Final Fantasy – Komitee zur Qualitätssicherung gegründet

43
90

Wie die japanische Fanseite FF-Reunion berichtet (später übersetzt von Nova Crystallis und Siliconera) hat Square Enix intern ein Komitee zur langfristigen Qualitätssicherung von Final Fantasy gegründet. Dies war in den Augen des Konzerns offenbar längst überfällig, nachdem Final Fantasy XIII und dessen Nachfolger erstmals in der Seriengeschichte auf Abweisung stießen und Final Fantasy XIV gar neu veröffentlicht werden musste.

Das Komitee wird geführt von Yoshinori Kitase (Director von Final Fantasy VI, VII, VIII und X), Hajime Tabata (Director von Final Fantasy Type-0, Crisis Core: Final Fantasy und Before Crisis: Final Fantasy), Motomu Toriyama (Director von Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2, Lightning Returns: Final Fantasy XIII and Final Fantasy X I X-2 HD Remaster), and Naoki Yoshida (Director und Producer von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn).

Die Abwesenheit von Tetsuya Nomura, Director von Final Fantasy XV, wird damit erklärt, dass dieser momentan mit anderen Aufgaben zu sehr beschäftigt sei.

43 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Max Snake
21. Oktober 2013 13:57

Ist das nicht reinste geschmacksache? Ich habe bei FF XIII und FF XIII – 2 das bekommen was ich gelesen habe und keine hohe Erwartung genommen. Aus meine Ansicht kenne ich andere Charakter die ich schlimmer finde z.B. Time & Eternity.Kampfsystem ist das was ich möchte und die Story da gab es schlimmeres..Komisch das die Verkaufcharts von FF XIII für die PS 3 aktuelle 5 Millionen mal Verkauft wurde. http://www.vgchartz.com/game/7727/final-fantasy-xiii/

Tenei Star Sierra
21. Oktober 2013 13:57

Also ich habe mir FF XIV als Alternative zu WoW geholt. Und ich war mehr als positiv überrascht darüber, dass sich dieser Teil seit FF X zum ersten Mal wieder wie ein richtiges FF anfühlt. Es wurden so viele Elemente implementiert, dass das feeling wieder richtig stimmig ist und ein FF XII oder FF XIII damit weit abseits in den Schatten gestellt wird. Ich hätte mir niemals gedacht, dass ein MMORPG das vermag.

Pariah
21. Oktober 2013 13:45

: Gerade das Getüftle an den Gambits war für mich damals eine herrliche Beschäftigung, die für sich allein genommen schon mehr Spieltiefe besaß, als die Nachfolger. Ansonsten vollste Zustimmung. Einer meiner heimlichen Lieblinge der vergangenen Ja

captain carot
21. Oktober 2013 13:24

Also bei FF XII kann man sich über´s Kampfsystem beschweren. Mit gut gesetzten Gambits kämpft sich die Truppe alleine durch, da kann man mal ein Nickerchen machen, spülen oder so.Ansonsten war FF XII seinen bisherigen Nachfolgern in allen Belangen überlegen. :-xAktuelle Situation für mich PERSÖNLICH:FF XIII: Kampfsystem doof, furchtbar linear, Story doof, Charaktere nerven, Welt doofFF XIII-2: Kampfsystem besser, nicht ganz so linear, Story doof, Charaktere nerven Welt doofFF XIV: MMO, daher für mich völlig uninteressantFF XII-3: Mag spielerisch überzeugen, aber an Story doof, Charaktere nerven, Welt doof wird sich wohl nix ändern.FF XV: Design und Namen sowie Infohäppchen schon abschreckend.Ob das noch mal besser wird? Ich wag´s zu bezweifeln.Immerhin gibt es reichlich interessante J-RPG´s abseits von FF. Entsprechend kann ich mir das Gemecker zukünftig sparen und einfach andere Spiele kaufen.

Black Kaindar
21. Oktober 2013 13:09

Wenn es wirklich hilft, will ich auch ein Komitee zur Qualitätssicherung bei Capcom für Resident Evil haben!

