Enthüllt: Microsoft wollte erste Xbox kostenlos anbieten

0
117

Lorne Lanning von Oddworld Inhabitants hat jetzt im Gespräch mit Games Industry verraten, dass Microsoft an einem gewisen Punkt der Xbox-Entwicklung mit dem Gedanken spielte, die Konsole kostenlos anzubieten. Dies sei auch mit ein Grund dafür gewesen, warum Munch’s Oddysee auf dieser Hardware erscheinen sollte.

Microsoft sei zu dem Zeitpunkt der Auffassung gewesen, dass die hauptsächliche Käuferschicht eher aus Gelegenheitsspielern bestünde und diesen hätte man mit einem Spiel im Stil von Nintendos Super Mario bieten müssen. Wie man am späteren Erfolg der Wii sieht, war dieser Gedanke wohl gar nicht so falsch, vielleicht aber noch nicht reif genug.

Xbox Co-Creator Seamus Blackley ergänzt, dass eine weitere Idee gewesen sei, Windows auf der ersten Xbox anzubieten, was letztlich aber am schlechten Ruf des Betriebssystems gescheitert sei. Ganz vom Tisch war das Projekt aber offenbar nie, wie man an der jetzigen (vorgesehenen) Verbindung von Xbox One und Windows 10 sieht.

DS_Nadine
I, MANIAC
DS_Nadine

[quote=Denis Kuckmann]

Mit der PS2 konntest du ohne Memory Card aber nicht viel anfangen, daher waren es effektiv eher 485€, die zum Start anstanden.

[/quote]Die Launch Preise von Anno Knips interessieren den Kunden aber nicht. Fakt ist, als die Xbox auf den Markt kam dümpelte man schon um die 200 – 250€, somit war die Xbox doppelt so teuer.

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=WITT]

D00M82 schrieb:

Finde auch, dass unabhängig von meinem Fanboyism die Xbox momentan am besten punktet.

Das IST dein Fanboyism! 😉 Ernsthaft: Ich hab ja jetzt beide und die PS4 läuft mehr bei mir, liegt aber vor allem an Bloodborne momentan. Du hast ne eingeschränkte Sicht, schau über den Tellerrand und der Wahrheit ins Auge.

[/quote]Wieso denn beschränkte Sicht?BB würde ich auch spielen. Aber nicht für 400 Euro.Ich habe alles was ich brauche.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@DenisJa der Prototyp wär echt was gewesen, wobei ich mir das aufstellen Platzmässig schwierig vorgestellt hätte.Den lila Cube hab ich mir damals auch geholt. Schick würd ich ihn nicht nennen, aber zumindest einzigartig vom Design her und lila ist einfach

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

Ich hab die Xbox nie bewusst mitbekommen, fand sie aber immer unsexy da sie A. fast so klobig war wie ihr Controller und B. mochte ich das Image nicht das mit der Konsole verbunden war. Bei der ersten Xbox muss ich immer an Triple X, Riddick und Sum41 denken.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

[quote=Tokyo_shinjuu]

@Denis
Die erste Box sah jawohl Hammer aus. Kein Vergleich zum 360 Brotkasten und zum One Videorekorder.

Und für ne Erstkonsole hat sich die XBox recht gut geschlagen gegen den Primus Sony und besonders gegen den “”Opa”” Nintendo.

[/quote]Da schaudert es mir! Spontan fallen mir nur zwei Konsolen ein, die ich wirklich schick finde: Die erste Xbox 360 Slim (egal, ob weiß oder schwarz) und die weiße PS4. Generell finde ich, dass Weiß eine tolle Farbe für Konsolen ist – sogar die Xbox One gefällt mir in weiß ziemlich gut. Nicht wirklich schick, aber doch irgendwie cool, finde ich den GameCube in lila, weiß oder schwarz.Schade, dass Microsoft nicht für das Prototyp-Design der ersten Xbox entschieden hat…DAS wäre mal ‘ne Konsole gewesen!comment image[quote=Kanonengießer]

Die Xbox! Herrliches Teil! Letzte Woche erst Republic Commando drauf durchgezockt. Wenn ich nur an die unzähligen Live-Stunden denke….

