E3 2018 – die wichtigsten Infos aus der Electronic Arts-Pressekonferenz

47
2442

Deutlich über eine Stunde hat Electronic Arts’ E3-Pressekonferenz gedauert, aber sich irgendwie weit länger angefühlt. Dabei wurde die Begeisterungslatte für die nächsten paar Tage doch ziemlich tief gehängt – wirklich prickelnd geht definitiv anders.

  • Battlefield V

DICEs WWII-Ballerei wird anhand eines frischen Trailers und im Hintergrund ein paar Multiplayer-Szenen präsentiert. Dazu gibt es eine kurze Info zum Singleplayer-Modus (der morgen bei der Xbox-Präsentation zu sehen sein wird), bei dem es wieder ganz tiefgründige kurze Stories geben wird. Dafür sind weder Lootboxen noch ein Season Pass geplant. Und natürlich ganz überraschend: Battle Royale ist auch mit dabei.

  • FIFA 19

Das überrascht dann auch niemanden mehr: Ab sofort mit der Champions League – und auf der Bühne steht die echte Trophäe. Und „The Journey“ mit Alex Hunter wird fortgesetzt. Ansonsten wird wie immer die Steuerung und alles andere verbessert. Termin: 28. September. Und für die nächsten Tage kann man FIFA 18 inklusive neuem WM-Modus auf PS4 und Xbox One gratis runterladen und spielen.

  • Cloud- & Abo-Gaming

EA plant in nicht allzu ferner Zeit einen eigenen Straming-Dienst nach Art von PlayStation Now – wer’s braucht. Und auf PC startet noch dieses Jahr eine Art Game Pass für neue Spiele mit dem Namen Origin Access Premier.

  • Star Wars: Jedi Fallen Order

Das ist der Name des Star-Wars-Spiels von Respawn, das zeitlich zwischen Teil 3 und 4 angesiedelt ist und düster sowie „spektakulär“ ausfallen soll – zu sehen gibt’s aber gar nichts davon, erscheinen wird es erst Ende 2019.

  • Star Wars Battlefront II

Momentan läuft die Solo-Season, im Sommer kommen ein neues Squad-System und dann Dogfights mit Raumschiffen. Danach weitere Spielmodi und Kram, der sich um die Clone Wars dreht. Alles ungemein spannend.

  • Unravel Two

Yarny ist wieder da und trifft diesmal einen Kumpel: In der Fortsetzung steuert Ihr alleine oder mit einem Freund zwei Garnwesen und hüpft durch wieder ausgesprochen hübsche Welten. Entsprechend sind die eingestreuten Rätsel auf Teamwork ausgelegt, aber auch für Solisten schaffbar. Und das Beste: Unravel Two ist ab heute auf PS4 und Xbox One zu haben!

  • Sea of Solitude

Ein EA-Originals-Spiel, das in Berlin bei Jo-Mei Games entwickelt wird – ganz neu ist das nicht, irgendwann wurde es bereits mal angekündigt. Aber wirklich was zu sehen gibt’s erst jetzt. Einsamkeit ist das Kernthema vom Spiel, in dem man als zum Monster gewordene junge Frau mit einem Boot versunkene Städte erkundet und auch zu Fuß unterwegs ist. Sieht auf jeden Fall interessant aus, aber für spielerische Rückschlüsse ist es noch viel zu früh. Termin: Anfang 2019.

  • NBA Live 19

Der Story-Modus wird auch hier fortgesetzt, scheinbar mit Fokus auf Streetball? Neben einem Trailer gibt’s keine weiteren Infos außer dem Termin: 7. September.

  • Madden NFL 19

Zur Präsentation ist der eSports-Champion vom letztjährigen Teil mit auf der Bühne und tauscht ungemein interessante Lebensgeschichten mit einem echten NFL-Spieler aus. Falls ein Termin erwähnt wurde, habe ich den dank Sekundenschlaf verpasst.

  • Command & Conquer Rivals

Ein Comeback, das die Serie so ja eigentlich nicht verdient hat: Als Mobile-Spiel, das ganz toll mittels eines Live-Matches zwischen zwei eSport-Teams mit Live-Kommentatoren vorgestellt wird – was bekanntlich bei Pressekonferenzen immer ganz besonders interessant ist.