Pariah
21. Oktober 2013 13:08

[quote=NanoEX]

@Hakumen: Ich hab mich hier auch schon derbe im Ton vergriffen, aber im Gegensatz zu mir war es bei dir doch harmlos oder nicht nennenswert. Alles perfekt. ^^

Und jap, wir nörgeln viel zu viel. Aber die Skepsis legt sich bei auch nicht, wenn ich die Frauenfreie Welt von Noctis so betrachte. Gibt es da auch nur einen Tropfen Östrogen in FF15? Ich hab bisher nur Kerle gesehen und hab jetzt richtig Angst. xD

@FF12… das war eine Gurke und da war FF13 wirklich um Lichtjahre besser. Vor allem im Chara- und Storydesign. 😉

[/quote]Deine Meinung zu FF12 kann ich überhaupt nicht teilen. Das Spiel war zwar in mancher Hinsicht untypisch für die Serie, bot aber mehr spielerischen Freiraum, Abenteuer und Persönlichkeit als alle XIIIerSpiele zusammen.

Pariah
21. Oktober 2013 13:04

Wenn ich nicht mehr weiter weiss, gründ ich einen Arbeitskreis. Im Ernst: Nach dem orientierungslosen Gemurkse, dass FFXIII und seine Ableger imho gewesen sind, ist alles, was der Serie wieder Kontur und altgewohnte Stilsicherheit geben kann, sehr willkommen. Als FF-Freund, wenn schon nicht Fan, seit frühester Zeit würde ich mich über Rückkehr zu den alten Tugenden, nämlich spannende Stories, interessante Charaktere und ein komplexes Level/Job-System wirklich freuen. Vielleicht wird ja schon das erwähnte FFXV der erhoffte Befreiungsschlag, obwohl ich das sehr actionlastige Kampfsystem noch etwas kritisch beäuge.

NanoEX
21. Oktober 2013 0:00

@Hakumen: Ich hab mich hier auch schon derbe im Ton vergriffen, aber im Gegensatz zu mir war es bei dir doch harmlos oder nicht nennenswert. Alles perfekt. ^^Und jap, wir nörgeln viel zu viel. Aber die Skepsis legt sich bei auch nicht, wenn ich die Frauen

moshschocker
20. Oktober 2013 22:29

mal ganz davon abgesehen ist FF14 absolut super gelungen!!!

DerPanda
20. Oktober 2013 19:32

@Hakunicht in allen belangen aber doch in vielen^^

20. Oktober 2013 18:55

@Seska1973&NanoEXAch ich bin einfach ziemlich genervt von den ständigen Kommentaren der Marke “”die Japaner habens nich mehr drauf”” und “”SE macht eh nur Mist”” . Klar mit FF13 hamse ins Klo gegriffen aber das ist EIN verhunztes Spiel unter zig fantastische

DerPanda
20. Oktober 2013 18:23

alles eine frage des blickwickels^^ ich bin zwar von FF13 auch etwas enttäuscht worden aber für mich war es in vielen dingen nach teil 12 ein schritt in die richtige richtung. 13-2 zb ist ein absolut würdiges FF und teil 15 sagt mir auch schon sehr zu. im prinzip ist es heute egal gemeckert wird an allem und überall. Hakumen zb hat auch völlig recht damit das mindestens die hälfte die hier rummjammert FF13 überhaupt nicht gespielt hat (war jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein) also seis drumm leute die meckern aber das produkt eh nicht kaufen die kann man getrost ignorieren 🙂

Vreen
20. Oktober 2013 16:22

ja, stimmt schon, aber da ging die negativentwicklung langsamer von statten. re5 war ziemlich gurke, genau wie alle anderen auskopplungen. mit re6 wollten sie ja die “”angeblich”” funktionierenden aspekte der neuausrichtung mit dem flair der alten reihe verknüpfen. das ergebnis war eine katastrophe. aber das versagen bei ff13 war im direkten vergleich komplexer. im gegensatz zu capcom war sich se sicher, eigentlich nichts falsch machen zu können. drum gabs eine lineare grafikdemo mit unverständlicher story und extrem verspäteter matrixanleihe, garneirt mit einem kampfsystem, dass an willkür und augenwischerei nicht zu überbieten ist.

DerPanda
20. Oktober 2013 16:14

@VreenResident Evil 6?^^

Vreen
20. Oktober 2013 15:24

ff13 war wirklich schlecht genug, um das komplette, etablierte ff-franchise tödlich zu verletzen. das macht se so schnell keiner nach.

BoC-Dread-King
20. Oktober 2013 11:08

Bisher hatte ich noch an keinem FF wirklich was auszusetzen, finde sogar die XIII Games sehr geil. Jedes war halt für sich anders und das coolste waren immer die Sequenzen und die Story. Die einzigste Katastrophe war ja bisher nur die Erstveröffentlichung von FFXIV, aber FFXIV ARR ist ja nun auch das beste MMO was ich nach WoW gezockt habe, finde es macht sogar mehr fun und bietet mehr Herausforderungen als WoW heutzutage.Das einzigste was man Square vorwerfen kann ist wohl das kein FF mehr so nice war wie VII :DKann ja nur gut sein das Komitee zur Qualitätssicherung! Gibs doch nix dran zu meckern oder?

NanoEX
19. Oktober 2013 23:24

@Hakumen: Ich wollte eigentlich dazu noch was schreiben, aber Seska hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Vor allem mit dem Spider Man Zitat. ;)Ich bin skeptisch wegen FF13-3, allein weil ich Bedenken bezüglich der Story habe. In FF13 war dieser Fal’Ci

Seska1973
19. Oktober 2013 23:14

[quote=Hakumen]

Was mir echt aufn Sack geht ist das alle an SE&FF rumstänkern und das ohne den neusten Teil überhaupt gespielt zu haben wie ich annehme.Da wird dann rumgetönt “”ja die müssen mal was neues bringen”” etc , aber wenn dann was kommt (wie jetzt FFXIV) dann heisst es wieder nee das spiel ich nich , is ja nen MMO pfui …pha alles Heuchler !

Und Vesperia soll endlich mal für die Ps3 erscheinen verdammich noch eins !

[/quote]1tens. Vesperia gab es auf der PS3. Leider Japan Exklusiv. Außerhalb Japans gabs es nur auf der XBox360. Ist wie Shenmue 3, finde dich damit ab.2tens. FF14 hat FF13-3 beeinflusst. Schau dir doch einfach mal das Letzte Video hier an, die Kämpfe und dann noch die was älteren FF13-3 Videos wo die Kämpfe statt fanden. Merkt man einen Unterschied? (Vergleiche mal den Kampf mit den 3 Violeten SchleimMobs (Neues Video) und einen Alten Kampf mit einem Bahamut in der Stadt(Altes Video/Trailer))3ten. SE und ihre FF Serie, ist eben halt eine der großen Namen in der Branche der JRPGs. “”Große Macht, bringt auch große Verantwortung mit sich!””, naja passt zwar hier nicht ganz. Aber auf seinem Lorbeeren ausruhen bringt keinen was, nur eines Tages den Absturz

ChrisKong
19. Oktober 2013 22:58

Vielleicht fehlt einfach Sakaguchi. Ein Resi ohne Mikami ist auch nicht mehr dasselbe. Es braucht neben den ganzen Technikern eben auch Visionäre. Kojima ist auch so einer oder Miyamoto, aber die sind wenigstens noch bei ihren Stammfirmen. Man stelle sich mal ein neues MGS ohne Kojimas Einfluss darauf vor, sicher würde was fehlen. Es ist aber Sache der Genies, Nachfolger nachzuziehen.

19. Oktober 2013 23:01

Was mir echt aufn Sack geht ist das alle an SE&FF rumstänkern und das ohne den neusten Teil überhaupt gespielt zu haben wie ich annehme.Da wird dann rumgetönt “”ja die müssen mal was neues bringen”” etc , aber wenn dann was kommt (wie jetzt FFXIV) dann heisst es wieder nee das spiel ich nich , is ja nen MMO pfui …pha alles Heuchler !Und Vesperia soll endlich mal für die Ps3 erscheinen verdammich noch eins !

NanoEX
19. Oktober 2013 22:44

@Seska: Ja, das ist das Bemerkenswerte. [i]Tales of[/i] ist wirklich immer nahezu perfekt und mit “”Vesperia”” haben sie einen Meilenstein auf der X360 platziert. So etwas würde ich mir wirklich wieder von einem Final Fantasy wünschen.

