Capcom hat ein neues Update für Dragon’s Dogma II veröffentlicht, welches unter anderem einen leichten Modus ergänzt. Sämtliche Informationen entnehmen wir den offiziellen Patchnotes:
・Geringere Kosten für den Aufenthalt in einem Gasthaus.
・Geringere Kosten für Reisesteine.
・Getragenes Gewicht ist weniger häufig “schwer” oder “sehr schwer”.
・Beim Rennen außerhalb des Kampfes wird weniger Ausdauer verbraucht.
・Die Verlustleiste steigt nicht an, wenn nach dem Tod des Erweckten “Vom letzten Speicherpunkt laden” gewählt wird.
・Vasallen erholen sich von der Drachenpest, ohne dass ein “furchtbares Unheil” eintritt, selbst wenn die Symptome ein tödliches Stadium erreichen.
Anpassungen der Laufbahnen
・Stärke aller Waffen verstärkt.
・Verkürzung der Zeit, bevor Reaktionen auf Wanken-Schaden mit “Verteidigen” abgebrochen werden können.
・Verkürzte Ladezeit von “Hauerschleuder”. Außerdem verkürzte Zeit zum Abbrechen des Angriffs während der Bewegungsunfähigkeit nach der Aktivierung.
・Stärke und Niederschlagen für “”Zügelloser Zorn”” verstärkt und verbessertes Zielen auf das Angriffsziel.
Änderung, dass ein anderes Ziel in der Nähe erfasst wird, wenn das zuerst erfasste Ziel besiegt wurde.
・Der Gegner ist länger am Boden, wenn er mit “Schildschlag” getroffen wurde. Außerdem ist Niederschlagen für “Schildschlag” verstärkt.
・Verbessertes Zielen bei Aktivierung von “Explosion”. Außerdem wird es einfacher, mit dieser Fertigkeit erfasste Ziele zu treffen.
・Stärke verstärkt, Angriffsreichweite erweitert, Geschwindigkeit der Aktivierungsanimation verbessert und das Timing von Treffern angepasst für “Kompasshieb”.
・Stärke und Niederschlagen verstärkt und Angriffsreichweite erweitert für “Himmelshieb”. Außerdem verstärkte Reaktionen auf Schaden für kleinere Gegner, die mit dieser Fertigkeit getroffen werden.
・Geschwindigkeit der Aktivierungsanimation verbessert für “Bohrender Spieß”. Außerdem Bewegung für diese Fertigkeit korrigiert, um das Angriffsziel leichter zu treffen.
・Verlängerte Eingabedauer für “Kettenschläge”.
・Verkürzte Zeit zum Abbrechen von “Rempeln” während der Bewegungsunfähigkeit nach der Aktivierung.
・Stärke von “Schlag des Rückhalts” verstärkt.
・Schlagzeit für “Wilder Hieb” angepasst und es leichter gemacht, Schwachpunkte von größeren Gegnern am Boden zu treffen.
・Ladezeit verkürzt, sowie Stärke und Niederschlagen verstärkt für “Schreckenspfeil”. Außerdem verlängerte Zeitspanne, in der ein stärkerer Pfeil abgefeuert werden kann.
・Erhöhter Schaden durch “Himmelsschuss” und verkürzte Erholungszeit der Ausdauer nach Aktivierung.
・Erhöhte Schadensskalierung für Bogenangriffe. Außerdem erhöhte Schadensskalierung für Angriffe, die gegnerische Schwachpunkte treffen.
・Geringeres Gewicht dieser Gegenstände: “Explosionspfeil”, “Wasserpfeil”, “Ölpfeil” und “Giftpfeil”.
・Längere Schwächung Verstummt durch “Feierlichkeit”.
・Erweiterte Entfernung, die durch “Brand” entfachte Flammen erreichen können.
・Erhöhte Häufigkeit, mit der durch “Hoher Schutz” beschworene Ansammlungen zum Schutz Verbündeter Angriffe abwehren können, bevor sie verschwinden.
・Längere Wirkungsdauer der kontinuierlichen Wiederherstellung von Gesundheit durch “Silberner Beistand”.
・Erhöhte Kraft von zusätzlichen Blitzen, die durch zusätzliches Drücken der Taste beschworen wurden, während der Wirkung von “Blitzregen”.
・Der Verbrauch der Ausdauer bei der Nutzung von “Klingen der Einäscherung” wurde von einem Festwert zu einem prozentualen Wert entsprechend der maximalen Ausdauer geändert.
・Stärke und Niederschlagen für “Suchende Klinge” verstärkt.
Änderungen und Korrekturen
・Behebung des Problems, bei dem nach dem Vorbereiten und Abfeuern des magischen Bogens als Magischer Bogenschütze ein erneutes Vorbereiten zu komischen Kamerabewegungen führte.
・Behebung des Problems, bei dem beim Spielen des Kriegsmeisters das Wiederherstellen einer Verzauberung und die anschließende Nutzung von “Neubewaffnung” dazu führte, dass die Verzauberung auch nach Ablauf der Wirkungsdauer bestehen blieb.
