haben und nur trollen wollen.Und dazu kommt noch, dass eben auch jeder ohne fachliche Kompetenz dort Sterne verteilen kann.So wie das System jetzt ist, hat es für mich keinen wert bzw. nehme ich es einfach nicht ernst.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=D00M82]Und das auch noch ohne Verifizierung, ob er das Produkt überhaupt besitzt.[/quote]Ich muss dich korrigieren. Amazon hat ein “”Verifizierter Kunde”” Symbol. Aber ob es andere davon abhält zur Ware was schreiben zu können (wie z.b. auf EBay freund, Kumpel usw kaufen lässt), kann ich nun nicht mit 100% bestätigen

D00M82
Moderator
D00M82

Ist geil wie keiner meinen Post versteht:Ich sage: Ich habe keine Lust mir relevante Rezessionen rauszusuchen, weil es einfach immer viel zu viele gibt. Und das liegt daran, dass jeder Hans Wurst eine schreiben kann.Und das auch noch ohne Verifizierung, ob er das Produkt überhaupt besitzt.Ich habe nie behauptet, dass alle, die dort schreiben, es nicht können oder sonst was.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Cold Seavers]

Verstehe ich nicht da ich Onepiece nicht lese..

[/quote]Ich kann hier leider nicht Spoilern, den ihr Wahres Gesicht ist ein Game changer. Aber sie nutzt die Tränen für ihre einige zwecke aus.. hoffe ich kann es dir grob erklären

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Verstehe ich nicht da ich Onepiece nicht lese..

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=D00M82]

Da aber einfach jeder Hansel eine Rezzi schreiben kann, haben die Amazon Sterne für mich einfach keine Bedeutung. Eigentlich für fast alle Leute die ich so kenne. Und auch einzelne Kritiken würde ich niemals lesen, beachten oder sonst was, weil es einfach von Leuten stammen kann, die gar kein Peil haben.
Und mir die Mühe zu machen und mich durch etliche Beiträge zu lesen, um vielleicht etwas Geschriebenes zu finden, wo man der Meinung sein könnte, dass da einer hinter sitzt, der etwas davon versteht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

[/quote]Was aber mehr als überheblich klingt, nur weil du selber auf einer “”Hobbyseite”” schreibst und dich in einem anderen Licht siehst, aber dennoch weit davon entfernt bist..Viele haben nicht die Chance das ganze so zu tun und schreiben bei z.b amazon. Das Problem bei amazon wieder ist einfach das man nie weiß wer dahinter steckt. Es gibt eine menge Menschen die über die Qualität eines Produktes erst einmal sich über die Bewertungen belesenEs gibt zu viele Fake Rezensionen die einfach einen Schatten auf die anderen guten Berichte werfen. Die Idee ist Top aber amazon hat es selbst verbockt.

Gast

Ich habe im Nachhinein auch schon viele sehr gute Rezensionen zu Spielen gelesen, teilweise ausführlicher als professionelle Spieletests.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das ist eine Pauschalaussage, die ich so nicht gelten lassen will. Es gibt durchaus gute Amazon-Rezensionen, aber mehr im technischen Bereich, z.B. bei Filmen. Gerade wenn man wegen der Qualität unsicher ist. Man merkt halt schnell, wer da etwas von Ahnung hat und wer nicht. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass auch in anderen Bereichen fähige Leute vernünftige Aussagen machen. Die Mehrheit wird das wohl eher nicht sein. ^^

D00M82
Moderator
D00M82

Da aber einfach jeder Hansel eine Rezzi schreiben kann, haben die Amazon Sterne für mich einfach keine Bedeutung. Eigentlich für fast alle Leute die ich so kenne. Und auch einzelne Kritiken würde ich niemals lesen, beachten oder sonst was, weil es einfach von Leuten stammen kann, die gar kein Peil haben.Und mir die Mühe zu machen und mich durch etliche Beiträge zu lesen, um vielleicht etwas Geschriebenes zu finden, wo man der Meinung sein könnte, dass da einer hinter sitzt, der etwas davon versteht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Um was ging es hier nochmal`?Spiel des Jahres oder olle Off Topic Kamellen werden aufgewärmt…..

Ullus
I, MANIAC
Ullus

[quote=D00M82]

@Whiteboard
Die Top 20 dieses Jahr wirkt auf viele ziemlich absurd.

@Ullus
Du glaubst tatsächlich, dass auch nur irgendjemand Amazon-Rezessionen ernst nimmt, oder?

