Driveclub – schon bald nicht mehr digital erhältlich

9
808

Sonys Arcade-Raserei Driveclub hatte von Anfang an viele Hürden zu nehmen: Erst um mehr als ein Jahr verschoben, sorgten massive Onlineserver-Probleme und nicht rechtzeitig fertig gewordene Features 2014 für einen pannenreichen Beginn, vom dem sich das Spiel nie mehr erholen konnte, obwohl in den folgenden Monaten durch viele Updates ein wirklich großartiges Rennspiel draus wurde.

Nun ist das Ende mehr oder weniger nahe, denn Sony hat offiziell angekündigt, dass sowohl Driveclub als auch die Ableger Drivelub Bikes und Driveclub VR zum 31. August 2019 nicht mehr online verkauft werden und am 31. März 2020 die Online-Server abgeschaltet werden.

Offline gespielt werden können alle drei Titel natürlich weiterhin und sowohl Driveclub als auch Driveclub VR sind als Disc-Fassungen erhältlich, aber Bikes und vor allem die zahlreichen (und ziemlich guten) DLC-Erweiterungen gibt es eben nur digital – wer sich dafür interessiert, sollte also besser die nächsten Monaten noch zugreifen.

neuste älteste
BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@ BigBen: Bist Du sicher?
Ich meinte, das ich es erst kürzlich Downloaden konnte. Da ich eine neue HDD eingebaut habe… Bin jetzt aber trotzdem etwas verunsichert.

@Sir Lancelot: Patches können immer noch Heruntergeladen werden. auch wenn das Spiel nicht mehr gekauft werden kann.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Wenn man es weiterhin runterladen kann, dann würde ich mir die Zusatzinhalte holen.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

@ BLACK HGT P.T. lässt sich nicht mehr erneut runterladen seit es aus dem Store entfernt wurde…

schweini
I, MANIAC
schweini

Kein Spiel illustriert das Promo/Retaildilemma der aktuellen Konsolengeneration so gut wie Driveclub – konsequent bis zum Schluß. Gutes Spiel, viel zu früh und fehlambitioniert am Markt, knapp ein Jahr später erst fertig, dann stetig erweitert. Und jetzt kastriert und inkontinent ab in die Kiste der überschätzten Fehlgriffe. Eine Hassliebe. Absolut.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Vielleicht kommt für die PS5 zum Start ein ähnliches Spiel? Nintendo hat die Nr. mit Mariokart auch so abgezogen. Sicher wird man GT Sport, Drive Club oder ähnliches bringen und zwar früh, weil es hilft PS+ Abos zu verkaufen.

Gast

Ist nur blöd für Leute die sich das Spiel dann als Retail kaufen und nur die krüppelige Launch-Version bekommen.
Schade dass es keine GotY Edition gab. So enorm wie das Spiel verbessert und erweitert wurde, wäre es Pflicht gewesen.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

So weit ich weis, kann man Spiele die man gekauft hat auch noch Downloaden auch wenn diese aus dem Store entfert wurden. Da es auch bei Demos so ist (P.T. Demo), denke ich das dies auch für PS+ Gratisspiele gilt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich hab mir damals die Gratisversion dank PS+ in die Bibliothek gepackt. Kann man die dann auch später weiter runterladen und sollte man das lieber bis September machen?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Technisch sucht das heute noch seine Konkurrenz besonders im Regen.
Schade aber trotzdem das Evolution Studios nie motorstorm weiter geführt haben
Teil 1 ist für mich bis dato einer der Spaßigsten Racer überhaupt da flog der Dreck der Staub man war das ein Spaß..
Ich hoffe noch auf wreckfest das es endlich retail für die ps4 kommt
Das ist zwar mehr destruction Derby aber halt auch sehr geil
Diese Art spiele in hochwertig sind ja mitlerweile auch ganz seltene Exoten..leider