[/quote]Super Spiel! Habe ich hier auch gerade liegen, weil ich es demnächst mal wieder zocken wollte… Läuft auch (mit leichten Grafikfehlern, aber in 16:9) auf der 360.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=WITT]

D00M82 schrieb:

Finde auch, dass unabhängig von meinem Fanboyism die Xbox momentan am besten punktet.

Das IST dein Fanboyism! 😉 Ernsthaft: Ich hab ja jetzt beide und die PS4 läuft mehr bei mir, liegt aber vor allem an Bloodborne momentan. Du hast ne eingeschränkte Sicht, schau über den Tellerrand und der Wahrheit ins Auge.

[/quote]Die da wäre? Sony und MS nehmen sich da echt nicht viel. Wer behauptet, dass einer der beiden das deutlich bessere Angebot hat, dem ist auch nicht zu helfen.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=captain carot]

Momentan macht MS sich ganz gut. Es kommen einige Spiele, auch wenn Quantum Break sich verschiebt.

[/quote]Welche Spiele erscheinen denn in den ersten neun Monaten dieses Jahres von Microsoft? Nur im vierten Quartal ist man gut aufgestellt, aber da gibt es ja genug Titel von den Third Parties. Vielleicht verkläre ich die Vergangenheit, aber gefühlt hat Microsoft auf Xbox 1 und Xbox 360 deutlich mehr Software in den ersten zwei Jahren rausgehauen.

Gast

[quote=D00M82]

Finde auch, dass unabhängig von meinem Fanboyism die Xbox momentan am besten punktet.

[/quote]Das IST dein Fanboyism! 😉 Ernsthaft: Ich hab ja jetzt beide und die PS4 läuft mehr bei mir, liegt aber vor allem an Bloodborne momentan. Du hast ne eingeschränkte Sicht, schau über den Tellerrand und der Wahrheit ins Auge.

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

[quote=D00M82]

Finde auch, dass unabhängig von meinem Fanboyism die Xbox momentan am besten punktet.
MS steht halt unter Zugzwang. Seien es Preissenkungen oder eben auch auf Wünsche eingehen.

Zum N64 wurde ja alles gesagt. Gemessen am SNES war der halt leider ein Flop.

Und das die One mehr verkauft hat als die U ist halt auch bekannt.

ps: Welcome back Nano

[/quote]Thx, Doom. 😀 Ich war lange heftig krank, aber jetzt bin ich ab und an wieder on. Im Grunde genommen habe ich nicht mehr allzu viel gegen MS in Bezug auf die Xone. Nintendo finde ich momentan schlimmer mit dem Vertrauensbruch an die Fans in Richtung Smartphone/Tablet Markt und den ganzen Amiibo Figuren und Karten Gedöns. Das ist in meinen Augen nicht mehr Nintendo. MS bleibt sich wenigstens treu.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Na ja die PS4 kann zumindest eigene Musik über USB Stick abspielen.Ne kleinigkeit, die ich mir auf der One bei Rennspielen sehnlichst herbei wünschen würde.Ansonsten stimm ich dem aber im großen und ganzen zu. Die beiden Maschinen tun sich imo wenig bis gar nix.

D00M82
Moderator
D00M82

Finde auch, dass unabhängig von meinem Fanboyism die Xbox momentan am besten punktet.MS steht halt unter Zugzwang. Seien es Preissenkungen oder eben auch auf Wünsche eingehen.Zum N64 wurde ja alles gesagt. Gemessen am SNES war der halt leider ein Flop.Und das die One mehr verkauft hat als die U ist halt auch bekannt.ps: Welcome back Nano

Robotninja
I, MANIAC
Robotninja

[quote=NanoEX]

D00M82 schrieb:

Die erste Box ist ja an mir vorbei gegangen.
Die 360 zum Glück nicht…

Echt? Ich hätte jetzt, gerade bei dir, vermutet, dass du die erste Xbox damals gekauft hast. o_O’

Die erste Box war damals cool. In dieser Gen war ich zum ersten Mal überhaupt Multikonsolero und hatte den Cube, die Playse 2 und natürlich die Xbox. Ich mochte die Box irgendwie, auch wenn sie neben meiner Röhrenglotze ziemlich globig aussah. Die X360 war dann eine sehr gute und echte Next Gen Konsole. Gott, die war genial. Schade das Microsoft mit der One alles in den Sand gesetzt hat, was sie mit der Box1 und der X360 so mühsam aufgebaut haben. Ich meine, die ganzen Rollenspiele auf der X360 waren echt klasse!