Seska1973
19. Oktober 2013 22:45

Aber eine Radikale Umbau des Rads ist auch nicht das Wahre. Man sollte behutsam vorgehen. Ich muss zugeben das was Sie mit FF13-3 am ende gemacht haben, ist der richtige Weg. Behutsame Umbauten, “”5cm per Seconds”” (ein OVA Titel). Man muss dem Spieler zeit geben sich an diese neuen Sachen zu gewöhnen sich umzusehen, sich Wohlfühlen und nicht “”Spielspass JETZT!!!”” mit dem Holzhammer Eintrichtern. Ist wie ein Essen. Zuwenig Salz schmeckt nach Wasser. Zu viel Salz und keiner will es Essen.. Die Dosierung muss stimmen. Heutige Spiele können leider das Rad nicht neu erfinden (außer dank neuer Eingabegeräte, z.b. VR Brillen), will man aber vermeiden dem Kunden jedes mal immer die gleiche Suppe aufzuwärmen. Muss man hergehen und Gerichte aus verschiedenen Zutaten zusammen stellen, und hoffen das es dem Kunden mundet. Ja, AAA Spiele, brauchen einen 5 Sterne Chefkochbtw… “”Tales of”” reihe macht es in meinen Augen ganz Gut. Gut es erfindet das Rad auch nicht neu. Aber es wärmt n icht immer die gleiche Suppe auf. Sicher, es wird eine Story erzählt. Diese Storys haben wir auch schon fast alle mal gesehen (Verrat, Macht, Gier, Entführungen, Rache usw). Aber wegnitens machen Sie es so, das die alten Folgen nicht alle gleich anfühlen. Z.b. die Weiterentwicklung der Kämpfe (z.b. FF13-3 freie gehen), ist das Salz in der Suppe. Man muss dem Spieler ein “”anderes”” Spiel in die Hand drücken. Aber der Fahrbare Untersatz bleibt gleichEin Porsche muss sich wie ein Porsche anfühlen, anhören. Ne Serie kann keine Fan Basis aufbauen, wenn Sie andauert den Auto Typ wechselt. Oder habt ihr “”tales of”” in einem Steampunk Universum erlebt oder ala Bladerunner(Shadowrun) Universum? (*hust* FF Reihe *hust*). Möchte man Aber eine andere IP einführen, sollte man aber auch ein anderen Namen einführen. Der Mensch denkt gerne in Schubladen Formatp.s. Ich schreibe nicht das ich ein Gott bin. Aber so denke ich halt über diese “”Umbrüche”” nun nach, im Zarten Alter von 40 Jahren…(und Journey OST Musik im Ohr)

NanoEX
19. Oktober 2013 21:33

[quote=ChrisKong]

Wart ab, bis wir bei FF 30 sind, dann könnte der Titel durchaus wieder verlockend sein FF XXX 🙂

[/quote]Der war genial! 😀 Aber pass auf, vorher gibt es noch das lang ersehnte FF7 Remake (wenn ich 60 bin) und dann noch die [i]FF19, FF19-1, FF19 Asgard Returns, FF19 Occulus Rift 2, FF19 The Beginning [/i] Ausschlachtung. xD

ChrisKong
19. Oktober 2013 21:15

Wart ab, bis wir bei FF 30 sind, dann könnte der Titel durchaus wieder verlockend sein FF XXX 🙂

NanoEX
19. Oktober 2013 20:53

Das Problem ist, dass vieles stagniert und die wenigen Neuerungen wirken ehen befremdlich. Anstatt jedoch an den alten Konzepten herumzudoktern bis nichts mehr geht (man stelle sich vor Da vinci hätte seine Mona Lisa immer wieder mit Ölfarbe überkrakelt) , sollte man sich vielleicht an neue IP’s und Ideen wagen. Das “”15″” hinter einem Final Fantasy wirkt für mich allein schon recht abschreckend, wenn ich ehrlich bin.

ChrisKong
19. Oktober 2013 13:27

Macht man das, weil man selbst nicht von den Produkten überzeugt ist, oder weil sie sich nicht wunschgemäss verkauft haben? Ersteres wäre ja lobenswert, zweiteres klingt mir sehr nach Symptombekämpfung. Vielleicht täte frisches Blut mal Not. Ich werde den Eindruck nicht los, dass gerade die japanischen Unternehmen zusehends an diesen verknöcherten Strukturen leiden. Das Problem hat SE ja nicht exklusiv, ich würde mal sagen bei Capcom und Nintendo hat man teilweise ähnliche Probleme.

