Final Fantasy Versus XIII, XIII-2 und Type-0 : Jede Menge neue Infos

0
151

In der aktuellen Ausgabe der japanischen Dengeki PlayStation dreht sich alles um die Final-Fantasy-Ableger Versus XIII, XIII-2 und Type-0. Hier eine Zusammenfassung:

 

Final Fantasy Versus XIII:

  • Auf dem Kampfbildschirm werden die Charakternamen angezeigt.
  • Je nach Charakter, zeigen Zauber-Angriffe eine unterschiedliche Wirkung.
  • Ein neuer Charakter (jung, blond, männlich) hat ein Faible für Knarren. Nur mit diesem Charakter könnt Ihr gezielt auf Schwachstellen der Gegner feuern. Benutzt Ihr Schusswaffen mit anderen Charakteren, kommt die Auto-Lock-Funktion zum Einsatz.
  • Das Spiel verfügt über eine große Auswahl an Waffen. Noctis, der Hauptcharakter, kann sie alle benutzen. Noctis ist nicht “cool” im klassischen Sinn. Er ist ein normaler Jugendlicher, der sich stärker fühlt als er eigentlich ist.
  • Eure Kampftruppe kann aus bis zu drei Mitgliedern bestehen. Gefährten, die nicht mit Euch in die Schlacht ziehen können trotzdem an Gesprächen teil nehmen.
  • Die Auswahl an Team-Mitgliedern ist nicht “massiv”.
  • Das Spiel wechselt dynamisch zwischen Morgen, Nachmittag, Abend und Nacht.
  • Ihr könnt Fahrzeuge der Armee stehlen und nach Herzenslust einsetzen. Außerdem stehen Euch Autos, Luftschiffe und Chocobos zur Verfügung.
  • Die Charaktere, die Ihr im Trailer sehen könnt, sind Noctis Freunde. Der Typ mit der Brille ist Euer Stratege, mit der hübschen Blonden läuft wohl etwas.
  • Game Designer Tetsuya Nomura bat die Leser um Geduld und meinte damit vermutlich das Release-Datum von Final Fantasy Versus XIII: Man habe noch XII-2 und Type-0 in der Pipeline und versuche etwas großartiges zu schaffen.
  • Mehr von Versus XIII gibt es frühestes auf der E3 im Juni.

Final Fantasy XIII-2:

  • Die Geschichte von XIII-2 setzt in Gran Pulse ein, nach den Ereignissen von Final Fantasy XIII. Wer die internationale Xbox-360-Version des Spiels sein Eigen nennt und das darin enthaltene Booklet gelesen hat, weiß in etwa, worauf die Story aufbaut.
  • Neben Lightning tauchen noch andere Charaktere in veränderter Form auf, lasst Euch überraschen. Einige haben tiefgreifende Veränderungen durchlaufen.
  • XIII-2 ist als waschechte Fortsetzung zu verstehen. Einige der Dinge, die im Hintergrund von Final Fantasy XIII stattgefunden haben, werden endlich Sinn ergeben.
  • Die Story soll dunkler und mysteriöser sein, als noch in Teil XIII. Hauptsächlich dreht sie sich um die Göttin Etro.
  • Das Spiel kommt nicht so “poppig” daher wie Final Fantasy X-2.
  • Das Active-Time-Battle-Kampfsystem aus Teil XIII wurde weiterentwickelt.
  • Square-Enix hätte sich Kritik und Wünsche der Final-Fantasy-Gemeinde innerhalb und außerhalb Japans zu Herzen genommen – sowohl was Story und Charaktere angeht, als auch die Benutzeroberfläche.
  • Es wird vermutlich die Möglichkeit geben, die Schwierigkeit des Spiels anzupassen.

