Die Spiele des Jahres 2023 – Platz 4 – Spider-Man 2

13
5851

Steffen Heller meint: Mit aller Bescheidenheit kann ich sagen: Peter Parker und Miles ­Morales sind wie die Redakteure der M! Games. Sie stecken voller Stärken, sind alleine aber vollkommen überfordert mit all dem, was in der (Gaming-)Welt los ist. Insomniac macht es wie Cybermedia-Chef Martin und lässt die Superhelden für das Wohl aller gemeinsam arbeiten. Das Ergebnis ist ein Abenteuer, das der aktuellen Konsolen-Generation gerecht wird. Das kinoreife Sequel ist schneller, schafft es jederzeit, beide Heroen gleichwertig zu präsentieren, und bietet ein noch größeres, aber prall gefülltes New York, bei dem wir nur zu Testgründen die Schnellreise verwenden wollten. Trotz einiger Bugs pure Klasse!

Den Test zum Spiel findet Ihr in der M! 11/23.

neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@Bort , @Maverick
Miles Morales steht auf jeden Fall nach dem ersten Teil an. Erst noch die DLCs vom Erstling und dann Miles.
Spidey 2 dann so 2025, wie Maverick schon anmerkt. 😅 Und “zwischendurch” noch LotF (2023), Star Wars Jedi Survivor, Alan Wake 2, GoW Ragnarök, usw. usf. … wenn ich so überlege, dann komme ich vielleicht doch erst 2026 zu Spidey 2. 😉

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Auch wenn mir der erste Teil einiges besser gefallen hatte, wegen der für mich interessanteren Geschichte, fand ich den zweiten oder soll ich besser sagen dritten Teil, wenn man den Miles Morales-Teil hinzuzählt, dennoch klasse.

Er spielte sich hervorragend, sieht fantastisch aus und wirkt auch nicht wie eine der modernen Comicverfilmungen aus dem MCU oder DCU. Nein, es wirkt auf mich mehr wie die Zeichentrickserie aus den frühen 90ern, die glaube ich im internationalen Raum als New Spider-Man bekannt ist oder wie die alten Spider-Man-Filme mit Tobey Maguire, was ich sehr begrüße.

deRollEeinE
I, MANIAC
deRollEeinE

OT: AW2 hat durch das NG+ ne neue Endsequenz? Nice!

alex-1975
I, MANIAC
alex-1975

Mein Interesse an dem Spiel ist nahe 0, nachdem Insomniac schon das dritte mal das gleiche Spiel in 5 Jahren raus gebracht hat. Dazu noch ein Remaster und ein DLC-Pack für Teil 1.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Sonic Miles sollte man auch spielen, wird bei dir aber wohl nichts vor 2025😛^^

Zu Spidey2 ehrlich gesagt quasi dass gleiche wie eins nur größer und dass sich alles mit Kraven und Venom zu sehr in die Länge gezogen hat.

Und ganz ehrlich wenn spidey2 eine 90% bekommen hat dann hätte Alan Wake 2 auch sehr viel mehr als 84% bekommen müssen, jedenfalls würde bei mir aw2 auf den dritten oder vierten Platz stehen. Gestern nochmal das ng+ beendet was hier der schlussentwurf heißt und richtig schön da gabs sogar nochmal eine komplett neue endsequenz.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nicht einer, sondern gleich zwei Spider-Männer! 😜 Mir persönlich hat die Story mit Venom und die anderen Bösewichte, sowie das Hin- und Her zwischen Peter und Miles sehr zugesagt und noch einen Ticken besser gefallen als in Teil 1. Da du mit beiden Spideys spielst und sie etwas verschiedene Moves haben, kommt da auch dezent mehr Varianz ins Kampfsystem. Und wie gesagt, dass Gleiten durch die Stadt macht auch nochmal richtig viel Bock. Dazu gibt es halt noch schickere Grafik.
Miles Morales hattest du aber auch schon gespielt? Der Teil ist Pflicht vor Teil 2.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Spielen derzeit Teil 1 (Remaster) und sind begeistert.
Teil 2 steht fest auf dem Plan, nach gefühlt tausend anderen Spielen, die ich/wir nachholen wollen.
Ich frag mich ja, wie Tei 1 nochmal getoppt werden soll. 🙂

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Sollte ich mich doch noch für eine PS5 entscheiden, kommt das Spiel ins Haus. Ansonsten reicht mir auch Teil 1.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Technisch und spielerisch gut, aber der ganze GenZ Mist war einfach nur nervig und viel zu viel.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Habe es die letzten Tage intensiv gespielt. Technisch ist das schon überragend. Selbst mit über 60 fps gibt es noch schicke Raytracing-Spiegelungen und eine gute Bildqualität. Die Detailverliebtheit in den Innenräumen ist auch top. In puncto Story gefiel mir der Vorgänger jedoch besser, weil er fokussierter war. Allerdings erzählen auch die Nebenmissionen schöne Geschichten.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich spiele es gerade. Alter Schwede, was für ein Spiel.

Keymaster
Mitglied
Keymaster

Ich stehe ja überhaupt nicht auf diese ganzen Superhelden-Sachen der Gegenwart, aber als “Grafikporno” würde mich das Spiel schon reizen. Vielleicht mal irgendwann im Angebot abstauben und an der Technik ergötzen!?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mit Spidey 2 hatte ich jede Menge Spaß. Die Haupt- und Nebenmissionen wurden klasse erzählt. Das Gameplay wurde regelmäßig durch verschiedene Aktivitäten aufgelockert. Das Schwingen durch die Stadt hat dank des Gleitens und der Luftströme noch mehr Spaß gemacht als schon im 1. Teil. Die Grafik war wieder einfach nur fett, ein paar kleinere Bugs hatte ich aber auch.
Die Schnellreisefunktion habe ich zwar nur selten genutzt, aber so genial dürfen es gerne auch andere OW-Spiele machen. Einfach einen Punkt auf der Karte auswählen und sofort swingt man an der Stelle durch die Stadt. Beeindruckend.
Das sie dieses Mal die ganzen Verbrechen deutlich reduziert haben, hat dem Spiel gut getan. Den Spielumfang fand ich genau passend und nicht so aufgebläht, wie bei anderen OW-Spielen. Ein würdiger Nachfolger zum famosen 1. Teil.