  • Anthem

Zuerst gibt es noch einen Trailer, der angeblich echte Spielgrafik zeigt. Und das sieht schon alles wieder ziemlich schick aus. Lässt aber auch dieses Jahr wieder genau nichts vom eigentlich Spielablauf erahnen, das gibt’s erst später vereinzelt. Danach sitzen drei wichtige BioWare-Leute inklusive Casey Hudson auf der Bühne und dürfen in epischer Länge nochmal Details auspacken und Userfragen beantworten – das werde ich hier aber nicht zusammenfassen. Ach ja, einen Termin hat’s jetzt tatsächlich auch: Der 22. Februar 2019 soll es sein. Und keine Lootboxen, dafür kosmetische Items als Mikrokäufe. Wer das lange Blabla durchgehalten hat, kriegt am Schluss doch noch ein paar Minuten einer Mission zu sehen – wirkt schon ansehnlich, aber auch gefühlt jetzt nicht irgendwie sensationell oder innovativ.

neuste älteste
belborn
I, MANIAC
belborn

Hatte auf ein neues Dragon Age gehofft.Online und Sport is nix für mich.

nordlicht
I, MANIAC
nordlicht

Wurde die Zusammenfassung vom google translator verfasst oder gab es eine Vorgabe, in jedem Absatz einen Fehler einzubauen? Letzteres wurde allerdings (knapp) verfehlt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Der Weg von EA ist klar alles außer indis ist online Fokus
Sie überraschen nicht mehr
Aber fifa19 mit cl Lizenz und dem Signal iduna Park des bvb wieder am Start macht mich scho n super happy muss ich zugeben

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Habe mir gerade die Pk auf YouTube angeschaut und musste sehr viel vorspulen..bis auf Unravel 2 und Sea of Solitude wirklich nix spannendes. Dafür peinliche Menschen am Fließband.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Au ja, beim Dead Space Remaster wäre ich auch sofort dabei. ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das Gute ist: Bei so ner lahmen PK kann MS nur gut aussehen.?

Und EA schwimmt nicht auf der Remaster Welle wie viele anderen, was leider auch schlecht ist, da ich ein Dead Space Remaster sehr begrüßen würde.

Ansonsten halt Standardware, kleine Indie Überraschungen und eine Klassiker Serie in Form von C&C mehr welche der Smartphone Hölle ausgeliefert wird.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Puhh, also das ist mal eine lahme Veranstaltung, die EA da brachte. Nicht ein Titel dabei, der mich nur ansatzweise reißen könnte. Und das Star Wars-Spiel wird doch mit Sicherheit auch wieder nur Nillenkäse, wie schon die beiden Battlefront-Ableger von denen. EA gehört die Star Wars-Lizenz sowieso wieder entzogen. Und sonst? Sportspiele und das übliche EA-Gedöhns, sowie ein nutzloses Mobil-C&C. Ehrlich EA?Ist das wirklich alles? Nee, von EA brauche ich überhaupt GAR NICHTS wie seit Jahren. Schade eigentlich, aber gut, sei es drum.

Gast

Die Anthem Präsentation hat mein Interesse auch erkalten lassen. C&C war nen Schlag ins Gesicht und wenn man schon vor der Indie Präsentation The Way Out & Josef Fares in den Mund nimmt, steigert man entsprechend die Erwartungshaltung und dann kam halt nix. Sea of Solutiude lebt wohl von “deutsch” Bonus, das gezeigte hat mich aber Null angesprochen, aber zumindest der Plot klang ganz interessant. Der Rest bestand aus Star Wars, Sport und Battlefield und nichts davon kratzt mich.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Die Mischung fand ich ausgewogen: “Relative” Wagnisse mit kleineren Games ( Sea of Solitute, schaut bisher interessant aus) “Aufgepimpte” Fortsetzungen ( Battlefield) und “Große” Wagnisse ( Anthem) .
Natürlich auch so was wie “Wenn-ihr-wüßtet, WIE geil das neue SW ist, das 2020 erst spielbar sein wird und so…” 😉
Ach ja, “Sports, Sports, Sports…”

Mich juckt nicht eines der Spiele und Anthem hat es geschafft, mit dem gezeigten Gameplay, dass mein Interesse dafür komplett schwindet.
Schade, optisch gibt das schon was her.

Ich tippe mal, dass die anderen Publishers ein leichtes haben werden, etwas interessanteres zu zeigen, sie es, dass sie Spiele im Portfolio haben, die von vorneherein für mich interessanter sind, wie Fallout, Metroid Prime, und hoffentlich noch etwas, womit niemand gerechnet hat.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

wenn MS das Star Wars Game zeigt

Würde prima zur dunklen Seite passen. ?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Unravel 2? Cool. Und sogar schon erwerbbar. Das ist ja ne feine Sache.

Ich würde mich nicht wundern, wenn MS das Star Wars Game zeigt, um die Power der X demonstrieren zu können. Die entwickeln doch daran schon ne Weile und es soll nächstes Jahr kommen, da muss es doch was zu zeigen geben. Anthem wurde ja auch zuerst bei MS gezeigt.
Aber das könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass MS kaum eigene Games präsentieren kann, die zumindest zeitnah kommen und deswegen exklusive Bilder von einigen Thirds zeigt. Mal gucken.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Naja, sie zeigten, was sie konnten…mehr konnte man ja nicht erwarten. Möchte nicht shitstormen, da ich finde, das die gezeigten Spiele alle gut bis sehr gut aussehen und sicherlich auch spielerische Qualitäten haben, aber es gabe eben keine richtig guten Überraschungen (bis auf Unravel Two).

