Die Spiele des Jahres 2020 – Platz 4 – Persona 5 Royal

14
1369

Ulrich Steppberger meint: Drei Jahre liegen zwischen dem Original und der Royal-Neuauflage, deren Ankündigung Fans nicht durchgehend verzückte: Switch-Besitzer fühlen sich vernachlässigt (zumal der Strikers-Nachfolger ja auch für ihre Konsole existiert), Besitzer und Spieler der Urfassung ärgern sich, dass sie die neuen Elemente nicht als Erweiterung bekommen, sondern alles noch einmal kaufen und anfangen müssen. Aber das mit vielen klugen Optimierungen (unter anderem auch deutschen Texten), frischen Inhalten und einer satten Storyerweiterung aufgemotzte Update fühlt sich tatsächlich so frisch und brillant an, dass ihm kaum ein aktuelles Rollenspiel das Wasser reichen kann.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

neuste älteste
geohound
I, MANIAC
geohound

Die Redakteure haben halt gewrestlet (obwohl man das nicht nachmachen soll). Daher kommt das.

out
I, MANIAC
out

@bort1978
„… Nicht ne Metacritic Skala wird hier präsentiert, sondern die Wertung der Spiele in der M!Games….“

Platz 3 hat 90% erhalten
Platz 4 dagegen 93%

War in der Vergangenheit auch so vorzufinden. Gibt wohl noch andere Faktoren.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Naja, meinetwegen hätte Resi 3 noch so 2 Stunden länger sein können, davon abgesehen fand ich den Teil klasse

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja rückblickend betrachtet war Resi3 ein großer Trauerfall imo. Besonders wenn man sich das Remake vom zweiten anschaut. Ein paar neue areale wär schon fein gewesen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@sonicfreak Nicht ne Metacritic Skala wird hier präsentiert, sondern die Wertung der Spiele in der M!Games. Resi 3 Remake hat in der M! nunmal nur 81% bekommen. Fenyx 80%. Deswegen tauchen sie hier in den Charts nicht auf. In meine Top 10 hätten es beide geschafft. Fenyx noch als Nachzügler, weil ich das jetzt erst gerade zocke und mega begeistert bin.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Werde ich mir aufgrund der hohen Spielzeit wohl niemals holen. Und ich finde die Top 20 bisher auch echt lame. Viel zu viele, sehr geschmacksabhängige Spiele.
Aber ich vermute mal, dass hier einfach ne Metacritic Skala abgearbeitet wird.
Spiele wie Resident Evil 3, Tony Hawks oder Streets of Rage 4 sind wohl gar nicht passiert dieses Jahr?
Oder Immortals, was total abgefeiert wird.
Ne, stattdessen Spiele von der Stange. Und unter den Top 10 fast nur noch RPGs. Naja…

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Der Grundgedanke von ATLUS warum Screenshotshat blockiert werden ist das man Spoiler online minimieren möchte. Das betrifft aber nur neuen Content. Also nur komplett neue Spiele oder nur die neuen Inhalte von einem Port.

geohound
I, MANIAC
geohound

@derpanda
Danke für die Info, ja das ist wirklich seltsam :-).

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Eine der beste Rollenspiel mit eine schippe Director´s Cut. TOP!

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@geohound
Du kannst Screenshots erstellen bis zu dem Punkt wo die Original Version zu Ende war. Ab da an ist es wieder gesperrt was ich echt seltsam finde xD

geohound
I, MANIAC
geohound

Kann man denn in der Royal Edition jetzt Screenshots erstellen? Im “normalen” Persona 5 wurde die Funktion ja blockiert.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

Heute beendet und es ist immer noch ein klasse Game auch wenn ich das was am Ende noch drauf gepackt wurde ein bisschen zu viel finde. Keine Ahnung ob das anders ist wenn man das Original nicht kennt.
Aber alles in allem hat sich Atlus mit der Royal Version wirklich Mühe gegeben. Persona 6 kann kommen (auch wenn es wohl noch dauert)

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Werde nie verstehen was an dem Game so toll sein soll.Grafik auf PS3 Niveau.Habe nach 10 Stunden aufgegeben da es mir überhaupt keine Spaß gemacht hat.Bezieht sich allerdings auf Persona 5.Dürfte aber keinen großen Unterschied machen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Nach drei Jahre kommt dann die royal Version und dann noch strikers nächstes Jahr, ehrlich gesagt hätte ich mich mehr über die Ankündigung gefreut das Teil 6 in Entwicklung wäre.

Zu p5 royal. Hab in die normale Variante ca. 130 Stunden geballert sodass ich keine Lust hatte mir die royal Version zu holen für einen Charakter und Palast mehr.