Doom – Technik-Analyse zum 4K-Patch

11
842

Oben seht ihr eine Technik-Analyse zum unlängst erschienenen 4K-Patch für Doom. Dieser sorgt tatsächlich für eine schickere Optik, wobei nur auf Xbox One X und selbst dort lediglich unter bestimmten Bedingungen natives 4K erreicht wird.

neuste älteste
D00M82
Moderator
D00M82

@robotninja
Füttere nicht den Troll

Robotninja
I, MANIAC
Robotninja

@vreen
Eigentlich sogar ziemlich häufig. Zwischendurch wird halt etwas runterskaliert.
Die Auflösung liegt aber selbst dann noch immer über der, der Ps4 Pro.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Isch so. Und deshalb wird sich die Taktik nicht ändern. Schließlich wollen die meisten ja auch bessere Performance. Das ist überall so.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich kann es niemandem verübeln.
Spiele die eher auf Eye Candy setzen, werden sich einfach besser verkaufen.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Wie immer im Leben. Viele Versprechungen, viele Enttäuschungen. Wahrscheinlich gehen sie demnächst auf neue Versprechen über, 8K mindestens.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also ich hatte in Erinnerung, dass zu Beginn von PS4One die Spiele 60fps bei Full HD Auflösung so standardmässig drinliegen sollten. Wurde ja meist nicht erreicht, oft ging eines zu Lasten vom anderen oder es waren massive grafische Abstriche zu machen. Dann schob man die Pro/Boss-Versionen der Konsolen nach. Da dacht ich mir noch, endlich sollte das Versprechen eingelöst werden. Stattdessen machte man lieber neue Versprechen oder besser gesagt schürte diese Erwartungshaltung von 4K bei 60fps. Naja, das erinnert an einen gehbehinderten Sprinter, der vom Teilnehmerfeld abgehängt wird aber vor jedem Rennen wieder verspricht, vorne mitzulaufen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Unter welchen bestimmten Bedingungen schafft das Spiel denn die nativen 4k?

Bei Vollmond, zwischen 3 und 5 Uhr morgens, wenn ein Käuzchen schreit?

kevboard
I, MANIAC
kevboard

die sollten der PS4 Pro verdion einen 1080p modus und der Xbox One X version einen 1440p modus geben.
die One X und die One S supporten ab dem nächsten update 1440p Bildschirme, und so hätten nutzer von 1080p und 1440p monitoren eine bessere framerate bei sehr guter Bildqualität.

und auf der Pro gillt das selbe für alle die sie an nem 1080p Bildschirm angeschlossen haben. zumal 1440p bei einem 4k Bildschirm ehrlich gesagt kaum einen optischen unterschied macht, besonders nicht bei einem spiel wie Doom welches extrem aggresives Antialiasing hat.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Hab mir die Xbox Version nun auch zugelegt, mal sehen was die One X draus macht. Da ich generell nicht auf den ultimativen Skill aus bin, stören mich die kleinen Frame Schluckaufs nicht wirklich.

torcid
I, MANIAC
torcid

Lieber Full HD mit konstanten 60 FPS als Ultra HD und dann solche Ruckler. Das finde ich wichtiger als den eher marginalen Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD…

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Wenn ich wählen muss … dann möchte ich lieber eine smoothes Erlebnis bei 60fps. Natürlich wäre beides toll, aber dafür habe ich ja meinen PC. 🙂