[/quote]@ Dominik: Es gibt solche und solche, manche sind schwach geschrieben, manche sind super geschrieben und daher auch glaubwürdig, man merkt wenn sich der rezensent mühe gibt, sich damit beschäftigt hat und seine produkterfahrungen sowie begeisterung gerne anderen mitteilen möchte.Leider sind bei den 1sternen auch viele trolle dabei, die mit absicht die positiven wertungen runterdrücken wollen, ich hab letztens sogar gelesen, das ein buch von einem bekannten autor durch das extra öffnen eines blogs dermassen viel negative Kritik abbekam , das sich die rufschädigung auch auf die sterne wertung bei amazon massiv niedergeschlagen hat.Es gibt jedoch auch welche bei den 1sternern, die ehrlich und hart ihre meinung äussern und dann im chor, weil es sich so leicht mitschwimmt, ( gerne bei nintendo, wer drei sterne gibt, muss schon leichte bis mittlere kritik vertragen,) trotzdem runtergebuttert werden, gibt fast alles.Ich hab letzens eine Rezi gelesen, zu einem Batman Film, zum dritten, die war dermassen gut, das das die beste rezi überhaupt war, der mann muss wissenschaftler oder renommierter professor sein, so gut war die, er bekam auch sehr viel lob. Wir hier kennen uns alle mit unseren Games bestens aus, bei amazon sind auch viele kunden unterwegs, die nicht dieses videospielwissen wie wir haben und eher Durchschnittskunden sind, ich schätze gerade für die gruppe von Leuten hat eine gute rezension, unabhängig vom produkt, viel Stellenwert bei der eigenen kaufentscheidung.Wenn man darüber liest, haben besonders nicht gerade wenige eltern bei amazon nicht die kenntnisse was games angeht, was sie z.b. Ihren kindern kaufen sollen. Was allerdings fasziniernd ist, das die durchschnittswertung bei der sternwertung im konsens auf die qualität eines produkts überdurchschnittlich oft zutrifft, wenn man die wertungen mit den kritischen wertungen der fachmagazine und mehreren websites, z.b. Bei film und games vergleicht sind da erstaunlich gleiche tendenzen vorhanden. @ Kiskeru: Ich denke, das Builders wird wohl auch aus gutem Grund hier in der Top 20 sein, denn wenn es nicht gut wäre, unabhängig vom Genre inkllusive gewisser Bewertungskriterien, hät es das Game auch nicht in der M! Games in die 20er Charts geschafft.

Kiskeru
I, MANIAC
Kiskeru

Manche sollten sich aber vielleicht wirklich mal selbst hören.””Ich mag das und das nicht und diese Art von Spiele finde ich mies, wie kann es daher so gut bewertet werden?”” Überraschung, nicht jedes Spiel ist für jeden gedacht. Gilt nicht nur für Builders, die Haltung ist bei einigen Spielen hier zu finden. Ich spiele nicht oft Rennspiele, würde jedoch nie auf den Gedanken kommen meine subjektiven Präferenzen als Argumentationsgrundlage für die Qualität eines Spieles zu benutzen. “”Ich kann mit Rennspielen nix anfangen = Forza 3 ist ja dann ganz offensichtlich Müll. “”

D00M82
Moderator
D00M82

@WhiteboardDie Top 20 dieses Jahr wirkt auf viele ziemlich absurd.@UllusDu glaubst tatsächlich, dass auch nur irgendjemand Amazon-Rezessionen ernst nimmt, oder?

Ullus
I, MANIAC
Ullus

@ Whitebeard: Das Spiel könnte ein überraschungshit oder sleeper hit sein, es spielt sich unglaublich gut und ist super zugänglich und herzlich charmant, dafür ist dragon quest als eine der besten jrpgs franchises überhaupt, auch bekannt, in vielen review

Whitebeard
I, MANIAC
Whitebeard

Für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie ein Spiel von diesem Format so krass abschneiden kann.Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Minecraft oder Dragon Quest, letzeres spiele ich hin und wieder selbst ganz gerne und das 3DS Remake des 7. Teils wird auch noch nachgeholt, aber solch enorm hohe Bewertungen erscheinen mir schon fast absurd. Es sieht spaßig aus und scheint die Stärken seiner Vertreter gekonnt zu vereinen, aber über 90 % und ein solch hoher Platz überraschen schon.Wie soll das denn weiter gehen?

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Einige sind wie Felsen in einer Brandung, nach einer grossen Shitstorm welle usw, sind die immer noch an ihrem Platz von unseren geliebten M!Games StrandJa Felsen wie in form eine/r: Grünen Marine, einer Roten Karotte, eines Affen von Kong, einen Colt Stuntman und viele andere und dann haben wir die Redakteure. Natürlich positiv gemeint. Mein Respekt und alle einen guten Rutsch ins neue Jahr

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@alleihr seid schon ein sympathischer Haufen hier! ^^ 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

[quote=Cold Seavers] […] du willst Aufmerksamkeit mehr nicht….[/quote]Und die gibt’s ja auch reichlich hier. 😉

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

[quote=Ullus]

Ich wollt schon länger gehen, das stimmt, aber andererseits, wo soll ich jetzt noch hin, ist ein ständiges hin und her.

[/quote]ComputerBild.de oder was auch immer mir Hupe…du willst Aufmerksamkeit mehr nicht….

Marc29101971
I, MANIAC
Marc29101971

[quote=Ullus]

aber andererseits, wo soll ich jetzt noch hin, ist ein ständiges hin und her.

[/quote]Das liest sich, als ob du schon alle Gamerforen hinter dir hattest und irgendwie hier hängengeblieben bist.Quasi so der letzte Anker vor dem Totalabsturz.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=Cold Seavers]

Ullus propagiert doch seit Ewigkeiten seinen Abschied.
Das ist eher ein Running Gag….

[/quote]und man kennt den alten Sprichwort…Wer dreimal lügt den glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht