Geahnt hat man es sowieso schon irgendwie, doch jetzt haben wir eine (relativ) klare Aussage: Bei Electronic Arts sind reine Solospieler-Titel nicht mehr ohne Einschränkungen gewünscht.
Im Rahmen einer Frage-und-Antwort-Runde bei einer Cloud-Gaming-Konferenz hat EA-Labels-Präsident Frank Gibeau laut Superannuation-Tweet klipp und klar verkündet, dass er keinen Titel mehr grünes Licht gibt, wenn sie keine Mehrspieler-Komponente besitzen – wobei also solche wohl auch Online-Anbindungen wie Autolog & Co. gemeint sind.
Er sei sehr stolz darauf, wie sich Electronic Arts mit Blick auf die Konsumenten weiter entwickelt hat, und jedes der eigenen Spiele habe rund um die Uhr Dienste und Möglichkeiten, damit online zu sein. Dabei sei es ein Ziel, über mehrere Plattformen hinweg Verknüpfungen zu schaffen, was auch dem Spieler bessere Erlebnisse bescheren würde. Doch trotz aller Investitionen in Social- und Mobil-Entwicklungen lasse man die klassischen Konsolen nicht außer acht und freue sich bereits auf die nächste Hardwqare-Generation
Wer den genauen Wortlaut und auch weitere Gedanken von ihm u.a. zum Cloud Gaming lesen will, der findet mehr dazu in diesem PDF.
Inzwischen hat Gibeau aber scheinbar gemerkt, dass er sich etwas klüger hätte äußern sollen: In einem Nachfolge-Interview mit Kotaku erklärt er promopt, dass er Solo-Spiele immer noch ganz großartig findet und die ganz und gar nicht weg sollen – nur irgendeine Art der “Konnektivität” sollten sie eben haben…









Knapp 10% meiner Sammlung, dieser Generation wird von EA gestellt. Sie veröffentlichen gute teilweise sogar Nischenspiele, siehe Brütal Legends und Create. ich bewundere derem Mut, immer wieder das auszusprechen wonach andere (z.B.UbiSoft) schon handeln. Im Ernst überrascht diese Aussage noch irgendjemand?
E infach A ssozial… schade, war mal ne gute Marke! Hoffentlich ersticken in ihrem Geld…
Also nur weil Einer sagt, was eh viele denken und prakatizieren, geh ich nicht an die Decke.Ob EA,Actiblizz,Ubisoft oder ähnlich.Wir sollten uns mal fragen, wie viele Spiele wir bereits kennen, welche eine “”online-Komponente”” verfügen.Sorry, aber es dürfte davon auszugehen sein, dass nicht nur EA diese Politik fährt?!
Noch nie war es fuer mich leichter Geld zu sparen als in dieser Generation.Die grossen Publisher schiessen sich selbst ins knie wenn sie glauben dass die Leute alles hinnehmen werden was sie einem vorsetzen.
Nur noch Multiplayer? Gerne EA, dann aber bitte nur lokal bzw. mit Splitscreen. Den meisten Spaß hatte ich mit Kumpels bei ner gepflegten Runde Bomberman, Micromachines, N+, Castle Crashers, Worms, PES, New Super Mario Bros. Wii, um nur einige zu nennen. Dann hab ich euch auch wieder lieb EA.
Ich werde auch weiterhin Spiele holen die mir gefallen egal von wem sie kommen. Ich löse auch weiterhin meine Onlinepässe ein weil ich Onlinespieler bin. Und ich werde mir auch die nächste Konsolengeneration holen.
Machts wie ich, ich gebe nur noch selten Geld für Spiele dieser Gen. aus, da muss es schon zu einem echt guten Preis zu finden sein, dafür gebe ich (zuviel) Geld für Retro Spiele aus, die machen mir eh viel mehr Spass und nerven nicht mit irgend welchen Online Features.Meine Retro Konsolensammlung nutze ich zum Spielen, dagegen benutze ich meine PS3 im Wohnzimmer und meine 360 im Schlafzimmer meist nur noch zum Abspielen von Movies oder Musik.Wenn dieser Onlinewahn weiter geht, kann ich gerne auf die neue Gen verzichten, ich sehe es ja jetzt schon, das ich da keinen so großen Spass daran haben werde.
Ehrlich gesagt musste ich den Online Pass bei Mass Effect 3 nicht benutzten, obwohl es eine andere Ende gibt. Aber sollte ich im nächsten Jahr kein EA – Spiele kaufen, wenn Crysis 3 und Dead Space 3 rauskommt? Nein, denn da wird auch für Solo – Spieler was geboten und wenn paar DLC kommt, sind ist ein Fan – Service. Army of Two: The Devil Cartel und Battlefield 4 sind wohl für Koop und Multiplayer gedacht.
EAs Aussagen sind glaube ich eh immer ausnahmslos auf die Shareholder ausgelegt und jedes Wort bedeutet bei denen “”wie wir eure Rendite erhöhen können indem wir Kunden Geld aus der Tasche ziehen””. Schade is eigentlich nur dat die meisten motzenden Kunden es am Ende doch hinnehmen.