Seska1973
19. Oktober 2013 12:54

Nicht die Spiele “”haben ihre besten Zeiten hinter sich””. Die Käufer kaufen es halt nicht mehr, so das Sie halt sehen müssen “”Frisches Blut”” zu Ködern. Und wie macht man das? indem man alte Platte von “”ABBA”” verkauft? nur mit Grafikcover 2.0? Die Musik ist immer noch das gleiche.Ausserdem, ich habe zwar heute genug Geld um mein Hobby zu frönen, aber Zeit kann man leider nicht erkaufen. Früher war es anders herum, ich hatte viel zu viel zeit nach der Schule, aber nicht das Geld mein Hobby zu frönen. Meine ersten Lehrjahre, waren die “”Golden Time””. Ich hatte auf einmal Geld und Zeit für mein Hobby. Aber mit der zeit wurde das letztere immer weniger (junge Väter kennen das Problem). Die Gesellschaft verändert sich auch halt.Die zeit bleibt leider nicht stehen, wer in der Vergangenheit lebt, den bestraft das Leben. Irgendwann sind die “”Hardcore Supporter”” zu Alt, oder auf natürliche Art nicht mehr in der Lage die Sache am Leben zu halten. Das beste Beispiel ist halt immer noch die Autoindustrie. Die sollten auch mal ein kleines Auge auf Toyota und co haben. Ein Klassiker wird von wem gekauft? und warum? Was wollen die “”Jungs/Mädchen”” an neuen Autos? warum? was muss es alles haben?Früher reichte einfach das dickste Autoradio mit BASS und so zu verbauen. Heute ist das nicht so ganz wichtig, und Navi und Ipod dingsbums muss nun dabei sein. Bedenke den “”Chinesischen Weg”” kann man nur gehen, wenn man sehr viel Geld auf der hohen Kante hat… *Hust* Blu-ray vs HDDVD *hust*

NanoEX
19. Oktober 2013 2:14

Das ist doch ein eindeutiger Hinweis darauf, dass ihnen die Serie und das ganze Konzept komplett entglitten ist. Das klappt doch vorne und hinten nicht mehr mit der ganzen Organisation.SE macht auch Games abseits von Rollenspielen ([i]Tomb Raider[/i]) und man ist derart in die westliche Schiene eingefahren, dass man da so schnell nicht wieder wird rauskommen können. Ich sage das jetzt nach all den Jahren, obwohl ich FF immer (auch zu finsteren FF13- Zeiten) verteidigt habe, aber: [b]Final Fantasy[/b] ist tot.Das einzige was noch lebt ist der Name, welcher bis ins Unendliche gemolken und ausgequetscht wird. Die Serie stößt doch mittlerweile mehr auf Ablehnung als auf alles andere. Mit [b]Final Fantasy[/b] verbindet man heute Skepsis und überdrehte, westliche Rollenspiele mit komischen Handlungssträngen, die kein Mensch versteht.Und mal ehrlich, FF15 sieht auch nicht gerade wie der rettende Hoffnungsschimmer aus. [i]Noctis[/i] wird da auch nichts mehr reißen, in einem Setting, welches unsere Realität (zumindest so ähnlich) und keine Fantasywelt darstellt.Wie sagte man von der Zelda- Front neulich? [i]””Man muss ersteinmal schauen was ein “”The Legend of Zelda”” ausmacht.””[/i]Ja, dass muss [i]Square Enix[/i] wohl so langsam auch mit [b]Final Fantasy[/b], denn an dieser Front ist man ähnlich verpeilt. Man, man, man! Was ist nur aus den guten alten Serien geworden? Die besten Zeiten sind echt vorbei und jetzt wandelt man nur noch ziellos, trotz Kommitee, so fürchte ich, umher. Shit!Aber ich hau mal ein Zitat von [i]Cloud Strife[/i] aus [b]Kingdom Hearts 1[/b] raus: [i]””Ich glaub’ darauf verzichte ich.””[/i]

Seska1973
18. Oktober 2013 19:23

Solange Sie darauf achten das Die Story nicht irgendwo verloren geht, oder “”Fortsetzung”” auch Treu ihre Geschichte behalten, und nicht einfach eine neue Vergangenheit einbauen. nen Beispiel? Was gab es für einen Aufschrei, in Star Wars…. im Original Film, hat Han Solo zuerst geschossen. Aber später nach der THX Version wurde die Szene um geschnitten, so das Han Solo sich nur verteidigt…So in dieser Art, werden wohl einige sich fühlen wenn ein Teil xx-3 den Vorgänger komplett umschreiben…

18. Oktober 2013 16:59

*Hakumen klatscht begeistert Beifall für Naoki Yoshida”” Nobuo Uematsu hat bei FFXIV aRr an der Musik mitgearbeitet^^