・Behebung des Problems, bei dem die Änderung der Tastenbelegung für “Sehne spannen” von Ballisten nicht berücksichtigt wurde.
・Behebung des Problems, bei dem das Drücken von “Weiter” in einem Gespräch dazu führte, dass der Erweckte gleichzeitig eine Aktion ausführte.
・Behebung des Problems, bei dem der Erweckte nicht wiederbelebt werden konnte, nachdem er an bestimmten Stellen in einen Fluss gefallen war.
・Behebung des Problems, bei dem der Erweckte in Särgen stecken blieb.
・Behebung des Problems, bei dem sich die Ausdauer beim Laufen schneller erholte als beim Stehen.
・Behebung des Problems, bei dem ein Sturz in manche Ochsenkarren mit Dächern nicht die Animation zur Schadensaufhebung startete.
・Behebung des Problems, bei dem der Erweckte sich nicht festhalten konnte, wenn “Bohrender Spieß” aus großer Höhe benutzt wurde.
・Behebung des Problems, bei dem der Erweckte stecken blieb, wenn er als Illusionist Lockvögel beschwörte.
・Behebung des Problems, bei dem der Erweckte sich nicht mehr bewegte.
・Behebung des Problems, bei dem durch “Eisbrocken” entstandene Eisblöcke in der Luft schwebten.
・Behebung des Problems, bei dem das Entfernen von Vasallen im Rift und der anschließende Zugriff auf den Riftstein des Andenkens dazu führten, dass auch entfernte Vasallen, die nicht im Rift waren, in der Liste “Vasallen im Rift” auftauchten.
・Behebung des Problems, bei dem sich Vasallen mit der Laufbahn Bogenschütze beim Abfeuern von Spezialpfeilen seltsam verhielten.
・Behebung des Problems, bei dem Aktionen für Vasallen mit geringer Gesundheit abgebrochen wurden.
・Behebung des Problems, bei dem der Lidschatten des Hauptvasallen in den Welten anderer Erweckter, die ihn angeheuert hatten, nicht angezeigt wurde.
・Behebung des Problems, bei dem Vasallen im Talos-Kampf unbeweglich wurden.
・Behebung des Problems, bei dem Vasallen mit dem Befehl “Los!” keine Gegenstände sammelten.
・Behebung des Problems, bei dem Vasallen mit der Laufbahn Krieger aufhörten anzugreifen.
・Behebung des Problems, bei dem Vasallen, die mit “Startplattform” in die Luft geschleudert wurden, Wände nicht hochklettern konnten.
・Behebung des Problems, bei dem nach dem Befehl “Zu mir!” der Vasall den Spieler nicht richtig führte, auch wenn der Befehl “Los!” ausgeführt wurde.
・Behebung des Problems, bei dem Vasallen mit der Laufbahn Magier auf unnatürliche Weise dieselbe Animation wiederholten.
・Behebung des Problems, bei dem ein von Vasallen bewirkter “Mahlstrom” vom Standort des Gegners abwich.
・Behebung des Problems, bei dem von Halbdrachen kontrollierte Vasallen mit Dialog, der beschrieb, dass ihre Gefährten kontrolliert werden würden, reagierten.
・Behebung des Problems, bei dem Vasallen den Explosionsangriffen robuster Untoter nicht ausweichen konnten.
・Behebung des Problems, bei dem Vasallen nicht halfen, wenn der Erweckte von einem Phantom besessen war.
・Behebung des Problems im zweiten und nachfolgenden Durchspielen, bei dem Vasallen den Erweckten zu bereits geöffneten Schatztruhen führten.
・Verbesserung von Vasallen-Dialogen, damit diese besser zur Situation passen.
・Behebung des Problems, bei dem Cliodhna nach dem Hochklettern einer Leiter unbeweglich wurde.
・Behebung von Anzeigeproblemen mit Taliesins Händen.
・Behebung des Problems, bei dem UI zum Wechseln zwischen “Spitzensalve” und “Bolzenschuss” angezeigt wurde, wenn Cliodhna “Umstellung” nutzte.
・Behebung des Problems, bei dem nach bestimmten Aufträgen Taliesins Dialoge nicht zur Situation passten.
・Behebung des Problems, bei dem durch die Nutzung von “Kraftraubender Pfeil” während “Die Suche des Gelehrten” die Bedingungen des Auftrags schon in der Anfangsphase erfüllt wurden.
・Behebung des Problems, bei dem, wenn ein besiegter Dullahan in Wasser gelangte, er sich teleportierte und dort in stehender Position unbeweglich wurde.
・Behebung des Problems, bei dem Angriffe von Lichs das Simulakrum des Illusionisten ignorierten und andere Ziele angriffen.
・Behebung des Problems, bei dem der Mindere Drache während “Die Rückkehr des Unheils” nicht mehr reagierte.
・Behebung des Problems, bei dem manche Greife wiederholt um einen festen Punkt kreisten.
