DSi in Deutschland ab 3. April

0
56

Am 3. April kommt der neue Nintendo DSi auch bei uns. Das in schwarz und weiß erhältliche Handheld ist voll abwärtskompatibel zum DS, besitzt aber um 12% kompaktere Abmaße. Dennoch vergrößerte Nintendo die Bildschirme von 3 Zoll auf 3,25 Zoll (8,3 cm).

Zusätzlich wurden zwei Kameras an der Innen- und Außenseite verbaut. So könnt Ihr unterwegs Fotos samt lustiger Effekte knipsen. Dank vorhandenem SD-Karten-Slot lassen sich die Bilder schnell auf Wii, PC oder andere DSi transferieren. Zusätzlich sollen die Kameras für Spiele genutzt werden. Nintendo schwebt eine Bewegungserkennung wie in Sonys EyeToy vor. Zusätzlich habt Ihr Zugriff auf einen Musikplayer, der aber nicht MP3- sondern AAC-Formate abspielt.

Schließlich besitzt die Hardware eine enge Online-Anbindung: Im eigenen DSi-Store können neben Spielen auch Anwendungen für Film- und Foto-Bearbeitung heruntergeladen werden. Ein kostenloser Internet-Browser rundet den Online-Ausflug ab. Downloads landen auf dem integrierten 256 MB großen Flashspeicher.

In USA soll der DSi 170 Dollar kosten, in England werden 150 Pfund verlangt. Der Euro-Preis steht noch nicht fest.

dsi1

dsi2

dsi3

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich weiß nicht. In vielen Bereichen zock ich auch lieber analog, aber Beat em Ups und 2D Spiele lieber digital.Ich kann auch nicht sagen, dass ich auf der Retrowelle schwimme, viele ach so tolle Spiele von früher sind heute öde, nervtötend und furchtbar, Desert Strike etwa. Mancher Toptitel funktioniert aber immer noch super. Yoshis Island, Worms, Metal Slug und viele andere.Da braucht´s ein gutes Digikreuz.

Tiuri
I, MANIAC
Tiuri

Ich glaub ich hab seit Einführung der Analogsticks beim PSOne-Controller nicht mehr mit Digi-Kreuz gesteuert – warum auch wenn es Analogsticks gibt..Als ich jetzt nochmal ein wenig das erste Tomb Raider gespielt habe war das fast schon eine Qual, mein Daumen tat nach ein paar Minuten richtig weh. ^^Wenn ich Handhelds nicht eh schon nix abgewinnen könnte, der DS käme mir allein wegen dem fehlenden Analogstick nicht ins Haus. Nix gegen Retrogaming, aber irgendwo geh ich dann doch lieber mit der Zeit. 😉

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Hm, der erste DS kam 2005, der DS Lite 2006, der DSi kommt nun 2009, also 3 Jahre später. Die Technik entwickelt sich nun mal weiter. Nur könnte man dann mit dem Release eines Gerätes ja noch warten, bis die nächste Technikgeneration ran ist, obwohl gerade so ein Vorsprung meist nie was bringt, siehe Game Gear-Game Boy, Dreamcast-PS 2, PSP-NDS…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Ramazotti: Also bei Soul Calibur und Co. auf dem Dreamcast hatte ich nie Probleme mit dem Digikreuz, auf der XBOX spiel ich Beat em Ups deswegen mit dem Analogstick, was aber längere Eingabezeiten zur Folge hat und nunmal nicht so gut funzt wie ein gutes

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

ich mag den dreamcast, ich liebe ihn quasi…..aber das “”steuerkreuz”” ist eine katastrophale “”entwicklung””……

Funatic
I, MANIAC
Funatic

soll ich euch mal sagen was mich echt nervt? nein!?! ich machs aber trotzdem! :-)komm mir langsam wie so ne dumme laborratte vor! kaufe mir den gameboy advance direkt am erscheinungstermin und unterstütze dadurch den hersteller was ist der lohn? ein paar monate später kommt der gba sp mit hintergrundbeleuchtung, klappbarem displayschutz kurz gesagt die bessere version meines geräts! also nochmal kaufen!dann kauf ich mir den DS am erscheinungstag und was ist? ein paar moante später gibts den DS lite der handlicher, leichter und ne bessre kintergrundbeleuchtung hat. also kauf ich mir den nur um dann ein paar monate später zu lesen das jetzt bald der DSi kommt!!!!falls man jetzt meint das das ein fieser schachzug von nintendo ist liegt man leider falsch!ich kauf mir die PSP am releasetag nur um ein paar monate später im regal eine lite version zu entdecken die, ihr habts erraten, leichter und besser verarbeitet ist. und zur krönung gibts nich ein paar monate später die PSP 3000 mit kräftigeren farben und nem blendschutz im display! ganz ehrlich leute warum sollte ich noch einmal nen hersteller unterstützen und mir zu beginn nen neuen handheld kaufen wenn die eh immer noch nachbessern und dann die update-version auf den markt bringen! ich finds ne frechheit und ein schlag ins gesicht von uns kunden!

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Gute News, das heisst, anfang April gibts ne neue Konsole für mich. Nur erscheint mir der Falshspeicher mit 256 MB recht klein, ist ja dieselbe größe, wie auf der Wii :-)Und zum Steuerkreuz, spielt mal Ironman aufm DSLite, da tun einem nach 10 minuten die Daumen dermaßen weh…bei Mario Kart DS aber nicht, liegt also auch am Spiel, das man spielt…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Polo:Ich muss gestehen, mit dem ersten DS hab ich nur an einer Anspielstation gezockt, der war schon etwas ausgenudelt. Aber wenn ich SF2 Turbo HD spiele zock ich auf der Box fast lieber mit dem Analogstick, weil per Digipad nix richtig klappen will. Sow

Zzzz
I, MANIAC
Zzzz

Richtig Kapitän, 360er Steuerkreuz ist nicht zu gebrauchen, das DS lite Steuerkreuz ist super– Jahrzehnte Erfahrung mit Pads hat Big N ja auch 🙂

Polo
I, MANIAC
Polo

Naja, ich sag mal so: Ich persönlich fand das Steuerkreuz des “”klassischen”” DS immer besser… “”schwammig”” mag übertrieben sein, aber es geht auch anders.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Oohh, welch eine Überraschung.Laut IGN.com werden für die USA übrigens einige NDS Lite Farben aus dem Programm genommen. In schwarz etwa gibt´s bald nur noch den DSi.@Polo:Schwammiges Steuerkreuz?Hab schon mal mit dem DS meiner Nichte gespielt, speziell Jump&Runs, ein schwammiges Steuerkreuz hat der nicht.Ganz im Gegensatz zu meinem 360 Pad.

Polo
I, MANIAC
Polo

Schade, dass das Steuerkreuz wohl immer noch etwas schwammig sein wird…