Elden Ring – fast 20 Minuten Gameplay

45
2192

Kurz und knackig, um Euch nicht lange aufzuhalten: Bandai Namco spendiert uns heute fast 20 Minuten Gameplay von Elden Ring – das macht die Wartezeit auf die Veröffentlichung am 25. Februar 2022 für PlayStations und Xbox immer ein klein wenig kürzer.

Das gibt’s dabei alles zu sehen, wie die dazugehörige Pressemitteilung verrät:

  • Ausgedehntes Weltdesign: Das minutiös designte „Zwischenland“ ermöglicht eine bisher noch nicht da gewesene Immersion für FromSoftwares bisher größtes Spiel. Hinter jeder Ecke dieser immersiven Welt verbergen sich Geheimnisse, die es gilt zu entdecken. Das Spiel ermutigt die Erforschung der Welt.
  • Legacy Dungeons: Große, mehrstöckige Dungeons, die das klassische FromSoftware-Leveldesign bieten, sind in die Welt integriert.
  • Fortbewegung: Die Zwischenlande können auf dem Spektralross durchquert werden und selbst ein Kampf ist auf dem Rücken des Rosses möglich.
  • Kampf: Spielerinnen und Spieler haben die Wahl zwischen Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kampfoptionen durch die Anzahl an Waffenarten und Magie-Disziplinen.
  • Multiplayer: Es ist im Coop-Multiplayer möglich zusammen mit Freundinnen und Freunden zu spielen und anderen Befleckten dabei zu helfen mächtige Gegner zu bezwingen.
neuste älteste
T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

der betakey kam heut an. werd am we mal reinschnuppern.

GameMaster
I, MANIAC
GameMaster

@bort1978
Vielen Dank für die Tipps.

Ich will es unbedingt schaffen, weil es so unheimlich spannend ist.

Und das entdecken neuer Gebiete soll immer wieder motivierend wirken.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na das geht glaube den meisten Spielern so. Vor allem, wenn es der 1. Kontakt mit einem Souls ist. Bei mir war das Bloodborne und ich war anfangs kurz davor aufzugeben.
Aber es lohnt sich dranzubleiben. Lieber erstmal in Ruhe mit dem Kampfsystem vertraut machen und sich ein paar Stufen im Startgebiet aufleveln. Das erleichtert einem das Vorankommen ungemein.
Und immer schön vorsichtig agieren. Möglichst nur mit einem Gegner kämpfen und nicht gegen mehrere.
Ich habe immer am liebsten mit dem Ritter im Nahkampf gekämpft. Mit dem Schild einen Angriff abwehren, dann 1-2x zuschlagen, dann weg vom Gegner, damit sich die Ausdauerleiste erholen kann und dann wieder von vorne. So geht das eigentlich ganz einfach irgendwann.

GameMaster
I, MANIAC
GameMaster

@bort1978
Yes, Sir.
Bin gerade dabei Dark Souls Remastered auf der PS4 zu spielen.
Bin ziemlich am Anfang und es ist für mich als schwaches Geschlecht ziemlich schwer.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hast du denn schonmal einen Teil von Dark Souls gezockt? Dann kannst du wahrscheinlich erahnen, ob dir Elden Ring zu schwer wird oder nicht.

GameMaster
I, MANIAC
GameMaster

Elden Ring wird ein Traum.

Ich hoffe aber kein Alptraum für mich, da es nicht besonders einfach sein soll…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja ein speedrunner

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Gab es nicht neulich sogar die News, dass einer Sekiro mit verbundenen Augen durchgezockt hat?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ist halt eine Frage, was sich der Entwickler dabei gedacht hat.

Das mit dem “Blind” Spielen war auch eher als Scherz zu verstehen gewesen. Du kannst natürlich auch dein Glück mit verbundenen Armen und Magen-Darm-Grippe versuchen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ist ins spiel eingebaut. so meine ich das. ansonsten wäre die wahl eines schwierigkeitsgrades generell irgendwie künstlich. bewusst auf hard stellen usw

man wird übrigens auch belohnt. mehr xp und/oder geld. weiß nicht mehr genau

https://sekiroshadowsdietwice.wiki.fextralife.com/Kuro's+Charm

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Künstlich wäre es auch, auf den Talisman zu verzichten, da man bewusst einen Nachteil in Kauf nimmt.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja das wäre halt irgendwie künstlich und da gibts dann nahezu unbegrenzte möglichkeiten wie man an den unglaublich interessantens “spieler spielt ds nur mit dem … durch” videos sieht 🙂

ob man den talisman kuro gibt oder behält entscheidet man am anfang des spiels ab ng+
kann mir vorstellen dass das spiel mal so geplant war damit der spieler nicht die parry/block taste spammt

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

es gibt sogar 3. man kann auch noch den talisman weglassen. dann bekommt man bei normalen blocks immer etwas schaden

4, wenn du deine Augen schließt.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ein paar technische details
https://service-en.bandainamcoent.eu/app/detail/a_id/5459/m/ELDEN%20RING/t/Elden%20Ring%20Specs%20&%20Compatibility/kw/elden%20ring

mit raytracing hätte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet aber sonst alles wie zu erwarten

ich glaub ich hab selbst ds2 mindestens 4-5mal durchgespielt. trotzdem kacksouls 🙂

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Ich werde es daher am Ende wahrscheinlich höchstens 3 mal durchspielen”

sozusagen die höchststrafe für from software spiele!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich schaue mir zu Elden Ring ja nichts mehr an (also keine Trailer und so) und als treudoofer Lemming hab ich mir natürlich die CE dazu bestellt. “Leider” nur die PS4-Version (die anderen waren recht schnell vergriffen beim großen A). Diese bekommt aber laut Produktbeschreibung n kostenloses PS5-Upgrade.
Ich kauf ja eigentlich keine CEs mehr, da für mich die monetäre Schmerzgrenze dafür inzwischen deutlich überschritten ist und Vorbestellungen sind auch nicht so meins, aber bei Elden Ring musste ich zugreifen.