Und jetzt ist MS mit der One nur noch ein trauriges Schlusslicht dieser Gen, obwohl sich Nintendo nun redlich bemüht auch auf den letzten Platz zu landen. Damit will ich die Playse 4 nicht künstlich in den Himmel loben. Nein, denn da fehlt mir einfach noch der Systemseller oder eine Slimversion als Kaufgrund. Viel richtig macht Sony mit der PS4 nicht, dafür jedoch vieles besser als die Konkurrenz derzeit.

Auf die erste Xbox hingegen schaue ich mit Stolz zurück, denn Fable war darauf ebenso genial wie Unreal Championship 2: The Liandri Conflict. Gott, was habe ich das nach der Schule mit einem Kumpel gesuchtet. Geile Zeit! Und dann auch noch die Maps in Star Wars Battlefront. Einzig mit Halo konnte ich noch nie was anfangen, weshalb mich natürlich auch das kommende Halo für die Xone nicht juckt.

[/quote]Die letzen VK Zahlen lagen bei 13 Millionen Einheiten und die U wurde längst überholt. Man kann vom ursprünglichen Konzept halten was man mag aber wenn ein Unternehmen gerade etwas richtig macht, dann ist es MS.Viele machen den Fehler und messen den Erfolg respektive Misserfolg der One, lediglich am Erfolg der Ps4 und das ist Mumpitz. Die One läuft gegen vieler Behauptungen gut und die Ps4 eben sehr gut. Das alleine als Anhaltspunkt für einen Flop zu sehen, ist augenwischerei.Ich spiele auf beiden Systemen und die One ist für mich definitiv die rundere Konsole.Abseits der leichten technischen Überlegenheit hat die Ps4 nichts zu bieten, was es auf der One nicht auch gibt. Bei einigen Dingen steht diese sogar hinten an.Jeder der abseits dieses ganzen Pixelgewichse auch nur annähernd etwas mit Videospielen zu tun hat, scheißt eh drauf.Möchte ich Gears und Co, muss ne Xbox her, will ich hingegen Uncharted, eben die Ps.Will ich alles, so kaufe ich einfach beide (oder alle drei).Zum Thema. Die Xbox war ein Beast. Schade, dass MS den Support so schnell aufgegeben hat. Auch wenn es für den Erfolg der 360 sicherlich der richtige Weg War, dennoch schade. Die Konsole wurde nie bis an die Grenzen gebracht. Spiele sahen deutlich besser aus als auf der Ps2 meines Bruders. Dagegen sind die ganzen Diskussion über Auflösung ein Witz.Komischerweise gab es diese News damals nicht. Auch nicht wenn die 360 720p und die Ps3 “”nur”” 600 irgendwas P hatte.Da wurde im Test kurz darauf hingewiesen und gut war’s.Heute macht man jedes mal ein Fass auf, dabei sind die Unterschiede geringer als damals.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Momentan macht MS sich ganz gut. Es kommen einige Spiele, auch wenn Quantum Break sich verschiebt.Man kommt in vielen Punkten Spielerwünschen entgegen. Und in letzter Zeit macht man weitgehend gute PR. Auch wenn manche Pressemitteilung zu amerikanisch für den Rest der Welt sein mag.Da MS selbst in den europäischen ‘Problemmärkten’ wie Deutschland und Frankreich langsam aber sicher zu Nintendo aufholt (absolute VK-Zahlen) und es anderswo eigentlich sehr gut aussieht mag das vllt. in den ganzen Pro Playstation Meldungen untergehen. Aber derzeit ist MS auf einem ganz guten Weg.

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

[quote=captain carot]

Quote:

Und jetzt ist MS mit der One nur noch ein trauriges Schlusslicht dieser Gen, obwohl sich Nintendo nun redlich bemüht auch auf den letzten Platz zu landen.

Falls man nicht gerade in Japan lebt wäre mir das neu. 9,4 Millionen Wii U vs. 11,8 Millionen Xbones. Und die Wii U ist immer noch ein Jahr länger draußen als die anderen beiden.

Btw., die erste Xbox fand ich damals als auch am PC Spieler irgendwie überflüssig. Fast alle ‘Exklusivtitel’ kamen für den PC, ggf. mal etwas später.

