Doom – Originale-Teile 1-3 jetzt als Schnäppchen auf Switch & Co. veröffentlicht

53
2873

Eine offizielle Pressemitteilung haben wir (noch) nicht gesehen, aber offenbar spendiert uns Bethesda anlässlich der dieses Wochenende stattfindenden QuakeCon und des Geburtstags von Doom ein paar Retro-Klassiker.

Denn ab sofort erhältlich sind die Portierungen von Doom, Doom 2 und Doom 3 im Nintendo eShop – das ganz alte Duo für jeweils 4,99 Euro, Teil 3 kostet 9,99 Euro.

Im deutschen PlayStation Store haben wir gegenwärtig nur Teil 1 und 2 gesichtet (anderswo ist das Trio offenbar komplett), im Microsoft Store nichts – aber offenbar sollen sie da auch noch auftauchen.

neuste älteste
Luzifer
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Luzifer

Bort1978Bort1978, völlig Seltsam, Indiziert ist das Spiel doch nicht, zumal ich es ja noch für die PS3 als BFG Edition gespielt hatte.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ich lauere auch drauf. Zumal es ja in anderen PS-Stores schon zu haben ist.

Luzifer
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Luzifer

Was ist denn nun mit DOOM III für PS4? 4K und 60Hz reizen mich da schon ..

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Patchwork Games ©

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Müssen sie ja, damit man die Patches ziehen kann. 🙂

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ich frage mich eh was die von sowas haben. Also auf PS4 und X1 haben doch sicher eh quasi 95% aller Leute die Konsole auf Online stehen.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Ihr müsst keine Fragebögen oder dergleichen beantworten.”

ich wollte gestern 100g gelbwurst kaufen. der metzger meinte das ich ihm keine SCHUFA auskunft vorlegen muss, wenn ich mich in seine kundenkartei eintragen lasse. das fand ich auch super nett von ihm!

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bethesda nutzt DRM nur, um noch zufriedenere Kundenerlebnisse zu schaffen. Ihr müsst keine Fragebögen oder dergleichen beantworten. Spielt einfach, spielt!

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

und, wie geistdog sagt, der account ist gratis!!!! eigentlich müssten die käufer DANKE sagen das sie eine account bei bethesda anlegen DÜRFEN!

…das dumme ist nur, die akzeptanz solcher gängelungen wird immer größer. teilweise werden sie sogar jetzt schon als service angesehen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Diese blöden Käufer aber auch, immer was zu meckern. Irgendwann müssen die doch mal einsehen das wir mit unseren ALWAYS On, Lootboxen, Accounts oder preiswerten Collectors Editionen nur das Beste für uns… äh den Kunden wollen.
Gedankengang der Spielemacher.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Pitsche, pitsche, patche. Pitsche, pitsche, pätsch.
Man kann’s ja mal versuchen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

EDIT: Bethesda patcht den always on Quatsch raus.

Bei Bethesda stimmt was nicht.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Das man always on sein muss, juckt mich jetzt nicht so. Meine PS4 hängt immer am Netz. Bei der Switch ist das natürlich Schwachsinn.
Das man ein Konto anlegen muss, stört mich da schon eher.

Ich bin ja mal gespannt, wann endlich Doom 3 im deutschen Store auftaucht. Aber jetzt habe ich erstmal mit The Surge begonnen und dürfte damit ne Weile beschäftigt sein. Der Ersteindruck fällt äußerst positiv aus. ??

EDIT: Bethesda patcht den always on Quatsch raus.
https://www.pcgames.de/Doom-Classic-Spiel-55785/News/Patch-Update-Kritik-Shitstorm-Bethesda-Account-1295697/

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Bei der haltlosen Aussage würde ich auch annehmen, dass das “immer wieder” ebenso aus der Luft gegriffen ist.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

M! Community quasi zu über der Hälfte aus Heuchlern

Also wer sich das Game hier kauft und seis auch nur für 5 € , der soll bei allen zukünftigen digitalen/DRM Konsolen INhalten bitteschön die seine heuchlerische Klappe halten.

Was soll denn diese weltfremde Unterstellung? Aus Unkenntnis erwächst sicher keine Heuchelei. Danke für den Hinweis, aber die Botschaft kann man auch so formulieren, ohne dass halbe Forum zu pauschalisieren und zu beleidigen.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nipponichi

Bitte was? Die Spiele brauchen eine permanente Internetverbindung? Wahrscheinlich gilt das dann für alle Konsolen. Ok, wenn dem so ist, dann Bethesda ihren Müll behalten. Von mir sehen die unter solchen Voraussetzungen keinen Cent. Auch gut, wieder Geld gespart.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Immerhin sind DRM und Account gratis!

