Dragon Quest XI – Europa-Termin und Änderungen stehen fest

22
1758

Am 4. September 2018 soll Dragon Quest XI exklusiv für die PS4 in die hiesigen Läden kommen; die 3DS-Fassung bleibt in Japan und an der Switch-Umsetzung wird nach wie vor fleißig gewerkelt.

Wie bereits erwartet, wird die westliche Fassung mit Sprachausgabe aufwarten – serientypisch leihen wieder britische Sprecher den Helden und Schurken ihre Stimmen. Auch das Menüsystem wird überarbeitet. Anstelle der Textmenüs im 8-Bit-Stil gibt es nun grafisch hübsch gestaltete Bedienelemente, alle Gegenstände haben neben Namen und Beschreibung auch noch ein kleines Icon.

Im Gegensatz zur japanischen Fassung könnt Ihr jetzt auch in Dörfern und Städten rennen, außerdem dürft Ihr im Stillstand die Kamera auf Ego-Sicht stellen, Euch frei umsehen und auch an interessante Objekte ranzoomen – in Japan hätte das die Altersfreigabe hochgeschraubt, da man so auch manch eine wohlgeformte weibliche Spielfigur genauer unter die Lupe nehmen könnte.

Leider wird an der Musik nichts geändert: Die ist zwar toll komponiert, behält aber ihren eher blechigen Midi-Charme bei und wird nicht wie beispielsweise bei Dragon Quest VIII auf PS2 durch orchestrale Klänge aufgewertet.

Und wer sich die Wartezeit etwas verkürzen will: Unseren Test der japanischen Import-Fassung findet Ihr hier.

16 Kommentatoren
gohan2083DoomguyLagannmoshschockerDrowning Letzte Kommentartoren
neuste älteste
gohan2083
I, MANIAC
Profi (Level 2)
gohan2083

LagannLagann
Du bist doch der ober nerd hier und kannst bestimmt besser erklären welchen einfluss toriyama auf die japanische popkultur hatte als ich es könnte.
Mir gefällt dq einfach aus ähnlichen gründen wie damals die origins story von db.

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Ach, mit der Präsentation hat er durch die Entwicklung der Charactere doch schon einiges zu tun!? Und es stimmt, dass der Humor eine Menge Parallelen zu Dragon Ball aufweist. Ich bin der gleichen Meinung wie Gohan…

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

Was hat denn der Humor von DQ mit DragonBall zu tun? Toriyama ist nur Charakterdesigner bei DQ, der hat mit Story und Präsentation nichts am Hut.

gohan2083
I, MANIAC
Profi (Level 2)
gohan2083

Wollte mir schon ninokuni2 kaufen, aber dq wird mein nächstes jrpg.
Der humor ist einfach klasse, darum mag ich ja den jungen songoku in den ersten db Bändern! xD

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Yeah! Darauf habe ich gewartet.

Drowning
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
Drowning

Pflichtkauf für mich. Am besten eine Collectors, wenn die den geben sollte =)

NemMgs
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
NemMgs

Hoffe fällt nicht grade in denn zeitraum wenn ein sega RPG erscheint..
Sonst war die Serie immer sehr gut..Pflichtkauf..

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

@ Beeberman: Vom Gameplay her ähneln sich alle DQ-Teile sehr, ganz im Gegensatz zu FF.

Beeberman
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Beeberman

Habs nicht eilig und warte lieber auf die Swtich version… is echt hart für mich so lange games only am Tv zu spielen seid ich Papa bin…

Edit:
Je mehr ich das Video gucke desto weniger interssiert mich das Spiel eigentlich. Sieht schon vom Gameplay stark nach DQ8 aus, womit ich weder auf PS2 noch auf 3DS (hab es 2 mal versucht) warm geworden bin… Ich finde DQ8 nicht mal schlecht aber es ist furchtbar langweilig und bietet irgendwie wenig Abwechslung…

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Genial. Wird gekauft. Ist schon lange her, als ich das letzte Mal ein Dragon Quest auf einer TV-Konsole gezockt habe. Endlich gibt es sowas mal wieder.

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
danke für die info 🙂 dann hoffe ich, das ich bei bedarf die sprachausgabe ausschalten kann. erinnere mich da an die “britische” synchro von Xenoblade Chronicles, das passt für mich nicht so wirklich.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

DerPandaDerPanda
“Wie bereits erwartet, wird die westliche Fassung mit Sprachausgabe aufwarten…”

Dem entnehme ich und meine mich auch zu erinnern das das Spiel in Japan gar nicht oder nur minimal vertont wurde, somit wird es wohl keine japanische Synchro geben.

Croc
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Croc

Da mir DQ 8 gut gefallen hat, bleib ich auch bei DQ 11 wachsam – allerdings nur bzgl. Switch-Fassung. Sprachausgabe bräucht ich keine. Textboxen langen. Hat mehr Charme ^^

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

dann hoffe ich mal das Square-Enix eine schicke Collector´s Edition davon raushaut und das auch die japanische tonspur anwählbar sein wird.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Kein 3DS :'(? Und Switch später? Alle doof, außer Mutti…

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Bin gespannt wie die Switch-Version mit der PS4 mithalten wird. Und dass die 3DS-Variante nicht in Europa erscheint, find ich auch doof. 🙁

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Wird so oder so ein Fest.

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

Endlich

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Dragon Quest XI – Europa-Termin und Änderungen stehen festGold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Sprachausgabe ist doch schon mal sehr gut.
Dass der Soundtrack nicht als Orchester nochmal eingespielt wird ist leider schade. Ich bin absoluter Freund von sowas.
Aber gut, die sonstigen Qualitäten des Spiels werden wohl genügen.
Ich bin kein direkter Fan von DQ, aber auf den Teil freue ich mich irgendwie.

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Yes, Baby! Das wird grandios!!!

Spriggan
I, MANIAC
Profi (Level 3)
Spriggan

Uff noch so lange warten?? Und schade kommt die 3DS Version nicht zu uns, die hätte noch einen speziellen Charme.. Und eigentlich wollte ich direkt zur Switch Version greifen aber die wird wohl dann erst 2019 kommen.. 🙁

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Schade, dass keine tolle Orchester gibt
Ganz klar: “Shout Up and take my Money.”