[/quote]Ok, dass war mein Fehler. Nintendo ist Schlusslicht. ^^ Aber dennoch bekleckert sich MS mit der One derzeit nicht gerade mit Ruhm. Vielleicht sollte MS auch darüber nachdenken so etwas wie Amiibo- (oder Skylanders) Figuren vom Masterchief und Co. einzuführen? :DDie Xbox war damals nicht schlecht für mich, weil meine PC’s totale Krücken waren. Ich konnte mich damals glücklich schätzen das dort überhaupt irgend ein Spiel drauf gelaufen ist. xD Zur X360 Zeit hatte ich dann einen Gamer PC für 1000€.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

[quote]Und jetzt ist MS mit der One nur noch ein trauriges Schlusslicht dieser Gen, obwohl sich Nintendo nun redlich bemüht auch auf den letzten Platz zu landen.[/quote]Falls man nicht gerade in Japan lebt wäre mir das neu. 9,4 Millionen Wii U vs. 11,8 Millionen Xbones. Und die Wii U ist immer noch ein Jahr länger draußen als die anderen beiden.Btw., die erste Xbox fand ich damals als auch am PC Spieler irgendwie überflüssig. Fast alle ‘Exklusivtitel’ kamen für den PC, ggf. mal etwas später.

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

[quote=D00M82]

Die erste Box ist ja an mir vorbei gegangen.
Die 360 zum Glück nicht…

[/quote]Echt? Ich hätte jetzt, gerade bei dir, vermutet, dass du die erste Xbox damals gekauft hast. o_O’Die erste Box war damals cool. In dieser Gen war ich zum ersten Mal überhaupt Multikonsolero und hatte den Cube, die Playse 2 und natürlich die Xbox. Ich mochte die Box irgendwie, auch wenn sie neben meiner Röhrenglotze ziemlich globig aussah. Die X360 war dann eine sehr gute und echte Next Gen Konsole. Gott, die war genial. Schade das Microsoft mit der One alles in den Sand gesetzt hat, was sie mit der Box1 und der X360 so mühsam aufgebaut haben. Ich meine, die ganzen Rollenspiele auf der X360 waren echt klasse!Und jetzt ist MS mit der One nur noch ein trauriges Schlusslicht dieser Gen, obwohl sich Nintendo nun redlich bemüht auch auf den letzten Platz zu landen. Damit will ich die Playse 4 nicht künstlich in den Himmel loben. Nein, denn da fehlt mir einfach noch der Systemseller oder eine Slimversion als Kaufgrund. Viel richtig macht Sony mit der PS4 nicht, dafür jedoch vieles besser als die Konkurrenz derzeit.Auf die erste Xbox hingegen schaue ich mit Stolz zurück, denn Fable war darauf ebenso genial wie Unreal Championship 2: The Liandri Conflict. Gott, was habe ich das nach der Schule mit einem Kumpel gesuchtet. Geile Zeit! Und dann auch noch die Maps in Star Wars Battlefront. Einzig mit Halo konnte ich noch nie was anfangen, weshalb mich natürlich auch das kommende Halo für die Xone nicht juckt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Walldorf: Ich weiß ja nicht wo das als absoluter Flop dargestellt wurde. Das ist aber auch eine Perspektivfrage. Im Vergleich zum SNES extremer Rückgang, wichtige Partner wie Square verloren und sehr schwach in Japan. In Verbindung mit der damaligen Play

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Die Xbox! Herrliches Teil! Letzte Woche erst Republic Commando drauf durchgezockt. Wenn ich nur an die unzähligen Live-Stunden denke….

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@DenisDie erste Box sah jawohl Hammer aus. Kein Vergleich zum 360 Brotkasten und zum One Videorekorder.Und für ne Erstkonsole hat sich die XBox recht gut geschlagen gegen den Primus Sony und besonders gegen den “”Opa”” Nintendo.Man stelle sich mal vor die X

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Das N64 hat sich 33 Millionen mal verkauft und das wurde in deutschen Spielemagazinen immer als absoluter Flop dargestellt. Daher sind die Zahlen von Gamecube und Xbox nicht gerade berauschend.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Xbox hat sich a) auch in Europa wesentlich häufiger verkauft als der GC, nur in Japan erheblich weniger. Allerdings in kürzerer Zeit.Davon ab, wenn schon runden, dann richtig. Dann sind es 25 Millionen.P.S.: Prozentual gesehen ist der Unterschied zwischen GC und Xbox in Europa sogar größer. Die bösen Amis haben aber nicht nur viel mehr Xboxen gekauft als die Europäer sondern auch mehr Gamecubes.

lellek
I, MANIAC
lellek

Die erste Xbox war eigentlich nur in den USA ein Erfolg, denn nur dort wurden mehr Einheiten verkauft als vom Gamecube. Und ob 22 Millionen gegen 24 Millionen weltweit “”deutlich weniger”” sind, weiß ich auch nicht. Oder hast Du Dich damit auf die PS2 bezogen?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn man bedenkt, wie stark Sony zu der Zeit war und dass der GC mit einem Jahr mehr am Markt letzten Endes deutlich weniger abgesetzt hat war die Box sicher ein Erfolg.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

Mit der PS2 konntest du ohne Memory Card aber nicht viel anfangen, daher waren es effektiv eher 485€, die zum Start anstanden. Rein technisch gesehen bot die XBOX deutlich mehr fürs Geld. Sie hatte sogar 4 Controller-Ports, während PS2-Spieler zusätzliche für ein Multitap zur Kasse gebeten wurden. Lediglich die DVD-Funktion (ohne Aufpreis) hatte die PS2 der XBOX voraus.Es war sicher eine Mischung aus allem: Zum Release waren PS2 und GCN günstiger, die Konsole potthässlich, Microsofts mäßiger Ruf, PlayStation war schon etabliert und die PS2 hatte einen Vorsprung, dazu das Gemecker über den Controller, die Diskussion, was eine Festplatte in Konsolen zu suchen habe etc. – letztendlich hat’s ja aber doch gereicht, um neben den japanischen Giganten eine starke Marke aufzubauen.Am stärksten wog aber gewiss die Stärke der Marke “”PlayStation”” – dort brachte der hohe Preis der PS2 eher ein Gefühl von Luxus, was sicher auch mit dem recht edlen Look der Konsole und dem Marketing zusammenhing. Bei der XBOX hieß es nur “”frech, wie teuer die ist””.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

GEnau genommen war die PS2 umgerechnet 445,-€ ‘günstig’. Die One hat zum Start 479,-€ gekostet.Das Problem war, dass sie in den USA bereits zum Start günstiger war und die Konkurrenz zu der Zeit ebenfalls einen geringeren Preis hatte.

Denis Kuckmann
Autor
Denis Kuckmann

[quote=Kamek]

Warum sie darüber nachgedacht haben, die Konsole erst kostenlos anzubieten und dann aber überteuert auf den Markt warfen bleibt wohl ein Geheimnis.

[/quote]Eine PS2 mit Memory Card war zum Start auch nicht günstiger und sah zudem technisch kein Land gegen die XBOX. Netzwerkport, Festplatte und für damalige Verhältnisse gigantische 64 MB RAM gab’s out-of-the-box nur bei XBOX – neben superschneller GPU und CPU. Das Problem war wohl eher, dass die PlayStation-Marke bereits Kultstatus hatte, während viele in Microsoft den unsympathischen Betriebssystem-Monopolisten sahen. Für diese Verhältnisse lief Microsofts Einstieg ja eigentlich ziemlich gut.

WadeHade
I, MANIAC
WadeHade

Hätten sie es mal lieber gemacht. Damit hätten sie wahrscheinlich sogar den japanischen Markt geknackt. 😉

Fenikkusu Hato
I, MANIAC
Fenikkusu Hato

Ich frage mich ob im dem Fall das ganze nicht sogar gegen das Gesetz verstoßen hätte ? o: Gibt in der Handelswelt ja genug davon. Ganz zu schweigen das man in der USA gegen so ziemlich alles Klagen kann ^^

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Ganz ehrlich ? Wer daran glaub hat einen an der Pfanne, nichts im Leben ist umsonst. Davon abgesehen hab ich auf der ersten Box nur 4 Spiele gehabt, damals war die Playstation für mich einfach das beste ohne wenn und aber.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Die erste Xbox war eine tolle Konsole mit ein paar herausragenden Spielen. Ich will endlich ein neues Crimson Skies.