 

Final Fantasy Type-0:

  • Die Magie steht im Vordergrund. Es gibt zwar auch Waffen, das Kampfsystem ist jedoch auf jede Menge Zauberei ausgelegt.
  • Das Mehrspieler-System soll auch hartnäckigen Solo-Spielern Freude bereiten. Ihr könnt auch einfach nur drei Minuten bei anderen einsteigen.
  • Helft Ihr anderen Spielern, erhaltet Ihr Punkte.
  • Was für Euch gilt, gilt auch für andere: Nach und nach können andere Spieler einklinken und am Kampf teilnehmen.
  • Es gibt 12+2 Hauptcharaktere. Die zwei zusätzlichen Charaktere, Makina und Rem, treten in einem anderen Rahmen auf, als die übrigen. Allerdings könnt Ihr sie alle steuern.
  • Auch bei Type-0 könnt Ihr mit bis zu drei Gefährten gleichzeitig in die Schlacht ziehen. Stirbt einer, hilft ein anderer aus.
  • Bevor Ihr das Schlachtfeld betretet, gilt es, sich über die Weltkarte zu bewegen und eine Strategie zu entwickeln.
Gast

Der Ausverkauf geht weiter:

Speedrunner
I, MANIAC
Speedrunner

@TrustnoOne Ich warte bei FF News immer auf deinen Kommentar 😀 Die sprechen mir immer aus der Seele 😀

Gast

exakt ^^ aber wen juckts . kaufen sich die titel eh wenn sie erscheinen XD und wenn net ,denen ihr verlust ^^

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Manche Comments hier lassen echt an der Glaubwürdigkeit der Schreiber zweifeln. Und zwar ganz stark.

Gast

Abwarten und Tee trinken…

spike
I, MANIAC
spike

FF-zuckerflashich freue mich (wie viele andere) in erster linie über die infos zu versus 13

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

mich wundert es, dass MR. RPG Guru sich hier noch nicht gemeldet hat :D.Ach ja vlt kann SE mit VS13 wieder alles gut machen, was die letzten 5 Jahre verbrochen wurde.

Gast

Das S in SE kann mich mal gern haben. Da schaue ich lieber, was Enix so entwickelt. Im Gegensatz zu Square haben die mich noch nie enttäuscht. Final Fantasy ist tot, lang lebe Dragon Quest.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Sinthoras: Ich meinte nicht, dass das Spiel oder die Grundthematik an sich nicht ernst zu nehmen sei: nur die furchtbar erzwungene “”Ernsthaftigkeit”” so mancher Titel lässt diese gerade deshallb so kindisch wirken. Mit etwas Humor und Selbstironie lassen

KamatA
I, MANIAC
KamatA

also ich werde mir alle hollen denn mir hat ff 13 gefallen auch wenn es einige schwächen hatte.

JET STINGRAY
I, MANIAC
JET STINGRAY

das hört sich ja alles schon sehr gut an kann es kaum erwarten versus13 ist der grund warum ich mir den hässlichen schwarzen sandwich toaster gekauft habe

Celes
I, MANIAC
Celes

Werden alle drei gekauft.Freue mich am meisten auf Versus XIII, das natürlich auch als letztes von den dreien erscheinen wird D:

ThePigMustDie
I, MANIAC
ThePigMustDie

Ich freu mich auf die Titel.Hatte mit FFXIII meinen Spass und wurde super unterhalten. War mal was anderes…aber auf einen jährlichen FF Aufguss im selben Stil hätte ich auch keine Lust.Mir hat auch das Universum und die Geschichte sehr gut gefallen…war ein super Kontrast zu den letzten West-RPGs die ich gezockt habe. Japanokitsch at its best!Will jetzt nicht sagen, das es das beste FF in der Geschichte war…aber es war sehr frisch, stylisch und seiner Zeit angepasst.

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

ich persönlich kann es nicht ausstehen, wenn spiele sich nicht ernst nehmen und nur ein hoho, hihi, kasperletheater veranstalten. fantasy hin oder her, aber wenn es um kampf, tod und die zerstörung der welt geht, ist ironie absolut fehl am platz.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ APT:Bei der Aussage musste ich auch schmunzeln. Waren die Verantwortlichen nicht im letzten Jahr, als es massiv Kritik hagelte, ganz unjapanisch sehr ausfällig geworden und haben die Spieler als zu dämlich für ihr großartiges Spiel bezeichnet…

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Einer der wichtigsten Fragen ist doch: Muss man wieder Stundenlang durch Schläuche laufen bei 3/4 des Spiels, oder gibt es von Beginn an eine frei begehbare Welt?

