Dragon Quest XI – 4 Millionen Exemplare verkauft

16
731

Square Enix verkündet heute erfreut, dass sich ihr Rollenspiel-Epos Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals inzwischen weltweit über 4 Millionen Mal verkauft hat, wobei verpackte und digitale Exemplare mitgezählt wurden – da hat also wohl auch der Westen einen ordentlichen Anteil dazu beigetragen.

Zur Feier des Anlasses gibt’s auch gleich eine Botschaft von Serien-Erfinder Yuji Horii:

“Ich war wirklich auf Wolke sieben, als ich hörte, dass sich Dragon Quest XI weltweit mehr als vier Millionen Mal verkauft hat. Als ich damals vor mehr als 30 Jahren das erste Dragon Quest-Spiel entwickelte, hätte ich mir nie träumen lassen, dass die Reihe einmal von Menschen aus der ganzen Welt gespielt werden würde. Dies ist der elfte Dragon Quest-Titel, der mit seinem Thema “Die Reise eines Helden” auch einen Neuanfang für die Reihe darstellt.

Wenn ich darüber nachdenke, dass es nun mehr als vier Millionen dieser Helden auf der ganzen Welt gibt, von denen jeder sein ganz eigenes Abenteuer erlebt, freue ich mich einfach, dass wir dieses Spiel erschaffen haben. Ich möchte allen danken, die Dragon Quest XI gespielt haben – den Fans der älteren Spiele ebenso wie denen, die mit diesem Titel angefangen haben. Ich danke euch allen.”

12 Kommentatoren
geohoundDoomguySeska1973ninboxstationDrowning Letzte Kommentartoren
neuste älteste
geohound
I, MANIAC
Profi (Level 3)
geohound

Ein Exemplar kommt schon mal dazu. Habs mir gestern bestellt. Mal schauen ob ich in diesem Jahrzehnt auch noch zum Spielen komme :-).

Doomguy
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Doomguy

Ich verstehe die Trauer auch nicht. Sehr gute Zahlen, der Entwickler ist zufrieden und die Spieler auch. Sieht doch gut aus.

Seska1973
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Seska1973

Why are people pretending these are bad numbers?
– It’s only been out for two months and games in the west are known to sell overtime unlike in Japan where the vast majority of the sales come from the first month or so.
– It was reported that DQXI sales are more than twice as good as the previous best seller (IX)
– It will get a nice boost during the holiday discount season
– 500-700k is REALLY GOOD for a JRPG. Only FF, Pokemon, Tales and Persona can pull those numbers.

Nur ein Copy & Paste. Bin zu faul. Aber ich wollte hier was wegen der Stimmung hier entgegensetzten

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

dachte DQXI hätte enttäuschende Verkaufszahlen gehabt, oder war das nur in Bezug auf den West Release?? hoffe der nächste DQ wird wieder so gute Engl. Synchros habe.. bzw. dass der West Release sich dich genug verkaufte..

nebenbei, habe kürzlich den Anime “the 7 deadly Sins” wieder nachgeholt, scheint als ob DQXI sich daran etwas orientierte (was nicht neues ist, Jrpgs orientieren sich oft an aktuelle / gute Mangas und Animes)

ne Orientierung an Attack on Titan wäre mal cool (und düster) für den nächsten DQ xD

Drowning
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Drowning

Bitte bitte bitte Squareenix. Den nächsten Teil auch auf deutsch Releasen und aufjedenfall klassisch bleiben. Neue Kampfsysteme könnt ihr woanders unterbringen. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

SprigganSpriggan Sehe ich nicht so schlimm. Wenn man an Nier: Automata sieht. Das hat mehr als 3 Millionen mal verkauft. Außerdem kommt noch Dragon Quest Builders II nach Europa. Da kann man sich freuen.

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

@Max Snake
In anbetracht dessen, dass von den 4Mio nur knapp 800’000 auf den Westen ausfallen ist es dann leider nicht mehr so berauschend..

Die PS4 Version hab ich seit ein paar Wochen durch, bis es dann auf der Switch kommt könnte ich aber einen zweiten Anlauf wagen..

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

Hab da auch richtig Bock drauf, müsste davor aber erst einmal die Vorgänger angehen – bis ich mit denen durch bin, ist dann auch die Switch-Fassung erschienen XD

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich bin nur froh nach ca. 101 Stunden endlich durch bin. Ein großartig Oldschool RPG wie man Ihn schätz und liebt. Nächsten mal ein Ochestra Musik.
Achja 4. Millionen ist ne dicke Summe.

Lando
I, MANIAC
Maniac
Lando

Für die Switch werde ich mir das Spiel ebenfalls noch mal zulegen. Laut Squenix sei die Switch-Version sogar für Besitzer der PS4-Variante interessant, da man Zusatzinhalt einfügen möchte. Wie dieser jedoch aussehen soll, wurde bisher nicht verraten.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

in meinen augen das beste jrpg seit sehr langer zeit,
gibt selten rpg’s die ich in einem rutsch durchspiele.
dragonquest 11 darf sich diese krone gerne aufsetzen, so schön und zeitlos!
freu mich sehr es nochmal für swith spielen zu dürfen..irgendwann.

Doomguy
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Doomguy

Dir fehlen nur zwei Handhelds, um die ganze Serie (außer den Online-Ableger X) spielen zu können:
Ein Nintendo 3DS für Dragon Quest IV, V, VI, IX (Nintendo DS-Spiele), VII und VIII (3DS-Spiele), sowie
einen Gameboy Color oder Gameboy Advance für die Gameboy Color-Spiele Dragon Quest I & II (auf einem Modul) und III. So habe ich’s gemacht und jeden Teil durchgezockt. Beste JRPG-Serie, wie ich finde. Dagegen sieht Final Fantasy echt mickrig aus.^^

Snowfalcon
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Snowfalcon

Das Spiel ist einfach eine Wucht und es freut mich sehr, dass es sich so gut verkauft. Kenne aber ausser Teil 11 nur den auf PS2, welches ebenfalls eines meiner Lieblings-RPG ist.

Doomguy
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Doomguy

Freut mich und kann den Dank nur zurückgeben. Eine meiner liebsten Spieleserien, wo jeder Teil top ist.

Lando
I, MANIAC
Maniac
Lando

belbornbelborn Jep, an die 800.000 dachte ich auch. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich die Switch-Version erheblich besser verkaufen wird – siehe Beliebtheit von Octopath Traveler, auch im Westen bzw. hierzulande. Also kann man auf Nintendos Konsole DQ 12 in europäischer Fassung durchaus erhoffen.

belborn
I, MANIAC
Maniac
belborn

Scheint eher nicht so.Nicht mal 800.000 im Westen dürfte Squenix nicht erfreuen.Entsprechende Remakes etc wird sich man sich im Westen sparen.Aber Schande über mein Haupt.Habe auch noch keine Kopie.
The Japanese 3DS version last appeared on the Media Create sales charts in October 2017 at 1,741,582 retail sales, while the Japanese PlayStation 4 version last appeared in September 2017 at 1,347,582 retail sales. We also know that 113,182 digital copies were sold on PlayStation 4 and 62,939 digital copies were sold on 3DS in Japan in the game’s first two days of release. That said, at least 3,266,285 sales come from Japan.

Quelle:gematsu