Aber so ganz für mich:
Selbst wenn Elden Ring “nur” ein Dark Souls 4 mit Open World als Fortsatz dran sein sollte, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass mir das keinen Spaß machen wird.
Ich hab bereits vorher mit zwei From Software Titeln (BB und Sekiro) anfangs gehadert und erst mit nem zweiten Anlauf derbe viel Spaß damit gehabt und mit allen Dark Souls Teilen (ja, der zweite Teil ist der schwächste …) sowieso.

Also ich freu mich drauf und sitze seit der Ankündigung mehr oder weniger im “Hypetrain”. 🙂

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Wie nur 3 mal ? Mir reicht schon einmal, weiß aktuell gar nicht was ich als erstes weiterdaddeln soll.

Ich persönlich freu mich, dass gameplay hat mich sehr viel mehr gereizt als Sekiro, auch wenn ich dem nie eine Chance gegeben habe.
Besonders im Video in Minute 13 wo man in der Burg ist, herrliches dark soul feeling.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Catcht mich nicht so. Open world ist generell nicht soo meins. Glaube nicht, das sich das perfekt ausbalancierte soulsborne gameplay in open world übersetzen lässt.

Ich werde es daher am Ende wahrscheinlich höchstens 3 mal durchspielen

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Mhmm, ich bin echt gespannt wie das Spiel bei den typischen Souls Spielern ankommt. Ich persönlich glaube, dass FS hier einige nicht so glücklich machen wird…wobei man bestimmt im Gegenzug wieder andere ködert, die ein traditionelles Souls nicht angerührt hätten. Freue mich schon auf die Diskussionen zum Spiel.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@Doom Genialer Kommentar, musste herzhaft lachen! Danke! 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bloodborne und Dark Souls 3 hatten hier 94% bekommen. Die restlichen Souls und Sekiro blieben da schon leicht zurück. Da dürfte es auch für Elden Ring schwer werden, das zu toppen. Ich tippe auf 89,357 % als Wertung für Elden Ring. ?

D00M82
Moderator
D00M82

Lincoln schreib doch einfach schon mal einen Test zum Spiel 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Wird 100% hinter bloodborne bleiben
Wertungstechnisch
Ich tippe auf eine 84%
Es ist Ja auch nicht so das Open World ausgelutscht.. ist auch bei Experten und testern je nach Bezahlung immer mehr zu lesen.
Ich bleibe trotzdem gespannt weil alles was fs entwickelt in den letzten 10 Jahren mir einen Mords Spaß gemacht hat.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“wenn sie es schaffen ein paar auch nur durchschnittliche souls dungeons in dieser offenen und scheinbar abwechslungsreichen welt zu verteilen hat das spiel schon einen riesigen vorteil gegenüber so gut wie jedem action adventure/rpg auf dem markt.”

den vergleich mit anderen, normalen spielen wird es bestimmt locker gewinen. da mach ich mir keine sorgen. 🙂 die messlatte sind aber eben die hauseigenen soulsborn spiele. ob da eine open world grundsätzlich vorteilhaft ist? ich weis es nicht…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

wenn sie es schaffen ein paar auch nur durchschnittliche souls dungeons in dieser offenen und scheinbar abwechslungsreichen welt zu verteilen hat das spiel schon einen riesigen vorteil gegenüber so gut wie jedem action adventure/rpg auf dem markt. keine verdammten mini baukastendungeons ohne markante architektur. eine positive ausnahme wäre übrigens metro exodus mit seinen zwei ow maps.
auch cool das die map fast nur ne map ist und kein allwissendes hypernavigationssystem.
ich ziehe zwar trotzdem den aufbau der vorgänger vor aber in diesem fall ist die ow einfach eine willkommene abwechslung und die platform- sowie stealthelemente a la sekiro passen mir schon sehr in den kram.

ach ja ich sehe übrigens einstellige fps auf die base p4/xbox one zukommen 😉
jedenfalls in gewissen situationen mit drachen zb

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Na hoffentlich übernimmt sich Fromsoft damit nicht. Die Gefahr birgt der Titel durchaus.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

I’m not really sold yet. So ganz überzeugt mich die große, offene Welt hier noch nicht. Mal abwarten.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Insgesamt bin ich sehr gespannt auf das endgültige Spiel. Es scheint eine Menge zu erkunden zu geben. Für mich wirkt das Gezeigte wie eine Mischung aus Dark Souls 3 und Sekiro. Ich fände es auch klasse, wenn man richtig schleichen und meucheln könnte. Die Optik und Akustik gefällt mir, doch irgendwie ergeben die einzelnen Areale zusammengenommen kein stimmiges Gesamtbild. :-/ Hört sich bescheuert an, ich weiß. Genial finde ich allerdings die Idee mit den “konfigurierbaren” Geistern, die man beschwören kann, tolle Idee. Vermutlich wird das Game wieder ein Kracher…

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

finde das gezeigte gut, aber schwierig zum richtig einschätzen. finde das rumgehüpfe gewöhnungsbedürftig. das spiel aber kann eigentlich nicht schlecht sein. from software sind m.E. ein Hitgarant. hole gerade ds1 auf der switch nach. was für ein game. spitze. aber bin froh, hab ich es bald durch. ich träum schon von diesem spiel… es lässt mich nicht in ruhe..?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

denke mal es wird wie in sekiro sein und man bekommt erst ab einer sehr großen höhe fallschaden.
übrigens da das hud in dem video fehlt kann man nicht ausschließen dass die figur da etwas schaden bekommt