・Behebung des Problems, bei dem, wenn ein Lich während der Wiederbelebung eines Monsters besiegt wurde, dieses Monster trotzdem wiederbelebt wurde.
・Behebung des Problems, bei dem auf Schreckminotaurus fallende Steine zu viel Schaden verursachten.
・Behebung des Problems, bei dem leichte Angriffe den Skelett-Lord nicht mehr trafen, wenn er von einem Dieb mit einem starken Angriff festgehalten wurde.
・Behebung von Anzeigeproblemen bei einigen Angriffseffekten von Minderen Drachen.
・Behebung des Problems, bei dem von Gegnern geworfene Fackeln in der Luft hängen blieben.
・Behebung des Problems, bei dem Ziele, die von einem Dullahan gepackt wurden, direkt nach unten fielen.
・Behebung des Problems, bei dem gegnerische Diebe “Stibitzen” nutzten, obwohl sie keine Gegenstände stehlen können.
・Behebung des Problems, bei dem Vasallen zur Gruppe geladen wurden, wenn der Spieler “Vom letzten Speicherpunkt laden” auswählte, obwohl er während “Spannungen auf der Landstraße” alleine mit Raghnall war.
・Behebung des Problems, bei dem Vasallen dem Erweckten weiterhin folgten, obwohl die Gruppe in “Spannungen auf der Landstraße” getrennt werden sollte.
・Behebung des Problems, bei dem bestimmte Aktionen in “Die letzte Lektion” dazu führten, dass der besiegte Zyklop wieder auferstand.
・Behebung des Problems, bei dem Gregor nicht nach Hause ging, wenn in “Bis dass der Tod uns scheidet” bestimmte Aktionen ausgeführt wurden, selbst wenn er wieder zum Leben erweckt wurde.
・Behebung des Problems, bei dem der Verkaufsstand von Higgs’ Taverne unter bestimmten Bedingungen nicht als Laden fungierte.
・Behebung des Problems, bei dem Särge, aus denen Feinde herauskommen sollten, schon offen waren.
・Behebung des Problems, bei dem Ballisten andere Objekte durchdrangen, wenn der Sockel gedreht wurde.
・Behebung des Problems, bei dem die Rüstungswerte der Oberbekleidung nicht angewendet wurden.
・Behebung des Problems, bei dem manche Beinrüstungen unnatürlich ausgedehnt waren.
・Behebung des Problems, bei dem nach dem Schließen des Laden-Menüs die Wasseroberfläche komisch aussah.
・Behebung des Problems, bei dem entfernte Schatten unnatürlich aussahen.
・Behebung des Problems, bei dem einige Tattoos in Zwischensequenzen nicht angezeigt wurden.
・Behebung des Problems, bei dem sich die Sprache einiger Texte auf dem Titelbildschirm beim Wechseln der Sprache nicht änderte.
・Behebung des Problems, bei dem Vorschauvideos von Fertigkeiten in bestimmten Situationen nicht auf dem Bildschirm “Waffenfertigkeiten” der Gilde angezeigt wurden.
・Behebung des Problems, bei dem sich einige Texte auf Bildern im Auftragsmenü beim Wechseln der Sprache nicht änderten.
・Behebung des Problems, bei dem das Auftragssymbol in “Des Lehrlings Feuerprobe” nicht den richtigen Ort für Roman anzeigte.
・Behebung des Problems, bei dem Nachrichtensymbole aus dem NPC-Logbuch im Chronik-Menü verschwanden.
・Behebung des Problems, bei dem das Nutzen eines Lazarussteins im Kampf zu fehlerhaften Musikübergängen führte.
・Behebung des Problems, bei dem die Soundeffekte des Riftsteins nach dem Verlassen eines Riftsteins leiser waren.
・Behebung des Problems, bei dem das Überspringen bestimmter Zwischensequenzen zu einem schwarzen Bildschirm führte.
・Behebung des Problems, bei dem der Wechsel zu bestimmten Frisuren dazu führte, dass die oberen Haare dünner wurden.
・Behebung von Bereichen, in denen die Sammelpunkte schwebten.
・Behebung des Problems im Fotomodus, bei dem der Erweckte auf dem Bildschirm blieb, selbst wenn die Anzeigeeinstellung auf “Aus” gesetzt war.
・Behebung des Problems, bei dem die Aktivierung der DLSS FRAME GENERATION zu einer Verzögerung führte, wenn das Pause-Menü verlassen wurde.
Ich sollte das Spiel wohl endlich mal beenden…..
Ich stehe vor der Medusa und wollte gerne die Erfolge da mitnehmen (wenn ich schon mal da bin).
Gigantus und die Sphynx sind schon erledigt.
Im Grunde müsste ich nur die Medusa mehrfach und auf besondere Art killen, dann den Endfight machen und das wars.
Aber mir kam das RL dazwischen und inzwischen sind wieder Wochen vergangen …
Aber trotzdem nochmal:
Tolles Spiel.
Und schön, dass weiter dran gebastelt wird (DLC Gerüchte sind ja bereits vorhanden).