DIRT 5 – detaillierte Technik-Analyse zu den Next-Gen-Fassungen

7
285

Digital Foundry hat sich die Technik der Next-Gen-Versionen von DIRT 5 genau angesehen. Dabei zeigten sich etwa im 120-Hertz-Modus der PS5-Version kleinere Ruckler, aber insgesamt ist von einem sauber programmierten Rennspiel die Rede.

DIRT 5 erschien am 6. November für PS4 und Xbox One. Die Fassungen für PS5 und Xbox Series X folgten zum Lauch der jeweiligen Konsole, also in Europa am 10. und 19. November..

neuste älteste
Sonicfreak
I, MANIAC
Maniac
Sonicfreak

Also ich spiele Dirt 5 auf der PS5 und es sieht fantastisch aus. Die Grafik ist beeindruckend und selbst im 4K Modus hält das fast konstant die 60 Bilder

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Ruckler kann es auch wegen unregelmäßiger Framerate, weil Bilder länger gehalten werden (Mehrfach Buffer) usw. geben. Ohne VRR liegen die Ruckler hier also nicht an einer zu niedrigen Bildrate, sondern an Unregelmäßigkeiten.

Grafik:
Auf den neuen Konsolen sieht es in Bewegung sehr oft wirklich gut aus, das volldynamische Wettersystem ist großartig, Screenspace Reflections sehen echt großartig aus und die 60Hz Modi laufen flüssig. Im 120Hz Modus fehlen mir dann zu viele grafische Details.
Last Gen sieht das anders aus. Auf der alten One wirkt der Framerate Modus für 60fps noch karger als der 120fps Next Gen Modus, bei matschigen Texturen und matschiger Auflösung. Im Bildquali Modus sieht Dirt 5 dann eigentlich ganz ordentlich aus, packt aber nicht mal 30fps.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Definitiv Ein NextGen Titel?
😄😄Sry da muss ich lachen nichts für Ungut

schweini
I, MANIAC
Profi (Level 3)
schweini

Wo 120 Hz drauf steht ist nicht immer 120 Hz drin 😉

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Wie kann es bei einem 120hz modus kleine Ruckler geben.? würde das nicht heissen die fps fällt unter 30…. oder stehe ich grad auf dem schlauch?
Sorry das Video hab ich nicht geschaut..

schweini
I, MANIAC
Profi (Level 3)
schweini

Das Spiel ist toll, die Technik auf PS4 Pro alles andere als optimal. Definitiv ein Next Gen Titel.

FirePhoenix
I, MANIAC
Profi (Level 3)
FirePhoenix

XSX Patch ist zum Glück offiziell schon in Arbeit.