DoDonPachi Resurrection – gamescom-Impressionen

0
40

dtp entertainment fungiert auch bei diesem Titel als Distributor für Deutschland und verspricht eine vollständige Lokalisierung. Abgesehen von einige Platzhaltern waren die Menüs bei unserer gamescom-Präsentation auch schon in deutscher Sprache gehalten. Bei DoDonPachi Resurrection handelt es sich um den Port der Version 1.5 des Vertikal-Shooters. Gespielt werden können drei Modi: Arrange A, Xbox 360 und Novice. Ich entscheide mich für Xbox 360, wähle mein Schiff sowie den Schuss-Modus und bin schon im Spiel. Von Anfang an ist klar: das hier ist nichts für Casual-Spieler. Ich werde von den Kugelformationen direkt gefordert, versuche auszuweichen und – sterbe den Bildschirmtod. Die Joypad-Steuerung ist mir nicht griffig genug, doch mein Wunsch nach einem Arcade-Stick muss von den anwesenden Mitarbeitern leider enttäuscht werden. Beim zweiten Versuch überlebe ich etwas länger und freue mich über diesen kleinen Fortschritt so sehr, dass ich gleich wieder ins Gras beiße.

Spielerisch bin ich dennoch überzeugt. Die Kugel-Teppiche sind gut sichtbar und das bekannte Combo-System der Serie (Abschüsse schnell aneinanderreihen) ist ebenfalls wieder mit an Bord. Streuschuss und gebündelter Laser sorgen für das Ableben der Antagonisten, somit blieb auch hier alles beim Alten. Auch die Slow-Motion-Sequenzen sind wieder mit dabei: in diesen verlangsamt sich das Spieltempo merklich, um Euch die Chance zu geben, durch besonders perfide Projektil-Formationen zu schlüpfen. Grafisch zeigt sich das Dargebotene knackscharf und bunt, aber immer auch zweckmäßig – einen Wow-Effekt gibt es nicht, dafür läuft das Geschehen butterweich über den Schirm.

DoDonPachi Resurrection 1.5 ist eine sehr gute Portierung, deren spielerische Qualität außer Frage steht. Shoot’ em Up-Fans merken sich den November vor, denn dann erscheint der Titel ganz offziell in Deutschland.

acid303
I, MANIAC
acid303

Jawoll, was wird das fett. Habs auch direkt bei amazon vorbestellt(sogar 2 mal). ich weiß, ich hab sie nicht alle:).

Gast

hab’s auf der gamescom angespielt. ersteindruck: klasse:

-sephiroth-
I, MANIAC
-sephiroth-

Danke für den Bericht. Finde ich gut das ihr diesen hochwertigen Titel unter den ganzen FPS Einheitsbrei nicht vergesst. Fixkauf für mich und hoffentlich bekommen wir als nächstes Katana oder Ketsui von RSG bzw. DDP

belborn
I, MANIAC
belborn

Ja,und die Deutsche ist sogar mal billiger als die englische Version.Freu mich,hätte nicht gedacht daß DDP es noch nach Europa schafft.

KamatA
I, MANIAC
KamatA

ich hab zwar schon die japan version aber wird trotzdem nochmal gekauft. hoffentlich werden jetzt öffters shumps lokalisiert wäre ne nette entwicklung.

generalraam
I, MANIAC
generalraam

Hab´s gestern bei amazon vorbestellt!^^