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“…eine mobile Konsole und dann wird zum zocken eine permanente Internetverbindung vorausgesetzt und ein Bethesda Account?? Und das obwohl die Switch an sich keine Möglichkeit hat sich selbst unterwegs via Mobilfunk sich mit dem Netz zu verbinden?? WTF Bethesda, das Spiel startet nichtmal ohne INet.”

wuahaha, der witz des tages! hoffentlich bekommen sie nen saftigen shitstorm dafür!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

???always on
Ernsthaft was für ein Müll..
Beteshda macht sich so auch immer beliebter…

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

genpei tomategenpei tomate Ah, cooli, danke. 🙂

Aber wenn die Dinger wirklich always on sind… Nee. 🙁

Gast
n00b

What? Die Spiele sind Always-on??

Samba_de_Amigo
Gast
Profi (Level 1)
Samba_de_Amigo

Aaaaaalso was mich hier immer wieder wundert das die M! Community quasi zu über der Hälfte aus Heuchlern besteht.

Wie sich alle immer wieder aufregen wenn digital only und so bei einem Titel/ neuer Konsole zur Sprache kommt.

Aber dann kommt die Doom Kollektion für die Switch und keiner, wirklich keiner nimmt es groß zur Kenntnis das Bethesda da das übeleste DRM draufklatscht.

Für Spiele die älter als 20 Jahre sind, schon so gut wie auf allen anderen Plattformen erschienen sind, DRM frei wohlgemertk und Doom eigentlich größtenteils Open Source inzwischen ist. Ich weis gar nicht wieviele Kopien ich von diesen Game besitze. Das Spielt läuft auch auf Taschenrechnern inzwischen.

Ic habe ja eine große Toleranz wasa DRM angeht, aber hier finde ich es eine mega Frechheit was Bethesda hier abliefert.

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Es erscheint für die Switch als download only, eine der wohl sichersten Konsolen heutzutage und eine mobile Konsole und dann wird zum zocken eine permanente Internetverbindung vorausgesetzt und ein Bethesda Account?? Und das obwohl die Switch an sich keine Möglichkeit hat sich selbst unterwegs via Mobilfunk sich mit dem Netz zu verbinden?? WTF Bethesda, das Spiel startet nichtmal ohne INet. Wie gesagt wer das Spiel cracken möchte hat das inzwischen sowieso getan auf einer der anderen Plattformen, wobei wie gesagt es da ja gar keinen DRM gibt.

Also wer sich das Game hier kauft und seis auch nur für 5 € , der soll bei allen zukünftigen digitalen/DRM Konsolen INhalten bitteschön die seine heuchlerische Klappe halten.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nipponichi

Ich lade normalerweise so gut wie keine Spiele runter, egal auf welcher Plattform, aber es gibt so Ausnahmen wie Doom, wo ich dann doch mal eine Ausnahme machen werde. Für den Preis ist das vollkommen in Ordnung. Lieber wäre mir zwar die BFG-Edition für die PS4 mit Final Doom und Doom 64 noch an Bord, aber dennoch besser als gar nichts.

out
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
out

Da bleib ich bei der BFG Edition für meine PS3. Teil 3 hat da auch einen geilen 3D Modus. Anders als im M! Test, habe ich Null Ghosting. Denke, der wurde jetzt gestrichen. War bei Uncharted 3 ebenfalls der Fall.

Dazu habe ich Doom VFR, wo man sogar klassische Doom Level in VR Spielen kann. Was schon echt gut kommt. Das man irgendwann in VR, also im Spiel ist, hätte ich damals niemals in Traum gedacht. Mit Aim-Controller steuert es sich mit Übung Top.

Gast
n00b

Doom 3 war die ersten Stunden genial, doch dann wiederholt sich alles und wird nur noch routiniert und zäh.
Und heute hat das Spiel nicht mal mehr den Grafik-Bonus von damals.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Ich hab Doom 3 damals erst aufm PC und später auf der Box gezockt. War schon etwas enttäuschend, dass einige Level fehlten, die Lichteffekte deutlich reduziert und auch die Physikeffekte entfernt wurden… Damals waren die Unterschiede zwischen PC und Konsole noch echt beträchtlich.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Teil 3 auf der xbox für mich ganz klar der mit Abstand beste Teil was das nun mit doom speziell am gut hat i interessiert mich wenig
Haupsache es zieht mich in seinem Bann ?‍♂️

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Teil 3 scheint es ja laut News in anderen PS-Stores zu geben. Abwarten. Wird schon noch kommen.

genpei tomate
I, MANIAC
Epic MAN!AC
genpei tomate

LandoLando
Teil 3 Läuft auf Switch flüssig und zart.
1080p und 60 Dingens und so.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Ich habe Doom 3 nie gespielt. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Gerade der Horror-Aspekt reizt mich am dritten Teil, gepaart mit der klaustrophobischen Atmosphäre; Alien-like. Nur, wie unten erwähnt: Im deutschen PSN Store finde ich nichts. Vielleicht hol ich mir das Game für die Switch. Ein Spiel der alten Gen sollte dem Gerät keine Schweißausbrüche bereiten. Hoffe ich.