Also bin leider auch soweit, dass ich die nächste Konsolengeneration wohl nicht so ins Auge fasse wenn das alles so weiter geht. In aller erster Linie möchte ich Zocken und tue das auch echt gerne alleine, also im Singleplayer Modus. Uncharted liebe ich zu zocken, aber ich möchte nicht den aufgesetzten Mulitplayer haben. Ich möchte auch nicht jeden immer zu jeder Zeit zeigen, was ich wo spiele! EA kann tun was immer sie möchten, aber dann halt ohne meine Kohle. Es ist echt schade was aus den Videospielen so geworden ist. Sind ja auch ein paar interesante Sachen dabei, aber was ich auch sehr vermisse bei vielen Spielen mittlerweile ist, mit nem reelen Freund der neben mir auf der Couch sitzt zu zocken, also ohne 2 Konsolen, TVs usw. Das ist bei vielen Spielen wegen fehlendem Splitscreen nicht möglich, warum? Weil online so toll ist? Was macht man denn überhaupt wenn keine Internetverbindung möglich ist?
gibeau, moore, riccitiello…die größten arschlöcher der industrie auf einem haufen- und unter einem namen vereint. ok, activision’s bobby KOTick fehlt natürlich noch zum vertrauten stelldichein…es ist nur traurig, dass so viele andere hersteller ea’s digital-wahn gefolgt sind und auch immer mehr spieler diese richtung befürworten. glücklicherweise macht es mir selbst visceral games mit dem (bisher dumpfen) dead space 3 mehr als leicht, wieder erst zum ramschpreis zuzugreifen. mass effect 3 steht noch aus…vllt. kommt ja noch eine “”COMPLETE”” edition. 😉
Im Moment ist es ja wieder ganz schlimm. Man geht ins Geschäft guckt ins Spieleregal und denkt sich: “” boah, soviele neue Spiele””… auf den zweiten Blick sieht man dann das das halbe Regal mit Pre order Hüllen voll ist. Ganz nach dem Motto: “” Wir müssen den Kunden vor dem eigentlichen Spielekauf abmelken und nach dem Kauf natürlich auch noch weiter.””Tja, jedes Jahr ne neue Masche…
Die Divergenz zwischen Gamern und EA kann nun gar nicht mehr viel offensichtlicher werden.
*E*cht *A*rmselig
Wofür steht eigentlich EA (Evil Association)?
In Wahrheit bin ich der Schlachter. Sein Kopf hängt in der Schlinge wenn es nicht mehr läuft…
Tja, er sitzt da und zeigt uns die Schlachtbank. Und er verabschiedet sich mit einem fröhlichen: Bis bald meine Lämmer.
Mir ist das bei Mass Effect 3 gar nicht schwer gefallen. Mit einem Rollenspiel hat das sowieso nicht mehr viel zu tun…
Ich boykottiere auch aus bekannten Gründen alle EA Spiele.Und bei Mass Effect 3 ist mir das richtig schwer gefallen.. aber solange ich das nicht ohne Origin Zwang mit allen DLCs kriege muss ich halt drauf verzichten. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. 😉
[quote=Ember]
Und da ich keine neuen Konsolen mehr kaufen werde, kümmert mich das umso weniger. Pech für all jene, die das anders handhaben. Ihr tut mir echt leid.
[/quote]So weit bin ich leider mittlerweile auch schon…
Mensch, da kann ich ja froh sein, dass EA nichts veröffentlicht, was mich wirklich juckt. Und da ich keine neuen Konsolen mehr kaufen werde, kümmert mich das umso weniger. Pech für all jene, die das anders handhaben. Ihr tut mir echt leid.
Was ist falsch daran ein Spielerlebniss zu erschaffen, dass rein für Solospieler ausgelegt ist.Manche Games sind in sich einfach perfekt und brauchen keine online Anbindung und Multiplayer-Mode.DeadSpace 2 und Maas Effect 3 sind klasse Games und gewinnen nix durch den (aufgesetzten) Multiplayer.Man EA ihr seid so inkompetent geworden und seid sogar noch stolz drauf.Ihr schneidet euch doch ins eigene Fleisch, wenn ihr ein Spiel wie z.B. Limbo oder Portal entwickelt und dann zwanghaft eine online-Komponente mit einbaut.
eigentlich kann man doch vom EA verein gar nichts mehr für voll nehmen.die sind mittlerweile aber auch sowas von armselig geworden.sie haben es geschafft in den letzten 3 jahren aber auch ausnahmslos alles zu ruinieren, was sie in die finger bekommen haben.und dieser ständige eigenlob stinkt seit langem bis zum himmel. ganz zu schweigen von diese bekloppten aussagen und zukunftsprognosen die sie ständig von sich müllen!von mir aus können die ruhig so weiter machen. die würde niemand vermissen. bleibt aber eher wohl nur wunschdenken!^^
Von mir auch ein herzliches “”Fuck you!”” EA……auf die zwei spiele die ihr alle nase lang mal bringt, kann ich gut und gerne verzichten.
Ich genehmige mir dafür im Gegenzug auch keine Spiele von EA mehr. Jeder Onlinepass eines EA Spiels das ich bis jetzt gekauft habe liegt noch unverbraucht in der Hülle. An meinen altmodsichen Ansichten wird sich als Spieler der 30+ Generation wohl auch nichts mehr ändern…
Schwachsinn, sorry. Es gibt einfach mehr als genug Spiele, die einfach keine Onlinekomponente brauchen. Und gerade bei Mass Effect 3 hat mich das Gefühl beschlichen, dass der Single Player eben doch unter einem aufgesetzten MP leidet.
irgend eine art konnektivität damit man einen onlinepass verkaufen kann natürlich.
Das ist eine echt miese Aussage. Als nächstes Spielen wir wohl Dragon Age 3 oder Mass Effekt 4 dann mit Werbeeinblendungen oder was?Man sollte echt schon jedes Spiel, dass nicht online verknüpft sein muss, ein goldenes Abzeichen ankleben. Ich kenne immer noch einige Leute, die leider so blöd gelegen wohnen, dass sie kein Internet haben. Sollen die in nächster Zukunft also keine EA Spiele mehr spielen können?
Was für’n schmarrn..