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Hm, abwarten. Gerade das “”poppige”” an X-2, nämlich dass das Spiel mit mehr Witz und Selbstironie daherkam, hatte es für mich weit über das eigentliche Hauptspiel erhoben.Aber “”düster”” ist ja zur Zeit das Allheilmittel der Spieledesigner…Grundsätzlich ist ein neues Japan-Rollenspiel natürlich immer zu begrüßen, aber warum könnte man sich denn statt auf drei nicht auf einen gelungenen Vertreter des Genres konzentrieren?

captain carot
I, MANIAC
captain carot

FF XII fand ich auch richtig gut. Da wurde wirklich mit viel neuem experimentiert. Davor wurde jahrelang spielerisch das gleiche gemacht. Klar, es gab neue Welten und es wurde X Mal am Levelsystem rumgedoktert, aber das Kampfsystem und der Aufbau blieben praktisch unverändert.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Wirklich schwer, sich auf Grund dieser Infos ein Bild zu machen. Nach dem wirklich grottigen 13 er und dem faden Star Ocean (von FF 14 fang ich gar nicht erst an) hat sich mein Vertrauen in Square leider ziemlich erschöpft. Auch wenn eingefleischte FF – Fans das vllt nicht nachvollziehen können, imo war FF 12 der beste Teil seit FF 7. Würde mir also am Ehesten eine Fortsetzung in dem Stil wünschen: Tolle Charaktere, Viel spielerischer Freiraum, unzählige Quests. Nur der Endgegner hätte ein bisschen fordernder sein können 🙂

ramazzotti
I, MANIAC
ramazzotti

Für mich ist FF sowas von tot….Hat für mich wirklich komplett den Reiz verloren…

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich freu mich auf alle 3 Titel.

Gast

Ich finde Final Fantasy XIII-2 das spannenste Projekt. Wenn es nicht so poppig wie FF X-2 wird, sondern eher düster, und sich die massive Kritik an den schlauchigen Leveln von FF XIII zu Herzen genommen wurde, kann das Ding richtig gut werden.

Lord Raptor
I, MANIAC
Lord Raptor

Hmmm Type-0 klingt irgendwie interessant, auch wenn ich mir dazu nix vorstellen kann. Warum arbeiten die an 3 Projekten gleichzeitig und bitten uns dann noch um Geduld. Wollen die jedermanns Geschmack treffen? Ich glaub auf einen Titel konzentrieren, wäre die bessere Entscheidung gewesen.

Otterkuh
I, MANIAC
Otterkuh

…also NOCTIS ist für mich zunächst mal ein Schiff aus EVE ONLINE :P””Es wird vermutlich die Möglichkeit geben, die Schwierigkeit des Spiels anzupassen.””Cool, also darf man dann die ersten 40 Spielstunden statt Dauer-A oder X, mehrere Tasten drücken? …also, auf Schwierigkeitsgrad “”Super-Fucking-Hard”” ??? …der erst verfügbar ist, nachdem man das Spiel auf “”Boring””, “”Easy”” und “”Medium”” in unter 1000 Stunden durchgespielt hat?Wieso überhaupt dieser Pseudo-Real Stil und nicht endlich mal wieder einen Niedlich-Fantasy-Look??? Mensch “”FANTASY””, darum sollte es mal wieder gehen… nicht so ein “”Verbotene Liebe Dreck im Sci-Fi Universum””. Dieser Look ist einfach öde und die Charaktere einfach nur Klischee in Reinform…

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

@corny628Richtig!!

APT
I, MANIAC
APT

“”Square-Enix hätte sich Kritik und Wünsche der Final-Fantasy-Gemeinde innerhalb und außerhalb Japans zu Herzen genommen””Ja ne….. is klar -.-

corny628
I, MANIAC
corny628

endlich neue infos zu versusXIII

Gast

Das wohl schlechteste FF-Universum wir ausgedehnt wie kein anderes…Wann wird Nomura endlich gefeuert???

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Dass es kein weiteres FF X-2 werden soll ist doch schonmal positiv. Ich glaub zwar trotzdem erstmal nicht, dass XIII-2 was für mich wird, da ich mit XIII so wenig anfangen konnte, aber es gibt mir etwas Hoffnung für die Zukunft.Ich hätte gern wieder ein J-RPG, das mich so richtig anspricht.

Thrashmaster
I, MANIAC
Thrashmaster

Nen anpassbaren Schwierigkeitsgrad??? Das ist net euer ernst oder? O.oNaja. Ich bleib vorerst bei Mistwalker. Die können mein Geld eher gebrauchen.^^