Ehemalige Mitglieder von Factor 5 gründen neues Social Games Studio

0
43

Ehemalige Mitarbeiter des Entwicklungsstudios Factor 5 haben in San Francisco unter der Leitung von Julian Eggebrecht das neue Studio TouchFactor gegründet. Julian Eggebrecht war zuvor Mitbegründer, Creative Director und Präsident von Factor 5.

Nach diversen erfolgreichen Entwicklungen für Heimcomputer (Turrican) konzentrierte sich Factor 5 auf die Entwicklung von Konsolenspielen und arbeitete eng mit LucasArts und Nintendo zusammen. Es entstand die Star Wars-Reihe Rogue Squadron für Nintendo 64 und GameCube (Bild oben Rogue Squadron 3: Rebel Strike). Zum Verhängnis wurde das bislang letzte Produkt Lair, das exklusiv für PlayStation 3 entwickelte wurde.

Am 14. Mai 2009 wurde die Schließung der US-Sektion bekannt gegeben. Die in Deutschland ansässige Firma Factor 5 GmbH war dank der Tatsache, unabhängig operiert zu haben, von der Schließung verschont geblieben.

Laut Gamasutra.com seien mindestens fünf ehemalige Mitarbeiter von Factor 5 bei TouchFactor beschäftigt. Das Studio wolle sogenannte Social Games für alle Massenmarkt-Plattformen (Smartphones oder Netzwerke wie Facebook) entwickeln. Die Spiele sollen kostenlos und für jedermann zugänglich sein. Fans der Star Wars-Reihe sollten ihre Hoffnung auf eine Fortsetzung somit begraben.

Gast
n00b

Schöne “”neue”” Welt… 🙁

Dr. Mario
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Dr. Mario

Bei den Worten “”Social Games”” kam mir das Abendessen wieder hoch!Factor 5 stand mal für gute Spiele, aber das ist leider schon etwas her.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Schade drum, da geht ein weiterer Spielepionier aus Deutschland dahin. Na hoffentlich passiert das Crytek nicht auch noch…

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Wenigstens kostenlos ist so ne Sache. Wenn´s totaler Müll ist hilft das auch nix, außerdem spiel ich keine Asocial Network Spiele.Schade um factor 5…

Commander Jeffer
I, MANIAC
Maniac
Commander Jeffer

ist schon ne Weile!Julian Eggebrecht,Manne Trenz!War ne geile Zeit.

metrognome
I, MANIAC
Profi (Level 3)
metrognome

Krass hab mir letztens gedacht warum Factor5 nicht auf diesen arcadezug aufspringt, dann würde es evtl. endlich wieder ein neues/altes Turrican geben. Arcades sind ja zum glück nicht so aufwendig und teuer in der entwicklung.Oh gott, jetzt kommen die aber mit diesen dämlichen Social(mudi/omi)Games….würg!Naja…wenigstens kostenlos!

ramazzotti
I, MANIAC
Maniac
ramazzotti

ach ja, …der eggebrecht….

Kenny94
I, MANIAC
n00b
Kenny94

ohne kommentar (heul)

Pappenheimer
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
Pappenheimer

Dem gib´s nichts hinzuzufügen…schnief:(

Gast
n00b

Schade. “”Rogue Squadron”” auf dem GameCube war wahrlich ein Traum für STAR WARS-Fans. Gleich zum Release kam eines der beeindruckensten Spiele für Nintendos Würfel raus, das war wirklich brilliant! Schade, dass so etwas nie für XBOX360/PS3 rauskam…