Driveclub – unsere gamescom-Impressionen

0
46

Nachdem ich letztes Jahr der denkbar peinlichsten Präsentation eines Rennspiels beiwohnen durfte, haben es die Macher von Evolution diesmal deutlich besser gemacht: Denn es gab nicht nur handfeste Info zu DRIVECLUB (so die offizielle, etwas penetrante Schreibweise, die ich prompt geflissentlich ignorieren werde), sondern auch reichlich Rennaction in Bewegung zu sehen. Rundum überzeugt bin ich von dem Fokus auf Social-Media-Klimbim und Club-Gehabe immer noch nicht – zumal eben diese Clubs auf nur sechs Mitglieder beschränkt werden,- doch auf der Piste macht Driveclub inzwischen einen sehr sehenswerten Eindruck. Die fünf Schauplätze sind abwechslungs- und detailreich inszeniert, die Vehikelmodelle überzeugen und Tageszeitenwechsel sowie Schnee- und Regeneffekte sind ausgesprochen schick. Doof allerdings, dass das Wetter nicht zum Start Anfang Oktober auf der Blu-ray drauf ist, sondern „so bald wie möglich“ nachgepatcht wird. Trotzdem: Nicht zuletzt wegen des zugänglichen Fahrmodells könnte man Driveclub ohne schlechtes Gewissen als „Project Gotham Racing ohne Städte“ bezeichnen, ohne ganz daneben zu liegen – das ist doch eine feine Sache.

denx
I, MANIAC
denx

Damals, als ich für 899 Mark den Sega Saturn mit Daytona USA am Release Tag gekauft und ein paar Runden im Offline Rondell gefahren bin… those were the days

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

So bald wie möglich heißt wohl das es auch nicht am ersten Tag als Download verfügbar ist? So langsam wird es mal Zeit, das eine Spielefirma in Amerika wegen unfertigen Produkten verklagt wird. Vielleicht geben die Publisher den Herstellern dann mal wieder vernünftigere Zeiträume zur Verfügung.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Also ist es die 20 Euro wert, die ich als früher Vorbesteller dafür bezahlen muss? Perfekt!

[/quote]Genau, das Spiel ist das selbe wie ein Arcadetitel wert. Zu mehr hat es scheinbar laut Text oben ja bisher nicht gereicht 🙂

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Also ist es die 20 Euro wert, die ich als früher Vorbesteller dafür bezahlen muss? Perfekt!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wo bleibt die Eindeutschung? Fahrverein, äh sorry, FAHRVEREIN. 🙂

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

[quote=D00M82]

tetsuo01 schrieb:

Absolut, und was mich am meisten nervt ist diese soziale rumgedödel. Wird ja bei Forza horizon jetzt auch ganz arg propagiert. Du sollst in so nen Club und jeder poppel wird dann mit Leuten geteilt die mir sowieso am A%&$§ vorbei gehen…DAS find ich sowas von zum kotzen.

Ganz ehrlich. Hast du eigentlich sonst keine Probleme?
Wie kann man sich denn über etwas optionales so sehr aufregen?
Geh doch einfach nicht in einen Club und gut ist und lass den Leuten ihren Spaß, die in einen Club wollen.

[/quote]Das Problem ist das es meist nicht optional ist. Bei drive Club dürfte es ein integraler Bestandteild es Spieles sein. “”Wir müssen sicherstellen, dass die Konnektivität, die das Spiel umgibt, funktioniert. Egal ob es um den Beitritt in die Clubs oder das Senden von Herausforderungen geht, sogar die Interaktion mit den Apps für iOS und Android, all das muss flüssig verlaufen, so Paul Rustchynsky.Alle die Dinge, die wir deswegen noch polieren konnten, die Autos, die Strecken usw. – das war einfach nur ein fantastisches Nebenprodukt.”” Wie Paul Rustchynsky weiter erwähnte…*lol*…

kevboard
I, MANIAC
kevboard

ja gut, ist es denn optional? und wenn, wie stark leidet das spiel darunter wenn mans nicht nutzt? das wäre mal interessant zu erfahren…

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=tetsuo01]

Absolut, und was mich am meisten nervt ist diese soziale rumgedödel. Wird ja bei Forza horizon jetzt auch ganz arg propagiert. Du sollst in so nen Club und jeder poppel wird dann mit Leuten geteilt die mir sowieso am A%&$§ vorbei gehen…DAS find ich sowas von zum kotzen.

[/quote]Ganz ehrlich. Hast du eigentlich sonst keine Probleme?Wie kann man sich denn über etwas optionales so sehr aufregen?Geh doch einfach nicht in einen Club und gut ist und lass den Leuten ihren Spaß, die in einen Club wollen.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

das hatte aber schon Forza Horizon 1 nur das ist bei Horizon echt absout optional, hab mich nie einem Club angeschlossen… was allerdings bei Horizon spass mach ist die blitzerzeiten der freunde zu überbieten… also wenn gut gemacht und nicht zu penetrant integriert dann macht so social zeug schon spass.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Da stimm ich dir ebenfalls voll und ganz zu.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Absolut, und was mich am meisten nervt ist diese soziale rumgedödel. Wird ja bei Forza horizon jetzt auch ganz arg propagiert. Du sollst in so nen Club und jeder poppel wird dann mit Leuten geteilt die mir sowieso am A%&$§ vorbei gehen…DAS find ich sowas von zum kotzen.

dasRob
I, MANIAC
dasRob

Ich hab keine PS4 aber wenn ich das schon wieder lese… Ich hasse dieses Zeitalter. Kann man nicht einfach mal ein Spiel rausbringen, wenn es fertig ist?! Es ist sowas von zum kotzen. Wie schwer kann das denn sein. Es wurde fast ein Jahr verschoben und ist immer noch nicht fertig? Unfähiges Pack und grausame Gaming Welt heutzutage.