Die Spiele des Jahres 2018 – Platz 5 – Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals

11
1262

Thomas Nickel meint: Nach einem Japan-exklusiven MMO-Ausflug ist Dragon Quest XI wieder das, wofür die Reihe berühmt und beliebt ist: ein durch und durch konservatives Rollenspiel japanischer Machart, das dank jahrelang erprobter Mechaniken, sympathischer Charaktere und einer weitläufigen Welt auch 2018 Stunde um Stunde um Stunde fesselt. Nur die Musik hat uns dieses Mal so gar nicht gefallen.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Henry
I, MANIAC
Henry

Ganz deiner Meinung @lincoln_hawk.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ein super klassisches jrpg
Wie gerne wieder so ein final fantasy

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Meine persönliche NR.1

belborn
I, MANIAC
belborn

Natürlich.Ich spiel es auf jeden Fall durch.Ist ja auch ein grossartiges spiel.Es fehlt einfach ein bisschen der absolute Kick.
Und ja Persona 4 und 5 waren motivierender.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja Belborn du spielst es aber immernoch sehr häufig^^ Also muss es doch ganz gut sein?.

Hab jetzt 10 Stunden auf der uhr, bin in der wüstenstadt angekommen und hab die beiden Magier Damen bekommen.
Aber ich sag’s nochmal Persona 5 hat mir besser gefallen, die Kämpfe waren schicker präsentiert, sie waren schwerer, der grandiose Soundtrack, den grafikstil generell fand ich dort noch etwas schöner.

Zur Story in DQ11 kann ich natürlich noch nicht richtig was zu sagen nach zehn Stunden ist da noch nicht allzu passiert.

belborn
I, MANIAC
belborn

Die Grafik und Präsentation sind wirklich top.Schöner war noch kein jap.RPG.
Aber was mir nach ca 70h fehlt ist die spielerische Herausforderung.Damit meine ich nicht nur die belanglos einfachen Kämpfe.Alles wird einem auf dem Silbertablett geliefert.Abseits der Story ist da fast nichts.Mal in eine versteckte Höhle erkunden oder wenigstens ein paar fiese Monster in der Welt plaziert,nope.
Die Nebenaufgaben:belanglos.
Der Soundtrack nervt.Wenn ich das vorher gewusst hätte,dass wir im Westen den Sound aus der Büchse bekommen,würde ich es wahrscheinlich noch gar nicht spielen.
Ich weiss ist meckern auf hohem Niveau.Hatte gehofft,dass mich DQ11 mehr packt nach dem ganzen Hype.Aber ich spiele es zusammen mit meiner Tochter.Erstmals Joypad und spielt achon nach kurzer Zeit selbständig.das ist unbezahlbar.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Die Musik war toll! Außerdem gehört es auf den zweiten Platz, knapp hinter Monster Hunter World!^^ Viertbester Teil der DQ-Serie, hinter dem fünften, achten und neunten Teil.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Beste Teil der Dragon Quest Reihe. Mehr als 115 Stunden reingezogen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@schweini Moment mal AC odyssey ist dein goty ? War zwar ganz nett aber da gabs dieses Jahr imo sehr viel höhere Kaliber. Und mit Sicherheit hat’s auch keine 93% verdient.

@topic Hab’s gestern angefangen und hab auch erst 5 Stunden auf der Uhr. Aber mich faszinierts genauso wie persona 5 oder ni no kuni 2.

Herrlich oldschool, klassisch rundenbasiert, tolle Geschichte und der grafikstil ist wie aus nem Zeichentrick Film.
Nur dass das der hauptcharakter mal wieder nicht sprechen kann ist mir etwas zu oldschoolig.
Aber nach aktuellem Stand fand ich persona 5 trotzdem besser, irgendwie pepigger, bunter, abgedrehter.

Lando
I, MANIAC
Lando

Dragon Quest XI ist mein Game of the Year 2018. Das letzte Mal, dass ich über 100 Stunden in ein Spiel gesteckt hab, war 2007 in The Elder Scrolls: Oblivion für die 360.

schweini
I, MANIAC
schweini

Die längste am Stück Session meiner Zockerkarriere: 8 Stunden Dragon Quest 11 am Stück. Unglaublich. Und die Dynamik in der zweiten Spielhälfte, einfach großartig. Für mich Platz 2 hinter Odyssey – mehr hätte das Jahr eigentlich nicht gebraucht. Pile of Shame ich hör Dich wanken.