Ramipril
I, MANIAC
Ramipril

Sollen Mirrors Edge 2 machen.
Also ein richtiges. Diese Open World Krankheit von Catalyst verstehe ich als Scherz.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wie lange hat EA nun schon die SW-Lizenz? Und da hat man nichts Vorzeigbares? Also ehrlich, mit der Bude is irgendwie nix mehr wirklich los.

Maknikfrek
I, MANIAC
Maknikfrek

Also das war ja wirklich mal ein ganz lahmer Auftakt …

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Sea of Solitude sieht eigentlich ganz gut aus, schade dass die Frau bei der Präsentation extremst nervös war…

Aber ein deutsches Indie Spiel, dass die Welt sicherlich nicht als Retailversion erreichen wird, wäre doch mal etwas für einen deutschen Publisher @denis-kuckmann 🙂

Unravel 2 sieht va im koop auch ganz nett aus, da könnte EA ruhig mal eine Sammlung auf Disc bringen.

Denis Kuckmann
Autor

Wo ist mein Titanfall 3? Immerhin Command & Conquer für Smartphones, weil ja schon Dungeon Keeper so gut ankam und sich die verbliebenen Serienfans sicher nichts sehnlicher wünschen als mobile Simpelspiele. Nächstes Jahr dann Ultima als Match-3? ??

Aber… Unravel 2 – cool!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Bei der ach so spannenden und knappen C&C Liveparty hat der eine doch mit Absicht verloren, damit es nicht zu lange dauert.
Vom bescheidenen C&C abgesehen sah alles gut wenn auch nicht innovativ aus.
Die Art des übertriebenen Showcases fand ich peinlich und abstoßend. Das kann nur noch Microsoft unterbieten, aber da müssen sie sich Mühe geben.
Diese zur Schau gestellte Nervosität der Präsentierenden … peinlich, peinlich. Ob das deutsche Mädel sich das Kraftwerk Shirt aus Eigeninitiative angezogen hat, oder wurde ihr das nahe gelegt?

geohound
I, MANIAC
geohound

Zeigt nur das deine Aussage falsch war….aber Hauptsache wieder eine negative Aussage über die Switch…unnötig aber wenn dich das glücklich macht….

Genau genommen ist es eine negative Aussage über Electronic Arts. Nur FIFA für die Switch find ich auch schwach, wie die ganze PK.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Kein Titanfall 3.

Sport -Spiele interessiert mich weniger.

Anthem wird sicher ein Hit.

Battlefield V macht mich mehr neugierig, als Call of Duty: Black Ops IIII, genau wie Sea of Solitude.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Hab jetzt nur 10 oder 15 Minuten irgendwo in der Mitte gesehen, war aber irgendwie ziemlich trist… American Football und Command & Conquer aufem Handy….
Danach bin ich wieder zum 70. Geburtstag von Jürgen von der Lippe gewechselt 🙂

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

@DGS da bin ich bei dir…. mehr als ne zwei bei 10 möglichen war das nicht…

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

@cold seavers
Den beherrscht du besser als ich….

DGS
I, MANIAC
DGS

Battlefield V und Anthem hätten sie mir nicht weniger schmackhaft machen können. Auf ein interessantes Spiel im Star Wars Universum müssen wir wohl noch länger warten? Unravel 2 und Sea of Solitude waren die Höhepunkte, aber mit der Präsentation von C&C Mobile haben sie das wieder ausgebügelt. Auf einer Skala von 1 bis 10… 2.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

@nefertari wenn du des lesen mächtig bist hättest du lesen können das ich schrieb “ich glaube” nicht “ich weiß”…aber geh mal weiter in den Mimimimodus…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Boar war das schwach. ..
Es kann nur besser werden..
Nur fifa19 für mich
EA ist die antiüberraschung..

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

@cold seavers
Zeigt nur das deine Aussage falsch war….aber Hauptsache wieder eine negative Aussage über die Switch…unnötig aber wenn dich das glücklich macht….

Zur PK: Schöner Auftakt, die anderen können schon mal nicht schlechter sein…

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Dann hoffen wir mal, dass die anderen mit dem Wegfall des Seasonpass nachziehen. Ansonsten… ausbaufähig!

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

@nefertari ….dann ist das Abendland ja gerettet…mit Fifa 19….

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

@cold-seavers
Fifa 19 erscheint auch für die Switch. Nur so am Rande….