Die Spiele des Jahres 2019 – Platz 4 – Star Wars Jedi: Fallen Oder

18
1470

Tobias Hildesheim meint: Man nehme das Block-System aus Sekiro, die Klettereinlagen aus Uncharted und die Rätsel aus Tomb Raider und garniere das Ganze mit einer üppigen Portion Star Wars. Fertig ist Jedi: Fallen Order, das vielleicht nicht so poliert ist wie seine prominenten Vorbilder, aber dennoch viel mehr Spaß macht als erwartet. Allein der knuffige BD-1 ist schon das Geld wert. Zudem zeigt Respawn, dass man sehr wohl ein nahkampflastiges Spiel anbieten kann, das sich sowohl für Hardcore-Zocker als auch Gelegenheitsspieler eignet. Da dürfte sich From Software meiner Ansicht nach ruhig eine Scheibe abschneiden.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
Vreen
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Vreen

Super Spiel. Meine Kritikpunkte sind übersichtlich. Gibt nur ne Handvoll Kostüme zu finden und ansonsten nur diese leidigen ponchos und Lackierungen für Roboter und Schiff.

Man ist relativ schwach insgesamt, was sich in den freischaltbaren skills wiederfindet. Das macht storytechnisch Sinn, da man einen ehemaligen padawan spielt, allerdings macht es durchaus mehr Spaß stärker zu sein in star wars spielen.

Außerdem fand ich das backtracking recht nervig teilweise, da die Map total unübersichtlich ist man so häufig umsonst durch kritische Bereich wandert.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Mit den Fähigkeiten ist auch so ein bisschen mein Kritikpunkt. Da hätte ich mir mehr gewünscht und dann auch eine stärkere Einbindung ins leveldesign

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

Naja, so ist das empfinden halt bei Jedem anders. N Bekannter ist großer Star Wars Fan und hat ernüchternd über das Spiel gesprochen. Ich bin weniger Star Wars Fan als er und feiere das Spiel derbe

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

@ Sonicfreak

Fallen Order ist ein gutes Metroidvania, nur finde ich das Freischalten neuer Wege aufgrund neuer Fähigkeiten weniger rund und künstlich eingebaut. Eben nicht so rund, wie es bei Metroid Prime der Fall ist. Aber dennoch eine positive Überraschung für mich. Ist aber wohl auch ein persönliches Empfinden, bin eben ein großer Metroid Fan… 😉

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

DaddlerDaddler
Ich finde schon. Für mich fühlt sich das krass wie n Metroid Spiel an vom Aufbau.
Die Grafik ist mega, der Soundtrack sowieso. Das Level Design ist richtig richtig klasse. Es gibt Rätsel, es gibt Geschicklichkeit. Der Aufbau des Fähigkeiten Lernens ist genau richtig. Die Kämpfe schön fördern aber immer fair. Ich finde auch das Speicher System gelungen, man die Energie füllt sich auf, aber die Gegner sind wieder da.
Ich finde einfach alles genial balanciert.
Und Metroid Prime fand ich nicht mal perfekt, das letzte Viertel war sehr zäh. Also Prime 1

Daddler
I, MANIAC
Maniac
Daddler

Ein gutes Spiel, hat mir viel Spaß gemacht, lediglich die fehlende Schnellreisefunktion, wenn man z.Bsp. nur noch etwas einsammeln wollte, hat mir gefehlt. Ebenso hätte ich gern spannendere und charismatischere Bosse gehabt. Gern einen Nachfolger, vielleicht auch mit der Einbindung des einen oder anderen bekannten Charakters. Und den Hauptcharakter fand ich auch nicht so knülle.

SonicfreakSonicfreak Fallen Order ist ein richtig gutes Spiel, aber definitiv nicht in einer Liga mit Metroid Prime!

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ich habe auf der Pro im Leistungsmodus begonnen und bin dann in den Quali-Modus gewechselt. Läuft einfach runder. Vor allem wenn man die Planeten irgendwann abseits der Hauptstory frei erkundet, kam es bei mir zu massiven Texturennachladern und regelmäßig zu Standbildern beim laden eines neuen Bereichs.

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

Ich spiele es im Leistungsmodus. Ja, die Framerate bröckelt hier und da etwas. Finde es aber nicht soo schlimm, an den entscheidenden Stellen bleibt es flüssig genug, dass die Spielbarkeit nicht leidet.

Cold SeaversCold Seavers
Ich weiß, was du meinst. Vom Design ist er nicht der aller coolste Held. Aber glaube mir, er wird einem vom Charakter trotzdem sympathisch und das würde ich an deiner Stelle nicht als Grund nehmen, auf diese Perle zu verzichten.
Ich spiele es mittlerweile bestimmt ca 10 Stunden aufwärts und muss sagen, dass es meine Erwartungen inzwischen übertroffen hat. Ohne zu übertreiben, von der Qualität ist das eine Liga wie ein Metroid Prime.
Ich finde nichts, was mir an Fallen Order stinkt. Auch dass ich schon zig mal drauf gegangen bin, stört mich nicht. Weil die Kämpfe so gut sind und es immer nur am eigenen Skill liegt.

retro
I, MANIAC
Gold MAN!AC
retro

Spielt es jemand von euch im Leistungsmodus? Da ruckelt es auf meiner X schon etwas, da ist mir der Quali Modus lieber.

Das Spiel ist jedoch ein Traum, lockt mich immer wieder zum weiterspielen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Für ein Star Wars Spiel doch das beste der letzten Jahre
Leider bin ich kein Star Wars Fan

Cold Seavers
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Cold Seavers

Habe es ausgelassen, hasse ich EA nö kaufe ja fleissig die Battlefield Spiele. Es liegt einfach und alleine am für mich langweilig generierten Hauptcharakter. Aber deswegen werde ich es nicht komplett meiden sondern irgendwann vom Grabbeltisch holen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Kopiert wird doch überall. Kein Grund sich zu beschweren.

alex-1975
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
alex-1975

Ich habe es letzte Woche dann doch noch beendet. Trotz der gefühlt dreistesten Kopie diverser Spiele noch im guten Bereich.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

bin jetzt ungefähr im letzten viertel und finds auch super 🙂
jetzt noch sekiro, re2 und dmc5 auf den verbleibenden plätzen und ich wäre zufrieden aber da eines davon nichtmal in der liste vorkommt gibts von mir nur viel hass. viel und unkontrollierbaren hass. auch auf unschuldige.
werd jetzt einfach selber ne liste erstellen dmc5 auf eins und oben drüber schreib ich fett super m!. also weil die bessere version der m!

Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

Ich bin grad dran und ich liebe es😍
Für mich wäre es inzwischen in den Top 3 2019

Maverick
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Maverick

Vielleicht kann man ja im Nachfolger endlich mal einen Sith spielen.
Wie erwähnt wollt’s mir Freitag mitnehmen, war aber komplett wech 😡.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich fand das Spiel auch sehr gut und muss öfter lachen, wie das Ding im Vorfeld gehated wurde. Vornehmlich weil ea ja generell böse ist und der Schauspieler doof…

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Verdient. Bei mir sogar auf Platz 3. Vor allem der Spielumfang hat mich sehr positiv überrascht. Aber das Gameplay war auch sehr gelungen. Angeblich hat EA schon grünes Licht für Teil 2 gegeben.